Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interne Kabelaufwickelung für Ladegeräte

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin.

Ich halte ein gerade frisch eingetroffenes GAL 1880 in den Händen.

Jeder Staubsauger hat eine Kabelaufwicklung.

Eine vergleichbare ins Gehäuse integrierte Kabelaufwicklung wäre - aus meiner Sicht - eine nützliche Arbeitserleichterung.

Ergänzend:
Hübsch fände ich auch ein anderes Material für das Kabel. Einen "gummiartigen" Kunststoff, der "weich" fällt und nicht so "störrisch steif" daherkommt wie die typischen kostengünstigen Netzkabel.
Ich würde gerne dafür einen Aufpreis zahlen. Bei ausnahmlos allen Geräten.

Gruß, Andreas

 
...
19 ANTWORTEN 19

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Andreas
Meine Staubsauger haben keine Kabelaufwicklung, Muttis Sauger aber.
Meine Sauger sind grauenhaft, alles um die Maschine wickeln und hoffen das man beim Transport ja nichts verliert und beim Leiterklettern/Bodenluke nirgends wo hängen bleibt...
Ich bin schon froh wenn das Laderkabel wenigstens so lang ist das es von der Steckdose zum Boden reicht, nichts schlimmer als ein Kabel von 1m Länge, das passt nämlich nicht!!! (Dewalt, wer noch??)
Da musste entweder nen Eimer als Unterlage suchen oder Möbel rücken um an die Ecksteckdosen die auf 30 Höhe sind zu gelangen...(:)
Da hat sich zum Glück was getan, das GAL 3680 CV hat 1,3m langes Kabel und sogar einen Konturenstecker, dieser Stecker wackelt nicht hin und her, der gibt immer guten Kontakt was diese einfachen Stecker oft nicht haben.
Kabel wickeln, um den Lader herumwickeln hab ich zum einen keine Zeit zum andern tuts dem Kabel nicht wirklich gut, das bricht irgendwann.
Daher stopfe ich das Kabel in die Box und gut ist.
Was ich eigentlich viel schlimmer finde ist das die Lader nur für INNEN und TROCKENE RÄUME gedacht sind und das sie von Staub und Dreck freigehalten werden müssen, DAS WÄRE eine Änderung wert, nicht jede Baustelle ist sauber und trocken.
Gruss Willy

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin Willy.

Zur Kabellänge gebe ich Dir völlig Recht.
Zum Konturenstecker habe ich keine starke Meinung. Ich hatte mit den Eurosteckern bei Ladegeräten bisher keine Probleme.

Zu Feuchtigkeit und Staub: Hier im Forum hatte ich Bilder einiger Bastellösungen gesehen, wo die Ladegeräte in einem L-Box integriert waren.

Einige Lüftungsschlitze (eventuell mit Gewebe hinterlegt) in so einer Box plus einen Kabeldurchlassschlitz, schon hat man mit recht wenig Aufwand eine annehmbare Lösung.
Mal so aus der Hüfte.

Begrüßenswert fände ich jedenfalls auch eine Bauform der Lüftungsschlitze, die wenigstens für sedimentierenden Staub eine gute konstruktive Hürde bildet.

Gruß, Andreas
 
...

haifisch18
Power User 4
Jetzt habt ihr mich aber erschrocken, ich verstaube meine Ladegeräte gerade weil die im Haus stehen in dem umgebaut wird. Da muss ich mir was überlegen...
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab immer Angst wegen der Kühlluft, der Lader muss die Luft bewegen können sonst funzt das Schnelladen nicht wirklich und dann zieht er auch den Staub rein.
Wenn ich draussen laden muss baue ich meist was, 2 Böcke+Platte als Arbeitstisch und darunter dann etwas wettergeschützt die Lader, das Ganze etwas abseits vom Geschehen.
-
Kollegen hatten die Kabeltrommel umgelegt,offene Steckdosen nach oben, den Lader draufgestellt und wenns regnete saßen die ganz fix im Auto und schauten zu wie der Lader+Akku geduscht wurden, DAS MAG ICH NUN GAR NICHT...(:)
(und auch das haben die alten Boschs erstaunlicherweise mitgemacht)
-
Irgendwie komme ich nicht davon los das wir ganz ohne Lader auf dem Bau auskommen müssen, ich denke man tut gut daran genug Akkus vorzuhalten.
Aktuell mit meiner Stemmerei und dem 36V lade ich soweit weg das fast kein Staub und Dreck ans Gerät kommt, ich hätte gern noch 4 Akkus extra (:)
Gruss Willy



 

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin.

