Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifblätter dringend überarbeiten !

maxgsb18
Neuling 2
Hallo Bosch,

ich schreibe diesen Artikel, da ich leider maßlos entäuscht von euren Dreiecksschleifblättern für Multicutter bin (93 auf 93 auf 93).
Ich besitze einen GOP 18 V-EC und die mitgelieferte Schleifplatte. Zusätzlich habe ich im ortsansässigen blauen Bosch Partner eine Deltaplatte (AVZ 93 G) und jeweils ein 50er Pack K80 und  K320  der Serie C470 gekauft. Dazu habe ich noch bei einem Online-Händler ein Packung K40 auch C470 bestellt.
Jetzt kommt der Knackpunkt, denn sämtliche Schleifblätter, alle neu und unbenutzt, halten nicht länger als 1-2 Minuten durch. Sie lösen sich von der Deltaplatte und fallen ab. Entweder löst sich das Gewebe auf der Rückseite ab, oder sie halten einfach nicht mehr. Die passiert mit allen 3 Körnungen auf beiden Deltaaufsätzen gleichermaßen miserabel. Dabei ist die Unterseite mit der Körnung noch fast neuwertig und könnte noch wesentlich länger benutzt werden.
Genaueres sieht man hier:

Nachdem ich meine Arbeit mit dem Originalzubehör nicht bewältigen konnte, habe ich kurzerhand zu meinem Fein Multimaster gegriffen und dieses Gerät benutzt. Da die Aufsätze auch auf den GOP passen, habe ich auch mit dem GOP mit Fein Zubehör geschliffen und siehe da, es war ein wahrer Hochgenuss nachdem ich mich so über das Originalzubehör geärgert habe.
Ich hoffe, dass ich hier gehörig "Pech gehabt" habe und nur an Montagsprodukte geraten bin, denn das ist definitv nicht akzeptabel und eine richtige Schande für jeden Markenhersteller. Wenn ich die Rechnungen noch hätte, würde ich mein Geld beim Händler wiederverlangen.
Ich werde in Zukunft nurnoch Fremdzubehör benutzten (Fein favorisiert), da ich jetzt knapp 150 Schleifblätter der Marke Bosch leider nur zu Anschauungszwecken gekauft habe und für nichts gebrauchen kann. Sobald sich da merklich etwas geändert hat, bin ich bereit einen weitern versuch zu wagen, vorher jedoch auf keinen Fall !

Eigentlich war ich immer ein regelrechter Bosch Professional Fan, das hier jedoch lässt mich wirklich zweifeln, da diese Versagenshäufigkeit nicht nach einem Zufall oder Bedienungsfehler aussieht.
8 ANTWORTEN 8

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo maxgsb18,
 
Vielen Dank für deinen Hinweis und die ausführliche Dokumentation des Problems und ein ehrliches «Sorry» dass du so viel Ärger mit der Schleifplatte hast. Wir schätzen dein Feedback sehr und haben uns daher bereits mit dem Produkt- und Qualitätsmanagement in Verbindung gesetzt. In der Tat ist es so, dass aktuell bereits daran gearbeitet wird die Qualität der Schleifplatten zu verbessern, da diese zur Zeit nicht der gewohnten Qualität entsprechen.
 
Parallel arbeiten wir an einer kurzfristigen Lösung für diejenigen Kunden, die wie du eine der betroffenen Schleifplatten haben. Wir geben dazu hier im Forum wieder eine Info wenn wir wissen, wie der Prozess laufen wird.
 
Vielen Dank.
 Das Bosch Blau Experten Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Umber
Neuling 3
Selbes Problem hab ich hier auc. Vom GOP 300SC und GOP 10,8V auf den GOP 18V-28 gewechselt und nun wars das mit dem schleifen. Bei den alten GOPs hatte ich scheinbar Glück bei den Schleifplatten, beim neuen Gerät nicht mehr, leider habe ich beide alten GOPs bereits verkauft. Liebes Boschteam, ihr bringt ein tolles 18V Gerät heraus was den alten Geräten überlegen ist und kastriert es in der Schleifanwendung wegen eines 7€ Teils!? Sogar mit dem GOP 10,8 konnte man mit dem alten Schleifteller besser schleifen, wie mit dem GOP 18V-28 trotz EC und Starlock.

maxgsb18
Neuling 2
Hallo,

Ich habe den Artikel nun vor ca 4 Monaten verfasst und relativ schnell eine Antwort bekommen. Zusätzlich bekam ich eine Anfrage von einem Mitarbeiter, der sich schriftlich nach meinen Kontaktdaten erkundigte, damit sich der Produktmanager bei mir melden könnte. Dafür ein Danke an Bosch. Es hat sich aber NIEMAND gemeldet ! Kein Anruf, keine E-Mail, kein Brief per Post, nein einfach garnichts mehr. Dabei dachte ich mir "Naja gut, die sind sicher alle so beschäftigt damit eine Lösung zu finden, die melden sich bestimmt bald irgendwann und präsentieren mir direkt die Lösung und alles ist gut". Tja, weit gefehlt. Leider. Nicht mal einen Lagebericht zwischendrin habe ich bekommen, damit man weiß, dass auch wirklich an der Sache gearbeitet wird und dass es nicht einfach gelesen und ignoriert wurde oder in Vergessenheit geraten ist.

