Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabel- Schlauchklemme und Kabel GKT

higw65
Power User 4
Gestern ist mir beim Sägen mit der GKT am GAS 55 mal wieder bewusst geworden wie nervig die Kombination Schlauch und Kabel sind. Ewig hängt das Kabel irgendwo oder verdreht sich alles. Sicherheitstechnisch geht das besser.

Ich hätte dafür gerne eine spezielle Klammer. Ich weiß das es so etwas schon gibt. Aber meist aus billigem Kunststoff. 2x Angeklickt und schon gebrochen.

Was mir vorschwebt ist eine Klammer mit Federstahl-Kern und Gummiummantelung. Und zwar das gleich Material welches auch für die Formstecker mit Kabelklemme verwendet wird (z.B. bei den Bohrhämmern).

Das Ganze dann in Versionen für 22 und 35mm - Schläuche. Ich weiß das jetzt wieder Einige argumentieren das man dann den Schlauch nicht mehr über die Kante einer Platte ziehen kann...das stimmt...aber man muss die Klammern ja auch nicht nutzen.

Dann geh nachher erstmal bei und verpasse meinen GKT´s vernünftige Zuleitungen. Wenn ich da so auf die Kabeltülle schaue dann habe ich immer Angst das mir mal Mäuse in die Maschine krabbeln. Die Tülle ist definitiv für größere Durchmesser gebaut.
Ausserdem ist das Kabel entweder zu kurz oder zu lang. Die Maschine ist ja perfekt für die neuen Sauger...aber die sind mit 3m oder 5m-Schläuchen ausgerüstet...und an der Maschine sind es knapp 4m (bei mir 3,7m). Daher kommen da jetzt gute 5m-Kabel dran. Die Maschine ist ohne Frage klasse...nur das mit dem Kabel ist bislang Jedem ins Auge gefallen der damit gearbeitet hat.

Wäre also schön wenn man der GKT in Zukunft eine längere Zuleitung verpassen könnte damit bei den größeren Saugern nicht immer 1m fehlt. Die kürzesten Verlängerungen sind 3m und da liegen wieder 2m auf dem Boden rum...was auch zu Unfällen führen kann.

Gruß
305872.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
18 ANTWORTEN 18

Da-Berti
Power User 2
Hallo Higw65,

genau diesen Vorschlag habe ich schon vor einiger Zeit hier vorgestellt, siehe hier: >>>LINK<<<
Leider wurde die Idee von Bosch nicht weiter verfolgt.

Ich behelfe mir bei längeren Arbeiten mit Staubsauger und Netzgerät damit, dass ich an das Netzkabel einige Kabelklettbänder montiere, dass dann um den Staubsaugerschlauch befestigt wird. funktioniert super, aber es erfodert auch etwas Vorarbeit!
Solche Kabelklettbänder sind recht günstig und somit eine gute Alternative!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Ich wusste da war mal was...aber mir geht es eben nicht um einfache Kunststoffclips. Die gibt es am Markt. Das mit den Klettbändern mache ich auch ab und zu...nur hängen die am Schlauch. Aber versauen schnell und dann ist es mit dem Kletten vorbei.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
 Hallo Higw65, Da-Berti,

besser wäre am Saugschlauch eine Kabelführung zum Klemmen, da bei den Industriesaugern meistens ein Kabelgerät angeschlossen wird.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4

Original von Kony am 26.05.2013, 16:03 Uhr
 Hallo Higw65, Da-Berti,

besser wäre am Saugschlauch eine Kabelführung zum Klemmen, da bei den Industriesaugern meistens ein Kabelgerät angeschlossen wird.


Gruß
Kony
Davon reden wir doch 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kony,

also festmontierte Schellen am Saugschlauch, in die man ein Netzkabel einklipsen kann, oder?
Wäre auch ein super Vorschlag!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
...und bricht Dir da was ab...haste ein Problem 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
 Hallo Da-Berti,

bei fest montierten Schellen sehe ich die Gefahr, das man an Kanten hängen bleibt. Ich meine eine Führung auf der gesamten Länge des Saugschlauches (ein komplettes Profil,evtl. Rohr zu 1/3 offen entlang des Schlauches würde ein solches verhindern.


