Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HILFE! GWS 18V-LI B - Pendelhub nicht ausschaltbar?

idu1972
Neuling 3
Ich brauche Eure Hilfe, da ich fast am Verzweifeln bin.

Habe mir vor 2 Wochen eine GST 18V-LI in der Bügelvariante gekauft und irgendwann festgestellt, dass das Führungsrädchen (das kleine Rad, das das Sägeblatt gerade hält und auch für den Pendelhub verantwortlich ist) selbt bei der 0-Stellung bei der Pendelhub-Vorwahl fleißig arbeitet. Demzufolge gibt es auch einen Pendelhub, obwohl dieser ja ausgeschalten sein sollte!? Der Effekt funktioniert übrings nur, wenn auch ein Sägeblatt eingespannt ist.

Nun hatte ich die Stichsäge schon beim Reparieren (Montag eingesandt, Donnerstag zurück. WAHNSINN!!! DANKE!!!) und es wurden massenhaft Teile getauscht. Offensicht war also etwas tatsächlich nicht in Ordnung. Gleich getestet und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass das Führungsrädchen immer noch einen Pendelhubimpuls gibt, obwohl Stellung auf "0".

Leider kann ich aktuell keinen Techniker erreichen, der mir das mal erklären könnte. Daher meine GROSSE Bitte an Euch, die die Stichsäge ebenfalls haben: Könnt Ihr bei Euch mal testen, ob bei 0-Stellung des Pendelhubs, das Führungsrädchen ebenfalls einen (natürlich nur sehr leichten!) Pendelhubimpuls gibt? Oder rührt es sich (so wie es in meinen Augen eigentlich sein sollte!) keinen Mucks?

Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun! Lieben Dank im Voraus.

Viele Grüße
Ingo 
Meine "Blauen": GSB 18V-LI-plus, GST 18V-LI B, GWS 18V-LI, GRO 10,8V-LI, GKS 10,8 V-LI - jeweils in L-Boxxen
37 ANTWORTEN 37

higw65
Power User 4
Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Am Besten wäre immer ein Video. Also bei meiner bewegt sich das der Halter des Rädchens nicht in der "Null"-Stellung. KOmmt aber auch immer auf das Sägeblatt an.

Schon mal mit anderen Blättern versucht?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

idu1972
Neuling 3
Hi GW,

herzlichen Dank für die Hilfe! Ja, ich hab das schon mit einigen Blättern versucht. Sogar ohne Blatt und nur mit angedrücktem Daumen (dann spürt man auch, dass das Rädchen einen kleinen aber klar erkennbaren Impuls gibt).

Ich versuche mal ein Video zu machen.

Danke und viele Grüße
Ingo
Meine "Blauen": GSB 18V-LI-plus, GST 18V-LI B, GWS 18V-LI, GRO 10,8V-LI, GKS 10,8 V-LI - jeweils in L-Boxxen

higw65
Power User 4
Versuch mal. Du hattest die Frage ja schon vor ein paar Tagen gestellt...aber ich bin gestern erst dazu gekommen mal bei meiner Säge nachzuschauen. Als ich jetzt nach dme Thema gesucht habe...kam die neue Frage ^^
So ist das machmal.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

idu1972
Neuling 3
So. Hier nun das Video. Zugegeben: Kein "dramatischer" Pendelhub, aber doch sicht- und spürbar.

https://youtu.be/-BdqZpEZuUM
Meine "Blauen": GSB 18V-LI-plus, GST 18V-LI B, GWS 18V-LI, GRO 10,8V-LI, GKS 10,8 V-LI - jeweils in L-Boxxen

idu1972
Neuling 3
So. Bosch-Kundendienst hatte meine Maschine zum zweiten Mal zu diesem Thema vorliegen und sagt, dass das Gerät in einwandfreiem Zustand ist. Für mich ist das mehr als seltsam, da ich noch keine einzige Stichsäge gesehen habe, die bei ausgeschaltetem Pendelhub pendelt. Service meinte, dass das bei diesem Gerät normal sei. Aber "GW" hat oben bestätigt, dass seine Stichsäge NICHT pendelt. Gibt es wirklich nur einen unter Euch, der mal nachsehen kann, was seine Stichsäge macht? Ihr würdet mir echt einen großen Gefallen tun...