Da mir das nun wirklich langsam zu bunt wurde, habe ich jetzt kurzerhand den neuen Einhand-Schwingschleifer GSS 18V-10 in der Solo-Version gekauft und verwende die Akkus meines GOP 18V-EC. Damit ist der GOP bei mir offiziell im Ruhestand und liegt vor sich hin, und das in einem Alter von ca 2,5 Jahren und einer durchschnittlichen Benutzung von grob 1 Mal im Monat mit jeweils 1-2 Arbeitsstunden. Mich ärgert nur der Grund, warum die überhaupt notwendig war, der GSS an sich ist fantastisch zu händeln.
Ich habe also als Dankeschön, für kein Hilfe der gleichen Firma noch mehr Geld in den Rachen geworfen. Wenn man das so ließ, komme ich mir schon verrückt vor ....

Zusammenfassend sage ich nun folgendes:
Mein Problem habt nicht ihr (Bosch) gelöst , sondern ich. Auch wenn ihr gute Produkte verteibt, bei denen sich auch mal ein Problem einschleichen kann, das kommt ja mal vor, bin ich von eurem Kundendienst maßlos entäuscht. Das hätte ich nun garnicht erwartet.

sicosa
Neuling 2
Du bist mit dem Problem wahrlich nicht alleine, ich ärger mich auch mit den Deltaschleifblättern rum. Spätestens nach dem man einmal ein Schleifblatt abgemacht hat um das Werkzeug zu wechseln ist Feierabend. Ich habe das mit dem alten GOP 10,8V-Li mit der alten Schleifplatte, als auch beim neuen GOP 12V-28 mit der neuen Schleifplatte. Ich suche nun auch eine alternative Schleifplatte und besser haftende Schleifblätter.

Peter_Rothe
Neuling 3
Hallo blaue Gemeinde,

ich habe exakt das gleiche Problem, BOSCH GOP 300 SCE, originale Schleifplatte war verschlissen
(die Schleiplatte mit weißen Zwischenmaterial, AVI 93 G), darauf haben auch neue Schleifblätter super gehalten!
Neue Schleifplatte besorgt, (mit schwarzem Zwischenmaterial,  AVZ 93 G), Made in Switzerland, naja,
da halten nagelneue Schleifblätter auf nagelneuer Schleifplatte nicht einmal 10 Sekunden und dann fliegt das Schleifblatt fast von alleine weg.
Die Klettoberfläche der "Made in Switzerland" Schleifplatte AVZ 93 G ist absoluter Murks!
Wie kann man ein Produkt so rückschritlich verschlimbessern?
Ich bin nun auf der Suche nach den originalen Schleifplatten, Pads mit der Bezeichnung  AVI 93 G.
Da hier von BOSCH auch leider keine Antwort mehr kam, weiß man nun als Kunde nicht ob das Problem mittlerweile behoben wurde oder nicht?
Welche aktuelle Schleifplatte kann BOSCH denn hier nun empfehlen (und möglichst getestet auf Funktionalität)?

Beste Grüße aus Sachsen
Peter Rothe

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo in die Runde,

es hat sich jetzt was getan um das Thema der Schleifblätter und Schleifplatten. Dafür, dass viel Zeit vergangen ist, bitten wir dies uns nachzusehen.
Die neuen Deltaschleifblätter sind dicker geworden, haben eine eine gute Haftung und eine verbesserte Hitzebeständigkeit.
Die neuen Carbide Schleifplatten (z.B. AVZ 90 RT6) sind in den Körnungen 20 (RT2), 40 (RT4), 60 (RT6) und 100 (RT10)verfügbar.
Das Schleifbild ist etwas rauer als bei normalem Schleifpapier. Dafür zeichnen sich die Hartmetallschleifplatten durch eine gute Standzeit und Abtragsleistung aus. Zum Schleifen Holz mit Farbe empfhelen wir RT 6. Auch abrasive Materialien sind kein Problem. Wenn mit wenig Druck geschliffen wird sollten sie auch nicht verstopfen und falls doch ist es möglich sie über Nacht mit Aceton zu reinigen.

Vertrauensvolle Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

church
Aktives Mitglied 3
Hallo,

und unter welcher Bezeichnung laufen diese neuen Schleifblätter? Oder sind alle Deltaschleifblätter überarbeitet worden und die Bezeichnungen gleich?

Dann wäre interessant, wie man alt von neu unterscheiden kann.

Danke für die Info
 

Bosch_Experte_3
Community Manager
Community Manager
Hallo Church,
 
die neuen Deltaschleifblätter findest du unter der Bezeichnung F460 Best for Wood and Paint.
Hier auch der Link zur Produktseite auf unserer Homepage: https://www.bosch-professional.com/de/de/f460-best-for-wood-and-paint-2685642-ocs-ac/
 
Liebe Grüße,
 
Das Bosch Blau Experten-Team