Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx Umbau

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem den Einfall meine L-Boxx 3 die über ist in eine "Kabeltrommel" umzubauen.
Also habe ich mir ein paar Bauteile gekauft und mich an die Arbeit gemacht.  Wie auf den Bilder zusehen ist habe ich 3 Seckdosen eingebaut. Da ich nicht ständig das Anschlusskabel beim tragen zwischen den Füßen baumeln haben wollte habe ich es zum Stecken gemacht (so ähnlich wie die "Schwarz-Grünen" es machen).
Bitte um eure ehrliche Meinung.
Gruß
Hendrik
302178.jpg302176.jpg302174.jpg302182.jpg302180.jpg
64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ja, die 16A Si in der Box kann entbehrlich sein. Da gebe ich Dir recht. Aber, wenn ich in der Box mit 13A absichere und einen Fehlerstrom erzeuge, dann sitze nur ich im dunkeln und nicht die ganze Bude/Etage. Auch erspare ich mir den Gang/die Suche nach der zuführenden Si. Das ist eigentlich mein Gedanke zu der kleineren Sicherung gewesen. THEORETISCH (P = U x I) sind es gerade mal 690W Unterschied. Gefährliches Halbwissen... Aber, wenn ich 3000w an 16A Si fahre, dann bin ich bei 13A an der Steckdose. Wenn ich 2900w an 13A Si fahre, dann bin ich bei 12A an der Steckdose. Das ist beides schon kritische Masse. Währen also gerade mal 100W. Also würde es doch schon Sinn machen mit 13A Si abzusichern. Denke ich mir so. Gruß und Spaß Andreas

Bosch1969
Erfahrener
Hallo,
wenn es mit der Selektivität klappen soll, dann nimm maximal 10 Ampere als Sicherung in der L- Boxx.
Dann sollte es funktionieren wie gewünscht...
Gruß
Bosch1969
 
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

ZeroM
Treuer Fan
seh ich das falsch oder sind an der Einspeisebuchse immer noch durchgehende Metallschrauben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
dann sage ich einmal vielen Dank für die Hilfe, mal sehen ob noch etwas kommt...
Sicherung hätten wir dann wohl...

Jetzt mal zu den 220v Steckdosen.
Da ist es des öffteren bemängelt worden, das die BefestigungsSchrauben kein ErdPotenzial hatten.
Nun gibt es für diese Dinger Einbausätze, die dieses Problem wohl umgehen.
Als Befestigung- halte ich aber nichts davon, eine "Spax" in PVC zu drehen.

Mein Gedanke, eine FlanschPlatte aus Metall.
Also eine Platte, z.B. 2mm Alu, mit den selben Bohrungen wie in der Box.
Einfach von hinten auf die Steckdosen, und das ganze dann mit Schraube/Mutter ordentlich befestigen.
ErdPotenzial dann an Platte. Da spricht doch nichts gegen?

Dann HutSchiene- wenn diese berühungssicher montiert ist, braucht die dann auch ErdPotenzial?
Gruß und Dank
Andreas

 

Bosch1969
Erfahrener

seh ich das falsch oder sind an der Einspeisebuchse immer noch durchgehende Metallschrauben?


...stimmt, sind immer noch aus Metall und durchgehend...
Fazit: Unbedingt noch gegen Kunststoffschrauben tauschen!

Mein Gedanke, eine FlanschPlatte aus Metall


...vergiss es, bleibe bei Kunststoffen! Mit Metall ist ansonsten die Schutzisolierung dahin!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Moin

ich dachte mir, ich brauch eine Lösung um mehrere Akkus sicher transportieren zu können wenn man mal eine größere Baustelle hat ,
also hab ich kurzerhand eine L-Boxx umgebaut. 
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, man kann so mehrere Akkus und ein Ladegerät transportieren, ohne das alles wild herumfliegt. 

Gruß Chris
13736526.jpg

schnittstelle
Treuer Fan
Super Lösung mit dem Plexiglas, ich hatte das seiner Zeit mit den Schnitteinlagen gemacht, würde ich aber heute nicht mehr.
wie hast du das Plexiglas geschnitten, mit der 12V GKS ?
 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Ja ließ sich auch relativ leicht verarbeiten, wiegt nicht viel und sieht optisch besser aus wie ne öde Holzplatte, geschnitten hab ich das Plexiglas mit der Kappsäge , ganz langsam das es nicht Splittert, ging ganz gut .

saschi
Neuling
HALLO

HABE MIR AUCH MAL EINE L-BOXX UMGEBAUT.

