Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx Umbau

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem den Einfall meine L-Boxx 3 die über ist in eine "Kabeltrommel" umzubauen.
Also habe ich mir ein paar Bauteile gekauft und mich an die Arbeit gemacht.  Wie auf den Bilder zusehen ist habe ich 3 Seckdosen eingebaut. Da ich nicht ständig das Anschlusskabel beim tragen zwischen den Füßen baumeln haben wollte habe ich es zum Stecken gemacht (so ähnlich wie die "Schwarz-Grünen" es machen).
Bitte um eure ehrliche Meinung.
Gruß
Hendrik
302178.jpg302176.jpg302174.jpg302182.jpg302180.jpg
64 ANTWORTEN 64

ybarian
Power User
Hallo @Hendrik,

ketzerische Frage: Wäre ne L-Boxx 1 nicht besser gewesen und hätten es nicht ein paar Steckdosen mehr sein können?

Wenn ja hätte ich mit deiner Idee zumindest ne gute Vorlage mir auch sowas zu bauen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ybarian: Meinst Du nicht, dass für den Alltag 3 Dosen ausreichen?

@Hendrik: Coole Idee und sieht sauber umgesetzt aus. Wie lang ist denn das Kabel, das Du da dran hast? Und wieviel Ampere hält der Stecker aus? Ich habe schonmal kleine Stecker für 16Ah gesucht.. und nicht gefunden.. Bei den meisten war bei 6Ah Schluss.. 
Magst Du das 2. Bild vielleicht nochmal hoch laden? Das hat irgendwie ein bisschen von der grauen Farbe ab bekommen.. 

Denkwolke: "Ich glaube die Idee guck ich mir ab und baue mir noch 2 Dosen in meine Radiokiste ein :-)" 

Gruß
Johannes

ybarian
Power User
@Johannes:

Murphy sagt, egal wieviel Steckdosen es sind, es ist grundsätzlich eine zu wenig;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo, also ich bin auch der Meinung das 3 Dosen für den Normalen Gebrauch ausreichen.
zu den Fragen, der Stecker kann bis 16 A/AC bzw. 10 A/DC und das Anschlußkabel beträgt ca. 5m kann aber jenachdem wie lang man es braucht auch so konfektionieren.
Ich habe es extra in einer L-Boxx 3 eingebaut da ich noch mit Plexiglas die Anschlüsse abtrenne (Projekt Teil 2 in arbeit) und so noch für mein Werkzeug verwenden kann.

Gruß
Hendrik

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hendrik,
wirklich tolle Idee!!!

Bob bitte hinschauen, das braucht jeder Handwerker.

Gruß
Stefan

akm1
Treuer Fan
Hallo
Wenn du mit der Box auf der Baustelle bist, und die Jungs mit dem Weissen Helm erscheinen, wirst du die ganz schnell einpacken müssen.
Und nicht zu vergessen sind deine Angestellten ( falls vorhanden ),sollte da mal was passieren siehst du ganz schön alt aus.

Aber die Idee ist nicht schlecht.

    Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für die Jungs mit den weißen Helmen und den Notizblöcken gibt es das ganze dann auch abgenommen..

cgi.ebay.de/SORTIMO-L-BOXX-Strom-Verteiler-230-Volt-/260709322137 

in 230V und 400V.. gerade gesehen..
Nur der Preis ist saftig..

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo Andreas, also ich gebe dir recht das diesen Umba nicht jeder machen sollte, aber ich als gelernte Elektrofachkraft bin mir schon im klaren auf was zu achten ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hehe.. Als Funkenschlosser darf man auch so eine Kiste bauen 🙂

Magst Du noch an die Innenansicht denken? würde gerne wissen wieviel Platz man dafür braucht..

Gruß
Johannes 

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
@Johannes
Fotos von der Innenansicht veröffentliche sobald ich dies fertig habe,
aber zum Platzbedarf kann ich sagen das du ca. 5cm in der tiefe veliehrst und dann in der höhe geht der Kasten bis zur mitte der 3´er Box, bzw. bis Oberkante der Steckdosen.

Gruß
Hendrik

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
gestern hatte ich endlich Zeit den Umbau abzuschließen und möchte euch die neuen Bilder nicht vorenthalten.

Gruß
Hendrik
302222.jpg302218.jpg302220.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achtung es folgt nun ein leichte Provokation:

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn der unbegauten L-Boxx nicht so ganz. Es ist doch nichts anderes als eine "Kabeltrommel die sich an die L-Boxxen klicken lässt und ausserdem noch etwas Stauraum bietet. Das ginge doch auch in der Form eine große L-Boxx nehmen und eine Kabeltrommen reinstellen oder ? 

