Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Next Generation 2kg-Bohrhämmer - Ideen und eine kleine Umfrage

higw65
Power User 4
Moin

Mir schwirren seit einiger Zeit ein paar Fragen und Ideen zu den 2kg-Bohrhämmer (und nur umd ei geht es hier) durch den Kopf.

Daher würde ich doch gerne mal eure Meinung dazu wissen. Aber bitte bedenkt...so Sachen wie..:" ist schon immer so"...bringen uns nicht weiter. Aber dazu komme ich noch.


Frage und Idee 1:

In den USA haben die Top-Modelle der 2-kg-Hämmer alle einen Spatengriff. Hier in Europa und teilweise auch in anderen Ländern ist das nicht so. Man hört immer wieder den Satz..." die Handwerker wollen das hier nicht, die wollen einen Pistolengriff. Bohrhämmer mit Spatengriff verkaufen sich nicht."
Aber ist das wirklich so oder nur reine Gewohnheit?

Dazu ein paar Anmerkungen. Ja...2kg-Hämmer sind mit Pistolengriff sehr beliebt. Bei Bosch auch wegen des legendären sehr kompakten UBH 2/20. Leicht und gut zu händeln. Das Gerät war neu und hatte eine Bedienung wie man sie sonst nur von Bohrmaschinen kannte. Mittlwerweile sind aber die Top-Bohrhämmer wie der GBH 2-28 wieder größer und damit auch schwerer geworden. Es gibt auch seit Jahren die Möglichkeit des Stemmens.
Also alles Sachen die früher eben die UBH 3 konnten und alle Generationen davor (Bosch, Lesto etc.). Was hatten diese Geräte alle? Richtig...eine Spatengriff inkl. waagerecht liegendem Motor und man war mit der Bedienung viele Jahrzehnte zufrieden.
Auch finde ich einen Pistolengriff beim Stemmen immer dann unangenehmen, wenn man mal abrutscht. Ein Spatengriff schützt die Hand...und das Gerät ist dazu noch schlanker...und die Bedienlänge entspricht auch eher der natürlichen, ergonomischen Griffbreite eines Handwerkers.


Frage und Idee 2:

Wenn ich mit kleinen (und auch größeren) Bohrhämmern arbeite...dann geschieht das oft auf Leitern, auf Hebebühnen oder auch auf Gerüsten. Denke mal etwa 30-40% der Arbeiten finden an solchen Orten statt. Zumindest bei mir.
Dabei weiß ich immer nicht...wohin mit dem Bohrhammer, wenn ich dann Dübel setze und schraube. Unter den Arm klemmen, bücken und auf den Boden legen, irgendwie in die Leiter hängen...alles sehr Bedienungsunfreundlich.

Die Spatengeräte in den USA haben einen ausklappbaren "HammerHook" am Griff. Damit kann man das Gerät an vielen Orten einhängen.
Was wäre aber, wenn die Geräte einen ausklappbaren Bügel hätten, so wie er jetzt an der neuen GSA 18V-32 verbaut ist? Einen großen Bügel, der im Normalfall am Gehäuse anliegt und bei Bedarf ausgeklappt werden kann. So könnte man dann das Gerät bei Nichtnutzung in Leitern oder Bühnen, Gelängern etc. einhängen.
Ja...eine zusätzliche Sicherung per Fallschutz wird damit nicht ausgehebelt und muss auch erfolgen. Da hat aber nichts mit der besseren Handhabung zu tun die ein Bügel mit sich bringt. Eher im Gegenteil. Ein Bügel verhindert auch ein unabsichtliches wegtreten oder Abrutschen einer Maschine.
Das Ganze aber nicht nur an den 2-kg-Hämmern, sondern auch an den 3kg und vor Allem an den Akku-Bohrhämmern.


Daher jetzt nun die Fragen an Euch Alle hier. Ihr könnt es so beantworten oder aber den Teil des Textes kopieren und in die Klammern einfach ein Kreuz setzen. Dazu bitte ein paar Gründe warum ihr Euch wie entschieden habt.

1. Spatengriff
(  ) - Halte ich Nichts von
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
(  ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

2. Einhängebügel
(  ) - Halte ich Nichts von
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
(  ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

Ach ja...eine Sache noch...immer daran denken...die Form der neuen GSA 18V-32 wurde von einem hohen Prozentsatz der Leute auch belächelt und abgelehnt...und nun sind alle begeistert.