Wie kann man das prüfen? Sägeblatt raus, Pendelhub auf "0" stellen, Daumen aufs Führungsrädchen drücken (also das, das das Sägeblatt führt und für den Pendelhub verantwortlich ist) und LANGSAM "Gas geben". Bewegt sich Euer Führungsrädchen oder nicht?
Meine "Blauen": GSB 18V-LI-plus, GST 18V-LI B, GWS 18V-LI, GRO 10,8V-LI, GKS 10,8 V-LI - jeweils in L-Boxxen

higw65
Power User 4
Ich schau nachher mal ganz genau nach
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

idu1972
Neuling 3
Das wär toll, lieben Dank!
Meine "Blauen": GSB 18V-LI-plus, GST 18V-LI B, GWS 18V-LI, GRO 10,8V-LI, GKS 10,8 V-LI - jeweils in L-Boxxen

ralfk
Neuling 2
Hi Ingo,

ich habe mir Dein Video angesehen (ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-))
Die Zahnreihe Deines Blattes steht wie eine Eins. Kein Pendelhub.
Die Führungsrolle folgt der Rückseite Deines Sägeblattes und die ist nicht parallel zur Zahnreihe, sondern das Blatt verjüngt sich nach unten.

Habe ich das richtig gesehen?

Gruß
Ralf
 
(ja, Bosch-MA, aber nicht bei den Blauen...)

idu1972
Neuling 3
Hi Ralf,

1000 Dank, dass Du Dich meines Problemes annimmst!

Hm. Gute Frage. Ich habe das Sägeblatt zusammen mit der Stichsäge eingesandt und kann daher leider (noch) nicht sagen, ob es sich tatsächlich zum Ende hin verjüngt. Es ist allerdings bei anderen Sägeblättern ebenfalls ein Pendelhub erkennbar.

Wie erklärt sich dann aber, dass auch ohne Sägeblatt ein Impuls vom Führungsrädchen kommt (wenn ich den Daumen ganz leicht drauf drücke)?

Viele Grüße
Ingo
Meine "Blauen": GSB 18V-LI-plus, GST 18V-LI B, GWS 18V-LI, GRO 10,8V-LI, GKS 10,8 V-LI - jeweils in L-Boxxen

ralfk
Neuling 2
Hi Ingo,
erwarte bitte nicht zu viel.
Ich bin zwar Boschler, aber keiner der Blauen. (Wenn ich die auch schon viele Jahre sammle 🙂 )

Der Impuls auf dem Rädchen mag Absicht sein, dass das DIng sauber anliegt und seiner Führungsaufgabe gerecht werden kann.
Wichtig ist, dass die Zähne keinen Hub haben, wenn der Pendelhub ausgeschaltet ist.
Daher wahrscheinlich auch die Aussage der Service: alles i.O.

Gruß
Ralf
 
(ja, Bosch-MA, aber nicht bei den Blauen...)

idu1972
Neuling 3
Willkommen im Club der "Sammler". Hab auch schon 5 "Blaue". 😉

Das klingt logisch, was Du sagst, Ralf. Könnte natürlich sein, dass Du recht hast. Was mich nur verunsichert ist, dass ich noch nie ne Stichsäge gesehen hab, bei der das Führungsrädchen bei 0-Stellung "arbeitet". Aber kann ja durchaus sein, dass das tatsächlich Absicht ist. Nicht zuletzt deswegen hätte ich halt auch gerne mal ne Auskunft von irgend jemandem, der die Stichsäge ebenfalls in seinem Besitz hat und das bestätigen kann. 😉
Meine "Blauen": GSB 18V-LI-plus, GST 18V-LI B, GWS 18V-LI, GRO 10,8V-LI, GKS 10,8 V-LI - jeweils in L-Boxxen

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ingo,

so ein minimaler Pendelhub im Leerlauf ist normal und wirkt sich beim Sägen nicht auf die Arbeitsqualität aus.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
So...ich hab mir miene GST 18 V-LI mal genau angeschaut. Es ist noch die Version ohne das "B" in der Bezeichnung. Das ist eigentlich egal, denn bei der "B"-Version ist nur die Hubsstange anders.

