Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KFZ-Lader

lohrjaeger
Treuer Fan
Ich geb keine Ruhe.....;o)

Auf meine frühere Anregung hin, doch einen KFZ-Lader für 10,8 oder möglichst auch für die 18V Akkus zu bringen, winkte BOB ja ab: "hatten wir früher schon.....zu wenig Resonanz"!

Früher gab es aber auch viel weniger Akku-Geräte!

Wieviele Akkus soll ich mir denn zulegen, wenn ich ein Akku-Radio, ein Akku-Baustellenscheinwerfer, ein Akkuhobel  usw. betreiben will!

Gerade bei Radio und Scheinwerfer hab ich in der Regel weit und breit keine 230V-Quelle und diese Geräte laufen dann ja auch nicht wechselweise mit Schraubern, Hobel etc.......

Also bitte mal überlegen, ob bei der aktuellen (sehr lobenswerten) Ausweitung der Akku-Produktpalette nicht völlig neue Vorraussetzung gegeben sind.

Wenn ich mir jetzt anschaue, was Akkus kosten, dann wäre mir so ein Lader schon was wert.....

.......oder verkauft Bob lieber 10 Akkus als ein KFZ-Ladegerät? ;o/


Gruß
Hermann

34 ANTWORTEN 34

higw65
Power User 4
Dem stimme ich zu.

Forderug für den Lader:
- Muss 10,8V, 14,4V und 18V-Akkus bis 4,0AH laden können. 10,8V in einem 2. Fach...möglichst parallel zu den 14,4/18V
- Möglichkeit die großen Akkus zu arretieren...damit sie nicht rausrutschen.
- Unterspannungsabschaltung (der alte Lader für 24V war da...naja...nicht so prall)
- USB-Anschluss (5V) zum Laden von Handy etc. <---wäre mal eine Innovation
- Aufhängemöglichkeit
- Gummifüße
- seitliche Schlitze durch die man auch bequem Klettgurte ziehen kann.
- 12V Stecker für Zigarettenanzünder UND Bordspannungsteckdose (gibt gute Kombistecker)

Das Ganze zu einem vernünftigen Preis...dann wird es auch verkauft.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Wenn ich mir mal überlege für wen so ein KFZ-Ladegerät sinnvoll und wichtig sein kann, dann komme ich zu dem Schluss, dass der Kundenkreis relativ klein ist, auch wenn es definitiv eine Nachfrage geben würde.

Die Frage ist dann, ob Bosch mit so einem KFZ-Lader eine Nische füllen würde, dieses Ladegerät aber dann aufgrund kleiner Stückzahlen erschwinglich wäre?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ein solcher lader ist technisch natürlich möglich und im modellbau ja auch schon erhältlich. dort liegen solche kfz-lader allerdings um die 100 euro oder höher (hab gerade mal einen gegoogelt, der lag bei 120 euro).
usb-lader , balancer, usw. natürlich vorhanden.
@lohrjaeger: wieviel wäre dir denn ein solcher lader wert bzw. welchen preis dürfte bosch dafür aufrufen das er für interesenten auch noch selbiges bleibt?

higw65
Power User 4
ich hatte das 24V im Auto immer drin und oft genutzt, denn Koffer rein ins Auto und ...ach ja..:Akku alle...also schnell reingesteckt.
Da ich aber nur noch 2 Geräte habe mit 24V-Akkus...habe ich es jetzt verkauft...und das für nicht wenig Geld.
Ebenso gibt es den Lader fürs Handy und fürs Notebook im Auto...denn der Akku ist immer dann alle wenn man das Gerät braucht 🙂

Ich würde es mir definitiv kaufen...und bei entsprechender Ausstattung (wie genannt) auch bis 150,-€ ausgeben. Aber nur weil es eben selten wäre
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von steigerwälder am 09.08.2012, 12:51 Uhr
ein solcher lader ist technisch natürlich möglich und im modellbau ja auch schon erhältlich. dort liegen solche kfz-lader allerdings um die 100 euro oder höher (hab gerade mal einen gegoogelt, der lag bei 120 euro).
usb-lader , balancer, usw. natürlich vorhanden.
@lohrjaeger: wieviel wäre dir denn ein solcher lader wert bzw. welchen preis dürfte bosch dafür aufrufen das er für interesenten auch noch selbiges bleibt?
Also über  €100,- mit Sicherheit.
Was hab ich denn für eine Alternative?
Soll ich mir 10 Stck. 18V Akkus herlegen?!