Ich könnte mir übrigens beide Sachen vorstellen...wären auf jeden Fall was für mich.

Habe grad noch ein paar Bilder des aktuellen US-GBH's eingefugt. EIn Bügel würde sich übrigens hervorragend an das mittlere blaue Gehäuse vor dem Boch-Logo anlegen lassen. Dann stört er nicht.
Spricht übrigens auch Nichts dagegen hier 2 Versioenn draus zu machen, mit Pistolen und mit Spatengriff. Auch die Umschaltung der Drehrichtung ließe sich lösen.

Gruß GW
12569861.jpg12569865.jpg12569863.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
38 ANTWORTEN 38

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen GW,

wieder eine tolle, praxisnahe Handwerkerumfrage, an der ich natürlich wieder -und sehr gerne- teilnehme.

Da ich davon ausgehe, dass Du die hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen wieder aufbereitest, hier meine Antworten in Textform:

1.Ich persönlich würde für einige zukünftige Maschinen wieder den Spatengriff befürworten.

Wie schon von Dir erwähnt, kann man damit das Werkzeug sehr gut führen und die Bedienungshand schützen.
Ich habe noch einige Bohrmaschinen und auch Bohrhämmer mit Spatengriff im Bestand, allerdings alle "mit Kabel". Da wo es geht, setze ich sie immer noch gerne ein, das Arbeiten damit ist angenehm und m.E. auch ermüdungsärmer. 
Allerdings sind ja die Akkumaschinen deutlich auf dem "Vormarsch"; daher würde aus den vorgenannten Gründen u.a. einen Spatengriff bei zukünftigen Neuentwicklungen begrüßen, bei der neuen GSA geht's ja.-)

2. Auch den Einhängebügel würde ich befürworten.

Bei vielen Arbeiten sichere ich meine Elektrowerkzeuge jetzt schon mit "Sicherungsseil", nicht nur in den Bergen, sondern auch bei Gerüst- und / oder Leiterarbeiten. Da währe eine konstruktiv vorgesehene herstellerseitige Lösung schon klasse.
Auch in anderen Bereichen ist ja eine "Sorgleine" o.ä. vielfach üblich.

Besten Dank für Deine Initiative. Auf die Ergebnisse bin ich schon gespannt.

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Ich bin noch nie mit dem Spatengriff in Kontakt gekommen, was mir aber am Pistolengriff aufgefallen ist:

Ich fasse den kleinen Bohrhammer immer "zu weit oben". Dadurch bediene ich den Schalter mit dem Mittelfinger. Vorteil daran ist die bessere Führung da die Hand näher an der Bohrerachse ist. Ein Spatengriff würde diese Haltung ja fördern bzw. erfordern.
Mein Problem mit meiner Fehlhaltung: Durch excessives Stemmen, Schlitzen und Dosen senken 2 Monate lang ohne vorher daran gewöhnt zu sein habe ich die Beugesehnen des Mittelfingers etwas überstrapaziert und jetzt einen Schnappfinger.

Ein Einhängebügel wäre toll für das Arbeiten auf Leitern. Wenn er weggeklappt werden kann und bei nichtgefallen eventuell sogar abgebaut wäre doch alles super. Daher:

1. Spatengriff 

(x) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten 


2. Einhängebügel 


(x) - Tolle Idee, wäre auch was für mich 
 
Maria, Maria, i like it laut!

wuppwop
Power User 2
Also Spatengriff wäre für mich gewöhnungsbedürftig, kommt darauf an wie ergonomisch der geformt ist.

Haken würde ich uneingeschränkt befürworten.

1. Spatengriff 

( x ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten 

2. Einhängebügel 

( x ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich 


Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Steffen_Witt
Spezialist
1. Spatengriff

Ich besitze vier Bohrhämmer, alle mit Spatengriff. Die Grifform würde also eigentlich bei mir offene Türen einrennen.
Aber alle meine Bohrhämmer haben den Motor vertikal verbaut. Die Kombination aus liegendem Motor und Spatengriff ist jedoch eigentlich nicht mein Ding, gerade bei kleineren Maschinen erhöht sich die Baulänge im Verhältnis beträchtlich.
Von daher gibt es von mir in diesem Bereich nur ein:

( x ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten 

2. Einhängebügel 

Gar keine Frage, wäre ein tolles Feature, nicht nur für Bohrhämmer.

