Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsideen – mitmachen und gewinnen!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Liebe Forumsmitglieder,

die besten Ideen kommen häufig aus der Praxis, denn dort wird deutlich, womit Sie Tag für Tag zu kämpfen haben. Lebendige Beweise dafür sind die innovativen Ideen, Anregungen und Wünsche, die Sie uns bereits an unterschiedlichen Stellen innerhalb des Profi-Forums gegeben haben. Einfach klasse!

Bob unterstützt dies ab sofort aktiv und prämiert je Kalenderquartal die beste Idee mit einem attraktiven Gewinn: Bosch Profi-Elektrowerkzeuge Ihrer Wahl im Wert von 500 €.

So einfach können Sie teilnehmen:
  • Einfach in dieser Forums-Rubrik Ihre Innovationsideen reinstellen und schon nehmen Sie teil.

    Dabei muss es sich nicht immer um die große, revolutionäre neue Produktidee handeln – auch und gerade kleinere Optimierungsideen stellen häufig eine enorme Alltagsverbesserung dar.
     
  • Selbstverständlich können auch Ihre bereits im Profi-Forum mitgeteilten Ideen teilnehmen. Hierzu verlinken Sie einfach von hier aus zu Ihrem entsprechenden Beitrag.
     
  • Wenn Sie Ihre Idee nicht öffentlich machen wollen, nutzen Sie zur Teilnahme bitte das Bosch Innovationsportal.
     
Bewertet werden Ihre Ideen vom Bosch Elektrowerkzeuge Innovationsgremium, das sich aus leitenden Mitarbeitern aus Forschung, Entwicklung und Marketing zusammensetzt. Die Gewinner werden hier im Forum nach Ablauf des jeweiligen Quartals bekanntgegeben.
Bitte beachten Sie für die Teilnahme Punkt 13 der auf der Forum-Registrierungsseite hinterlegten Nutzungsbedingungen.

Und jetzt freuen wir uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Ideen!
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
854 ANTWORTEN 854

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65,

Was ist wenn beide Akku´s leer sind. Und man keine weiteren Geräte hat von den man den Akku nehmen könnte dann kann man ja die ladezeit überbrücken.

oder?

wuppwop
Power User 2
Hallo Techniker,

wenn Du es schaffst beide Akkus gleichzeitig leer zu haben, dann hast Du den ersten Akku definitiv zu spät ins Ladegerät gesteckt.

So schnell wie das 1130 läd ist der eine Akku voll bevor der andere leer ist.
War jedenfalls bei mir bisher immer so.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WW

da muss ich erst mal wiedersprechen, ich schaffe es mit dem GOP oder der GKS garantiert schneller Akkus zu entladen als das 11130er sie laden kann.

Bei diesen Geräten sollte man im stärkren Nutzungsfall auch ein zweites 1130er und weitere Akkus haben.

Im Grunde kann man aber sagen, dass man mit etwa 4-6 Akkus und zwei Ladern schon gut durchgängig arbeiten kann, selbst mit den Stromfressern. Denn mal Ehrlich, wer verballert mit nem GOP odr ner GKS mehr als 2-3 Akkuladungen am Stück? Das entspricht ja dann nicht mehr ganz dem gedachten Anwendungsfall.

Achja und bei realen Straßenpreisen von etwa 20-25€ pro Akku und etwa 30€ pro Lader ist das ja auch keine Unsumme an Investition.

higw65
Power User 4
ww hat schon das Richtige gemeint und ihr habt Beide Recht. So ein Adapter würde die meiste Zeit eh rumliegen oder die Leute würden die Geräte dann wie Netzgeräte behandeln. Das sind sie aber nicht und auch nicht so konstruiert. Grad so Geräte wie der kleine GOP aus der ersten Generation. Da sollten wir uns nichts vormachen.