......oder einen Stromerzeuger laufen lassen?
......oder die unsinnigen Verluste über einen 230V Wechselrichter mit einer 2. KFZ-Batterie kompensieren?

Als eine mögliche Alternative könnte ich mir auch ein powerpack vorstellen.
Mit eingebautem 100Ah Akku oder der Möglichkeit von eventuell vorhandenen 36V Akkus aus einzuspeisen....
Dann wären auch die 36V Akkus öfter im Einsatz.......
Wobei ich diese Variante jetzt schon für sehr speziell halte......

Gruß
Hermann


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und Mahlzeit zusammen,
ich benutze einen Kfz-lader der Konkurenz für 18 Volt, 3 Ah Li Akkus selbiger Marke.
Der Lader wurde vor zwei Jahren angeschafft, kann nur diese Akkus und kostete geradeaus 100,- € inkl. großzügigem Rabatt.
Aussage des Händlers damals: "...wußte garnicht, dass die das haben. Das hab ich ja noch nie verkauft".
Mittlerweile hat er nach Eigenauskunft mehr als 20 Stück verkauft.
Ich nutze diesen Lader fast Arbeitstäglich an einer Dauerstromdose des Autos auf der Heimfahrt von der Baustelle mit einem Akku.
Akku bleibt zu Hause im abgestellten Fahrzeug unter Strom, egal wie lange die Heimreise gedauert hat.
Morgens ist er definitiv voll.
Der Kfz-Batterrie tut das keinen Abbruch und ich weiß, dass ich nie leere Akkus spazieren fahre.
Eine feine Sache, die ich nicht mehr missen möchte, auch wenn der Preis hoch und die Ausstattung mager waren.
Uwe

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von ybarian am 09.08.2012, 12:43 Uhr
Wenn ich mir mal überlege für wen so ein KFZ-Ladegerät sinnvoll und wichtig sein kann, dann komme ich zu dem Schluss, dass der Kundenkreis relativ klein ist, auch wenn es definitiv eine Nachfrage geben würde.

Die Frage ist dann, ob Bosch mit so einem KFZ-Lader eine Nische füllen würde, dieses Ladegerät aber dann aufgrund kleiner Stückzahlen erschwinglich wäre?
Ich denke nicht, daß hier eine Nische bedient wird. Das Programm der Akkugeräte ist mittlerweile so umfangreich, daß der Markt da ist.
....und selbst wenn: mehr als eine Akku-Bandsäge, ein Akku-Hobel oder auch eine Akku-Kreissäge wären es (bei bestimmt wesendlich geringerem Entwicklungsaufwand) auf jeden Fall.
Außerdem würden die vorgenannten Geräte wesentlich aufgewertet und halt doch noch für einige neue (outdoor-) Anwender interessanter.

Also Bob: nochmal drüber schlafen und dann ein Kickoff.......

Macht auf jeden Fall mehr Sinn, als die 399. Version eines Drehschlagschraubers!

Gruß
Hermann

lohrjaeger
Treuer Fan
Achso: ich hab das Angebot vom CR für einen GHO 18 V-LI  und eine GKS 18 V-LI schon vorliegen.

Die Preise wären schon ok, aber Sinn machen die für mich nur zusammen mit etlichen zusätzlichen 18V Akkus.
.......und dann wird´s ganz schnell teuer! :o(

Gruß
Hermann

ybarian
Power User
Hallo @Hermann,

mein Gedankenansatz ging in eine andere Richtung:

Akku-Werkzeuge werden zwar Dank der kabellosen Freiheit gerne benutzt, dass heisst aber nur in den seltensten Fällen, dass keine Steckdose in der Nähe ist - Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass eine Steckdose näher als ein KFZ ist.