( x ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich 

higw65
Power User 4
Danke schon mal für die Einschätzungen. Hab oben noch was ergänzt. Deckt sich bislang auch mit meinen Argumentationen 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Moin,
erstellt von higw65 am 08.02.2017, 10:08 Uhr
(...)
Spricht übrigens auch Nichts dagegen hier 2 Versioenn draus zu machen, mit Pistolen und mit Spatengriff. Auch die Umschaltung der Drehrichtung ließe sich lösen.

wenn man sich mal die Ersatzteilliste ansieht: der GBH 2-28 D(F)V Zwischenflansch 820 wird auch beim US Spatengriff RH228VC verwendet, da unterscheiden sich doch eh nur die hinteren Gehäuseteile (und der Motor wg. 120V)

Gruß, Martin
>PA6-GF35<

higw65
Power User 4
Richtig...nur die Bürstenplattenumschaltung ist noch anders ein paar andere Sachen. Gibt auch eine 240V/AUS-Version. Das ist allerdings hier jetzt Nebensache.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mad_martn
Aktives Mitglied 2
ok, und wenn ich schon mal hier bin, ...

1. Spatengriff
(x) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten

2. Einhängebügel
(x) - Tolle Idee, wäre auch was für mich
>PA6-GF35<

alexandergrosse
Aktives Mitglied
1. Spatengriff
(  ) - Halte ich Nichts von
( x ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
(  ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

2. Einhängebügel
(  ) - Halte ich Nichts von
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
( x ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich



 
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

Hermen
Power User 4
1. Spatengriff
(  ) - Halte ich Nichts von
( x ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
(  ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

Mit Einschränkung.
Hier passt keine Antwort so richtig.
Ich habe selber eine Schlagbohrmaschine mit Spatengriff, also hab ich auch Erfahrung damit.
Gerade bei der SBM macht dieser noch mehr Sinn, da man hier ständig den Druck für das SB aufbringen muss und man da direkt auf der Achse liegt.
Aber einen entscheidenden Nachteil haben Geräte mit Spatengriff, die Baulänge nimmt zu.
Das ist im Alltag beim Arbeiten zwar nicht zwingend ein Nachteil )zb. Stemmen am Boden mit 600mm langen Meisseln) oder bei geeigneten Geräten beim Rühren und Anmischen, aber es kann beim Arbeiten auch mal knapper werden, gerade bei längeren Bohrern und mit der L-Boxx gibt es sicherlich dann auch mehr Probleme.

2. Einhängebügel
(  ) - Halte ich Nichts von
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
( x ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

Da gibt es nichts hinzuzufügen.


Was mir aber auch gefallen würde, wäre ein Feinschlag, der gerade bei sensibleren Materialien und beim Anbohren durchaus Vorteile hätte.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

1. Spatengriff 
( X ) - Halte ich Nichts von 
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten 
(  ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich 

2. Einhängebügel 
(  ) - Halte ich Nichts von 
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten 
( X ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich 

Zum Spatengriff - finde ich bei großen und schweren Maschinen gut - der 2-28 fällt da für mich nicht drunter und da möchte ich lieber die kompakteste Bauform die noch irgendwie in der Leistungsklasse möglich ist. Auch stemme >>ich<< mit dem 2-28 nicht in solchen Bereichen das mir der Pistolengriff jemals nachteilig erschienen wäre. Kann mich nicht entsinnen mich darüber mal irgendwie geärgert zu haben.

Außerdem betätige ich den Schalter oft mit dem kleinen, und darüberliegenden Finger - und habe Daumen und Zeigerfinger seitlich, ganz oben an der Maschine.

(Zumal ja dann auch wieder ein großes, vermutlich ganz großes, ? ist, ob er dann noch in die L-Boxx passt? *flöt*)

Zum Einhängebügel - da kann ich nur sagen, Ja, Ja, Ja. Alles was hilft die Maschine nicht aus der Hand weglegen zu müssen und mit dem die Maschine SICHER einzuhängen ist, ist willkommen.