Jeder Lader schafft mittlerweile die Akkus recht schnell wieder zu füllen. Sie müssen übrigens nicht ganz voll sein. Denke ich an den neuen GAL 3680...dann muss man sich shcon sehr anstrengen um einen Akku leer zu bekommen bevor der Lader den Akku wieder auf 80% bekommen hat. Selbst bei Geräten wie dem neuen GBH 36 im (fast) Dauerbetrieb.
Auch eine kleine GKS im Dauereinsatz ist zwar denkbar...doch in welchen Situationen? Beim Bodenlegen? Dann muss ich mir allerdings auch die Frage gefallen lassen ob ich als "Profi" nicht für solche Arbeiten noch Alternativen habe...haben muss.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von techniker1201 am 03.05.2015, 01:23 Uhr
Ich hätte eine Idee ein adapter aufgebaut wie ein ganz normaler Bosch akku wo ein Stromkabel dran ist. Dann könnte man Akkugeräte auch über das Netz betreiben. Wenn man dann keinen vollen Akku hat kann man dan diesen adapter einstecken und die Maschine über Steckdose betreiben. Dann kann man seine Geräte über Akku und Steckdose betreiben. Die Platine mit der Regeltechnik kann man dan im Akkugehäuse einbauen. Ich hoffe ich konnte Bosch Professional auf eine gute Idee bringen.

Hallo Techniker,

naja, an sich eine gute Idee, wo es ja von Bosch in ähnlicher Form gibt (ich mein für die 9,6Ni-Industrie-Schrauber)

Jedoch sind viele der aktuellen LI-Maschinen sehr sehr Leistungshungrig, so das man schon ein ordentliches Schaltnetzteil (230V->10,8V) benötigt; Dieses dann noch in kompakter Größe und für Dauereinsatz - IMO nicht möglich...
Ein kleines Schaltnetzteil, als Akkulader einzubauen (wie Kress) mag eher berechtigt sein !

Aber in Anbetracht, das Stand heute - mit 2 Akku's und einem Ladegerät wirklich fast immer nonStop gearbeitet werden kann, wieder nicht anzustreben....
Dazu werden die Akku's immer stärker, wo noch in den nächsten Jahren kein Ende in Sicht ist.

Grüße,
mibu3000

P.S.
wenn der zweite Akku nicht voll ist - einfach trotzdem vom Lader nehmen und damit arbeiten - FERTIG !
Beim nächsten Laden hat der LI das vergessen !

olki
Treuer Fan
zum "Tag der Offenen Tür" - 25.05.15
in der zentrale Bosch in Russland
habe die Bosch GSR 18 FC2 KIT FlexiClip
und ein wenig Ihr посверлил Granit
die Maschine gefällt

dementsprechend kam der Gedanke,

wenn verfeinern
Bosch SDS-Plus-RHA-50
für die Installation auf dem neuen Schraubendreher
wird ein weiterer Aufsatz
und der Satz wird noch vielseitiger

///////////////////////////////

auf dem "Tag der offenen Tür" - 5/25/15
in der Zentrale der Bosch in Russland
mit Bosch GSR 18 FC2 KIT Flexiclip kennen
und ihre kleine posverlil Granit
wie Maschinen

bzw. die Idee hatte,

wenn finalize
Bosch SDS-Plus RHA-50
für die Installation eines neuen Schraubendreher
Einen weiteren hinzufügen eine Düse
und eine Reihe noch vielseitiger geworden

////////////////////////


на "Дне Открытых Дверей" - 25.05.15
в штаб-квартире Bosch в России
ознакомился с Bosch GSR 18 FC2 KIT FlexiClip
и немного ей посверлил гранит
машинка понравилась

соответственно пришла мысль

если доработать
Bosch SDS-Plus RHA-50
под установку на новый шуруповёрт
добавится ещё одна насадка
и комплект станет ещё более универсальным
6258810.jpg6258812.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Innovationsrunde,

da das Thema Innovationsthread hier in letzter Zeit sehr häufig diskutiert wurde, melden wir uns jetzt mit guten Neuigkeiten zu Wort. In Kürze werden die Gewinner für das Jahr 2014, sowie die Gewinner für das erste Quartal diesen Jahres verkündet. Wir sind noch fleißig am auswerten, was bei so vielen guten Ideen leider einige Zeit dauert. Zeitnah wird es aber eine Entscheidung geben.
Außerdem noch eine wichtige Information, die uns sehr am Herzen liegt: Auch wenn eure Innovationsideen nicht häufig von uns kommentiert werden, ist dieser Thread trotzdem sehr wichtig für uns. Wir sammeln alle Ideen und geben diese regelmäßig an unsere Produktmanager weiter. Die ein oder andere Idee schafft es hoffentlich bis zur Umsetzung.

