Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tauchsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob...

es wurde schon mal das Thema angesprochen, eine Handkreissäge mit einem Tauchschlitten nachzurüsten. Ich finde die Idee nicht schlecht. Aber wie wäre es denn, direkt eine Tauchsäge auf den Markt zu bringen. Als Beispiel die TS 75 von Festool. Wie bei dieser Säge sollte auf sehr randnahes Arbeiten Wert gelegt werden. Eine sehr gute Staubabsaugung ist wichtig und das das Eintauchen sehr leichtgängig funktioniert. Wichtig ist auch, das die Säge kompatibel zu den jetzigen Führungsschienen ist. Eine integrierte Arbeitsleuchte wäre wünschenswert und die Säge sollte auf jeden Fall in eine L-Boxx passen. 😉 Vielleicht kann man auch mal einen werkzeuglosen Sägeblattwechsel konstruieren. Wie schon bei den Stationärgeräten erwähnt, wäre eine Laserschnittführung ein geniales Zubehör.

Viele Grüße

Ralf

110 ANTWORTEN 110

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Herstellungsland: "Made in Germany".

Mich würde mal interessieren, in welche L-Boxx die Säge reingehört. Habe eine alte L-Boxx einer GKS 65 ohne Einlage, aber da bekomm ich sie nicht anständig rein. 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hall Sebastian,
die neue GKS 55 GCE passt in die L-Boxx Größe 4.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Brose,

die Beantwortung Ihrer Frage hat etwas gedauert, wir bitten dies zu entschuldigen. Leider ist die Antwort negativ, der Positionsanzeiger von Makita für Tauchschnitte passt nicht auf die GKT 55 GCE Professional.

Weitere Information zum Lieferumfang:
Die Marktuntersuchungen haben ergeben dass Tauchsägen zu 95% auf der Schiene genutzt werden, deshalb ist der Paralleanschlag nicht im Lieferumfang.
Wer ihn benötigt, der Parallelanschlag wird ab ca. November 2011 lieferbar sein, die Bestellnummer reichen wir nach.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da muss ich bob absolut recht geben, ich verwende zwar eine tauchsäge eines anderen herstellers, aber ich säge wirklich ausschließlich mit der führungsschiene. den parallelanschlag verwende ich nur bei winkelschnitten als kippstütze, mehr nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Korrekt...ich wüsste nich wann ich meine Tauchsäge zuletzt mit dem Parallelanschlag benutz hab´.
Ausschließlich Führungsschiene (auch bei Quer-Schnitten).

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Wenn ich eine handvoll Streifen der immer gleichen Breite schneiden will, geht das für meine Begriffe mit Parallelanschlag schneller als mit den Schienen, die ich ja jedesmal neu ausrichten muss. Aber ist ja kein Thema, wenn der Anschlag am November verfügbar ist, passt das ja.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Sebastian Brose am 21.10.2011, 07:40 Uhr
Wenn ich eine handvoll Streifen der immer gleichen Breite schneiden will, geht das für meine Begriffe mit Parallelanschlag schneller als mit den Schienen, die ich ja jedesmal neu ausrichten muss. Aber ist ja kein Thema, wenn der Anschlag am November verfügbar ist, passt das ja.

da nimmt man dann aber wohl ne tischkreissäge, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

Herr Brose fragte ob der Positionsanzeiger von MAFELL paßt und nicht der von MAKITA!

Vielleicht paßt der von MAFELL wenn der von MAKITA nicht paßt?

Als Bestimmungshilfe hier mal die Bezeichnung des Zubehörs:
Mafell Positions - Anzeiger MT - PA Bestell Nr. 205398

Gruß Carsten




Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

bitte sehe es uns nach, wir haben in der Eile einen Schreibfehler produziert.
Richtig ist: der Positionsanzeiger von Mafell für Tauchschnitte passt nicht auf  die GKT 55 GCE Professional.

Entschuldigende Grüsse
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut also nicht gut, Mist dachte die könnte passen!