Handwerklich sehen die Bilder gut aus, warum hast Du nicht die Ladegeräte für die Akkugeräte in die L-Boxx intergriert, das machte viel mehr Sinn. Ich denke für einen Systainer über so etwas nach.

Gruß
Ingo

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
ich habe meine umbebaute L-Boxx mal wieder etwas "aufgepimt", sie besitzt nun den LED-Deckel.

Grüße
Hendrik Lehmkühler
302231.jpg302233.jpg302237.jpg302235.jpg

bulldogfreak
Neuling
Hallo Hendrik,

deine Idee von deiner L-Boxx als Strombox gefiel mir so gut, dass ich das ganze nachgebaut habe.
Nur habe ich es mit der 4-er Boxx auf die Spitze getrieben.
 
13226663.jpg13226657.jpg13226661.jpg13226655.jpg13226659.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo bulldogfreak,

das sieht mal amtlich aus! Alle Daumen hoch!
Glaube, hier kannst Du ein mittelgroßes Gewerbe locker mit Strom verteilen/versorgen.
Man sieht auch, dass Du Ahnung von der Materie und in Punkto Sicherheit auch Gedanken gemacht hast! Nichts desto weniger der Hinweis, dass so eine Box im gewerblichen Bereich, zumindest von einer Elektrofachkraft abgenommen werden soll, wenn Du nicht schon eine bist!

VG
Berthold

P.S.: Wäre vielleicht noch schön, wenn Du etwas zu Deiner Box sagen könntest. Meine zum Aufbau, verwendete Komponenten, warum in dieser Dimension, Sicherheitskonzept usw.! Könnte für andere Kollegen ebenfalls hiflreich sein, die sich so etwas bauen wollen.
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Gewaltige Boxx...als 63A-Verteiler. Für dei Arbeit...beide Daumen hoch

Aber ich hätte ein klein wenig Schmerzen mit der Durchschlagsfestigkeit und der Wandstärke der L-Boxx. Kenne da die Normen nicht, meine aber die L-Boxx ist dafür definitv zu dünn. Auch wird sie vermutlich nicht selbstverlöschend sein.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

holgerbille
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 18.07.2018, 16:16 Uhr
Gewaltige Boxx...als 63A-Verteiler. Für dei Arbeit...beide Daumen hoch

Aber ich hätte ein klein wenig Schmerzen mit der Durchschlagsfestigkeit und der Wandstärke der L-Boxx. Kenne da die Normen nicht, meine aber die L-Boxx ist dafür definitv zu dünn. Auch wird sie vermutlich nicht selbstverlöschend sein.

Gruß GW

So ist es leider. Als Elektromeister kann ich sagen, so nicht zugelassen. Vor allem auch, weil metallische Teile (Schrauben) von außen nach innen ragen. Somit nicht schutzisoliert aber auch nicht Schutzklasse 1. Da möchte ich mit der Zulassung der Box erst gar nicht anfangen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Schaut cool aus!

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zunächst mal würde ich persönlich drauf achten das die L-Boxx noch ins "System" passt, die äusseren Maße nicht überschreiten, sonst bräuchte ich keine L-Boxx und könnte auch irgendeine stabile Metall/Kunststoffkiste nehmen.
Das andere ist das so "Baustromverteiler" irgendwie abschliessbar sein sollte (neugierige Kinder, was ist da denn drin?) und ein wenig Grundstabilität haben muss falls da mal was drauf fällt oder einer mit Betonkarre ums Eck kommt.
FÜR MICH wäre ein Baustromverteiler ideal der IN die L-Boxx hineinpasst, eine Zulassung hat und gleich einen Personenschutz dabei und nach Gebrauch wieder in die Box kann damit ins Auto oder Regal passt.
Gruss Willy
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo bulldogfreak,
interessanter Eigenbau. Ob das zu zulässig und sicher ist, kann ich aber auch nicht beurteilen.

Gruß
Stefan

donniedarko
Spezialist
Die erste StromBoxx ist Praktikabel. Den Umbau 4er LBoxx finde zwar sauber gearbeitet, aber ein kleiner Ruck am dicken CEE-Stecker und die Buchse ist raus. Mit dem Verstauen und dem Handling bon ich ganz bei Willi. Eine stabile Alu,-Box mit Erdung und Abdeckung über den Sicherungsautomaten oder gleich einer 2-Reihigen Verteilung schützt auch vor einer reingefallenen Schraube o.ä. gegen Kurzschluss.
aus dem echten Nordfriesland!

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo

Netter Umbau der L-Boxx würde diese aber nicht auf einer Baustelle gewerblich nutzen. Wie schon angedeutet sind Schrauben von Außen berühtbar und eine Abdeckung der Verteilung im inneren fehlt. Sieht aber dennoch gut aus. Hatte auch mal den Plan eine L-Boxx umzubauen aber verworfen da ich bedenken habe wie lange eine CEE Steckdose an der Seite hält.

