Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsidee: Systemwerkbank und Rollwagen für die L-Boxx in einem

Thrill-Seeker
Neuling 3
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich gerade damit, ein vernünftiges Rollbrett zu entwickeln, auf das ich meine L-Boxxen verklicken kann, welches aber auch gleichzeitig eine ebene Fläche haben sollte, um gegebenfalls Möbelteile damit zu rangieren.
Nun ist mir hierzu noch die Idee gekommen, dass man das Rollbrett auch gleichzeitig noch als Systemwerkbank nutzen können sollte, welche man oben auf der L-Boxx fixieren kann.

Als Vorbild könnte die gut durchdachte Systemwerkbank (www.systemshop24.com/systemwerkbaenke-l-boxx) dienen.


Um konkret zu werden - welche Spezifikationen muss die Werkbank aufweisen:

- im Prinzip so aufgebaut wie die oben gezeigte Systemwerkbank

- so groß, dass die Rollen seitlich an der L-Boxx vorbei passen, wenn man das Rollbrett als Werkbank nutzt

- L-Boxx Prosafe Halter (www.sortimo-shop.de/a/1000001773/L-Boxx-Halter-ProSafe-VPE2) die man schnell auf der Oberseite der Werkbank montieren und demontieren kann - vielleicht zu wenden - um eine ebene Rollbrett- oder Arbeitsfläche zu erhalten

- eine Vorrichtung um mehrere Rollbrett-Systemwerkbänke schnell miteinander zu einer zu verbinden um eine größere Rangier- oder Arbeitsfläche zu erhalten z.B. mit Zipbolts (http://www.knapp-verbinder.com/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&Itemid=198&category_id=16&product_id=130)

- seitliche Eingriffe um das Rollbrett bzw. die Werkbank besser greifen zu können


Was meint ihr zu der Idee?

Eine vermaßte Zeichnung zu der Systemshop Werkbank gibt es sicherlich nicht, oder?
Dann muss ich in den saueren Apfel beißen und mir für ein Aufmaß eine bestellen damit ich die optimierte Version zeichnen kann.

Gruß
Alexander

15 ANTWORTEN 15

Thrill-Seeker
Neuling 3
garkein feedback? schade

Michael_Lechner
Treuer Fan
www.google.de/imgres

Du meist wohl sowas in der Art.Da kannst noch rollen drann machen.
Wäre meine beste basis für so ein vorhaben.
Gibt es auch in doppelter Ausführung

Thrill-Seeker
Neuling 3
Mal ehrlich, das Teil ja nicht annähernd die Funktionen und das Finish welches ich beschrieben habe...
wenn dann werde ich das Teil komplett neu konstruieren und cnc fräsen

Da-Berti
Power User 2
Hallo Alexander,

Das wäre eine super Idee!
Ehrlich gesagt, habe auch ich etwas Probleme den Vorschlag 100%ig zu verstehen.  Aber mit einem Selbstbau wäre es bestimmt einfacher und Du bist der erste der so etwas hat ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Thrill-Seeker
Neuling 3
So ich hab mich gestern mal 2 Stündchen hingesetzt und was gezeichnet.

Leider sind meine ProSafe Halter immernoch nicht da - solange kann ich leider den Befestigungsmechanismus für die L-Boxxen noch nicht entwickeln - das kommt also noch.

Schaut euch die Bilder an, ich denke diese sind selbsterklärend - Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

Habe auch schon einmal eine Stückliste erstellt, was man bräuchte:

1x MPX Buche 35x675x450 CNC gefräst & Hartwachsversiegelt

4x Transportrolle 75mm mit Totalfeststeller (70kg/Stk.) (http://www.ebay.de/itm/290909452801)
16x Rampa SKD M6x12x20 (440620)
16x ISO 7380 verzinkt M6x20
1x Sortimo ProSafe Halter VPE2 (100001773)
4x Rampa ???
4x Schraube ???
2x Schnellverschluss ???

optimal:
Knapp ZipBolt 85 (Z358) (gekürzt)


Zu dem Schnellverschluss um die Werkbank auf der L-Boxx zu fixieren, wie es hier (www.systemshop24.com/systemwerkbank-l-boxx) gemacht wird, wäre ich euch dankbar, wenn Ihr mir bei der Bezugsquelle helfen könntet!

So aber nun die Bilder: (ich bitte zu entschuldigen, dass ich die L-Boxx nur schematisch modelliert habe)
305190.png305188.png305186.png305182.png305184.png

sinus50
Moderator
Moderator
 Hallo Alexander,

ich habe inzwischen die ProSafe-Halter bei mir vor Ort beschafft und mit einem Rollbrett kombiniert.