Meine ist in der O-Stellung absolut ruhig. egal ob mit oder ohne Sägeblatt oder mit dem Finger auf dem Rollenhebel. Ich könnte mir jetzt eine geweisse Serienstreuung vorstellen. Also im Bereich der Pendelung.

Wie Bosch richtig schreibt macht das bei einer Stichsäge nicht viel aus. Ich weiß nicht wie oft ich schon vergessen habe die Pendelung da komplett abzustellen wo man eigentlich ohne arbeitet. Aber Einbußen hatte ich dadurch noch nicht oder eben nicht bemerkt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

idu1972
Neuling 3
Hallo Bob,
hallo GW,

vielen lieben Dank für Eure Hilfestellung! Ich war gestern in einem Werkzeugfachgeschäft und habe mal eine dort ausgestellte Stichsäge der gleichen Art probiert (dazu auch eine kabelgebundene von Bosch-Blau). Beide haben ebenfalls einen kleinen Hub bei 0-Stellung, so dass ich nun auch davon ausgehe, dass alles seine Richtigkeit hat. Dennoch vielen Dank nochmals an Euch!

LG
Ingo
Meine "Blauen": GSB 18V-LI-plus, GST 18V-LI B, GWS 18V-LI, GRO 10,8V-LI, GKS 10,8 V-LI - jeweils in L-Boxxen

druidix
Neuling 3
Ich bin mit der Antwort von Bosch nicht zufrieden. Denn wenn man Metalle sägt, rüttelt und schüttelt es ganz schön bei der Nullstellung. Ich finde auch, das NULL auch NULL bedeuten sollte und nicht "ein bischen mehr als NULL". Die Frage ist nur, wenn ich meine Stichsäge zum Service bringe, können die den Restpendelhub abstellen?

sireagle
Power User 4
Eine Stichsäge ist Grundsätzlich nicht zwingend für die Metallbearbeitung geeignet.
Aber Bosch hat hier eine Antwort für die Metallbearbeitung die wirklich ausreichend ist

Link

Ich denke der Linkinhalt sollte dann jeden Metaller der sein Metall so sägen möchte erfreuen.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

druidix
Neuling 3
Hm. Klar, eine extra Säge! Toll... Um gelegentlich Mal Metall zu sägen recht teuer! Oder? Aber diese Informetion ist kein Antwort auf meine Frage. Es ist frustrierend immer zu hören dass man Geld in die Hand nehmen soll. Also werter sireagle, ich fände eine Antwort auf meine Frage viel besser!
Vermag der Service die Einstellung der Stichsägen bei Pendehub = NULL auf realle Null zu justieren?

sireagle
Power User 4
 
erstellt von druidix am 02.05.2019, 15:16 Uhr
Hm. Klar, eine extra Säge! Toll... Um gelegentlich Mal Metall zu sägen recht teuer! Oder? Aber diese Informetion ist kein Antwort auf meine Frage. Es ist frustrierend immer zu hören dass man Geld in die Hand nehmen soll. Also werter sireagle, ich fände eine Antwort auf meine Frage viel besser!
Vermag der Service die Einstellung der Stichsägen bei Pendehub = NULL auf realle Null zu justieren?
Ich denke das das vielleicht machbar ist, aber wohl nicht passieren wird, denn hier wird es entsprechende Toleranzen geben in der Sich der Pendelhub bei Stellung 0 bewegen darf und nur wenn diese Toleranzen überschritten werden wird hier eingegriffen werden.

