Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polschutzfett

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich habe heute bei einem nagelneuen GBA Procore 8Ah  (12/2020) gesehen, daß die inzwischen weißes Fett an allen Polfingern haben. Ist mir an meinen bisherigen (diverse Modelle) bisher nicht aufgefallen.
Es wäre wohl sinnvoll, auch die anderen nachzuschmieren.
Was für ein Fett empfiehlt Bosch denn?
Dürfte generell wohl für die ganzen BiTurbo-Geräte interessant sein.
Viele Grüße,
Olaf
14 ANTWORTEN 14

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Olaf Schultz am 20.04.2021, 22:01 Uhr

Was für ein Fett empfiehlt Bosch denn?
 
So lange da ”Polschutzfett” oder ”Polfett” drauf steht: Hoffentlich keins.
Diese schützen vor Korrosion, aber isolieren.

WENN Fett, sollte es ”Kontaktfett” heißen.

Meine Empfehlung:
Fürs reine ”Schmieren”: Kontakt 61.
Fürs Reinigen: Kontakt 60.
 
Man lernt nie aus.

haifisch18
Power User 4
Kontakt 61 isoliert auch. Ich zitiere mal den Hersteller:

KONTAKT 61 ist das feuchtigkeitsverdrängende Schutzöl für elektrische Kontakte aller Art. Es bildet sich auf der Kontaktoberfläche ein hauchdünner, nicht leitender Ölfilm, der Feuchtigkeitkeit verdrängt, Kurzschlüsse vermeidet und vor Korrosion schützt. KONTAKT 61 erhöht die Funktionssicherheit von Steckern, Schaltern und Reglern insbesondere unter Witterungseinfluss.

Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielleicht sind die Procore Akkus ein bischen Polfett brauchen?
Eventuell ist die Feder schon zu schwer an den ersten Wochen/Monate?
Von einigen hört man dann der Akku zuuuu schwer ging..einer war mir zu schwer, ich schaffte es nicht am Radio, Sohnemann konnte..(:)
---Ich habe so Kunststoff Keile, Montierhebel ua..auch für Fahhradreifen montieren.--
Nur so eine Idee..hmm.
.
Akkus sollen ja noch Einschubakkus/per Feder sein, noch...
Bei 18V und 100a haben wir schnell eine Grenze ?
Früher gabs am Auto 12V- Plus.und Minus ein 10/13 Schlüssel ODER eine Marine-Polklemmen.
Klemme werkzeuglos aus der Zukunft?
Akku per Klemme für alle vier Kontakte?
Was ist aus den Zellengeneration ihre 200a schon haben? 300a?
Gruss Willy



 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
ich finde das mein Akku aus dem GEX 18V-125 auch sehr schwer zu entnehmen ist. Da muss man schon richtig zupacken und kräftig ziehen. Darum hatte ich mir das ja mal genau angesehen und die "Spaltmaße" bemängelt. Jedenfalls wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, das es so sein muss.

Mit ein bisschen Fett könnte es in der Tat ein bisschen besser flutschen. Meint ihr es gibt da so große Unterschiede in der Qualität das man nicht einfaches "no Name" leitendes Fett dafür nutzen könnte?
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von neuer Benutzer am 21.04.2021, 15:10 Uhr
ich finde das mein Akku aus dem GEX 18V-125 auch sehr schwer zu entnehmen ist. Da muss man schon richtig zupacken und kräftig ziehen. 
Beim GEX geht der Akku stram und er sitzt spielfrei, Schwer geht er nach meinen Erfahrungen bei den BiTurbos, bei dem GBH 18V-45 verstehe ich, dass etwas Unterstützung sinnvoll ist, bei den ersten Versuchen habe ich ihn nicht dazu gebracht einzurasten, erst mit richtig Schwung ging er in Position. Nach ein paar Mal Einsetzen und Entnehmen geht es jetzt normal straff.
 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von haifisch18 am 21.04.2021, 13:27 Uhr
Kontakt 61 isoliert auch.

An solch Stellen kommt mir immer Loriot in' Kopp, gefolgt vom latenten Zitat "Ach was....".

Erkläre den Unterschied zwischen Fetten und Ölen und schon ham'wer's wieder.

Der Rest von Hersteller's Eigenschaftenbericht ist entsprechend unwiderstehlich für des Höhlenmeißler's 45er.
Man lernt nie aus.

Myx
Neuling 2
Hallo zusammen,
ist mittlerweile bekannt, ob dieses weiße Fett normal ist oder ein Defekt vorliegt? Ich habe einmal beim Bosch-Service angerufen und dort hörte man das zum ersten Mal.
Grüße

donniedarko
Spezialist
Da liegt kein Defekt vor. Das Fett gehört dort hin. 
aus dem echten Nordfriesland!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
ab welchen Wh wird das Fett verwendet? Mir ist es bisher nur an den 18V-12Ah Akkus aufgefallen.
und vor allem macht es Sinn das Fett für alle Akkus nachträglich aufzubringen?
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

donniedarko
Spezialist
Meine 8Ah ProCore haben es auch schon. Bei den ganzen anderen Akkus habe ich noch nicht drauf geachtet. Ich würde das Polfett bei den 18V Geräten und nicht bei den Akkus auf die Kontakte geben. Dann aber auch nur einen Hauch. Z.B. mit dem Wattestäbchen drauf machen und mit der sauberen Seite wieder abwischen, dass nur ein Film drauf bleibt.
aus dem echten Nordfriesland!

Myx
Neuling 2
Klasse, vielen Dank für die Rückmeldungen. Eine offizielle Aussage des Bosch-Services dazu hat aber niemand, oder? Einen Hinweis in Form eines Beipackzettels habe ich jedenfalls nicht gesehen. Sowas hätte ich zumindest erwartet, da man die Flüssigkeit über dadegerät letztlich an alle Akkus und Geräte verteilt.

abbu
Erfahrener
Wirklich? noch mehr Zettel? Aufkleber, bitte nicht essen? 😛
Mal im ernst, ich denke da sind schon genug unnötige Zettel drin, liest sowieso keiner... 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Myx
Neuling 2
Ja, definitiv, wenn es um Flüssigkeiten geht, die sich über die gesamte Gerätschaft verteilen und die man für gewöhnlich nicht erwartet. Auf alles andere hingegen kann man verzichen.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
erstellt von Myx am 12.09.2021, 15:45 Uhr
Ja, definitiv, wenn es um Flüssigkeiten geht, die sich über die gesamte Gerätschaft verteilen und die man für gewöhnlich nicht erwartet. Auf alles andere hingegen kann man verzichen.

das mag Deine persönliche Sichtweise sein. Jedem "fehlt" da vermutlich was anderes, und der Rest ist eh klar und folglich zu viel.

Warum das Fett da vorhanden ist, wurde hier erklärt, und zwar wie es hier im Forum gedacht ist von Usern für User. Da noch ein offizielles Statement von Bosch zu erwarten, wirkt etwas komisch. Wenn's Dich stört, wisch es so gut es geht ab. Wenn nicht, lass' es drauf. Die Kompatibilität der Akkus und Geräte zueinander innerhalb der Voltklasse ist doch DAS Verkaufsargument schlechthin, da wäre es schon sehr befremdlich, wenn jetzt ein Tropfen Polschutzfett dafür sorgen soll, dass man Akku A nur noch mit dem "fettigen" Gerät B und Ladegerät C nutzen darf und für das "trockene" Gerät D einen anderen Akku braucht.

Nutz' einfach alle Geräte und Akkus wie Du sie brauchst. Mit der üblichen Empfehlung zur Registrierung bzw. Garantieverlängerung bist Du dann gut abgesichert gegen vorzeitige Ausfälle.

Gruß
kuraasu