Euer Bosch Blau Experten-Team
 
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Bob,

danke für die Zwischeninfo; das lässt ja weiter hoffen.-)

gruß
sinus50

bayern_3
Erfahrener 2
Danke BOB für die Rückmeldung. 

Da wir ja grad dabei sind, meine 1. Innovtionsidee wäre eine ausziehbare Stange, Halter (wie immer es man auch nennen möchte) um die kleine GSA 10,8 V-LI zu einem "Hochentaster" zu machen. Würde bestimmt nicht viel kosten. Kraft hat die GSA auf alle Fälle um auch mal etwas dickere Äste abzusägen. 

2. Vorschlag: Einen einzelnen einclickbaren Griff für die L-Boxxen um das Gewicht der L-Boxxen bei mehreren übereinandergestapelten Boxxen auf die seitlichen Gehäuseseiten zu übertragen und damit den Tragegriff in der Mitte sowie die Scharniere hinten und die Raststege vorn zu entlasten. Bei mehreren L-Boxxen übereinander hatten wir schon oft das Problem daß das gesamte Gewicht des "Turms" einzig und allein am Griff/Deckel der obersten L-Boxx " aufgefangen wird.
Hab mal auf die schnelle was "gemalt" 
6382118.jpg
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

chevron
Treuer Fan
2. Vorschlag: Einen einzelnen einclickbaren Griff für die L-Boxxen um das Gewicht der L-Boxxen bei mehreren übereinandergestapelten Boxxen auf die seitlichen Gehäuseseiten zu übertragen und damit den Tragegriff in der Mitte sowie die Scharniere hinten und die Raststege vorn zu entlasten. Bei mehreren L-Boxxen übereinander hatten wir schon oft das Problem daß das gesamte Gewicht des "Turms" einzig und allein am Griff/Deckel der obersten L-Boxx " aufgefangen wird.
Hab mal auf die schnelle was "gemalt" 
Hatte ich bereits vorgeschlagen: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/griff-fuer-l-boxx-kupplung/5925966-t/592...
 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

bayern_3
Erfahrener 2
Upppssss...ganz übersehen. 2 Dumme ein Gedanke. 😉
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Zu den Vorschlägen...

Die Sache mit dem Hochentaster lassen wir mal lieber. Dazu ist die GSA nur bedingt geeignet aufgrund ihrer Sägeart. Hier wäre eine echter Hochentaster mit Kette besser...nur nicht so ein Mistding wie die grüne Konstruktion (AMW). Wenn man eine Säbelsäge einsetzt muss zusätzlich der Ast fixiert werden, denn Äste sägt man nicht nur am Stamm.

Ein echter Hochentaster mit den neuen blauen Akkus wäre perfekt. Evt mit Strauchschneideaufsatz. Evt. kann man dazu sogar die Freischneider nutzen.


Das mit dem Griff klingt ja eigentlich gut...nur haben die Halteösen seitlich mit den roten Riegeln zusammen auch keine höhere Tragfähigkeit als die Verschlüsse vorn und die Scharniere hinten. Das ist zumindest meine letzte Info.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den clickbaren Griff dann eventuell mit einem Gurt verbinden? Also jeweils links und rechts am Griff ein Cordura Band das dass Gewicht der Boxxen mitaufnimmt. Stapel kurz leicht kippen Band drunter, Griff aufklicken, Band festziehen. Dann sollte das doch halten wenn man nicht grade Backsteine transportiert.
Vom Prinzip her halt wie bei jeder handelsüblichen Tragetasche/Rucksack etc.
Wenn das immer noch nicht reicht ne Bodenplatte an der die Gurte befestigt sind, auf die Platte werden dann die Boxxen aufgeklickt und mit dem aufsteckbaren Griff fixiert und verspannt.
6386879.jpg

wuppwop
Power User 2
@inyri

Ich denke Deine Idee basiert auf dem Gedanken, das du damit die oberen roten Schnallen vom Zuggewicht entlasten willst.