Viele Grüße,
Oliver

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo zusammen,

1. Spatengriff  

( x ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten  

2. Einhängebügel  

( x ) - Immer gern, sollte an fast jedem Gerät dran sein finde ich. Selbe wie ein Gürtelclip am Schrauber. 
 
mfg Georg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
1. Spatengriff 
(  ) - Halte ich Nichts von 
( x) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten 
(  ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich 

2. Einhängebügel 
( x ) - Halte ich Nichts von 
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten 
(  ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich 

Zu 1:
Zuerst mal finde ich den Spatengriff hübsch, wertet den Bohrhammer auf weil sonst haben das nur grössere und teurere Hämmer (:)
Er muss in die L-Boxx passen, meinetwegen auch stramm , Hauptsache ist drin.
Mit dem Griff und dem Schalter ist es so das jeder so anpackt wie ihm am bequemsten ist und zwar AUCH DANN wenn die Motorlüftungsschlitze mit dicken Flossen+Handschuhen über viele schwere Minuten einfach zugehalten werden, geht schon, muss sie abkönnen (:)
Beim Spatengriff denke ich fasst jeder da an wo er soll...oder?
Nicht jeder hat eine Box und oder nicht jeder tut seinen Bohrhammer immer wieder in die Box zurück, oft wird das Kabel um die Maschine gewickelt und was nun mit dem Stecker??
Beim Spatengriff steckt man den einfach durch.
Nun hat man auf dem Bau öfter mal die Chance seine Werkzeuge und weiss ich was alles einfach wo hinzuhängen, mit Spatengriff ist das leichter als mit Pistole.
Eine Sorgleine, kann , wer sie braucht, auch wunderbar angeschlagen werden.
Zu 2:
Ich kenne diesen Klappbügel von der GSA 36v, einhängen und mich drauf verlassen das das Gerät auch dort hängenbleibt möchte ich nicht, dafür ist es mir zu wertvoll und mir ist das Risiko zu gross das Passanten den GSA an den Kopf bekommen.
Ich denke, wenn auf-oder einhängen dann auch SICHER.
Die GSA schwenkt knapp um den Schwerpunkt herum,die Bügel sind 5cm zu kurz, macht einen unsicheren Eindruck, deshalb nutze ich den nicht.
Dann lieber ganz ohne Bügel, so kommt keiner in Versuchung.
(Was gibts hier zu gewinnen?)
Gruss Willy



 

hpz
Spezialist

Hallo Gerald,
gute Aktion von Dir !

Ich werde mir keinen 2kg GBH mehr zulegen, mein GBH 2-26 DRE
wurde durch den 18er und 36er GBH ersetzt und so soll es auch bleiben.

Aber die Idee Spaten- Klappgriff wäre auch für den 18er GBH eine Überlegung wert,
hat er ja fast. Da wäre ja auch nicht all zu viel zu ändern ;-))

1. Spatengriff
(  ) - Halte ich Nichts von
(X) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
(  ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

2. Einhängebügel
(  ) - Halte ich Nichts von
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
(X) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

Viel Erfolg/Spaß bei der Auswertung, ich werde dieses Thema weiter verfolgen.

Gruß nach Hildesheim
HPZ
 


12570273.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

hpz
Spezialist

@willy

(Was gibts hier zu gewinnen?)
Gruss Willy

Vielleicht eine Führung durch das blaue Paradies (Hildesheim) ???

LG aus G
HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Freikarten?
Mail hasse ja...
(:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
@Willy
Es geht nicht um den kleinen Haken einer GSA oder der GKS 36...es geht im den großen Haken der neuen GSA. Der Unterschied sind Welten. Dazu hatte ich aber auch geschrieben dass so ein Haken keine Sicherheitsleine ersetzen kann.

Ja...die Akkuhämmer haben einen Spatengriff...aber auch anders angeordnete Motoren.