Desweiteren ist auch das gelegentliche verwenden einer Werkzeugs für eine andere Art der Arbeit, als die wofür sie gedacht und hergestellt ist nicht das Problem des Werkzeugs, sondern von dem der es dafür einsetzen möchte.
Ich persönlich mag mein Werkzeug so sehr das ich mir z.B. meine GST 18V-LI S nicht beim gelegentlichen sägen von Stahlblech mutwillig in einen Defekt treiben möchte.
Bisher habe ich es immer geschaft das ich die Arbeit entweder mit einem anderen geeigneten Werkzeug vollbracht habe, oder ich jemanden fragen konnte der mit das mit seinem geeignetem Werkzeug herrichten konnte.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die GST 18V hat nicht diese massive Bauweise wie eine GST 160 oder andere.
Allein der SDS-Sägeblattverschluss sollte meiner Ansicht nach den Bereich "Metall" und den Bereich "Abrissarbeiten" von vornherein ausschliessen, weil:
Der Verschlusshebel ist aus Plastik und ich hab meinen bereits kaputt bekommen, etwas stärkere Erschütterungen beim Sägen und der Ring bricht durch---Hubstange komplett wechseln- steht dann auf dem Zettel von Bosch.
Zum Glück gings noch auf Garantie.
Warum das Ganze, weil bei Abrissarbeiten und bei Metall es nunmal heftige Schläge aufs Sägeblatt geben KANN, das ist so.
Manchmal bricht auch der Aludruckgusstisch vorn an den Ecken ab.
DESHALB hat die GST 25 für Metall auch eine stabilere Sohle und soviel ich weiss keinen SDS-Verschluss und auch weniger Hub.
Das hat seinen Grund.
Nichtsdetzotrotz hat die GST 18V eine Freigabe für 20!!!!mm in Alu und 8!!!mm in Stahl...ich kanns nicht fassen, ich finde das ist einfach völlig übertrieben, bzw. ich hätte die GST 18V niemals für Metall freigegeben.
Vermutlich liegts daran das halt niemand ernsthaft damit in Metall geht, denn sonst würde der Servicemann nicht mehr nachkommen können (:)
Kurzum, mein Tip zu der Sache:
GST 18V nur für GUTES HOLZ und vlt. Kunststoffe und auf keinen Fall für Abrissarbeiten einsetzen, ich tus nie wieder!!
Für Metallsägen eine GST 25 Metall ODER:
Eine alte (auch grüne) Stichsäge OHNE SDS und mit Stahlsohle.
Ich hab diverse alte grüne Stichsägen von Früher, die gehen wunderbar in Metall und auch wunderbrar für ruppige Abreissarbeiten, die gehen einfach nicht kaputt und sie werden zw. 5 und 20 eur am Gebrauchtmarkt gehandelt.
Gruss Willy






 

tt76
Treuer Fan

Es hat schon seinen Grund warum es für verschiedene Anwendungen verschiedenes Werkzeug gibt.
Die Eierlegende Wollmilchsau wurde auch im Werkzeugbereich eben noch nicht erfunden.
Beschwerst Du Dich auch bei dem Hersteller eines Autos, wenn er Dir sagt, dass Dein Auto mit tiefergelegtem Sportfahrwerk nicht für schnelle Etappen auf unbefestigten Wegen gemacht ist? 

 
erstellt von druidix am 02.05.2019, 15:16 Uhr
Hm. Klar, eine extra Säge! Toll... Um gelegentlich Mal Metall zu sägen recht teuer! Oder? Aber diese Informetion ist kein Antwort auf meine Frage. Es ist frustrierend immer zu hören dass man Geld in die Hand nehmen soll. Also werter sireagle, ich fände eine Antwort auf meine Frage viel besser!
 

 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

druidix
Neuling 3
Nun, ich muss sagen, dass das Sägen von Metall keine Problme macht. Ich habe ein Stahlrohr (Wanddicke 2mm) schnell und ohne komplikationen zersägt. Aluminium ist eh kein problem.