Keine Werbung 😉
Mir ist letztens in Hannover auf der Sonepar Messe beim Mennekes Stand die EverBOX GRIP  in die Hände gefallen. Sehr schon, stabil, für robuste Baustellen mehr als geeignet, LS Schalter, RCD's etc alles von der Seite bedienbar. War hin und weg, vorallem da sie sehr leicht und stapelbar ist. Leider wurde ich vertröstet das sie noch nicht lieferbar war ( dürfte glaubich nun anders sein).
 
Instagram: gtestet

Bosch1969
Erfahrener
Hallo bulldogfreak,

bitte damit sie "einigermaßen" privat nutzbar ist mindestens noch:

1. Alle Schrauben aus Metall gegen Kunststoffschrauben tauschen (die, die von innen nach außen schauen)
2. Abdeckung in der Boxx über die Sicherungen montieren, da aktuell kein Berührungsschutz bei offenen Deckel (der ohne Werkzeug zu öffnenden Boxx)

Ansonsten darf diese Boxx keinesfalls benutzt werden, es besteht definitiv Lebensgefahr!

Mein Rat: Bitte nicht nachbauen!!!

Gruß
Bosch1969

 
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

falkein1975
Erfahrener
Zur Boxx Eins: Wenn auch nur 3x230v sieht gar nicht schlecht aus. Kabel und Rückseite der Steckdosen schön abgedeckt das man da nicht versehentlich dran kommt und auf alle Fälle genug Platz für das Anschlusskabel. Zu Boxx Zwei: Manchmal ist weniger besser. Einige Steckdosen weg lassen, boxx innen komplett mit Platten auskleiden wegen Stabilität und durchschlag aber was mich am meisten stört ist das die ganzen Kabel usw. Völlig offen liegen. Da hat man selbst als nicht Elektriker mega Bauchschmerzen.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Holger_Schrade
Spezialist

Hallo,

also als Elektrofachkraft sehe ich das genauso wie Bosch1969, auf den ersten Blick mag der Verteiler echt toll aussehen, nur ist er sicherheitstechnisch gesehen eine echte Katastrophe.
Sollte sich eine Leitung im inneren Lösen und eine Schraube berühren, steht diese unter Spannung was tödlich ausgehen kann!
Wer schon mal einen 63A Stecker verwendet hat, weiß dass hier ordentlich Kraft aufgebracht werden muss, ich bin mir recht sicher dass das die Seitenwand der L-Boxx  auf Dauer nicht aushalten wird.
 
Ich kann die Verdrahtung nicht verfolgen, dem Anschein nach sind allerdings die 16CEE Steckdosen mit einzel Automaten abgesichert, was so auch nicht zulässig ist.
Auch nicht schön, ist dass das alles offen ist,  gut da könnte man noch eine Abdeckung nachrüsten.
 
Würde mir bei der DGVU 3 Prüfung ein solcher Verteiler unterkommen, müsste ich diesen stilllegen ohne eine Chance zur Abnahme.

higw65
Power User 4
Da ich weiß wieveil Arbeit und Herzblut in so ein Teil fließen...und wir auch alle nur Menschen sind...kann man das Ganze auch nicht ganz verteufeln.
Nicht falsch verstehen...Strom sieht man nicht, Strom ist Tödlich!

Es sind ja schon einige Konstruktive Sachen gesagt worden. Bei den Schrauben gibt es Lösungen...und auch dei Wandstärke mann man mit entsprechend zugeschnittenen Kunststoffplatten aus geeignetem Material nachrüsten. Dann noch eine Abdeckung oben auf die Automaten und schon sieht die Sache besser aus und ist auch deutlich sicherer.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

schnittstelle
Treuer Fan
Weiß nicht genau ob es hier reinpasst, aber der Titel passte ganz gut.

Ich habe auch meine L-Box umgebaut.
Besser gesagt, den Vorhandenen Staubsauger habe ich oben abgesägt, die L-Box Mittig etwas ausgeschnitten und miteinander verschraubt.
Den Schalter habe ich in die L-Box verlegt und mit den Ausschnitten verhüllt.
Damit das Netzkabel nicht stört beim Transport, habe ich vorne eine Öffnung gefräst.
Jetzt ist das Zubehör sauber verstaut und Besser Tragen kann man den Sauger jetzt auch.
Ja es gibt Sauger von Bosch die das schon Können, aber meine Lösung reicht mir und sie hat keine 100€ gekostet.
P.S. ich benutze den Sauger nur für Privat und nicht Gewerblich.
13229424.jpg13229422.jpg13229420.jpg
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

donniedarko
Spezialist
Hallo! Ich finde es sehr gut gelöst. Den ganzen losen Krempel und das Kabel verstaut. Zusätzlich eine Ablage für weitere Geräte. Toll gelöst!!!
aus dem echten Nordfriesland!