Vom Prinzip her nicht verkehrt, ich hab manchmal auch so meine Bedenken wieviel Gewicht die aushalten.

Gruß WW

PS: Hab ich schön gezeichnet, die L-Boxx...gell? 😉
       Ich freu mich immer wenn jemand meine Komponenten nutzt.... 🙂
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Nur...warum? "Tragbar" ist das doch eh nicht mehr ab einem gewissen Gewicht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
in diesem Zusammenhang sei es erlaubt die Frage zu stellen, wie sieht es bei Euch mit den Langzeiterfahrungen mit den Schnallen der L-Boxx aus?

Verschleißen die irgendwann, sind die bei jemanden schon mal gebrochen oder öffnen die sich mit der Zeit von selbst?

Ich hab meine L-Boxxen jetzt ja noch nicht sooo lange, die alteste ist etwas mehr als ein Jahr alt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

chevron
Treuer Fan
Also ich finde, dass die Koppelglieder sowohl optisch als auch haptisch einen robusteren Eindruck machen als die Verschlüsse. Die Verschlussschnallen selbst halten bestimmt einiges aus, aber sie sind nur an relativ dünnen Scharnieren aus Plastik befestigt (siehe Bild).

Aber warum darüber reden? Wir könnten einfach mal einen L-Boxx Belastungstest machen und diesen auf Video festhalten. Hätte ca. 40kg Gewichte. Wer spendiert/opfert eine L-Boxx? 🙂
6387672.png
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

wuppwop
Power User 2
Ähm..ich hab leider keine frei, ich nutze die naturgemäß fürs Werkzeug... 😉
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von wuppwop am 19.05.2015, 17:57 Uhr
@inyri

Ich denke Deine Idee basiert auf dem Gedanken, das du damit die oberen roten Schnallen vom Zuggewicht entlasten willst.

Vom Prinzip her nicht verkehrt, ich hab manchmal auch so meine Bedenken wieviel Gewicht die aushalten.

Gruß WW

PS: Hab ich schön gezeichnet, die L-Boxx...gell? 😉
       Ich freu mich immer wenn jemand meine Komponenten nutzt.... 🙂
Jopp, einfach kurz im SU L-Boxx eingeben kam direkt das Teil. Wunder micht übrigens das da sonst keine weiteren Boxxen vorhanden sind, by Systainern findet man alles. Ist sehr praktisch wenn man wegen Regalaufteilungen o.ä erstmal digital ein wenig optimieren möchte bevor man loswerkelt oder Prototypen baut. Also falls das deine ist , Daumen hoch :>.

Wegen dem Tragegewicht hat Higw sicher auch recht, es ist die Frage ab welchem Gewicht es sowieso keinen Sinn mehr macht die Boxxen zu tragen. Solange die alles darunter verkraften gibts eigentlich kein Problem. Insofern war mein Vorschlag nur auf die Aussage gezielt das die Seitenteile auch nicht stabiler wären. Könnte man so halt umgehen, obs Sinn macht sei mal dahingestellt, aber das könnte man sich auch noch selber basteln wenns sein muss.
 

higw65
Power User 4
Ich will das Ganze mal von anderer Seite aufrollen. Bosch baut diese Boxxen für den gewerblichen Einsatz...das sollte Jedem klar sein. Ob und wie die das dann aushalten ...andere Sache.

Aber es gibt ...ich nenne sie mal "Tragegrenzen" nach den Berufsgenossenschaften. Es darf nur ein bestimmtes Gewicht von einer Person getragen werden. Das ist auch einer der Gründe warum die ganzen Säcke (Zement etc. ) alle kleiner geworden sind. Danach muss mit 2 Personen getragen werden.