Also hiermit eine Idee: (könnte sein das Sie geklaut ist) Wie wäre es mit einer Positionsanzeige für die Tauchkreissäge von Bosch?

Gruß Carsten

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3

Original von steigerwälder am 21.10.2011, 08:03 Uhr

da nimmt man dann aber wohl ne tischkreissäge, oder?

Ja, sicher. Aber die ist nicht immer verfügbar....

Hermen
Power User 4
Also ich hab heute meine GKT55GCE geliefert bekommen.
Zwar hab ich mit der noch nicht geschnitten (das kann die mit Sicherheit gut) aber ich hab sie mal intensiver angeschaut.

Ich hoffe das ich nach diesem Beitrag noch im Bosch-Forum willkommen bin.

Die GKT55GCE ist die erste "richtige" Tauchsäge von Bosch. Aber keine Eigenentwicklung sondern (wie ja hier im Forum schon festgestellt) in zusammenarbeit mit Mafell "entwickelt".

Ich habe die Worte "richtige" und "entwickelt" bewusst in Anführungszeichen gesetzt.

Denn eigentlich ist die Bosch GKT55GCE nur eine Sparversion der Mafell MT55CC.

Vergleichen wir mal die Ausstattung von den beiden:

Ausstattung________________________Mafell_________Bosch

Cuprexmotor_________________________X_____________X (geh ich davon aus)
Positionsanzeige______________________X____________Nein
Vorritzfunktion________________________X____________Nein
Zentralklemmung______________________X____________Nein, zwei Klemmen
Feinjustierung Schnitttiefenskala_________X____________Nein
Drehbarer Schnitttiefenzeiger für FS_______X_____________X
mehrere Führungsschienensysteme (FS)___X_____________X
einstellbare Führungsbacken für FS_______X_____________X
-1Grad-Hinterschnitt____________________X_____________X
47Grad Schitt_________________________X_____________X
nachgeführter Risszeiger________________X____________Nein, fest 0/45Grad
Sägeblattarretierung_______________automatisch_______manuell
Sägeblattabdeckung öffnen_________automatisch_______manuell 4 Schrauben
Drehzahlregelung______________________X_____________X
Constantelektronic_____________________X_____________X
zweiter Griff_________________________Nein____________X

Insgesamt kann man sagen, das für etwa 100-120€ Preisdiffernz zugunsten der Bosch einige sehr sinnvolle Ausstattungsdetails der Mafell eingespart wurden.

Präzision ist bei einer Tauchsäge wohl das einzig wichtige.
Daher geh ich auf fehlende Komfortmerkmale wie Zentralklemmung oder den einfacheren Sägeblattwechsel bei der Mafell mal nicht ein (das Öffnen der Abdeckung bei der Bosch z.B. für Reinigungszwecke muss umständlich mit 4 Schrauben erfolgen, bei der Mafell drückt man einen Knopf dafür, damit wird auch gleich das Sägeblatt arretiert und die Einschaltsperre aktiviert).
Obwohl beim täglichen Arbeiten durch diese fehlenden Komfortfeatures auch Zeit verloren geht.

Zurück zur Präzision.

Positionsanzeiger:
Bei einer Tauchsäge ist im Idealfall das Sägeblatt für eine bessere Staubabsaugung gekapselt. Das macht aber die Beobachtung vom Sägeblatt unmöglich.
Hier hat sich Mafell mit dem Positionsanzeiger ein tolles Instrument einfallen lassen. Egal wie die Schnitttiefe ist, man weis immer wo der Schnitt endet. Dieser ist bei der Bosch nicht installierbar.

Nachgeführter Risszeiger:
Beim Sägen nach Anriss unentbehrlich (hat m.W. auch die Festool).
Zwar hat die GKT eine feste 0 und 45 Grad Anzeige (wie jede Baukreissäge), aber was macht man bei den anderen 46 grad Einstellungen? Schätzen?
Da wurde meiner Ansicht nach ein sehr wichtiges Detail weggelassen.