Bleiben also nur die Anwendungen z.B. irgendwo im tiefen dunklem Wald, wo es keine Steckdosen, dafür aber KFZ's gibt, und da sähe ich einen eingeschränkten Kundenkreis, auch wenn dieser Kundenkreis definitiv vorhanden ist und eine Nachfrage darstellt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Stimme Uwe da zu...

Klar ist auf den meisten Baustellen eine Steckdose vorhanden...aber wenn man wie ich...oft nur kurz auf einer Baustelle ist...oder auf der Baustelle ständig den Raum wechselt, dann macht das Laden vor Ort wenig Sinn. Zum Einen weil die Akkus nicht voll werden und zum Anderen weil ich ungern einen Akku, Koffer und Ladegerät unbeaufsichtigt lasse.
Habe immer meine Bosch-Tasche mit den Geräten dabei und z.B. den Bohrhammer umgehängt. Wenn der Akku leer ist dann lädt er auf der Fahrt oder halt über Nacht. Erst den Ersatzakku einsetzen um sich dann vorzunehmen den leeren Akku Zuhause zu laden vergesse ich oft. Dann fahre ich den leeren Akku dauernd mit mir rum.
Von daher würde ich mir eins wünschen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bob:

Gibt es für das AL 1115 CV einen (detaillierten) Schaltplan? Würde gerne mal draufschauen.

Danke!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
für servicetechniker wäre das durchaus eine lösung, da zwischen ihren einsatzorten oftmals große entfernung liegen. ein laden vor ort scheidet oftmals aus, weil nur kleinigkeiten erledigt werden müssen.
ich selbst hab vor einigen monaten mehrere wimax-antennen zur breitbandversorgung in kleinen ortschaften montiert. nach der montage war nur noch schnell der router anzuschließen und einzurichten und schon war ich wieder weg. da hatte ich z.b. den kleinen gsr im einsatz, ein laden hätte sich bei der kurzen einsatzzeit nicht gelohnt.
auch im hobbybereich gibts vielleicht die ein oder andere anwendung.
wir haben z.b. bei uns im angelverein im umkreis von 1km keine steckdose in der nähe, an der vereinshütte bzw. beim sommerfest die ein oder andere arbeit durchzuführen. da sieht man so ziemlich alles, was der akkugerätepark hergibt. nach nem halben tag sind aber dann doch die ein oder anderen akkus und ersatzakkus leer und man könnte sich über einen autolader sehr freuen.
wie gross der markt für solche geräte tatsächlich ist vermag natürlich niemand zu sagen, hängt ja auch wiederrum mit dem aufgerufenen verkaufspreis zusammen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @ybarian,
mit tiefem dunklen Wald hast recht!
Kann mir keinen Hochsitz oder Kanzelbau vor Ort mehr ohne Akkuwerkzeuge vorstellen.
Ebenso siehts aus beim Koppel- und Unterstandbau für Pferde, Kühe und anderes Viehzeug, ab 300 Meter Verlängerungskabel wirds auch bei mir knapp. Einrollen zum Feierabend macht dem Stift auch nicht wirklich Spass, was sich dann an Wickelbildern und der Dauer für diese ungeliebte Arbeit klar ersehen läßt.
Nur das verflixte Ladegerät läuft halt nicht mit Akku.
Das Auto stünde da schon günstig um die Ecke!
Aber mein Anwendungsschwerpunkt ist auf dem Dach.
Es wird auf zwei Seiten gleichzeitig gearbeitet, jeder zieht die Schnur hinter sich her, dauernd hängst wo, am Baustromverteiler sind fünf Handwerker mit zehn Steckern für drei Steckdosen am ringen.
Oft passt da wirklich nicht mal mehr das kleinste Ladegerät, oder auch nur eine weitere Verlängerung für das Ladegerät vor Ort, da die lieben Kollegen das Wort "Mehrfachdose" nicht kennen, oder aus Faulheit diese nicht mitnehmen.
Einfach sch...
Darum Akku und Grinsen im Gesicht ausgepackt und jede Diskusion vermieden :-).
Über Mittag runter vom Dach, leere Akkus zum Auto, nach der Mittagsbreak mit neuem Elan und vollen Akkus wieder hoch.
Ein Absteigen zwischendurch ist verpönt und wird von manchen Altvorderen als Drückebergerei angesehen.
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo

Ich würde ein Auto-Ladegerät befürworten. Denn ich würde eines kaufen.