GRUSS SASCHA
15003158.jpg15003161.jpg15003164.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sascha
Herzlich willkommen im blauen Forum !
Du hast dieses Portal nicht zufällig mit Facebook verwechselt ?
Weil,... eigentlich stellt man sich kurz vor, das ist so eine Art Nettiquette hier..(:)
Zur Box:
Haben schon viele umgebaut, wäre nicht die erste, Hauptkriterium dabei die elektrische Sicherheit, weil andere könnten hier mitlesen und das genauso umbauen und passiert dann was ist Bosch schuld weil das auf deren Portal vorgestellt wurde..mal so grob gesagt.
Dann müssen die Lader frische Luft ansaugen können damit die die Akkus gut durchlüften, nennt sich bei Bosch Coolpack.
Ich stelle die Lader im frei auf , möglichst kühl, gern in Zugluft.
Wenn sich über die Jahre genug Akkus angesammelt haben ist das Laden dann irgendwann nur noch Beiwerk, ich selbst hab manchmal 2 Wochen ohne laden auskommen können.
Gruss Willy


 

christian_liesc
Treuer Fan
Willy zumindest das Lüften ist wohl kein Thema, mit Akkus auf den GAL drauf geht der Deckel wohl nicht mehr zu 🙂
MfG Christian

meier1
Aktives Mitglied 2
L-Boxx 102 neu .... was geht rein?
Nachdem ich den GSR 12 V – 15 FC mit neuer L-Box und allen vier Vorsätzen für knapp 120 € kaufen konnte, wollte ich meine bestehende Haushalts – Bohr – L-Box 102 mit dem GSB12, diversen Bohrern und DeciLed sozusagen aufrüsten und auch keine zweite L-Box haben nur für einen kleinen Akkubohrer.
Die neue Generation der Boxen hat tatsächlich ein paar KubikZentimeter mehr Inhalt. Nach etwas probieren war klar, den Teil der Einlage für die Vorsätze der GSR abzuknipsen, da dies sehr unökonomisch konstruiert war und sehr viel ungenutzten Raum ließ. Auch bei diesen Einlagen bleibt sehr viel ungenutzter Raum an den Rändern der Box.
Die Fotos im Anhang sagen mehr als viele Worte. 
 
Ausrichtung der Fotos: geht nicht mit iOS, habe Bilder rotiert, dann neu aufgenommen. Wäre sinnvoll als KorrekturFunktion beim Hochladen.

15004584.jpeg15004590.jpeg15004587.jpeg

christian_liesc
Treuer Fan
Ging mir ähnlich hab aber keine Einlage für den FC, daher habe ich anders gepackt. Aber ja, die L-Boxxen sind auch in meinen Augen da etwas Suboptimal aufgeteilt, um da auch wirklich Bohr- und Schraubequipment unter zu bringen. Ich hab jetzt nur n BasisSet rein gequetscht und der Rest landet in ner zweiten 102, in der aber auch Schrauben, Dübel usw mit drin sind, so dass ich mit 2 Boxen quasi die fast komplette Befestigungstechnik abdecke. Einzig das Thema Bohrhammer ist wieder ne andere L-Boxx, alt, 238, mit Einlagekosten, für den 36er GBH.
MfG Christian

cxm
Neuling 2
Hallo,

hat schon mal jemand einen Deckelaufsteller an die L-Boxx montiert?
Eine L-Boxx 102 soll abnehmbar an der Wand montiert werden, Scharniere oben..
Am liebsten wäre mir ein Gasdämpfer à la PKW Heckklappe.
Aber die Autoteile sind viel zu stark und würden den Deckel eher abreißen als aufhalten.
Hat jemand eine Idee...?

Gruß - Carsten

mn
Spezialist
Hallo Carsten: Guck mal nach Gasdruckfedern für Küchenmöbelbau. Die gibt es in unterschiedlichen Größen. Das ist kein Problem. Eher die Befestigung und der Platzbedarf. Ich bin mir nicht sicher ob die L-Box in sich stabil genug für so etwas ist. Für die Befestigung würde ich irgendwelche Stabilisierungen aus Blech oder Kunststoff mit einplanen. 
Was hast du denn vor?

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Carsten,

interessante Idee.
Sofern die schon erwähnten Gasdruckfedern zu groß sein sollten, gibt's auch recht flach bauende Beschläge für Vitrinen, Küchen und Möbel.

Über weitere Informationen zum späteren Ergebnis bei Dir würde ich mich freuen.

Gruß
sinus50

cxm
Neuling 2
Hallo.

gute Idee mit den Möbeldämpfern - muss ich mal schauen was es so gibt.

Ich will meine Akkulader in einer L-Boxx fest montieren.
Stromversorgung per Kaltgerätestecker und Hauptschalter.
Evtl. auch Einzelschalter für jeden Lader, die ziehen nämlich ohne Akkus relativ viel Strom.
Dann in einem kleinen Gehäuse ein paar Euro-Dosen unterbringen, weil ich die Kabel der Akkulader nicht abschneiden will.

Das Ganze dann per L-Boxx Klick-Verschluss an die Wand.
Und ich kann die ganze Kiste auch mal mitnehmen...

Wenn ich dann in der Werkstatt lade - Deckel hoch, also Scharniere oben.
Ich könnte den Deckel auch mit einem Bindfaden hochbinden, aber das finde ich irgendwie doof.
Ein Magnet am Bindfaden von der Decke wäre noch ganz witzig - mal sehen.

Der Aufsteller von der PortaLED würde auch reichen. 
Gibt es den zum Nachrüsten?

Gruß - Carsten

sinus50
Moderator
Moderator

Ich könnte den Deckel auch mit einem Bindfaden hochbinden...

Als "Soforthilfe" ging's auch mit eimem Rest vom Besenstiel als Aufsteller. 🙂

Gruß
sinus50

Kellerkind
Neuling 3
Nachdem ich bei einer alten L-Boxx den Deckel getauscht und bei einer neuen alle roten Anbauteile (Koppelhebel und Verschlussschnapper) durch blaue von Sortimo ersetzt habe, reizt es mich eine L-Boxx mit Bosch Unterteil, durchsichtigem Deckel und blauen Anbauteilen zusammen zu schustern. Das würde natürlich nur gut aussehen, wenn die Anbauteile wie bei den L-Boxxen von Bosch den gleichen Farbton haben. Leider gibt es bei Sortimo nur noch die Schnapper und nicht mehr die Koppelhebel 😞
Daher ist meine erste Frage, ob die Boxen, die Geodore vertreibt, das gleiche Blau haben wie die originalen von Sortimo? Bilder am PC können da ja täuschen.
Meine zweite Frage wäre, ob die im Internet noch als Neuware vertriebenen Bosch-L-Boxxen alter Art mit schwarzen Anbauteilen und ohne Bosch-Logo den gleichen Farbton haben wie die originalen von Bosch?
 
15741357.jpeg15741331.jpeg

sinus50
Moderator
Moderator
Was die Gedore-Boxx angeht, kann ich gerne gleich mal hier nachsehen.
Wenn diese blauen Koppelhebel bei Sortimo direkt nicht mehr verfügbar sind, hat vielleicht einer der entsprechenden Standorte bzw. Händler einen kleinen Rest-Lagerbestand. 🙂

Im übrigen gibt's bei jeder Charge leichte Farbunterschiede, und Du schaffst ja auch Unikate. 🙂

Viel Erfolg. Über entsprechende Bilder würden wir uns freuen.

Wünsche allen hier einen angenehmen Sonntag.

Gruß
sinus50

PS.: Habe gerade die weiteren Bilder gesehen. Das letzte Bild zeigt m.E. keine Bosch-L-Boxx sondern eine im Makitastil. 🙂

Helles
Neuling
Guten Tag,
nun verfasse ich als ansonsten stiller Mitleser doch meinen ersten Beitrag. 
Einen ähnlichen Umbau habe ich nämlich gerade gemacht. Es wurde eine L-Boxx 102 mit transparentem Deckel mit "Sortimo blau" Teilen versehen, damit der Sortimo-Boxxenturm auch einheitlich aussieht. 
Zu den Koppelhebeln: auf der Sortimo-Website sind sie nicht gelistet, ein Anruf bei der Kundenhotline hat aber gereicht. Koppelhebel und Blenden, alles noch verfügbar und bestellbar. So sieht meine "Haushalts-Kleinzeugs" LBoxx nun aus (siehe Bilder).

Zur Frage bzgl. der Farbe der Bosch-Boxxen gegenüber den "Makita-Style" L-Boxxen: hab beide im Keller, definitiv komplett anderer Farbton. Nicht kombinieren, da wirst du nicht glücklich wenn du (wie ich) auf einheitliches Bild wert legst. 

Beste Grüße,
Helles. 
15741409.jpeg15741406.jpeg15741412.jpeg

sinus50
Moderator
Moderator
Sieht gut aus, danke für die Bilder und die Anregungen. +

Gruß
sinus50

Kellerkind
Neuling 3
Hallo Helles,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, den Tipp, die Warnung bezüglich der falschen Farbe und das Du Dir dafür Deinen ersten Beitrag aufgehoben hast 😉

Auf den Bildern fällt einem sehr deutlich auf, dass die Sortimo Koppelhebel einfarbig sind und sehr gut zu denen der neuen Version passen. Leider ist das bei denen von Bosch nicht so. Jetzt steht man natürlich vor der Qual der Wahl, ob man bei beiden Boxxen die Hebel zweifarbig gestaltet oder irgendwo komplett rote Hebel auftreiben kann.

nochmals Danke vom

Kellerkind

 

Helles
Neuling
Gern geschehen und danke 🙂

Bezüglich der Koppelhebel nochmal:
mir ist keine Version der L-Boxx bekannt, bei der die Umrandung/Blende um den eigentlichen Koppelhebel herum rot ist. Entweder schwarz (wie bei Bosch Boxxen) oder blau sind gängig und lassen sich auch einfach kaufen. Von daher wird ein komplett roter Koppelmechanismus vermutlich recht schwierig werden.

Schönen Sonntag allen