Ich kann alle Deine Gedanken zum Schietwetter und Staub auf'm Bau gut nachvollziehen.

Da ich in Innenräumen arbeite, spielt für mich selber Feuchtigkeit keine Rolle. Und wie Du stelle ich - gegen Holzstaub - meinen Lader meist ordentlicht entfernt vom Geschehen. Kaputt gegangen ist mir bisher noch kein Lader, weder von Makita noch Elu (beide selig).

Noch eine Idee als Alternative zu Deiner "Regenschutzhütte für die Lader":
Schön leicht und doch robust wäre ein Zelt aus LKW-Plane und integriertem Gestänge, selbstaufbauend - so wie bei diesen sog. Wurfzelten für Personen.

Gruß, Andreas
 
...

higw65
Power User 4
GAS 1880 und 3680 haben doch extra die Möglichkeit das Kabel umzuwickeln 🙂

Ganz ehrlich...eine integrierte Aufwicklung halte ich für unnötig und teuer. Dann lieber abnehmbares Kabel wie bei eigentlich sonst allen Ladegeräten die ich kenn...und die Möglichkeit die Lader aneinanderzuklicken...oder zu schieben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

fermion
Aktives Mitglied 3
Wo wir schon so munter beim Innovieren sind 🙂

Wenn schon so ein Rumwickelangebot für das Kabel wie beim GAL 1880, dann bitte schön sollte die Vertiefungen an allen 4 Seiten so weit reichen, dass

a das Kabel nicht über den Rand des Gesamtgehäuses übersteht und
b ein Klemmfach für den Stecker auf der Unterseite existiert - damit sich der Kladderadatsch nicht wieder von selber abwickelt. Bei Apple würde ein hübscher Neodymmagnet in den Stecker eingelassen. Aber so eine detailverliebte Lösung möchte ich hier nicht vorschlagen 🙂
...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du wirst lachen aber Wurfzelte habe ich mehrere wenn die Enkel im Sommer draussen spielen oder wenn wir am Strand sind.
So ein Teil ist in 3 Sek aufgebaut und...ich schaffe das...in 10Sek wieder einzutüten (:)
ABER die Zelte fliegen schnell weg, da musste dann Sandtüten reinlegen , hab ich alles schon überlegt.
Bis jetzt gings aber immer so gut, aber das ist auf jeden Fall eine Idee.
Ich meine gut, das Auto ist auch immer dabei, aber IM Auto hab ich immer was zu holen oder wegzubringen und da stört dann halt auch wieder alles.
Wenns denn aber heftig regnet will ich die Maschinen auch nicht mehr nutzen, dann ist eben Feierabend!!
Ich muss ja alles selber kaufen, habe ja keinen Chef mehr bei dem ich nachbestellen kann wenn kaputt (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Bei Apple wären dann die Lader Mattsilber und die Leute würden dann auch das 4-fache dafür bezahlen...freiwillig...und noch sagen es wäre..."günstig"
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mal so in die Runde gefragt, lasst ihr eure Lader auch unbeaufsichtigt, über Nacht, am Wochenende?
Ich hab immer Angst das es brennen könnte...grad bei Lithium hört man viel.
Szenario: Gewitter, Stromausfall, Strom wieder an, wieder aus...der Lader beginnt jedemal von Neuem, schaltet er zuverlässig ab???
Kann man sich drauf verlassen?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ja...schaltet er...und bei mir kommt es auch mal vor dass ein Akku ne Woche im Lader hängt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

fermion
Aktives Mitglied 3
@high65

🙂 So sähe es aus.

@Willy

Schön, wenn Du auch Spaß an solchen unkonventionellen Lösungen hast.