BR

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo
auch ich würde mir ein 10,8 und 18 volt ladegerät wünschen und auch kaufen.
100 € netto wären auch ein preis den ich wenn auch mit leichtem zähneknirschen
bereit wäre zu bezahlen.
gerade in neubau siedlungen sind oft nur alle paar häuser ein stromverteiler.
mit einer rolle verlängerung is da nicht immer viel los.es gibt ja auch spannungsabfall!
teilweise brauch ich den netzstrom nur für meine lampe da alles andere bereits mit akkugeräten passiert.
deshalb ist die led l-boxx auch schon geordert.
ladegerät in den verteiler ist aufgrund schlechter erziehung mancher marktmitstreiter nicht die lösung.
also CR wenn sich da was tut gib bescheid.brauch eins

da miche

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
es gibt mit Sicherheit einen Kundenkreis für einen KFZ-Lader, aber der ist vermutlich doch sehr klein.
Früher bei den alten Akkus war ein solcher Lader evtl. eher verwendbar. Heute bei den Li-Akkus mit der sehr geringen Selbstenthaltung macht er weniger Sinn.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Was hat denn Selbstenthaltung damit zu tun? 😉

Ganz im Gegenteil...dadurch dass ...wie schon bemerkt...immer mehr Akkugetriebene Geräte verkauft und verwendet werden...ist auch der Bedarf an Ladern höher.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

es tut mir leid dass ich dir schon wieder widersprechen muss, aber hier verwechselst du ein paar technische Dinge:

'Selbstentladung' bei Akkus bedeuted dass bei blosser Lagerung über Wochen und Monate ein Lithium Ionen Akku sich kaum entlädt, ein alter Nickel Cadmium oder Nickel Metall Hydrid Akku nahezu vollständig - Bei Gebrauch im Werkzeug 'endladen' sich alle Akkus naturgemäss gleichermassen, daher macht ein KFZ Ladegerät heute eigentlich noch viel mehr Sinn weil es zum einen mehr Akkuwerkzeuge gibt, zum anderen diese durch die leistungsstarken Lithium Ionen Akkus für den Outdoor Einsatz immer attraktiver werden.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ybarian,
der Unterschied ist mir schon klar:-) Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt...
Grundsätzlich bleibe ich aber dabei: Bislang hatte ich noch keinerler Nachfrage nach einem KFZ-Lader.

Gruß
Stefan

lohrjaeger
Treuer Fan
 Hallo Stefan,
nimm doch alleine mal den Akku-Hobel oder die Kreissäge.
Die sind ruckzuck leer......
und ich unterstelle jetzt mal, daß der Kundenkreis, der diese Geräte gerne einsetzen würde, eher der "outdoor-Branche" zuzuordnen ist, als dem Benutzer, der nur den Vorteil der "Schnurlosigkeit" sieht.

Aber wie auch immer: wer eine Akkubandsäge auf den Markt bringt, der kann wohl kaum Verkaufszahlen als alleinigen Maßstab heranziehen.

....und bitte mal von der Seite betrachten: mir geht´s weniger darum, den Handwerker der die Geräte jetzt schon einsetzt, von einem solchen KFZ-Lader zu überzeugen, als neue Kundschaft für GHO, GKS etc. zu rekrutieren. Kundschaft, die diese Geräte zwar gerne hätten, denen aber die Vielzahl der erforderlichen Akkus zu teuer werden......

Aber warum reden wir überhaupt drüber.....
BOSCH macht vermutlich eh was BOSCH will.......

wird wohl drauf raus laufen, daß ich mir von unseren Elektronikfreaks was bauen lassen muß. 