Das mit der Länge sehr ich gar nicht mal so als Problem. Ok..außer man ist 1,60m und hat kurze Arme ^^

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo

1. Spatengriff 
( x ) - Halte ich Nichts von (wenn er die Baulänge zu sehr verändert...hatte ich schon mal bei einer gesehen, war aber nicht so toll gelöst)
( x ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten ( Bin gegenüber neuen Sachen aufgeschlossen, aber man muss sich erst einmal "einarbeiten" und dann die Vor-Nachteile abwägen)
(  ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich 

2. Einhängebügel 
(  ) - Halte ich Nichts von 
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten 
( x ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich (ist auch bei der neuen GSA super gelöst)


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ZeroM
Treuer Fan
1. Spatengriff
(  ) - Halte ich Nichts von
( x ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
(  ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

2. Einhängebügel
(  ) - Halte ich Nichts von
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
( x ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich
 

Michael_Lechner
Treuer Fan
1. Spatengriff
(  ) - Halte ich Nichts von
(x) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
(  ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

2. Einhängebügel
(  ) - Halte ich Nichts von
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
(x) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
[x] Ein Spatengriff hätte sicherlich Vorteile:
-Direktere Druckkraft und keine Biegemomente auf Bohrer etc. Bei dicken Bohreern ist das kein Problem, aber bei dünnen kann es schon nervig werden.
-Getrenntere Führung+Vortrieb. Spatengriff sollte IMHO aber nur mit zusätzlichem Handgriff benutzt werden... ansonsten nur mit Kickbackstop... ansonsten Torsionsbruch Handwurzel? Wo war nochmal das UK-Bosch-Video zum sicheren Umgang mit Bohrmaschinen?
[x] Einhängebügel.

Olaf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1. Spatengriff
(x) - Halte ich Nichts von
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
(  ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

2. Einhängebügel
(  ) - Halte ich Nichts von
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
(x) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

ybarian
Power User
1. Spatengriff 
 
( x ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich 

2. Einhängebügel

( x ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich 


Muss ich doch nicht weiter begründen, oder?

😉
 
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von ybarian am 08.02.2017, 20:34 Uhr
Muss ich doch nicht weiter begründen, oder?
Du schon, denn deine Beiträge sind immer so schön zu lesen. 🙂

higw65
Power User 4
@Ybarian ...nö...passt schon 🙂

@olaf Klar mit Kickback, ECP und vielleicht auch anderen Features. Das ist in dem Fall für mich selbstverständlich.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
 
erstellt von Steffen Witt am 08.02.2017, 20:36 Uhr
 
erstellt von ybarian am 08.02.2017, 20:34 Uhr
Muss ich doch nicht weiter begründen, oder?
Du schon, denn deine Beiträge sind immer so schön zu lesen. 🙂

Also gut:

Spatengriff: Wenn ich irgendwann mal irgendwo einen 'Pistolengriff' erwähne, könnte es mir passieren, dass das SEK meine Wohnung wegen verdächtiger Äusserungen und damit einhergehender Gefährdung stürmt und mich vorläufig verhaftet. Bei der Erwähnung eines Spatengriffes würde das nicht passieren.

Einhängebügel: Auch als Haken bekannt, und es wäre schön, wenn Boschhämmer endlich mal einen Haken hätten.

Helau 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Frei nach dem Motto..."Das Angebot ist so gut...da muss ein Haken dran sein"

Damit hätten wir doch schon einen der Werbespüche für alle Geräte mit Haken/Bügel 😉

Hallo Marketing!

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
Und wieder gilt: ybarian ist immer für ein Schmunzeln gut.
Danke!

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

jetzt mach ich erstmal meine Sternchen und gebe dann den Kommentar dazu


1. Spatengriff
( * ) - Halte ich Nichts von
( * ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
( * ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

2. Einhängebügel
( * ) - Halte ich Nichts von
( * ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
( * ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich


Ich finde den D-Griff/Spatengriff klasse!
Nicht in Jeder Situation und auch nicht bei jeder Maschine der 2kg-Klasse.

Bei den Akku-Maschinen haben wir die Griffform ja quasi und das ist dann nicht immer nur den Akkuanschlüssen geschuldet.
Bei den PBH´s gibt es schon lange die geschlossene Griffform und ich sehe hier als einen der wichtigsten Faktoren den Arbeitsschutz.

Aber bei einen GBH 2-20 D muss ich diese Griffform nicht unbedingt haben, beim GBH 2-28 F sehe ich den D-Griff/Spatengriff fast schon als längst überfälliges "must-have".