Gruß
Kony


Geht nicht, gibt es nicht!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kony,

man muss nur miteinander reden!
Jetzt ist mir Dein Vorschlag etwas klarer geworden!
Im Grunde sind wir uns eigentlich einig, eine Befestigung (wie auch immer die aussieht) wäre aus Anwendersicht mehr als wünschenswert und hätte einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Das mit dem Rohr wurde schon versucht...bringt aber konstruktive Nachteile mit sich...was machste mit dem Kabel? Biegt sich der Schlauch nach innen, dann müsste das Rohr kürzer werden.

Bei Staubsaugerschläuchen z.B. ist das Kabel oft gewendelt im Schlauch integriert um das zu verhindert. GIbt es auch bei Saugschläuchen. Geht aber nur bei Geräten mit abnehmbaren Kabel.

Das mit dem Hängenbleiben erwähnte ich ja.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
 Hallo Da-Berti,

da muss ich dir zustimmen, meistens wird aneinander vorbeigeredet.
Bosch müsste nur die Saugschläuche ändern, und wäre der Konkurrenz einen Schritt voraus.
Das wie sollte nicht das Problem sein, sondern es ist ein muss, da die Anwender es fordern.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3

Original von higw65 am 26.05.2013, 16:40 Uhr
Das mit dem Rohr wurde schon versucht...bringt aber konstruktive Nachteile mit sich...was machste mit dem Kabel? Biegt sich der Schlauch nach innen, dann müsste das Rohr kürzer werden.

Nicht wenn das Rohr grösser als der Durchmesser des Kabel ist, aber einen Nachteil beim Biegen entstehen. Aber man muss einen Tod sterben.


Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Kuddel
Neuling 3
Moin higw65,
mit den billigen Kunststoff Klipsen meintest Du bestimmt diese oder?
Die sind echt praktisch und halten mehr als sie Versprechen. 
Gruß Kuddel
305911.jpg

Kuddel
Neuling 3
Na ja, das mit den Bildern muss ich noch üben.  
305921.jpg

higw65
Power User 4
Nein...die meinte ich nicht. Diese hier sind schon besser als die die ich kenne, aber man muss sie immer komplett abziehen um an das Kabel zu kommen. Ich meine Schellen die man dran lässt und das Kabel einclipst...ähnlich wie bei den Konturensteckern mit Kabelhalter.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meisterbenno
Spezialist 2
@kuddel,
wo bekomme ich die klemmen her, die du angesprochen hast?
habe auch immer das problem mit dem lose herumschlabbernden kabel.

begehrliche grüße vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Kuddel
Neuling 3
Moin meisterbenno,
die sind von Flex und nennen sich Kabelhalter. Findest Du wenn Du suchst. 
(Ich begreife dieses als hilfreichen Tipp und nicht als Werbung, nur um jeglichen Vermutungen ... )
Gruß Kuddel 

Kuddel
Neuling 3
@ higw65,
ich weiß was Du meintest, so wäre der Saugerschlauch immer für die Kabel Aufnahme vorbereitet.
Bei den Kabelhaltern von Flex ist immer das Kabel vorbereitet für die Saugerschlauch Aufnahme, sofern die Kabelhalter am Gerätekabel verbleiben. Mich nervt das allerdings auch immer. 

higw65
Power User 4
Genau...und auch schnell abnehmbar wenn man sie mal nicht braucht. Durch die Gummierung (mit Federstahlkern) haben sie ähnliche Eigenschaften wie der Schlauch und auch ein H05 oder H07 Anschlusskabel.

Selbst wenn man mal drauftritt dann passiert nichts. Klar werden sie nicht für 2 Euro zu haben sein aber ich glaub das ist es wert.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.