Gruß
Hermann

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo

drehen wir den spiess doch mal um.stell mal einen flyer auf mit diesem kfz universal lader
und schreib drauf jetzt vorbestellen mitte 2013 wird ausgeliefert.(ein traum von mir und diversen anderen )
kann mir schon vorstellen das sich etliche melden die sowas brauchen,bzw sich kaufen würden wenn sie wüsten das es sowas überhaupt gibt.denn die meisten die ich kenne erzählen sowas nur in der kleinen runde bei einem feierabendbier haben aber nicht die zeit und die muse sowas in einem forum kundzutun weil sie keinen sinn drin sehen. und wenn es überhaupt was wird aus den ideen gehen meistens 1 bis 2 jahre ins land bis überhaupt was passiert.diese geduld habe nicht alle handwerker.

finde es sogar etwas schade das sowas gerade von einem händler etwas abgewertet wird.
denke aber eher das er es unterschätzt was da für ein potential dahinter ist.
bei der ständigen mobilitätserweiterung was ja gerade mit den akkugeräten stattfindet und mich selber zu diversen zweitgerätebeschafung mit akkugeräten gerade wegen der flexibilität derselben ja fast dazu nötigt(ja ich bin zuweilen leicht beeinflussbar,gerade wenn der preis heiss ist.)sich ein top gerät nochmal als schnurloses zu besorgen.
deshalb meine bitte an den bob.macht doch mal eine umfrage wegen demselben.
ihr könnt nicht verlieren dabei.ihr könnt nur gewinnen bei der sache.

dieser text macht durst.soviel zum feierabend bier.
gruss da miche

(ps. ich hätte xxl sollte sich noch so ein tolles t-shirt finden in eurem herrlichen keller)

higw65
Power User 4

Original von Stefan Frisch am 09.08.2012, 20:52 Uhr
Hallo ybarian,
der Unterschied ist mir schon klar:-) Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt...
Grundsätzlich bleibe ich aber dabei: Bislang hatte ich noch keinerler Nachfrage nach einem KFZ-Lader.

Gruß
Stefan

Ok...ich hätte dann gerne eins. Nun haste die Nachfrage...und nu?

Ein guter Verkäufer verkauft dem Kunden auch mal Dinge von denen er bislang gar nicht wusste dass er sie braucht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo an die Mitleser,

gerne geben wir Eure guten Argumente an unser Produktmanagement weiter.

@Marc Greulich
Leider haben wir für das Ladegerät AL 1115 VC keinen Schaltplan vorliegen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry,
falsches Thema !
Bin forumunerfahrener Neuling.
Gruß Rari


kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich habe mehrere Bosch Akku-Geräte aus der blauen 10,8 V und grünen 18 V Serie und benutze diese u.a. in meinem Wochenendhaus, wo ich keinen Netzanschluss aber eine 12 Volt Solaranlage habe. Deshalb nehme ich einen Wandler ("Zerhacker"), der aus 12V 220V Sinus macht (100 Watt). Mit der sinusförmigen Spannung arbeiten die Akkulader einwandfrei.Wenn Ihr eure Akkus am KFZ laden wollt, solltet Ihr berücksichtigen, dass ein PKW einen Akku mit etwa 50 Ah und ein LKW, so weit ich weiß, etwa 100 AH hat. Wenn Ihre z.B. mehrere Geräte-Akkus 18 V 4 Ah im Stillstand des Fahrzeugs, z. B. während der Mittagspause ladet, kann eine altersschwache oder durch Kurzstrecken ungenügend geladene Starterbatterie bereits in die Knie gehen. Außerdem sind Starterbatterien auf hohe Stromabgabe aber nicht auf häufige Entladung ausgelegt, die Lebensdauer sinkt.Wenn's Ihr also unbedingt mobil laden wollt, dann kauft Euch beim Elektronikladen einen Bleigel-Akku, z.B. 12 Volt 20 Ah (ca. 80 Euro), hierzu ein Ladegerät (ca. 50 Euro) und einen 100W Sinuswandler (ca. 50 Euro). Nehmt den Akku im KFZ mit und ladet in nachts (in der Werkstatt) wieder auf.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Hermen
Power User 4
Ich denke nicht, das die Handwerker unbedingt ihre Akkus während der Standzeit ihrer Fahrzeuge laden wollen, denn da sind sie beim Kunden und arbeiten mit diesen.
Dort gibt es ja auch meist Steckdosen und man muss nicht imer zu Auto laufen.

