Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladegeräte für Li Akkus

Holzwurm8686
Treuer Fan
Mir ist schon öfter aufgefallen das es Akkus gibt die ein Schnellladegerät haben 22min und es gibt welche die haben eine 1h Ladezeit. Ich hab jetzt z.b einen Bosch GSR 14,4V mit 3,0Ah Akkuschrauber dabei war ein Schnellladegerät kann ich diese Akkus jetzt auch mit einem Ladegerät laden das eine Stunde  braucht? und auch andersrum? Liegt der Unterschied bei dem Ladegerät oder bei den Akkus?
11 ANTWORTEN 11

akm1
Treuer Fan
Hallo
Der Unterschied liegt am Ladegerät, je niedriger der Ladestrom, desto länger die Aufladezeit( je nach Amp´s des Accus )

Gruss Andreas

Holzwurm8686
Treuer Fan
Danke für die schnell Antwort. 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Richard,

sollte vielleicht noch nachgeschoben werden!
Beide Ladegeräte gehen, nur das mit längerer Ladedauer kann günstiger hergestellt werden und ist somit auch günstiger im Verkauf!
Bei Sonderangebote wird somit eher das Ladegerät mit längerer Ladedauer angeboten! Ich persönlich würde aber immer das schnellere Ladegerät bevorzugen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Richard,

sollte vielleicht noch nachgeschoben werden!
Beide Ladegeräte gehen, nur das mit längerer Ladedauer kann günstiger hergestellt werden und ist somit auch günstiger im Verkauf!
Bei Sonderangebote wird somit eher das Ladegerät mit längerer Ladedauer angeboten! Ich persönlich würde aber immer das schnellere Ladegerät bevorzugen!

VG
Berthold

Holzwurm8686
Treuer Fan
Ich selber hab den Bosch GSR und den GDR beide mit schnell Ladegerät würde es auch auf keine Fall eintauschen 🙂 es ist einfach genial wenn man durcharbeiten kann ohne auf den nächsten Akku warten zu müssen  

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Richard Deppe am 20.03.2011, 22:35 Uhr
Ich selber hab den Bosch GSR und den GDR beide mit schnell Ladegerät würde es auch auf keine Fall eintauschen 🙂 es ist einfach genial wenn man durcharbeiten kann ohne auf den nächsten Akku warten zu müssen  
Wobei ja von jeher ein langsames laden mit einem schonenden laden gleichgesetzt wurde.....
Von daher könnte, wenn der Zeitfaktor sekundär ist, das 1820 gar keine soooo schlechte Wahl sein.
Eventuell könnte die längere Ladezeit ja auch durch einen 3.Akku kompensiert werden, was noch den Vorteil bietet, daß man Reserve hat, wenn mal kein Laden möglich ist....

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei den LitIonen ist?

Was sagt denn der Bob?

Gruß
Hermann

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermann,

früher war es tatsächlich so, dass eine schnellere Ladung die Lebensdauer des Akkus negativ beeinflusst hat. Seit langem, auch schon bei den NiCd Akkus mit Einführung der DC Ladegeräte, ist dies aber vernachlässigbar, da die heutige Technik diese Effekte stark minimiert hat. Ob man nun ein 30 min. oder 1 h Ladegerät von Bosch verwendet wirkt sich bei den LiIon Akkus nicht merklich auf die Lebensdauer aus.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also kann man auch getrost die 1,3 Ah akkus von meinen GSB18V-Li mit nem AL1860 Ladegerät laden ??

Da-Berti
Power User 2
Hallo Sascha,

kannst Du!

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht merklich, aber da! Der Effekt des langsameren ladens ist einfach die Geringere Temparatur Entwicklung die sich schonend auswirkt.

Bei meinen Industrie Kunden wurde auf jeden Fall dieser Effekt bemerkt und umgesetzt! Diese benutzen nun den langsameren AL 1820 und haben lieber einen bis zwei Akkus mehr! Um in Zahlen zu sprechen:

50- 75 Ladezyklen je nach Belastung beim Entladen werden mehr erreicht. dies ist belegt durch Die Führung einer Strichliste die mein Endkunde (Lagerleiter) bei der Ausgabe der Geräte an die Werkabteilungen führt.

Dieser statistische Wert hat übrigens dazu gehührt, das sich der Kunde für Bosch Akkus und gegen Makita Akkugeräte entschieden hat!

Damals stand die Umstellung von NiCd / NiMH auf Li-Ionen an. wir haben beide Geräte ganz einfach in die Produktion einfliesen lassen und der Lagerleiter hat neutral eine Strich liste geführt. Hier gewann der Bosch GSR 18 alte Ausführung gegen den Japaner, auf Grund der Leistung, der Akkus und der geringen Ausfallrate.

Klar ist das eine nahezu perfekte Umgebung für einen Akkuschrauber, immer gleich warm/kalt, saubere Akkuwartung, keine stürze usw. Es soll aber aufzeigen wie gut die Geräte von Bosch im FAIREN Wettbewerb abschneiden.

Nur noch mal am rande, ist zwar off topic, aber diese Firma nutzt nun auch schon mehr als 25St. GSR10,8 in der Möbelfertigung und hier wurde noch nie das Bohrfutter bemängelt. da das Preisleistungsverhältnis real bewertet wurde. Wettbewerber bei dieser Ausschreibung war DeWalt und Makita.

Genug zum Thema.

Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

danke für Deinen interessanten Testbericht zu den Ladezyklen. Wie Du richtig beschrieben hast gibt es viele Einflüsse welche die Lebensdauer eines Akkus beeinflussen. Den grössten Einfluss hat der Entladestrom.
Der höhere Ladestrom im AL1860CV führt zu einer etwas stärkeren Erwärmung des Akkus beim Laden, allerdings wird dieser Effekt weitgehend durch die aktive Kühlung des AL1860CV kompensiert. In unseren Versuchen konnten wir bislang keinen signifikanten Unterschied in der Lebendauer entdecken. Was uns noch interessieren würde wäre, bei welcher Gesamtanzahl von Ladezyklen der Unterschied von 50-75 Zyklen aufgetreten ist und welcher Akkupack verwendet wurde.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.