Die L-Boxxen haben einzeln eine Beladungskapazität von 25 kg, und im Verbund erlauben die Tragegriffe und die Koppelglieder bis 40kg. Egal wie viele Boxxen...nur zählt dann eben das Komplettgewicht. Also bei 2 Boxxen nicht 2x 40kg, sondern 2x 20kg.

Der Deckel ist übrigens bis 100kg in der Fläche belastbar...also auch ein guter Tritt

Wenn ich mir meine Boxxen so anschaue...die auch mal etwas gröber angefasst werden...so ist derzeit das Einzige was bei mehreren Boxxen gebrochen ist der Haken zwischen den Koppelgliedern. Der ist anscheinend das empfindlichste Teil.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Macht soweit Sinn, bleibt die Frage ob ein anclippbarer Tragegurt Sinn macht, also zum bequemeren Transport. Aber da könnte man vermutlich irgendeinen nehmen und mit Karabinern oben einhaken.
Wie gesagt hab nur auf die Anmerkungen an der ursprünglichen Idee reagiert. Persönliche Meinung ist auch die das wenn der Turm so schwer ist das die einzelnen Glieder brechen das maximal Sinnvolle Tragegewicht eh überschritten wurde. Quasi eine Sicherheitsfunktion zum Schutz des sich überschätzenden Nutzers:>

Olaf_Schultz
Spezialist
IIRC aus arbeitsmedizinischer/-rechtlicher Sicht dürfte dass maximale Gewicht bei 32 kg liegen.  Ab da fetter oranger Warnaufkleber auf Fluggepäck damit die ,,Kofferwerfer'' sich drauf einstellen können.
40 kg finde ich schon arg grenzwertig. Der Griff steht etwas ab, der Turm hat also noch einen Hebelarm, wird nicht direkt am Körper geführt. Auch wenn Handwerker sicherlich andere schwere Klamotten heben/tragen...da sollte man es nicht übertreiben. Lieber die Karre nehmen oder mehrmals gehen. Der Rücken dankt es auf Dauer und ein Bandscheibenvorfall weil nur schnell mal etwas Zeit gespart hilft keinem.

Olaf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na wenn man wo anders arbeitet, kanns sogar sein, dass man nicht mal mehr 6 kg tragen darf.
Da wirds dann irgendwann lachhaft 😉

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
 
erstellt von higw65 am 19.05.2015, 15:44 Uhr
Zu den Vorschlägen...

Die Sache mit dem Hochentaster lassen wir mal lieber. Dazu ist die GSA nur bedingt geeignet aufgrund ihrer Sägeart. Hier wäre eine echter Hochentaster mit Kette besser...nur nicht so ein Mistding wie die grüne Konstruktion (AMW). Wenn man eine Säbelsäge einsetzt muss zusätzlich der Ast fixiert werden, denn Äste sägt man nicht nur am Stamm.

Ein echter Hochentaster mit den neuen blauen Akkus wäre perfekt. Evt mit Strauchschneideaufsatz. Evt. kann man dazu sogar die Freischneider nutzen.
Im grünen Bereich gibt es mit der KEO eine Akku-Gartensäge, die vom Prinzip eine Säbelsäge ist. Dazu gibts es einen "A-Grip" genannten abnehmbaren Haltebügel, der verhindern soll, dass sich der Ast von der Säge wegbewegt. K.A. ob das Teil funktioniert, habe es noch nocht ausprobiert. Ich könnte mir einen solchen Haltebügel aber auch als Zubehör für die GSA vorstellen, um Schnitte an schwerzugänglichen Stellen oder das einhändige Sägen von z.B. Ästen zu erleichtern. Damit sollte sie auch als Hochentaster einsetzbar sein.

Für den Teleskopstab würde sich der Akkueinschub als Aufnahme anbieten. Maschine und Stab wären sicher fixiert und das Gewicht am Kopf wäre durch den fehlenden Akku reduziert. Die Akkuaufnahme kann dann am Ende des Stabs sitzen und man hat die Möglichkeit auch die großen 4Ah Akkus einzusetzen ohne dass die Ergonomie groß darunter leidet. Interessant wird allerdings die Ansteuerung des Schalters bei diesem Konzept. Außerdem sollte der Kopf über ein Gelenk verfügen, mit dem man den Winkel zwischen Stab und Säge einstellen kann.