Vorritzfunktion:
Da hat Mafell ein wirklich tolles System entwickelt und Bosch lässt es weg.
O.k. das kann man auch manuell bewerkstelligen, allerdings umständlicher und wesentlich Zeitaufwändiger (2mm Einstellen, rückwärts Ziehen).

Feinjustierung Schnitttiefenskala:
Bei nachgeschärften Sägeblatt wichtig, sonst hilft die Millimetergenaue Schnitttiefeneinstellung auch nichts.

Schade eigentlich, da Bosch ja die GKT im Wesentlichen von Mafell übernommen hat und es ja die erste richtige Bosch Tauchsäge ist.
Jetzt bin ich Laie, aber selbst mir fallen solche Dinge auf.
Gut, für mich langt die GKT, aber auch für den Vollprofi (Schreiner, Küchenbauer,...)????

Einziger Vorteil gegenüber der Mafell ist das Gewicht der Bosch 4,7Kg gegenüber 8,2Kg
(übrigens meine GKT wiegt 4,9Kg) und der sehr gute zweite Griff

Auch die Bedienungsanleitung ist extrem dürftig. Sie beschränkt sich auf die Erklärung des Sägeblattwechsels und umfasst 7 Einzelseiten (3 Seiten Sicherheitshinweise, 4 Seiten Beschreibung)!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
zu: Sägeblattarretierung/Sägeblattabdeckung öffnen
Zur Arretierung ist das Umklappen eines Hebelchens erforderlich, zum Wechseln des Sägeblattes braucht die Abdeckung nicht abgenommen werden. Also ich sehe da keinerlei Komfortnachteile.

Zu: Positionsanzeiger
Auf dem Gehäuse sind Markierungen hierfür. Ein zusätzlicher Anzeiger in Abhängigkeit zur Eintauchtiefe wäre sicher nett, vielleicht kommt er ja noch.

Zu: Nachgeführter Risszeiger
Das betrifft aber nur Sägen ohne Führungsschiene, also nur 5 % (s.o.) der Anwendungsfälle.

Einzig das mit der Zentralklemmung (ich nehme an, dass damit gemeint ist, dass ich bei der Winkelverstellung nur eine statt zwei Schrauben betätigen muss) wäre natürlich schön. Vor allem deshalb, weil ich bisher schon ein paar mal die zweite Schraube im Eifer des Gefechts vergessen habe 😉 Aber dafür einen deutlich 2-stelligen bis sogar 3-stelligen Betrag mehr zahlen? Naja. Ich brauch in 95 % der Fälle sowieso nur 0°.

Das mit der Bedienungsanleitung ist ja ein generelles Phänomen bei Bosch.

Oh, ich sehe gerade, die Mafell wiegt 8,2 kg? Das wäre mir zu schwer. Ich denke, das ist ein deutliches Plus der Bosch-Säge. Den zweiten Griff finde ich auch sehr angenehm.

Hermen
Power User 4
zu: Sägeblattarretierung/Sägeblattabdeckung öffnen
Zur Arretierung ist das Umklappen eines Hebelchens erforderlich, zum Wechseln des Sägeblattes braucht die Abdeckung nicht abgenommen werden. Also ich sehe da keinerlei Komfortnachteile.

Ich hab ja geschrieben zwecks Reinigungszwecken und da ist es schon wesentlich umständler.
Aber das passiert ja nicht oft.
Zu: Positionsanzeiger
Auf dem Gehäuse sind Markierungen hierfür. Ein zusätzlicher Anzeiger in Abhängigkeit zur Eintauchtiefe wäre sicher nett, vielleicht kommt er ja noch.
 
Die Markierungen am Gehäuse sind statische Anzeigen, können also nicht exakt die Position ds Sägeblattes wiedergeben.
 
Zu: Nachgeführter Risszeiger
Das betrifft aber nur Sägen ohne Führungsschiene, also nur 5 % (s.o.) der Anwendungsfälle.
 