Eine Maurertuppe fiele mir noch ein. Umgedreht. Unten (also am Griffrand) rundum mit Lüftungslöcher versehen. Irgendein einfaches Gitter noch auf den Boden, damit die Lader nicht auf dem feuchten Boden stehen.
Zum Aufmotzen noch eine Plexiglasplatte als "Fenster" anbringen, damit die Lader es nicht so dunkel haben, äh, damit der Ladende mal linsen kann, ob es noch blinkt.
Oder das Ganze statt mit Plexiglas mit 'nem Lichtleiter lösen, der durch die Tuppe geführt wird.
...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Andreas:
Joo, immer überlegen, immer dabei sein, was führt wie zum Ziel..
Die Mauertuppe ist auch gut, das mache ich auch um die Schraubenpakete zu schützen, die können auch keine Feuchte vertragen dann fallen sie auseinander..grrr
Gerald:
Das beruhigt mich,ich weiss nur aus der NC-Zeit das die Lader immer wieder anfingen bis das Deltapeak sie wieder abschaltete....und die wurden dann tüchtig heiss...weil das erneute abschalten doch nicht so sicher war.
Das war aber meist nur wenn die Elektriker auf dem Bau waren, wegen jetzt noch mal kurz die Sicherungen raus und wieder rein und wieder raus...(:)
Gruss Willy


 

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Nabend in die Runde,

ich finde Bosch müsste mal ein Mehrfach-Ladegerät raus bringen mit dem man 2 oder 4 Akkus gleichzeitig laden kann. M....a hat ein 8-Fachladegerät vorgestellt. Kann ich mir gut in größeren Firmen vorstellen. Selbst ein 4-Fachladegerät für Baustellen kann ich mir gut vorstellen. Was sagt ihr dazu?

higw65
Power User 4
Gar Nichts mehr...ebenso wenig schreibe ich noch was zum 12/24V-Kfz-Lader...

...es ist nur noch zum Kopf schütteln...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

fermion
Aktives Mitglied 3
Besser als ein Ladegerät mit mehreren Schächten fände ich eine Modulbauweise der Ladegeräte.

So könnten mehrere Ladegeräte zu einem Block zusammengesteckt werden und mit einem einzigen Netzkabel versorgt werden.
Das Kabel wäre natürlich für entsprechende Anschlussleistungen ausgelegt.

Die Ladegeräte würden dann auch nicht mehr von oben, sondern von vorne befüllt.

Dies schreibe ich unabhängig von meinem eigenen Bedarf. Mir selber genügt ein einziges Ladegerät völlig, insbesondere, wo das 1880 wirklich fix ist.

Gäbe es jedenfalls eine Bauform, die von vorne befüllt würde, dann bekäme meine Transporttasche garantiert eine "Akkuklappe". Ich würde also das Ladegerät in der Tasche in einem dafür eingerichteten Bereich belassen und nie mehr auspacken.
...

higw65
Power User 4
Hab schon vor langer Zeit kaskadierfähige Lader vorgeschlagen die entsprechend dann mit einem Kabel versorgt werden können...und das wäre auch machbar. Dazu müssten nur die 10,8er auch endlich eckig werden.

Was Mehrfachlader betrifft gibt es die ja von mehreren Herstellern. Der Makita ist schon eine Hausnummer...und mal ehrlich...wer würde dafür dann auch den Preis ausgeben?

Transporttasche mit Klappe? Und die Wärmeabfuhr? Schon mal ein 1880 oder 3680 angefasst wenn es lädt?

Ich könnte mir schon einen Mehrfachlader vorstellen. Mal schauen...vielleicht baue ich da mal einen Prototypen. Blöd ist wie gesagt...nur die Form der 10,8er Ladegeräte.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

fermion
Aktives Mitglied 3
Wärmeabfuhr: klar, sie muss gewährleistet sein. Geht alles per Abluft durch die Klappe(n). Wir sind hier ja frei beim Skizzieren von möglichen Bauformen.

Gruß, Andreas
...

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 20.11.2016, 19:36 Uhr
Gar Nichts mehr...ebenso wenig schreibe ich noch was zum 12/24V-Kfz-Lader...

...es ist nur noch zum Kopf schütteln...
Wir hatten hier auch schon die Frage nach ner 24V WCS Station um auch in LKWs laden zu können. 
Die 10,8V Ladegeräte bilden dann halt einen Kreis.


 
Maria, Maria, i like it laut!