Freue mich auf Eure Meinungen und "Weiterentwicklungen" zu dem Gedanken.

Gruß Alexander

higw65
Power User 4
Ist mir alles klar und ich kann die Gedanken auch nachvollziehen.Kenne auch den KEO...und daher weiß ich eben wie schwierig das ist.
Der KEO wird aber recht nah mit der Hand am Ast angesetzt. Es ist aber was Anderes, wenn man das dann in 3m Höhe macht.
Woher ich das weiß...ganz einfach...wollte das Ganze vor etwa 2 Jahren schon mal so umsetzen. Stange, Schalteransteuerung, Bügel...alles kein Problem...aber bei der Bedienung bekommt man dann ein Problem.

Das geilste Gerät damals war die AGS 52....die kleine Kettensäge am Ende der Stange. Bis 50mm Äste kein Problem. Und im Gegensatz zu einer GSA konnte man von oben und unten sägen.
50mm Eibe mit der AGS...ca. 15 Sekunden...mit der GSA...lange...sehr lange.
Mit der "neuen" Maschine...unmöglich, trotz des langen Schwertes. Das Ding blockiert nach kurzer Zeit. Aber das gehört ins gründe Forum und da steht es auch.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

olki
Treuer Fan
im Zusammenhang mit der Einführung des Akkus
GBA 18 V 6.0 Ah M-C
dann ist die Fortsetzung einer Reihe von leichten Batterien 
in kleinen gehäusen
GBA 18 V 1.5 Ah M-A und GBA 18 V 2,0 Ah M-B
gesehen Akku GBA 18 V 3.0 Ah Compact statt GBA 18 V 3.0 Ah M-C

////////////////////

im Zusammenhang mit der Entstehung der Batterie
GBA 18 V 6.0 Ah M-C
die Fortsetzung einer Reihe von Licht Batterien
in Kleinpackungen
GBA 18 V 1,5 Ah M-A und GBA 18 V 2.0 Ah M-B
GBA ist zu sehen, Batterie 18 V 3,0 Ah Compact statt GBA 18 V 3.0 Ah M-C 

//////////////////////

в связи с появлением аккумулятора
GBA 18 V 6.0 Ah M-C
то продолжением серии лёгких аккумуляторов 
в маленьких корпусах
GBA 18 V 1.5 Ah M-A и GBA 18 V 2.0 Ah M-B
видится аккумулятор GBA 18 V 3.0 Ah Compact вместо GBA 18 V 3.0 Ah M-C 
6395940.jpg6395938.jpg6395935.jpg6395932.jpg

higw65
Power User 4
Diese Akkus werden kommen, aber das dauert noch eine Zeit. Es müssen auch genug Zellen lieferbar sein
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Liebe Teilnehmer des Bob Innovations-Wettbewerb,

einige Zeit hat sie gedauert, die Auswertung des Bob Innovationswettbewerbs für das Jahr 2014. Jetzt ist es endlich soweit, die Gewinner stehen fest.

Q1 2014
Q2 2014
  • Platz 1: Da-Berti für seine klasse Idee Ladekoffer, hier dürft ihr auf jeden Fall gespannt sein, wer weiß, vielleicht kommt da ja etwas in die Richtung 😉
  • Platz 2: mibu3000 für seinen Vorschlag MULTI-Ladegerät 4.0
  • Platz 3: higw65 für seine Idee KFZ-Ladegerät

Q3 2014
Q4 2014
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Die Erstplatzierten dürfen sich jeweils auf blaue Elektrowerkzeuge nach Wahl im Wert von 500,- € freuen. Auf den Zweit- und Drittplatzierten wartet je ein Exemplar aus der Bosch Professional Workwear Kollektion (Arbeitshose oder –jacke nach Wunsch). Für die Gewinner des zweiten und dritten Preises besteht auch alternativ zur Workwear die Auswahl von Bosch Zubehör im Gesamtwert von 100,- €. Alle Gewinner werden von uns parallel per E-Mail kontaktiert. In der E-Mail wird die Gewinnabwicklung erklärt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern am Innovationspreis in 2014. Anfang Juli werden dann auch die Gewinner für das 1. Und 2. Quartal diesen Jahres gekürt.  Wir freuen uns auch weiterhin auf viele Ideen aus Theorie und Praxis.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern - tolle Ideen dabei. Bin sehr gespannt, was davon irgendwann umgesetzt wird.