Ich habe den zu beklagenden NULL-Pendelhub auch nicht zwingend auf Metall bezogen sondern ganz Allgemein bemängelt. Es kommt mir vor, als wenn bei meinem Modell der Pendelhub in Nullstellung schon erheblich ist. Man darf doch schließlich nicht ausschließen, dass mal eine Säge dabei ist, die die Toleranzen überschreitet. Ich denke, mir bleibt nichts anders übrig, als die Säge dem Service zur Überprüfung zu übergeben. 

Natürlich ist es Ideal so, dass man Werkzeug so einsetzt, wie es auch gedacht ist. Aber Bosch schreibt nirgendwo, das diese Stichsäge auasschließlich für Holz gedacht ist. Schließlich sind auch die Sägebätter von Bosch für viele Metalle zu erhalten. Und Bosch wirbt mit der Robustheit ihrer (blauen) Erzeugnisse.

Aber Leute, ich will doch keinen Grundsatzstreit entfachen. Ich wollte doch nur wissen, ob der Service den Pendehub aud realle NULL bringen kann. Das ganze Gedöns mit Metall habe ich doch gar nicht gewollt. Ich hatte lediglich bemerkt, das bei Metallsägen es schon heftig ruckelt. Aufgrund des nicht-NULL-Pendelhubes...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab nur versucht dich zu warnen.
Zur Kernfrage wegen Null Pendelung:
Wenn das Blatt eingespannt ist und gegen das Werkstück sägt muss NULL Pendelung sein, dh. nicht das es sich bei Leerlauf nicht doch ein bischen bewegt.
Ich wüsste aber auch nicht wie man das genau kontrollieren könnte, in der Praxis beim sägen, genauen sägen, merke ich aber sehr wohl ob die Pendelung an oder aus ist, sehe ich ja an den Ausrissen an der Oberfläche.
Ich würde das Ganze nicht überbewerten.
Gruss Willy

druidix
Neuling 3
Danke wilyausdemnorden.... Genau beim sägen ist es mir aufgefallen. und ich finde es pendelt ziemlich...Ich denke ich muss es mal vom Service checken lassen...
Gruß Peter

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bevor du die Säge wegschickst prüfe bitte mal folgendes:
Neues Sägeblatt von Bosch für Holz einspannen und genau am Anriss entlangsägen und dabei beobachten ob die Sohle der Säge schief steht.
Ein altes Bosch-Stichsägenproblem seit Jahrzehnten.
Das liegt daran das die ganze Hubstange, Sägeblattführung, etwas schief steht, mit dem Auge kaum zu erkennen.
Oder andersherum, versuche mal an einem Richtbrett, Schiene entlang zu sägen, wenn sie da verläuft oder klemmt ist die Führung auch schief.
Ich meine wenn dem so ist kann der Service das direkt mitmachen.
Gruss Willy

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo druidix,

ich hätte dir auch die GST 25 M empfohlen für Metallarbeiten mit der Stichsäge. Nur die kann mit den auftretenden Schwingungen fertig werden. Die GST 18V-LI C oder B machst du mit solchen Arbeiten kaputt auf Dauer. 

 
Blaue Grüße

sireagle
Power User 4
 
erstellt von druidix am 03.05.2019, 03:01 Uhr
Nun, ich muss sagen, dass das Sägen von Metall keine Problme macht. Ich habe ein Stahlrohr (Wanddicke 2mm) schnell und ohne komplikationen zersägt. Aluminium ist eh kein problem.

[...]

Aber Leute, ich will doch keinen Grundsatzstreit entfachen. Ich wollte doch nur wissen, ob der Service den Pendehub aud realle NULL bringen kann. Das ganze Gedöns mit Metall habe ich doch gar nicht gewollt. Ich hatte lediglich bemerkt, das bei Metallsägen es schon heftig ruckelt. Aufgrund des nicht-NULL-Pendelhubes...

Ersten widersprichst Du deinen eigenen Ausführungen!
Zweitens hast Du eine Grundsatzdiskussion herbeigeführt, wegen eines Anwendungsproblems welches OHNE KOMPLIKATIONEN bei Dir ausgeführt werden kann und bei einem weiteren Metall (Alu) EH KEIN PROBLEM ist.