Aber ich denke auch das man wenn man solche Griffformen beim GBH einführt auch im Meißelbetrieb die Möglichkeit haben sollte, den Gasabzug fest zu stellen. Und das würde ich dann gerne mal sehen und damit arbeiten.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hermen
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 08.02.2017, 21:50 Uhr
Hallo in die Runde,

...........
Aber ich denke auch das man wenn man solche Griffformen beim GBH einführt auch im Meißelbetrieb die Möglichkeit haben sollte, den Gasabzug fest zu stellen. Und das würde ich dann gerne mal sehen und damit arbeiten.

Gruß
Sascha

Beim GSH 11 VC geht das auch und es ist sehr entspannend damit zum arbeiten.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube beim GBH (=Bohren) ist das nicht wirklich ein Sicherheitsgewinn und daher hat man davon wohl Abstand genommen.
Ob man das dann nur im Meisselbetrieb realisieren kann.....gute Frage???
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

lummy87
Aktives Mitglied 3
1. Spatengriff 

( x ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten 

2. Einhängebügel 

( x ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich 

Ich nutze selbst einen GBH 2-28 DFV, bisher habe ich den Spatengriff nicht vermisst, auch nicht beim Stemmen. Ich könnte mir aber vorstellen ein solches Gerät zu Nutzen. Positiv würde ich die entfallenden Biegemomente auf Bohrer bewerten, negativ die verlängerung der Baulänge. L-Boxx??? Da müsste der GBH 2-28 ja wieder Hochkant in ne Große.

Vielleicht ist das auch ein Feature für die nächstgrößeren Modelle.

Was den Aufhängehaken angeht.... BITTE BITTE BITTE den nehm ich sofort.

Gruß

Lummy
 

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

meine Meinung zur Umfrage:

1. Spatengriff
( x ) - Halte ich nichts davon, weil dadurch die Maschine dadurch noch länger wird und eine Einhandbedienung dadurch erschwert wird.

2. Einhängebügel, fest montiert
( x ) - Halte ich nichts davon, weil mehr Gewicht, evtl. abstehendes Teil, evt. größeres Außenmaß, bisher in der Praxis immer anderes gelöst, auch auf Leitern...

3. Öse am Gehäuse für optionalen Einhängebügel
( x ) - Könnte ich mir vorstellen weil somit optional ein Bügel montiert werden könnte - wenn gewünscht

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

higw65
Power User 4
Kurz noch mal als Erinnerung

Es geht nicht darum die Geräte dann nur mit einem Spatengriff anzubieten, sondern alternativ.

@bosch1969
Das Gewicht eines Bügels beträgt vielleicht 50gr und das Außenmaß vergrößert sich nicht/marginal (nach oben)

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

christianreder
Aktives Mitglied 3
1. Spatengriff
(  ) - Halte ich Nichts von
( x ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
(  ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

2. Einhängebügel
(  ) - Halte ich Nichts von
( x ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
(  ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

Optimal wäre es wenn die Maschine in eine L-Boxx passt. Auch gut wäre wenn man die Maschinen in beiden Griffausführungen geben würde. Somit hätte man die Wahl. Vielleicht auch eine Adaptermöglichkeit entwickeln und je nach Gegebenheit den Griff wechseln. Aber da würde warscheinlich der Kaufmann um die Ecke kommen und sagen das wäre nicht machbar weil zu teuer etc. 😞
Instagram: gtestet

heimworkermike
Neuling 2
Hallo, erstmal kurz meine Bewertung.

1. Spatengriff
(  ) - Halte ich Nichts von
( x) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
(  ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

2. Einhängebügel
(  ) - Halte ich Nichts von
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
( x) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

Also ich habe damals als Elektriker gearbeitet und weis wie es ist, wenn man mit einem größeren Bohrhammer beim Durchbrüche bohren mal auf Eisen stößt. Das kann einen ziemlich übel von der Leiter hauen. Mittlerweile haben die moderneren Maschinen zum Glück oft eine Stopp Sicherung. Aber beim Pistolengriff ist das echt auf jeden Fall ein Problem, wenn sich der Bohrer mal verhaakt. Ich müsste das mit einem Spatengriff mal ausprobieren, wie da das Handling ist, aber könnte mir vorstellen, dass es wirklich besser ist.