Wie ich geschrieben habe, Beim Sägen nach Anriss. Wie oft man das hernimmt muss jedr selber Entscheiden. 

Mit Sicherheit ist auch das Fehlen dieser Features dafür verantwortlich das die Bosch leichter ist. Aber eben da denke ich das die zentrale Feststellung dafür auch verantwortlich ist.
ich nehme an, dass damit gemeint ist, dass ich bei der Winkelverstellung nur eine statt zwei Schrauben betätigen muss

Richtig
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo in die Runde,

vor zwei Tagen telefonierte ich mit meinem Händler und erkundigte mich nach dem Verbleib der GKT55 GCE. Leider schien die Tauchkreissäge bei ihm noch nicht lieferbar zu sein, aber:

Nicht nur, dass mittlerweile zwei Forumsmitglieder ihre Säge schon haben, bei Ebay diese Säge schon angeboten wird, nein, mittlerweile bin ich bei Ebay Kleinanzeigen auf die ersten beiden angebotenen Exemplare gestossen.

Liebes @Bosch Team, könnt ihr mal hier ein Statement zur Verfügbarkeit und Auslieferung der Tauchsäge abgeben?

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
So schnell kanns gehen, just in dieser Minute erhielt ich den erlösenden Anruf meines Händlers, die Sägen wurden ausgeliefert und meine ist auf dem Weg zu mir^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ybarian, Hallo Forums Kollegen

Schande über mein Haupt, aber wir haben bei der Firma Golshani aktuell mehr als 15Stück der heiß ersehnten Säge auf Lager, mit Schiene!

Wir haben vorzeitig geordert und sind auch dahinter das wir beliefert werden außerdem haben wir halt gleich mal ein paar mehr geordert!

Wer also eine braucht kann sich bei mir melden!

In absehbarer Zeit werden auch nur wir genug von den Sägen haben! Fragt nicht warum sondern fragt einfach wie der Tarif für die Säge steht!

Gruß Carsten

PS im Anhang ein paar Bilder dieser wirklich fantastischen Säge! Das Abgebildete Modell ist übrigens meine!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB, Hallo Sebastian,

Ich will mal den Jungs von Bosch die Arbeit abnehmen und gebe euch einmal die Nummer des Parallelanshlags für die neue GKT55GCE

TTNR.: 1 600 Z 00 00X

Gruß Carsten

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Carsten,

wie zufrieden bist Du mit der neuen Tauchsäge? Hast Du bereits damit arbeiten können? Schreib doch mal drüber, möchte mir demnächst eine Tauchsäge zulegen, bin aber durch die Berichte hier etwas verunsichert.

Gruß

Michael
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael,

Du machst sicher nichts verkehrt mit der GKT55GCE! Absolut sauberer Schnitt mit guten bis sehr guten Vorschub, besser als die Makita und die war ja nicht schlecht!

Die Konstantelektronik packt sanft ein paar mehr Watt drauf wenn du zu sehr anschiebst!
Die Elektronische Regelung via Stellrad funktioniert sehr feinfühlig besonders beim ausfahren aus Resopal habe ich dezent mit der Hand nachgeregelt und das Schnittergebnis wahr Toll nichts ist ausgebrochen!

Die Absaugung ist eine Wucht und klappt besser als bei der DeWalt!

Die TS55 von Festool wahr mal die Referenz am Markt! aber in Punkten wie der Schiene ist BOSCH und Mafell ganz weit vorne! Du hast auf der Schiene einfach kein Spiel wenn du Sie eiinmal gescheit einstellst!

Der Winkelanschlag von Bosch ist eine schau!

Die Geräuschentwicklung ist mit den neuen Sägeblättern auch mit dem Multimaterial sehr gering! In Summe eine gelungene und preislich faire Maschine! Das Zubehör ist vollständig, ich verstehe nicht wie man sagen kann die wäre was für laien! Ganz im Gegenteil die ist echt blau! Von Profis für Profis!