Sorry, aber Du hast hier ein Thema auf den tiefen des Forums wieder hochgeholt und etwas aufgeworfen was, wenn ich das oben zitirte lese, bei Dir nur theoretisch besteht.

Machst Du das bei der Arbeit auch so? Was sagt Dein Chef dazu?



Liebe Kollegen,

hier noch eine ganz wichtige Information für Euch:

Nachts ist es kälter als draußen!

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

der_oesi
Treuer Fan
 
erstellt von sireagle am 03.05.2019, 10:54 Uhr
 
Sorry, aber Du hast hier ein Thema auf den tiefen des Forums wieder hochgeholt und etwas aufgeworfen was, wenn ich das oben zitirte lese, bei Dir nur theoretisch besteht.

Machst Du das bei der Arbeit auch so? Was sagt Dein Chef dazu?



Liebe Kollegen,

hier noch eine ganz wichtige Information für Euch:

Nachts ist es kälter als draußen!

Beste Grüße
Sascha


Und ein Thema hervorholen ist nicht erlaubt? Muss man da gleich so ausfällig werden?

Natürlich ist die reaktivierung ein wenig polemisch und schwer nachvollziehbar.

Aber deine Reaktion, lieber Sascha, ist aus meiner Sicht wirklich unterste Schublade. 

Wenn du schlechte Laune hast, lass diese bitte nicht an Usern hier aus – wie sehr sie eine "Zurechtweisung" deiner Ansicht nach auch verdient haben mögen.

Himmel!

Der_Ösi

 

benutzer
Treuer Fan

Kritik an Bosch Blau ist anscheinend unerwünscht und wird mit harten Worten bestraft.
 

druidix
Neuling 3
Oje, Leute beruhigt euch. Es ist alles etwas unglücklich gelaufen. Mag sein, das es meine Schuld ist. Es ist doch einfach sachlich, wenn ich behaupte, das der Pendlhub NULL eben nicht null ist. Ich lese und höre, dass es wohl einige Leute festgestellt haben. Soweit Fakt.

Nun höre ich Beschwichtigungen, ich möge es nicht so dramatisch sehen. Und wenn ich Metall bearbeite nutze ich das Falsche Werkzeug. Wie bitte? Ich habe nie den von Bosch beschriebenen Anwendungsbereich verlassen. Wenn dann jemand andere Sichweisen zur Benutzung hat, bitteschön. Aber das ist dann weniger geeignet mir die Hilfe zu geben die ich brauche. Natürlich weiß auch ich, dass es spezielle Werkzeuge für Spezielle Anwendungen gibt. Allerdings würde das Improvisationen jeglicher Art auf der Baustelle ausschließen, wenn mal ein Werkzeug gerade nicht zur Verfügung steht. Was der Chef dazu sagt, möge der Leser sich ausmalen.

Ja, ich bin pingelig! Und wenn was nicht so ist, wie beschrieben, hake ich nach. Und das auch penetrant. Darüber hat sich noch nie ein Chef beschwert. Denn meistens hat dieses zur Klärung beigetragen und alle Seiten waren schlauer. 

Fazit: Viele haben bemerkt, dass Pendelhub NULL nicht wirklich NULL bedeuted. Aber nur ich frage warum das so ist und ob es so sein muss? 

Und nun lasst es gut sein. Genug geschwätzt

ovi651
Erfahrener 2
 
erstellt von druidix am 03.05.2019, 12:17 Uhr

Fazit: Viele haben bemerkt, dass Pendelhub NULL nicht wirklich NULL bedeuted. Aber nur ich frage warum das so ist und ob es so sein muss? 

Und nun lasst es gut sein. Genug geschwätzt

Nee, einer mussnoch.
Mindestens einer hat das nämlich nicht nur bemerkt, sondern geschraubt und behoben.
(Ovi)

Hier samt folgender Lustigkeit nachzulesen:

Und ohne hier nun alles nachgelesen zu haben: Vermutlich ist, wenn bei ”Null” (Null ist das neue Etwas!) schon gependelt wird, der Unterschied zwischen den beiden hohen Stufen nicht so, wei man ihn erwarten würde.
Hängt mit der Konstruktion ab - und ”offiziell” einzustellen is'da nix.
 