Es dürfte wohl eher so sein, das man nach Abschluß der Arbeit nicht noch warten kann bis die Akus voll geladen sind.
Da macht ein Kfz-Lader (je nach Fahrtstrecke zum nächsten Kunden) schon Sinn und man kann seinen heutigen modernen Akku wieder genügend Energie zuführen.
So streckt man dann doch erheblich die Laufzeit und benötigt meist gar nicht so viele Reserveakkus.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Wie ich schon sagte, ein 100 Watt Sinus-Wandler 12 V auf 220V und man kann ALLE Akkulader auch im KFZ betreiben...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Hermen
Power User 4
Mag sein, der Vorschlag einen Wandler zu benutzen ist ja hier im Forum auch schon gekommen. Das ist aber nicht die Ideallösung (siehe auch Konkurrenz) und auch nicht der Wunsch, der hier auf drei Seiten (und auch in einigen anderen Threads) im Wesentlichen von den Anwendern geäußert wurde.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo
Gerade um die Verlustleistung klein zu halten macht ein KFZ Lader Sinn.
Und nicht der Umweg über eine zusätzliche KFZ Heizung.
Ein 18 Volt Lader braucht am Anfang über 130Watt.
Dass wir deinem 100 Watt teil auf dauer nicht gefallen.

(ps.: 220 und 380Volt sind schon lange Tod.Es lebe 230 und 400 Volt.)

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es nicht mehr um Lösungen sondern ums Recht haben geht.Wer während der Fahrt auflädt braucht sich um Verlustleistung nur bedingt Sorgen machen. Wer im Stillstand lädt wird wahrscheinlich bald auf Starthilfe angewiesen sein. Wandler sind meist (zeitlich begrenzt) Überlast fähig, außerdem war 100 Watt nur ein Beispiel; einen 36 V Akkulader wird das wahrscheinlich eh nicht reichen. Und bevor wieder einer zu meckern anfängt: Ich weiß, dass die Nennspannung im öffentlichen Netz inzwischen mit 230 V angegeben wird, und ich kenne nicht nur Watt (Wirkleistung) sondern auch VA (Scheinleistung), Leistungsfaktor Cos Phi und dergleichen, nicht zu vergessen den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom. Schlußendlich: Wer ein aktuelles Problem hat, dass ihm ein KFZ-Lader fehlt, kann meinem Vorschlag folgen oder auch weiter jammern...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Hermen
Power User 4
Wer ein aktuelles Problem hat, dass ihm ein KFZ-Lader fehlt, kann meinem Vorschlag folgen oder auch weiter jammern...

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es nicht mehr um Lösungen sondern ums Recht haben geht.
 

Ja, das seh ich bei dir auch so!


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hapunkt
Aktives Mitglied
Da geb ich Hermen Recht.

Wie unnütz ist es denn, die Spannug erst von 12 auf 230 Volt umzuwandeln und dann bei den 10,8er Ladegeräten zurück auf 12. Da hast du nämlich Verlustleistung und brauchst im Endeffekt mehr Strom als bei einer fertigen 12V Bordnetz-Lösung.
A fool with a tool is still a fool.

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Also Ihr wollt 12 V KFZ Lader, habt das jetzt an Bob kommuniziert und begründet und kriegt vielleicht und irgendwann den/die Lader mit bester Effizienz und Performance. Aber was macht Ihr in der Zwischenzeit?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Da geb ich mal Hrn. Dr. Krämer recht.

Handwerker wissen sich zu helfen;

oder wechseln, wenn das Problem wirklich so dringlich ist, den Hersteller.

Nichts desto trotz finde ich es schade, daß ausgerechnet der "Marktführer" hier auf die Kundenrufe "ums verrecken" nicht reagiert.

Uwe