Lass dich nicht verunsichern ich hatte lange eine TS55 EBQ-Plus FS und war sehr zufrieden mit Ihr, die BOSCH ist neuer und kann aber mehr! Ich würde Sie jeder Zeit einem Profi anraten! Nicht jeder Händler hat Mafell und nicht jeder Schreiner hat Mafell! Die Preise bei Mafell sind mehr als hoch und Rabatt geht nicht viel!

Gruß Carsten

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Danke Carsten, auf Deinen Bildern macht sie einen robusten Eindruck. Ich hatte auch eine TS55 mit Führungsschiene und davon habe ich auch noch eine große Schiene übrig. Die 2400 mm lange von Festool. Soll ja auch bei Bosch passen. Man braucht sie zwar selten aber entsorgen möchte ich sie dennoch nicht.

Werde nochmal vor Ort zum Händler gehen und die Maschine in die Hand nehmen. Erst danach werde ich mich entscheiden. Evtl. komme ich dann zum Schuss, muss erst meine Frau fragen, ob ich mein Geburtstagsgeschenk bereits eher haben darf. Ist ja auch eine Summe von fast 500 €.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine gute Schilderung der Eigenschaften der neuen Säge. Darauf gebe ich mehr als das übliche kaputtreden.

Gute Nacht

Gruß

Michael
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Michael,

Viele Händler wissen noch nicht alles über die Säge da es momentan noch keine offizielle Schulung auf diesem Gerät gibt!

Also als vorab Info: Deine Schienen von Festool paßen 100% auf die Bosch GKT55GCE man muss nur den Schwarzen Kunsstoff in der Nut heraus Schrauben der mit vier Schrauben gehalten wird und dann mit den Stellrädern den Abstand der Führungshalter zur Führungsnut der Schiene anpassen! Alles in Allem ein einmaliger Schritt von ca. 5min! Ich empfehle dir aber neue Spannreißgummis auf die alte Festoolschiene zu kleben wenn diese etwas mitgenommen sind! Erst dann kann die Bosch richtig zeigen was sie drauf hat! Die Tiefeneinstellung paßt auch bei Verwendung von Festoolschienen!

Viel Glück mit der Regierung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
8,2kg für die Mafell MT?  Da hast Du Dich aber verguckt. Die MT wiegt trotz der zusätzlichen Features nur 4,7kg und scheint mir im Vergleich zur Bosch die bessere Alternative.
Aber vielleicht hilft Bosch Mafell, endlich bessere Zwingen für die FS zu entwickeln. Denn das was es im Zubehör gibt, ist eine Lachnummer und eine Schande zugleich und beider Hersteller unwürdig.

Hauser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Robert,

mit den Schrubzwingen gebe ich dir uneingeschrenkt Recht die Dinger sind Mist! Meine waren schon am ersten Tag Krumm vom Anziehen an der Schiene! Hier wären Zwingen wie bei Festool gefragt Ihr wißt schon welche ich meine, Die zum Klemen und Clicken!

Ansonsten bin ich ganz und gar zufrieden mit meiner Blauen Tauchsäge, Sie ist nämlich blau und nicht rot 😉