Man lernt nie aus.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von der_oesi am 03.05.2019, 11:47 Uhr
 
Und ein Thema hervorholen ist nicht erlaubt? Muss man da gleich so ausfällig werden?

Natürlich ist die reaktivierung ein wenig polemisch und schwer nachvollziehbar.

Aber deine Reaktion, lieber Sascha, ist aus meiner Sicht wirklich unterste Schublade. 

Wenn du schlechte Laune hast, lass diese bitte nicht an Usern hier aus – wie sehr sie eine "Zurechtweisung" auch deiner Ansicht nach verdient haben.

Himmel!

Der_Ösi

 

Zum einen bin ich keineswegs ein Gegner davon ein Thema zu reaktivieren.
Insbesondere da auch der Titel des Themas eine Falsche Produktbeschreibung enthält wäre es sicher keine schlechte Sache gewesen einen neuen Thread zu eröffnen.
Aber zum anderen stellst auch Du selbst fest das es etwas polemisch ist und schwer nachvollziehbar.

Was meine Reaktion betrifft, diese ist nicht unterste Schublade, sondern, ob dem was hier zu lesen ist, gereizt.
Und das recht dazu nehme ich mir persönlich auch raus, denn wie mir geantwortet wurde auf eine inhaltlich korrekte Antwort meinerseits:

Hm. Klar, eine extra Säge! Toll... Um gelegentlich Mal Metall zu sägen recht teuer!

und sich im weiteren dann herausstellt das der Fragende ja eigentliche gar keinProblem hat:

Nun, ich muss sagen, dass das Sägen von Metall keine Problme macht. Ich habe ein Stahlrohr (Wanddicke 2mm) schnell und ohne komplikationen zersägt. Aluminium ist eh kein problem.

[...]

Aber Leute, ich will doch keinen Grundsatzstreit entfachen. Ich wollte doch nur wissen, ob der Service den Pendehub aud realle NULL bringen kann. Das ganze Gedöns mit Metall habe ich doch gar nicht gewollt. Ich hatte lediglich bemerkt, das bei Metallsägen es schon heftig ruckelt. Aufgrund des nicht-NULL-Pendelhubes...


Ich trage hier niemandem was nach, ich finde es einfach nur befremdlich Fehler herauf zu beschwören die es scheinbar nicht gibt.

Und wenn es hier um Zurechtweisung geht die mir nicht zusteht, wer bitte gibt Dir das Recht mich zurecht zu weisen?
(Und das nehme ich jetzt nicht persönlich und meine es auch nicht persönlich)

Sorry, aber für mich ist das Thema hier schon vor ein paar Beiträgen beendet gewesen.


Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ovi651
Erfahrener 2
 
erstellt von sireagle am 03.05.2019, 12:48 Uhr
 
Sorry, aber für mich ist das Thema hier schon vor ein paar Beiträgen beendet gewesen. 


Beste Grüße
Sascha

So lange ein Hersteller ganz offiziell am Wert 0 herumzudefinieren scheint, ist das Thema des Fadens für mich nicht durch.
Die Kostengünstigste Änderung des Problems wäre übrigens die Beschriftung ”0” durch ”min” zu ersetzen.
(Nich das ich hier nicht konstruktiv wäre)
Dadurch wäre zwar die Maschine auch nich besser und ich hätte ebenfalls nachgebogen, aber ich würde dann an diesem Punkt ausdrücklich nicht meckern.
Man lernt nie aus.

der_oesi
Treuer Fan
Lieber Sascha,

meiner Meinung nach wäre es einer sachlichen Diskussion zuträglich, wenn du nach dem Prinzip: Lesen – Verstehen – Nachdenken – Schreiben verfahren würdest. 
Dann gäbe es keine oder weniger Missverständnisse.
Ich habe keine Tatsachen behauptet, wie du es in deiner Anwort unterstellst:
Ich habe meiner MEINUNG Ausdruck verliehen, dass dein Post unterste Schublade war. 
Und dabei bleibe ich.