 
Blaue Grüße

Malte
Aktives Mitglied 3
Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Gewinner sind wir alle, wenn die Ideen umgesetzt werden. Ich bin schon ganz gespannt auf den GLK 10,8-36 V-4-KFZ, den 4fach-Ladekoffer für alle Voltklassen mit Kfz-Anbindung.

higw65
Power User 4
Schöne Liste und danke für die erneuten Platzierungen, aber sollten nicht eigentlich Ideen prämiert werden die neu sind...also die so als Erstes genannt worden sind?

Schaue ich mir die Ideen an die da prämiert worden sind fallen mir sofort welche ins Auge die es teilweise schon deutlich früher gab...teilweise schon vor langer Zeit.

Die ganze Prämierung hier sieht mir fast nach einem Schnellschuss aus. Sorry für die direkten Worte. Das hat auch nichts mit meinen Ideen allein zu tun und ob ich danach besser oder schlechter darstehe, sondern mit allen Ideen. Mir persönlich geht es nicht darum plaziert zu sein. Wenn damit Jemand ein Problem hat, dann nehme ich mich auch gerne komplett aus dem Rennen was die Innovationen betrifft und schreibe das Bosch auch so dass man mich da außer Konkurrenz lässt und nur dei Ideen der Anderen bewertet.

Da ich grad unterwegs bin kann ich auch nur das nennen was ich so noch aus dem Kopf weiß:

Q1 - Heißluftgebläse...die Idee ist eigentlich schon viel viel älter und es gibt sogar ein Gerät auf dem Markt, welches mit Bosch 36V-Akkus läuft...den Steinel BHG 360

Q2 - Die Multilader- und Koffer-Ideen und auch die KFZ-Lader-Idee ist viel viel älter.

Q3 - Die Sache mit dem Wagen wurde eigentlich schon auf dem letzten Bob-Treffen vorgeschlagen und aufgenommen. Den Doppellader Mehrfachlader finden man bald in jedem Quartal als Vorschlag die letzten Jahre und die Erweiterungen zum GAS 10,8 stammen eigentlich (da weiß ich es genau) aus meiner Vorstellung zum GAS 10,8 aus 05/14...eigentlich 1:1 übernommen.

Q4 - Da passt es weitgehend. Nur die Powerboxx hatten wir hier schon...da bin ich mir mehr als sicher.

Gruß GW

P.S. Ich hoffe ich verursache jetzt nich zu viel Verwirrung.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo Higw,
 
Danke für Deine kritischen Anmerkungen und Du könntest sogar recht haben. Dem waren wir uns aber bewußt…
 
Wir haben lange nachgedacht und intern diskutiert, wie wir mit dem Thema Innovationideen innerhalb der BOB Community umgehen. Das Thema ist nicht leicht zu handeln, da sich das BOB Team aus mehreren Personen mit unterschiedlichen Einsatzgebieten und –zeiten zusammensetzt. Zudem werden nicht alle Ideen in diesen einen Thread hineingeschrieben, man muß also um der Sache gerecht zu werden, alle Beiträge nach relevanten Themen durchsuchen. Das ist bei der Frequenz in der Community nicht mal nebenher zu machen und erfordert ziemliche Kapazitäten alleine für ein Quartal auszuwerten. Leider verfügen wir BOB´s nicht über ein fotografisches Gedächtnis was alle Ideen angeht, noch haben wir die Kapazität bei allen Ideen nachzuforschen ob, und wenn ja von wem diese Idee schon einmal eingebracht wurde (wenn ja, ist sie gleich oder nur ähnlich, ist es eine Weiterentwicklung einer alten Idee, ….).
 