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tag Carsten,
na da bin ich aber froh, dass ich mit meiner Kritik über die doofen Zwingchen nicht alleine dastehe. Meine haben sich zwar nicht verbogen, aber sie öffnen sich bei Vibrationen, die ja beim Sägen durchaus normmal sind. Mehr als einmal hat sich die hintere Zwinge der FS gelöst und die FS ist dann nach vorne gekippt, da ich mit der Säge das Ende der Platte erreicht habe. Das ist von Mafell nicht nur schlecht gelöst, es ist auch sehr gefährlich! Ich habe die Zwingen dann mit der Dreikantfeile nachbearbeitet und nun gehts deutlich besser. Wenn ich  aber dann einen Preis von fast 40€ (ca. 80DM!!-ja, ich rechne auch mit DM, da mein Gehalt seinerzeit genau durch 1,95583 geteilt wurde und sich seitdem nicht so signifikant erhöht hat wie die Preise der Waren und Dienstleistungen um mich herum) für die Teile zahlen soll und sie dann nichts taugen, dann kann ich schon sauer werden. Ich hätte am liebsten die Bessey Kliklamp 250 sowie alternativ die 160er. Man darf ja nicht vergessen, dass auch die großen Mafell-Sägen auf der FS genutz werden sollen, so mit 130mm Schnitttiefe oder mehr. Und die mit diesen schlechten Zwingen oder etwa mit Durchbohren und Festschrauben der FS auf dem Werkstück? Nein, das ist nicht mehr lustig. Gewiss ist Aerofix eine Lösung, aber das kostet immerhin über 200€ und erfordert immer einen Sauger und hilft bei Platten, die länger als 3,2m sind nur bedingt, da der Flexischlauch nicht lange genug ist. Den Sauger kann ich aber auch nicht mit aufs Dach nehmen. Alles unausgegoren. Festool machts hier eindeutig besser, überlegt die Dinge zu Ende.
Ich hoffe sehr, dass Bosch einen gewissen Einfluss auf die bisweilen selbstgefälligen Mafell-Macher hat und eine rasche Nachbesserung forciert.
Du bist glücklich mit der blauen GKT, ich mit der roten MT, weil ich die Vorritzung gerne nutze und weil mir das Wechseln der Sägeblätter bei der MT besser gefällt. Und der Preis ist mir an der Stelle wurscht, denn ich möchte für mein hart verdientes Geld die bestmögliche Säge. Ich will Spaß haben und mich nicht in meiner ohnehin viel zu knappen Freizeit mit Spielzeug rumärgern. Der Handgriff der GKT würde auch der MT sehr gut stehen.
So long
Hauser


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu erst moechte ich Ihnen begruessen. Und dann mal fragen, ob man mit der GKT auch der Laminat saegen kann ? Mir geht um rissenfreien Schnitt.  Ist das uebrhaupt moeglich mit der Hilfe von irgenwelchen Tauchsaege? 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Herzlich Willkommen Birecki Jaroslaw,

prinzipiell kann man mit einer Tauchsäge auch Laminat schneiden. Ausschlaggebend für eine gute Schnittqualität ist das richtige Sägeblatt und die passende Schnitttiefeneinstellung am Gerät. Für Tauchsägen empfiehlt sich das Multi Material Sägeblatt (http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...andkreissaegen/ [^]) mit möglichst hoher Zahnzahl.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Ich hab auch lange hin und her überlegt ob es die Bosch GKT oder die Mafell MT wird. Auf der Messe Dach und Holz hab ich mir beide Geräte nochmal in ruhe angeguckt und es sind nur kleine Unterschiede zwischen den beiden Geräten ,eigentlich sind es nur Feinheiten. Bei der MT 55cc hast du halt die Möglichkeit eine Vorritzfunktion einzustellen und du musst nur eine Schraube lösen um die Neigung verstellen zu können. Also sind nur Kleinigkeiten aber tortzdem hab ich mich für die Mafell MT 55 entschieden weil ich einfach bei Handkreissägen mehr auf Mafell abfahre 🙂 und mir hat die Vorritzfunktion zusagt.

ich-will-doch-n
Neuling 2
Auch wenn dieses Thema schon recht alt ist: Gibt es sowas auch für das Staubarme schneiden von Mauern? Ich habe jetzt eine GDE 230 FC-S gekauft, aber gerade beim eintauchen geht dermaßen viel Staub an der Haube vorbei ...
Wenn man dann noch die Führungsschiene an der Wand befestigt kann man richtig schön gerade ganze Fenster und Türöffnungen heraus schneiden...

willyausdemnorden
Power User 4

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,

es gibt noch Trennschleifer mit Wasserzulauf (z.B. Stihl TSA 230). Ich glaube bei Bosch gibt es sowas nicht, vllt. ist das ja eine Alternative für dich.

Grüße,
Ralf