Ich habe dich auch nicht zurecht gewiesen - ich habe dich gebeten, deine schlechte Laune nicht an den Usern hier auszulassen.
Wenn's schon schwerfällt, den Unterschied zwischen einer Bitte und einer Zurechtweisung zu erkennen, wird es schwierig.

Kurz: Ich glaube schon, dass ich das Recht auf eine eigene Meinung habe und auch das Recht, eine Bitte zu äußern. Dass du mir sogar das absprichst, lässt für mich gut erkennen, welchen Geistes Kind du bist.....

Und überhaupt:
Wenn dich solche simplen Dinge wie penetrante Usernachfragen dergestalt aus der Fassung bringen (du schreibst selbst, du wärst gereizt),  dass du dich bemüßigt fühlst, nach dem Verhalten am Arbeitsplatz und der Reaktion des Chefs nachzufragen, ein Vorschlag meinerseits: 
Meide das Forum – gönn dir ein paar Wochen digitales Detox.
Denn zumindest ich finde, dass du in letzter Zeit oft gereizt bist. Und das ist nicht nur schlecht für die Stimmung hier im Forum – es soll angeblich auch für die Gesundheit nicht förderlich sein. Es wird immer wieder Anwender geben, die vielleicht nicht so gut über alles Bescheid wissen, ein wenig provokant nachfragen, Dinge (auch wenn sie für alle klar sind) nicht auf sich beruhen lassen. Manche Experten reagieren da souverän und sachlich – der eine oder andere vermeintliche Experte aber verliert (immer) öfter mal die Contenance.



Ironie und Polemik an:
Rein interessehalber – musst du nicht beantworten, würde mich aber interessieren: Vergütet dich Bosch pro kritischem User, den du hier niedermachst? Scheint gerade in den letzten Wochen ein Sport zu werden.
Sollte man sich als Influencer aber genau überlegen.....
Ironie und Polemik aus.

Herzlichst,

Der_Ösi
(der das seiner Meinung nach oberlehrerhafte und arrogante Verhalten ebenfalls "befremdlich" findet)






 

benutzer
Treuer Fan
jep
 

mack3457
Treuer Fan
Die Frage nach dem Pendelhub der GST 18V Li-B bei Stellung 0 wurde schon an anderer Stelle gestellt und auch von BoB beantwortet. Ja, das ist ok so und das soll auch so sein.

Vielleicht finde ich den Beitrag noch mal.

Grüße
Thomas Mack

("Threadhijacking" ist aber schon vom Grundsatz her keine gute Idee...)
 
Da ist der Link:  https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/stichsaege-gst-18-v-li-b-pendelhub-defek...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Solange ich im Netz zugange bin wars immer so das man zunächst mal schaut ob es ähnliche Themen schon gab.
Habe anfangs oft Mecker bekommen weil wegen Suche bemühen usw..
FÜR MICH ist erstmal normal das man ein Thema aufruft wo das Problem schon mal behandelt wurde.
Aber was ist denn nun mit der Säge des Fragestellers?
Wie gehts weiter?
Gruss Willy
 

mack3457
Treuer Fan
Hi!

Wenn das "by design" so funktioniert, waere es eine private Umbaumassnahme. Und ob das so einfach geht, ist eine andere Frage.

Warum nicht eine Maschine kaufen, die das tut, was man von ihr erwartet? Na gut, der Pendelhub in Nullstellung wird von Bosch nicht kommuniziert, deshalb ist es bloed, weil man davon ausgeht, dass er in Nullstellung ohne solchen auskommt.

Ausserdem gibt es vermutlich keine 18V-Alternative von Bosch. Also dann halt anderer Hersteller, wenn es Akku sein soll oder die Metallsaege.mit Kabel.

Gruesse
Thomas