Nachfolgend die Montageunterlage von Sortimo; vielleicht hilft Dir diese ja aktuell weiter. 
Befestigungsmaterial ( Inbusschrauben M6x20 und Einschlagmutter) wird mitgeliefert.

Mit freundlichen Grüßen
sinus50
305196.jpg

Thrill-Seeker
Neuling 3
Wenn du mir jetzt noch HxBxT und die Lage der Montagelöcher von den Adaptern ausmessen könntest wäre ich dir sehr verbunden!
Dann kann ich mir schonmal überlegen wie ich das löse!

Danke
Original von sinus50 am 05.10.2013, 13:32 Uhr
 Hallo Alexander,

ich habe inzwischen die ProSafe-Halter bei mir vor Ort beschafft und mit einem Rollbrett kombiniert.

Nachfolgend die Montageunterlage von Sortimo; vielleicht hilft Dir diese ja aktuell weiter. 
Befestigungsmaterial ( Inbusschrauben M6x20 und Einschlagmutter) wird mitgeliefert.

Mit freundlichen Grüßen
sinus50

sinus50
Moderator
Moderator
Höhe:   20 mm
Breite: 115 mm
Tiefe:    52 mm

Die Aussparungen und die Abschrägung ist entsprechend der L-Boxx angepasst.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Thrill-Seeker
Neuling 3
Super vielen Dank... Auf Bildern sieht die Position der Schraubenlöcher etwas aussermittig aus - wenn du mir noch fix die Position von einer Seite aus zur Lochmitte messen könntest?
Original von sinus50 am 05.10.2013, 14:00 Uhr
Höhe:   20 mm
Breite: 115 mm
Tiefe:    52 mm

Die Aussparungen und die Abschrägung ist entsprechend der L-Boxx angepasst.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

sinus50
Moderator
Moderator
 Das Bild ist etwas schräg aufgenommen; die pdf-unterlage konnte ich leider nicht einstellen.

Die Bohrmaße stehen in der Einbauanleitung (474 mm und 78 mm); von der Außenkante des Halters gemessen beträgt der Abstand der Schraubenlöcher 18 mm. 

Gruß
sinus50

Thrill-Seeker
Neuling 3
Danke, ich denke so gehts 😉
305218.png305220.png

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thrill-Seeker,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchtest du auf dein Brett die Halterungen schrauben.

Das wäre aber zur Nutzung als Werkbank und als Rollbrett sehr hinderlich. Ich würde mir da einen klappbaren Bügel in der Platte einbauen. Hochgeklappt kann man die L-Boxx einhängen, runtergeklappt, haste eine ebene Fläche.

Und weils grad so schön ist, könnte beim Runterklappen auf der Unterseite noch Hacken rauskommen die sich an der L-Boxx Oberseite einhaken und schon wäre auch die Platte als Werkbank festgemacht.

Gruß Eddi

Thrill-Seeker
Neuling 3
Also ich hatte vorher geschrieben, dass die ProSafe Halter schnell zu demontieren sein müssen um eine ebene Fläche zu bekommen!
Habe mir da auch schon etwas ausgedacht, muss ich aber noch final Zeichnen
Original von E. Lay am 06.10.2013, 14:17 Uhr
Hallo Thrill-Seeker,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchtest du auf dein Brett die Halterrungen schrauben.

Das wäre aber zur Nutzung als Werkbank und als Rollbrett sehr hinderlich. Ich würde mir da einen klabbaren Bügel in der Platte einbauen. Hochgelappt kann man die L-Boxx einhängen, runtergeklappt haste eine ebene Fläche.

Und weils grad so schön ist, könnte beim Runterflappen auf der Unterseite noch Hacken rauskommen die sich an der L-Boxx Oberseite einhaken und schon wäre auch die Platte als Werkbank festgemacht.

Gruß Eddi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vergiss An- und Abschrauben. Das führt eher früher als später zum Verlusst der Teile, von den Schrauben gar nicht zu reden...

higw65
Power User 4
Schon mal über zwei kleine drehbare Rechteckplatten nachgedacht an die die Halter angeschraubt werden? Diese drehen sich um eine Welle. So muss man sie nur umklappen. Wenn das Ganze mit entsprechenden Anschlägen versehen und sie drehen sich beim Einrasten der Boxxen nicht weg 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...