Also wenn ich Werkzeugentwickler wäre und mir eine neue Konstruktion ausdenken müsste, würde ich vielleicht eine Variante konstruieren, wo sich eventuell beide Griffarten anbringen lassen. Bei den meisten Bohrhammern lässt sich der Pistolengriff ja auch einfach abschrauben. Denkbar wäre ein Modell wo sich ein Spaten, wie auch ein Pistolengriff anbringen lässt, dann sind beide Varianten möglich.

Die Idde mit dem Einhängebügel finde ich absolut Klasse.
hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

lg.

Mike

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,
Hallo an Gerald,
Hallo an Bosch,

Ich habe eine Seite weiter vorne eine Beitrag stehen den ich so nicht mehr vertreten kann.

1. Spatengriff
(  ) - Halte ich Nichts von
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
( x) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

2. Einhängebügel
(  ) - Halte ich Nichts von
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
( x) - Tolle Idee, wäre auch was für mich


Gerald hatte seine Frage auf die 2kg-Bohrhämmer bezogen und ich bin inzwischen vollkommen seiner Meinung.

Ich hab zwar keine Kabel-Maschine mehr in der 2-kg-Klasse, aber warum sollte man die positiven Eigenschaften die wird bei den Akk-GBH´s haben nicht bei Kabelgeräten aussen vor lassen?
Der geschlossene Griff bietet nicht nur Schutz für den Bediener, er bietet auch Arbeitskomfort und man kann in der Produktentwickling gewonnen Raum im Gehäuse für Technick nutzen.

Der Hacken wurde von mir gar nicht kommentiert, ich hatte die GSA zu dem Zeitpunkt auch nicht in der Hand gehabt, aber inzwischen ist mit das vergönnt gewesen. und auch hier hat Gerald vollkommen Recht. Ein Haken, inbesondere auch bei den Akku-Geräten wäre sehr sinnvoll, man könnte an dem Haken auch die Fallschutzleine anbinden.

Vielleicht sollte man sich sogar gedanken machen für den aktuellen GBH 18V-26(F) einen solchen als Nachrüstung anzubieten.

Gerade bei Akku-GBH`s wäre solch ein Haken wünschenswert, weil man hier eben wirklich die kabellose Freiheit hat um in Höhen entsprechende Arbeiten bequemer und sicher auszuführen.

Ich weiß das man hier wieder mit den Kosten argumentieren wird, zumindest bei Bosch, aber mal ehrlich ich zahle lieber für eienn Haken 2-5€uro mehr bei der Anschaffung als mit eine neue Maschine kaufen zu müssen oder gar einen verletzten Kollegen zu haben weil die Maschine versehentlich von der Arbeitsbühne gestossen wurde als die abgelegt am Boden der Arbeitsbühne lag.

Also Bosch bitte mal ganz ernsthaft drüber nachdenken und mit Leuten reden die die Arbeiten ausführen und nicht mit den Vorarbeitern und Chefs, die kaufen zwar, aber arbeiten tun andere damit.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Mal eine kleine Übersicht

Bislang haben 22 Personen teilgenommen.

1. Spatengriff
( 3  ) - Halte ich Nichts von
( 15 ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
( 4 ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

2. Einhängebügel
( 2 ) - Halte ich Nichts von
( 1 ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
( 19 ) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

Ich denke...das Ergebnis ist mehr als klar. Einhägebügel ist ein Muss und der Spatengriff wird nicht grundlegend abgelehnt. Denke hier würden ein paar Vorführungen und Tests sicher Klarheiten bringen.

Eigentlich genau das Ergebnis, welches ich erwartet habe. 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn auch non-Profi-Enthusiasten gezählt werden...

1. Spatengriff
(  ) - Halte ich Nichts von
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
( x) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

2. Einhängebügel
(  ) - Halte ich Nichts von
(  ) - Kann ich mir vorstellen, müsste ich aber sehen und damit mal arbeiten
( x) - Tolle Idee, wäre auch was für mich

Spatengriffe, vor allem an stark vibrierenden und/oder gewichtigeren Geräten, sind für mich eine Erleichterung und erzeugen bei mir ein sichereres Griffgefühl.
Ein-/ausklappbare Einhängebügel (stabil, keine Alibi-Plaste-Häkchen) wünsche ich mir für viele Geräte. War letztens auch wieder so ein Krampf allein auf der Leiter, durch die Sparren, beim Sat-Schüssel-Austausch.