gantu
Neuling 2

Hallo zusammen,
da ich alle meine Werkzeuge in L-Boxx habe ich eine "Kabeltrommel“ umgebaut. Eine  L-Boxx 2  musste herhalten, ich habe 3 Steckdosen und eine Überlastsicherung eingebaut. Das Anschlusskabel ist mit Neutrik Power In Stecker und Kupplung verstehen. Um das Anschlusskabel als normales Verlängerungskabel zu nutzen habe ich einen Kupplungsadapter gebaut. Alles auf den Bildern zu ersehen. Der Bereich innen wird noch mit Kunststoffplatten verschlossen, diese ich schon bestellt.
Gruß Ahmad
13300946.jpg13300944.jpg13300950.jpg13300948.jpg13300942.jpg

higw65
Power User 4
Wenn Du die Schrauben noch gegen Kunststoffschrauben austauschst...dann passt es.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Ich habe den "PCE-Befestigungssatz" verwendet, damit sind die Schrauben von "hinten" isoliert.. Eine Alternative zu den Kuststoffschrauben.

gantu
Neuling 2
Hallo,
habe mir den PCE Befestigungssatz für Schuko Einbausteckdosen Lochmaß 38x38 mm bestellt, damit wäre dann die Isolierung gewährleistest.
 Gruß Ahmad
13301252.jpg

gantu
Neuling 2
Hallo,
nun habe ich den PCE Befestigungssatz für Schuko Einbausteckdosen eingebaut. Die ABS Platten sind auch da, werden noch eingebaut.
Gruß Ahmad
13309248.jpg13309254.jpg13309256.jpg13309250.jpg13309252.jpg

haifisch18
Power User 4
Das sieht aus als wird es eine saubere Lösung!
Gefällt mir soweit.
Maria, Maria, i like it laut!

Da-Berti
Power User 2
Guten Morgen Ahmad,

sieht sehr professionell aus! Daumen hoch!
Jetzt nur noch eine Frage, wo bekomme ich die 16A Sicherung her? Irgendwie stelle ich mich bei der Suche zu blöd an!
Vielen Dank für Deine Rückinfo!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Holger_Schrade
Spezialist
Gibt es z.B. bei Amazon...

Da es sich hierbei allerdings um thermisch auslösende Sicherungen handelt, sehe ich wenig Sinn darin, da diese Art von Sicherungen nur gegen lange anhaltenede Überlastung schützt, schaden tut er allerdings nicht.
So fern der Verteiler ordentlich aufgebaut ist (2,5mm⊃2; interene Verdrahtung), reicht die Installationsseitige Absicherung einer Schukossteckdose vollkommen aus.

Grüße
 

Da-Berti
Power User 2
Guten Morgen Holger,

vielen Dank für Deine Hilfe!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
über so einen Umbau habe ich auch schon nachgetacht, werde ich wohl auch machen.
Hier gibt es ja einige von abenteuerlich bis gut, naja...

In einigen werden Si-Automaten benutzt, eigentlich eine gute Sache, aber-
Das sind doch 16A Automaten? Ist es nicht so, das- wenn ihr einen Fehlerstrom
habt, beide "Sicherungen" kommen? Die in der Box- und die, die die Box versorgt?
Muß die Sicherung in der Box nicht kleiner sein um zu verhindern das nicht
"alle" im dunkeln sitzen?

Und wie stellt ihr fest, das die Phase auf der Sicherung liegt? Ich meine, es
macht ja keinen Sinn, wenn die Sicherung kommt und die Phase noch anliegt.
Wie löst ihr das?

Was mich noch treibt, (13A) Si-Automat oder flinke (10A)NeoZ-Si?

Dann CEE/Schuko, gibt es eigentlich eine "zugelassene" Adapter-Kombination?
Ich spiele hier auf die PhasenSicherheit an.

Hier gibt es doch sicherlich einige Elektriker die einen "sicheren" Schaltungs-
aufbau mal beschreiben könnten?
Gruß und Dank
Andreas

Bosch1969
Erfahrener
Hallo,

zwei in Reihe geschaltete Sicherungen gleicher Stromstärke ergeben keinen Sinn, die 16 Ampere Sicherung in der L-Boxx ist deshalb entbehrlich.

Warum? Die L-Boxx Zuleitung und der Schukostecker sind bereits schon Hausinstallationsseitig mit maximal 16 Ampere abgesichert. 

Eine Selektivität von Sicherungen ist grundsätzlich nur gewährleistet wenn diese mindestens zwei Sicherungsstufen auseinanderliegen (10 - 13 - 16 Ampere).

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler