Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx Staubsauger

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo,

ich könnt mir folgende Anwendungsform vorstellen:
In der L-Boxx könnte man doch auch einen Staubsauger integrieren...so als blauer Bruder des Ventaro
Rollen drunter, oder das Transportwägelchen, machen ihn mobil. Anschließbar an diverse Stich- und Kreissägen...
Das ergibt gestapelt ne mobile Sägestation mit Absaugung. Als Arbeitsplatte etwas was in ner Box verstaubar ist
und evtl. mit Schraubstock oder diversen Klemmsystemen ein Werkstück halten kann.
Denn Sauger auch noch umstellbar als Gebläse......

Gruß
F. Lehmann
75 ANTWORTEN 75

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo...

eine klasse Idee !!! Sowas gibt es ja schon länger von Festool, dort kann man auch die Systainer draufklicken. Und die Kombination mit dem Rollwagen wäre ideal. Das wäre doch eine super Erfindung zwischen Bosch und Sortimo ! Ich denke, daß man diese Idee noch intensiv weiterverfolgen kann um so dieses System weiter zu entwickeln.

Vielleicht gibt es dann doch mal in gleicher Bauweise einen Montagekompressor. Wie sieht das denn aus, wenn ich einen Bosch-Nagler benutze und da hängt ein Kompressor von Schneider, Electra Beckum usw. dran. 😉

Gruß Ralf

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr F. Lehmann und Ralf,

wir können Ralf nur bestätigen, klasse Idee mit dem Ventaro in blau und dann noch in der L-Boxx.

Beide Ideen - Staubsauger und Kompressor in der L-Boxx - werden wir in unseren Ideenpool September aufnehmen und wir sind sicher dass darüber heiss diskutiert wird. Vielleicht werden diese Ideen prämiert.
Danke also und weiter so.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
oder auch mit Akkubetrieb, wie ich es hier schonmal angesprochen habe..

www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/795/1/L-Boxx+Werkzeugfächer+Marke+Eigenbau.htm... 

In der Größe einer 3er oder 4er L-Boxx.. 

Gruß
Johannes

Hulabaloo
Treuer Fan
Wenn wir schon am spinnen sind....evtl. läßt sich ja auch eine Sprühpistolensystem in ne L-Boxx integrieren...ähnlich PFS 105 E.
Dabei genügend Platz um die Pistole und Zubehör mitzuverstauen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Idee! Gibt es derartige Systeme denn im professionellen Einsatz?
Ich habe soetwas bisher nur im Heimwerkerbereich gesehen und die Profis immer mit Rolle und Pinsel, oder richtigen Sprühsystemen mit sehr viel Luftbedarf.. 

Gruß
Johannes

Hulabaloo
Treuer Fan
Hab sowas auch nur im Heimwerkerbereich gesehen....was die Profis von sowas halten.....keine Ahnung...
Mann könnt ja auch noch ne Box mit nem Tapetenlöser bauen.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Och so abwägig finde ich die Idee mit dem Tapetenlöser garnicht.. Von der Größe her dürfte das passen..

Dann kommt der Tapetenlöser nach unten, das Sprühsystem nach oben und dazwischen fehlt nur noch
ein Gerät, das die Tapetenbahnen fertig gekleistert raus gibt. *grins*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob....

hmmm, schon interessante Ideen.
Passt nicht auch ein Kaffeeautomat in die 4er Box?  😉
Kaffeevollautomaten werden doch auch von Bosch hergestellt, oder? So könnte man doch auch wie das Baustellenradio ein nettes Gimmick bieten.

Welcher Bauleiter oder Handwerkerbetrieb hätte sowas nicht gern im Büro oder in der Küche? Oder als Werbegeschenk für gute Kunden....


Gruß Ralf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ralf,

DAS IST EHRLICH EINE DER SCHRÄGSTEN UND SOMIT BESTEN IDEEN ZUM THEMA L-BOXX!

Eine Kaffeemaschine für die Baustelle vielleicht noch mit Kfz/Akku Antrieb?GEIL!

DANKE FÜR DIE IDEE

Carsten

P.S. Jetzt erst mal ein Täschen 😉

ybarian
Power User
Ganz ehrlich:

Wenn man L-Boxxen verkaufen will, muss man dafür werben, und solch schrägen Vorschläge wie L-Boxx als Kaffeeautomat o.ä. sind da mehr als überlegenswert -> Man hat die L-Boxx ständig vor Augen, und immer in anderem aber praktischem Gewand^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für den Endkunden... ok..
ABER für den Verkauf! Ich würde ordentliche Augen machen, wenn mein Händler mir einen Kaffee aus einer L-Boxx anbietet! Schön im Verkaufsraum .. 🙂 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die aber nur von Bosch Blau und als L-Boxx

http://www.festool.de/Produkte/Tour/autocl...xAutoclean.aspx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

leider wurde unsere Idee von einem L-Boxx Sauger oder zumindestens eines Saugers auf denn man eine L-Boxx befestigen kann wie bei Festool, leider nicht umgesetzt!

Betrachtet zu diesem Thema den neuen GAS 15 L TTNr. 0 601 97B 000

Dies scheint die neue Linie der Sauger bei Bosch zu werden?

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

leider wurde unsere Idee von einem L-Boxx Sauger oder zumindestens eines Saugers auf denn man eine L-Boxx befestigen kann wie bei Festool, leider nicht umgesetzt!

Betrachtet zu diesem Thema den neuen GAS 15 L TTNr. 0 601 97B 000

Dies scheint die neue Linie der Sauger bei Bosch zu werden?

Gruß Carsten

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Carsten,

da finde ich keine Infos online dazu....

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Carsten,

da finde ich keine Infos online dazu....

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

der GAS 15 L wird sich in der Linie unserer Industriesauger mit einem kleineren Behältervolumen von 15 Liter einreihen.
Das Thema ist also nicht endgültig vom Tisch und vielleicht wird es für eine nachfolgende Generation doch noch umgesetzt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Frank,

das Gerät ist ab April, bei deinen Bosch Dealer zu bestellen!


Gruß Carsten

@Bosch
Schade, das wäre doch ein Traum gewesen, wenn man einen neuen Sauger NACH der L-Boxx rausbringt und die hier mehrmals im Forum angesprochene Aufnahme für L-Boxx integriert hätte!

Wenn man die Laufzeit der GAS25/50 anschaut wird es wohl ca. 15Jahre dauern bis der NEUE GAS 15L diese Aufnahme in der nachfolge Version erhält.


Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Find ich echt Schade, das vorerst kein Sauger auf Basis des Ventaro als L-Boxx-Variante kommt.

Die Umsetzung dürfte doch garnicht so schwehr sein, von der Konstruktionwäre er doch so ähnlich wie der Ventaro nur halt in der L-Boxx und Hochwertigere Ersatzteile.

Ich persönlich fände den L-Boxx-Sauger sehr effektiv.
Wie oft braucht man mal eben einen Sauger, den man schnell zur Hand hat.

Auf anhieb würden mir einige Verwendungsmöglichkeiten einfallen:

Innenaussattter: Gardinen montieren (Akkubohrschraube und drunter Ventaro L-Boxx) kein Dreck beim Kunden.
Schreiner: Möbelmontage beim Endkunden (Akkubohrschrauber/GEX und drunter Ventaro L-Boxx) kein Dreck beim Kunden
u.s.w.

Es würde die Endreinigung (Besenrein) ersparen und gleichzeitig auch das Mühsame hin und her transportieren von z.B. eines GAS25 oder zukünftigen 15.

Er wäre schnell unter die L-Boxx geclipst und wäre immer dabei. Man bräuchte garncht überlegen ob man sich die Arbeit macht und einen Sauger mit nimmt oder ob man lieber kurz den Besen schwingt.


[OT] Wäre nen Innovationssammelthread nicht vieleicht wirklich sinnvoll? Wusste das sich hier was getan hatte, aber musste ers die Suche bemühen bis ich den Thread wieder gefunden habe. Wäre mit nem übergeördneten Thread viel einfacher [OT]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mark,

der neue GAS 15 hat auch eine Blasfunktion, zum trocknen sagen die von Bosch, muss man sich mal anschauen.

Schade das es keine Adapterplatte für den GAS 25 / 50 gibt um eine L-Boxx darauf zu montieren, oder wie du schon vorgeschlagen hast einen blauen Ventario in der L-Boxx.

Mal gucken ob sich da was bei Bosch tut.

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
ich habe auch hier ein paar Informationen. Die aktuellen Staubsauger sollen in naher Zukunft, vielleicht 2011, durch modernere, neuere Modelle ersetzt werden. Sollen wohl auch keine Starmix Geräte mehr sein.
Ich denke aber auch, dass hier eine L-Boxx Halterung integriert werden sollte. Das würde für unsere Kunden einiges vereinfachen.
Mit einem Griff, Bohrhammer und Staubsauger zum Einsatzort bringen!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag Bosch Freunde,
Ich habe überlegt mir die Mauernutfräse GNF 35 zukaufen mit einem passenden Staubsauger vorzugsweise von Bosch. Durch einige Forenbeiträge bin ich zum nachdenken gekommen ob ich warten sollten um dann vielleicht einen der neuen GAS Serie zukaufen. Wann kommen die in etwa in den Handel? Was ist ein Starmix Gerät? Wo kann man etwas über den GAS 15 erfahren?
Danke für eure Antworten.

higw65
Power User 4

Innovativ ist Bosch in der Hinsicht lange nicht mehr gewesen. Man bringt oft "Neuheiten" auf den Markt die andere Mitbewerber schon lange im Programm haben.
Eine Adapterplatte für den Sauger? Wurde oft gewüsncht und kam nie. Dabei ist das ja niecht wirklich ein Problem. Nicht mal ne große Entwicklung braucht man dafür. Als Bosch damals mit den Systainer kam...als Test...da wünschte man sich auch einen Adapter für den GAS 25/50...gab aber nie einen. Aber Metabo hatte den für die Metaboxen. Von daher ist mein Sauger seit zig Jahren halt Blau/Rot/Grün...mit einem blauen Systainer für Schlauch und Zubehör oben drauf.
Einen Sauger oder sogar einen kleinen Kompressor im Sortimo? Wo ist das Problem? Im Systainer gibt es das schon länger. Man muss nur mal über den Tellerrand schauen.
Kaffeemaschine in der Sortimo? Zu groß...und vor allem wie soll man das vernünftig mit dem Wasser lösen beim Transport? Als "Hinstell"-Objekt sicherlich super.

P.S. Bei mir liegt mittlerweile ein kleiner Handydevil im Systainer. Das Ding ist für den Vor-Ort-Einsatz für die angesprochenen Arbeiten nahezu perfekt. Saugen und Blasen...ohne Beutel...mit 900W...langer Schnur und zum Umhängen bei Arbeiten auf der Leiter.
 

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Gunnar,
zunächst mal der Link zum neuen Online Katalog. Da kannst du dir den GAS 15 anschauen.
www.bosch-pt.de/download/BOPT-HK-11-12_SEC-at-de.pdf
Leider weiß ich noch nicht, wann die neuen Staubsauger in den Handel kommen. Starmix ist ein Hersteller von Staubsaugern, wo auch die Bosch Geräte herstammen.
Hier der Link zu den Starmix Saugern:
www.starmix.de/products_list.asp

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,
erstmal schönen dank für die (sehr) schnelle und ausfürliche Antwort. Kannst dich ja nochmal melden wenn du was über die neuen GAS mitbekommst. Echt gut was du immer so mitbekommst mach weiter so und informiere uns bitte weiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

Danke für die Info!

leider aber zu spät, habe vor der Preiserhöhung nochmal ein paar gas25 / 50 / 50 M geordert!

Ich hoffe also im eigenen Intresse das die neuen Sauger wie bei Bosch Neuerungen üblich etwas auf sich warten lassen 😉

Gruß Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Gunnar,

der GAS 15 wird im April auf den Markt kommen. Wir möchten Dich aber auch darauf hinweisen, dass dieser Sauger keine Zulassung für Gesteinsstäube hat, also daher nicht mit der Mauernutfräse betrieben werden sollte.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

Wenn schon nicht, wie mehrfach gefordert ein L-BOXX Sauger kommt, dann vielleicht unsere Kaffeemaschine die auch schon mehrfach von uns/mir, an dieser und anderer Stelle geforderte wurde?

Im ernst, baut die L-Boxx Serie mehr aus, im neuen Katalog sind fast gar keine Netzgeräte in der L-Boxx gelistet! Geräte die schon mal in der L-Boxx angeboten wurden, wie der GBH 3-28 fehlen wieder! Verschwindet das L-Boxx System etwa wieder wie der Systainer?

BITTE NICHT WIEDER DIE SELBEN FEHLER MACHEN WIE BEI DEM SYSTAINER PROJEKT!

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
im neune Katalog werden doch schon einige Maschinen in der L-Boxx angeboten, unter anderem auch der GBH 3-28 DFR. Weiter auch die Stichsägen GST 150. Aber du hast auf jeden Fall Recht es müssten deutlich mehr sein!

Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn alle Geräte jetzt in L-Boxxen angeboten werden, die im Laufe des letzten Jahres in Aktionen schon mit L-Boxx angeboten wurden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan!

genau so sehe ich das auch!

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB und Blaue Sauger Freunde.

Ich hole gerade mal alle Saugerthemen wieder hoch da ich in Kürze auch einen Akkusauger anschaffen will und es hier schon reichlich Wünsche und Anregungen gab.

Mir geht es nicht um raumgrosse Reinigungen sondern primär um die Beseitigung von Bohrstaubspuren. Also kompakt für kurze Einsätze auf Akkubasis am liebsten in der L-Boxx Umgebung.

Ist da etwas in der Pipeline oder muss ich mir Fakir oder B&D zulegen?

Blaue Grüsse

higw65
Power User 4
5x der gleiche Text ist schon Rekord 😉

Aber auch hier gilt das was ich im anderen Beitrag geschrieben habe...und zum Thema L-Boxx-Sauger. Es gibt sie...als Prototypen. Nur ist man sich innerhalb von Bosch nicht einig welches die bessere Variante ist. Da wird an entscheidenen Stellen geblockt...der Eine will so...der Andere so...und wie 2 bockige Kinder verschränkt man die Arme und es passiert....richtig...Nichts.

Anstatt vielleicht mal die Kunden zu fragen was sie für besser halten und eine vernünftige Umfrage zu starten...oder beide Systeme zu verkaufen....aber das wäre auch nicht gut...denn dann wäre eine Seite plötzlich sauer auf die Andere weil ein Gerät besser verkauft wird als das Andere.
Was solls...wir als Kunden sehen das nicht...und bekommen...richtig...Nichts!
Nur immer vorgeschobene Erklärungen oder gar keine Aussagen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Alexander_Ankla
Treuer Fan

Original von higw65 am 02.02.2013, 13:29 Uhr
5x der gleiche Text ist schon Rekord 😉

Aber auch hier gilt das was ich im anderen Beitrag geschrieben habe...und zum Thema L-Boxx-Sauger. Es gibt sie...als Prototypen. Nur ist man sich innerhalb von Bosch nicht einig welches die bessere Variante ist. Da wird an entscheidenen Stellen geblockt...der Eine will so...der Andere so...und wie 2 bockige Kinder verschränkt man die Arme und es passiert....richtig...Nichts.

Anstatt vielleicht mal die Kunden zu fragen was sie für besser halten und eine vernünftige Umfrage zu starten...oder beide Systeme zu verkaufen....aber das wäre auch nicht gut...denn dann wäre eine Seite plötzlich sauer auf die Andere weil ein Gerät besser verkauft wird als das Andere.
Was solls...wir als Kunden sehen das nicht...und bekommen...richtig...Nichts!
Nur immer vorgeschobene Erklärungen oder gar keine Aussagen.
Man könnte ja bei dem diesjährigen treffen, 4 Stunden lang über den L-Boxx Sauger dikutieren. Und dann könnte der ja im September an den Markt gehen 😉

Gruß Alex

...

higw65
Power User 4
Schreib aber noch das Jahr dazu...und ganz ehrlich...Du glaubst sicher auch an den Weihnachtsmann...oder? ;-)))))

Selbst wenn nach einer solchen Diskussion entschieden werden würde die Dinger zu bauen...würde das sicher noch ein oder zwei Jahre dauern eh wir sie im Markt sehen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Aber schon interessant wieviele verschiedene Threads es schon zum Thema 'Staubsauger' gab 😉

Es mag ne Menge Leute geben, die so einen 18 Volt L-Boxx Staubsauger brauchen, aber es wird mit Sicherheit noch etliche andere Leute geben, die sich so ein Ding nur kaufen, weil sie eh schon auf der 18 Volt Schiene sind und da einen gewissen Sammlertrieb entwickelt haben *hüstel* - Aber dann stellt sich auch die Frage inwieweit so ein Ding wirklich funktioniert, denn wir hatten ja schon des Öfteren die Problematik, dass ein kleines und leichtes Akkugerät gewünscht aber dann reklamiert wurde, dass es nicht die Leistung wie ein grosses Netzgerät hat, und gerade bei einem Staubsauger stelle ich mir das problematisch vor - Oder gibt es bereits bei der Konkurrenz ein wirklich funktionierendes Gerät, so dass man von einer technischen Machbarkeit reden kann? .....und mit 'funktionierend' meine ich jetzt nicht, dass man auf einen Knopf drückt und das Gerät Geräusche macht^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Ja...gibt es definitiv...und die funktionieren auch gut. Hatte die Möglichkeit mir welche anzuschauen. Wie aber bei andern Akkugeräten auch...ist die Laufzeit eben begrenzt. Man kann so einen Sauger aber auch nicht mit einem GAS 50 oder auch einem Ventaro vergleichen...aber ein Motor einer GGS 18 bzw. GWS 18 (sind die Gleichen) ist stark genug um grad im kompakten Bereich für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Laufzeit zu sorgen.

Der Punkt ist immer der Wille etwas zu tun und auch die Bereitschaft es umzusetzen. Bei Bosch wurde schon viel ausprobiert...als Prototypen und Machbarkeitsstudien gebaut...haben gute Ingenieure viel Gehirnschmalz eingesetzt um Dinge umzusetzen die wir hier immer wieder vorschlagen...und dann kommt einer im Anzug und sagt: "Braucht keiner"..."Wir haben genug Geräte"..."Die Kunden lehnen so etwas ab"
Meist sind es Leute die selbst nicht mal mit Werkzeug umgehen können...es sei denn es ist ein Stift...oder ein Computer. Alles wozu man Werkeuge braucht wird von Leuten gemacht deren Rechnung man dann bezahlt.
Ich habe einen VW-Chef schon in einer Machbarkeitsstudie auf der Autobahn gesehen...sehe den Firmenchef eines Telefonanlagenherstellers mit seinen eigenen Geräten telefonieren...aber habe bislang noch keine Führungskraft der Power Tools mit einem der eigenen Werkzeuge arbeiten sehen.
Lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Wäre zumindest Marktetingtechnisch mal ein Highlight.


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Alexander_Ankla
Treuer Fan

Original von higw65 am 02.02.2013, 15:03 Uhr
Schreib aber noch das Jahr dazu...und ganz ehrlich...Du glaubst sicher auch an den Weihnachtsmann...oder? ;-)))))

Selbst wenn nach einer solchen Diskussion entschieden werden würde die Dinger zu bauen...würde das sicher noch ein oder zwei Jahre dauern eh wir sie im Markt sehen.
Zum Thema Jahr deshlab das 😉 (GOF, GMF) und bezüglich des Weihnachtsmannes ... Schau mal auf den Tölzpol 😉 Bei dem musst du aber deine Wünsche auf bestimmtes Buntes Papier schreiben (Grün / Gelb / Lila) ...

Ciao Alex

...

Hermen
Power User 4
Ich weiß zwar nicht ob der was taugt oder das ist was ihr meint, aber Milwaukee z.B. hat sowas schon auf dem Markt (und sicherlich auch einige andere).

KLICK
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Tag auch ...

der milwaukee ist auch schon auf meiner Fav-Liste ... (Fürs auto und andere Häuslichkeiten) Da ist der GAS zu kompliziert ...

Ciao Alex
...