Dieser Unschärfe waren wir uns bei der Entscheidung die Innovationsideen aus 2014 zu prämieren, bewußt. Deshalb haben wir uns auch dafür entschieden nach der Prämierung für Quartal 1 und 2 diesen Jahres, den Wettbewerb so nicht mehr weiterzuführen. Natürlich dürfen immernoch gerne Ideen gepostet und darüber diskutiert werden, regelmäßig prämieren können wir aber nicht. Die Unschärfe dabei ist einfach zu groß. Wir werden den Thread natürlich weiterhin verfolgen und Ideen die uns besonders positiv auffallen in unregelmäßigen Abständen auszeichnen.
Wir bitten um euer Verständnis und gratulieren trotz allem den Gewinnern für 2014. Im Juli folgen die Gewinner für Q1/2 2015.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Euer Bosch Blau Expertenteam
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Dabei wäre die Lösung/wären die Lösungen so einfach...

Aber danke für die Rückmeldung.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Schirrmeister
Neuling 3
Hallo,

ich hatte schon gar nicht mehr auf dem Schirm dass ich in 1/2014 hier eine Idee gepostet habe. Das diese von Bosch prämiert wird finde ich toll. Vielen Danke dafür!

Zu meiner Idde möchte ich aber, insbesondere an high65, noch was sagen:

Da ich im Kfz Bereich unterwegs bin, sind mir schon die 18V Schrauber zu groß und zu schwer. Die 9,6 haben die ideale Größe, die 14,4 liegen besser in der Hand. Wir haben beide, jeder meiner Monteure hat da seine Vorlieben. Der eine lieber den kleinen GSR 10,8, der andere lieber den 14,4.

Wie ich bereits in meiner Idee geschrieben habe, will ich keine LKW Kofferaufbauwand entlacken, sondern im Innenraum oder in engeren Bereichen am Fahrzeug Lötverbinder, bzw. Schrumfschlauch erhitzen. Zum einen wird das Gerät dann klein genug, um auf engeren Raum zu damit zu arbeiten, zum anderen ist die Infrastruktur für die Akkus bereits vorhanden.

Und wenn diese Idee bereits jemand vor mir hatte, kann ich nichts dafür, dass sie hier in diesem Thread nicht gepostet wurde.

Ich hatte zu der Zeit genau den Bedarf und habe das kommuniziert.

Grüße

Micha
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von mir auch herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, Denker und Nachdenker!
Ich hoffe zudem das Nettopreise gelten, weil der Fiskus hat hier nichts beigetragen.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde und an das Team,

ich danke für die Platzierung und muss mir jetzt erstmal ein Loch ind den Bauch freuen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mibu3000
Spezialist 2
Hallo BoB,

schön, das dieses Thema aufgearbeitet wurde.
Freue mich natürlich, das ich auch dabei bin !

@higw
Verstehe Deine Bedenken !
Dazu die eigentlichen Innovationen, oft außerhalb und aber auch in Zusammenhang mit den Diskussionen / direkt aus der Praxis entstehen ! Da muß ich vielen meinen Respekt zollen !!

Für BoB ist das natürlich schwer zu Handeln;

Allgemein sollten die Ideen aber auch nicht nur für eine Gegenleistung ins Forum gebracht werden !!!
Dazu - was da Stellenweise alles aufgekommen ist... (Lass meine Gedanken aber bei mir - bekomm da oft sehr viel Wut in den Bauch)

Grüße,
mibu3000


 

wuppwop
Power User 2
Hallo Bob,

erst mal danke für die Platzierung, obwohl ich am wenigsten für dieses Thema mit einer Platzierung gerechnet hätte.

Wenn überhaupt hätte ich mir für meine L-Boxx-Werkbank Chancen erhofft aber wie dem auch sei, ich freu mich riesig, weil ich eigentlich noch nie etwas gewonnen habe.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Auch von mir herzliche Glückwünsche an die zahlreichen Gewinner.

Gruß
sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
Glückwunsch an die Gewinner!
Ich denke, hier sollte nicht über die Prämierung diskutiert werden. Bosch hat so entschieden.

Gruß
Stefan