Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge wird zur präzisen Metallbearbeitungsmaschine_Trennscheiben

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Bob,

die Handkreissäge hat sich ideal bei langen, geraden Schnitten in Holz bewährt. Gerne würde ich auch diese Vorteile bei Metallwerkstoffen nutzen. Seit langer Zeit wünsche ich mir deshalb ein praktisches neues Zubehörteil für Handkreissägen.

Innovationsidee bzw. Zubehörergänzung:

Mittels handelsüblicher Metalltrennscheiben mit allerdings passender Aufnahmebohrung wird die Handkreissäge so zur Metallbearbeitungsmaschine für exakte Einsätze und gerade Schnitte in Metall.

- Schnell und einfach umsetzbar –

Bisher war es lediglich möglich mittels Metallkreissägeblättern dünne Buntmetalle zu bearbeiten. Mit Hilfe der neuen Trennscheiben können auch stärkere Stahlplatten oder Stahlprofile einfach und genau bearbeitet werden.

Fazit:

Die Handkreissäge wird so zur präzisen Metallbearbeitungsmaschine!

Gruß

Bosch1969
313158.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
13 ANTWORTEN 13

ybarian
Power User
Hallo @Bosch1969,

in den USA habe ich solche Trennscheiben passend für Handkreissägen gesehen.

Allerdings habe ich drüben auch gesehen, wie Handwerker Stahlbleche mit einer normalen Handkreissäge schneiden, indem sie einfach das HM-Sägeblatt umdrehen, etwas, das ich mit Sicherheit nie tun würde. Funktioniert hat das allerdings....

Für den heimischen Markt würde ich mir eine andere Lösung wünschen, einen einfachen Führungsschlitten für Winkelschleifer.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch1969
Erfahrener
Hallo ybarian,

für die Handkreissäge benötigt man keinen Führungsschlitten - der ist ja bereits serienmäßig und kostenlos vorhanden! Deswegen würde ich die Handkreissäge bevorzugen.

Beim Winkelschleifer würde ein Führungsschlitten benötigt, bei der Handkreissäge ist er "quasi serienmäßig" verbaut.

- Schnell und einfach umsetzbar –

Gruß

Bosch1969

ybarian
Power User
Hallo @Bosch1969,

deine Idee, gerade Schnitte in Metall zu realisieren geht mir schon lange durch den Kopf, und da ich immer davon ausgehe, meine Ideen selbst in die Tat umsetzen zu müssen lag es für mich näher, mir mal irgendwann einen Führungsschlitten für einen Winkelschleifer zu konstruieren - deine Lösung, eine 190er Trennschieb mit 30er Bohrung kann hingegen nur von Bosch realisiert werden.

Sollten wir also bei Bosch kein Gehör finden werde ich doch nochmal über meine Lösung nachdenken^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

für diesen Vorschlag findet ihr bei Bosch kein Gehör!
Kreissägen sind wie der Name schon aussagt, Sägen und keine Schleifer. Sonst müßte man die umtaufen oder eine neue Kategorie definieren: Kreisschleifer :-(.
Kreissägen haben eine Drehzahl zwischen 2000 1/min und 5000 1/min. Trennschleifer haben eine Drehzahl ab ca. 8500 1/min. Ausserdem sind die Schutzeinrichtungen wie z. B. Schutzhauben unterschiedlich konstruiert und auf die jewieligen, unterschiedlichen Anwendungen abgestimmt.
Wir warnen dringend keine Umbauten oder Eigenbauten vorzunehmen, man verliert sofort jeden Garantie- und Gewährleistungsanspruch. Bei einem Schaden verfällt auch jeglicher Versicherungsschutz da der Einsatz der Kreissäge mit einer Trennscheibe nicht dem stimmungsgemäßen Gebrauch entspricht.

Ernsthafte Warngrüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Bob,

ja dann... Die Begründung ist für allerdings ziemlich dünn:
  1. 2000 bis 5000 1/min ist weniger als die 8500 1/min eines 180er Winkelschleifers - geringere Drehzahl, geringere Umlaufgeschwindigkeit, geringere Schnittgeschwindigkeit - weniger Gefahr...
  2. Schutzeinrichtungen der Handkreissäge: Rundum und selbstschließend - allemal sicherer als der nahezu offene und vor allem ungeführte Winkelschleifer
  3. Handkreissäge oder Handkreisschleifer - über den Namen lässt sich sicher streiten...
  4. Bisher gab es so etwas noch nicht - vielleicht auch deshalb...?
Umbauten sind für den Vorschlag keine notwendig gewesen: Eine Trennscheibe mit der passenden Bohrung hätte ja bereits ausgereicht.

...nehme die Kritik zur Idee zur Kenntnis

Mit etwas "überraschtem" Gruß

Bosch1969

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Bosch1969 am 11.11.2010, 21:13 Uhr
  1. 2000 bis 5000 1/min ist weniger als die 8500 1/min eines 180er Winkelschleifers - geringere Drehzahl, geringere Umlaufgeschwindigkeit, geringere Schnittgeschwindigkeit - weniger Gefahr..

Ich denke mal, durch die geringere Geschwindigkeit wird die Gefahr, dass sich die Trennscheibe verklemmt oder verkantet eher steigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ybarian
@Bosch1969
mal zum zeigen es gibt spezielle HM-Bestückte KS_Blätter die auch für Stahl bzw Stahlprofile geeignet sind
www.saegeblatt-shop.de/produkte_kreissaegeblaetter-5-blattart-bausaegen-115-35719030048-19228.html
u.a. bei ITP-Schuhmacher gibt es auch solch Sägeblätter:D
mfg Burzynski

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann Schaut euch doch mal die Metallsäge 4131 von Makita an, die doch das Leisten was ihr braucht.
Ansonsten halte ich es auch für keine gute Idee Trennscheiben auf Kreissägen zu schrauben.

mfg
Sascha

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Bosch1969,

wir wollten mit unserer ablehnenden Haltung nicht unfreundlich sein, war von uns so nicht gemeint.
Wir werden fast täglich mit selbst umgebauten Konstruktionen konfrontiert und können dies als sicherheitsbewußter Hersteller für unsere Werkzeuge nicht im Ansatz gut heißen.

Dein Vorschlag war keine Anregung zum „Selbstbau“, sondern eine Aufforderung an uns, als Hersteller über eine solche Lösung nachzudenken. Dies haben wir nochmals getan und sind nach weiterem tiefem Nachdenken zum Ergebnis gekommen die Idee eines „Kreisschleifers“ doch aufzugreifen. Wir geben dies als Denkanstoss intern weiter und nehmen auch Kontakt mit den DIN- und EN-Verantwortlichen auf. Sobald wir neue Erkenntnisse haben melden wir uns dazu wieder, ok?

Nachdenkliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo alle zusammen,

gibt es so etwas in der Art nicht schon von Bosch?
siehe Link:
www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwerk-Industrie/Werkzeuge/DE/de/gw/Trennschleifer/101276/GWS+24-300+J...

Ist zwar keine Kreissäge, aber mit dem Teil könnten auch lange gerade Schnitte in Metall und Stein gemacht werden, oder?
Wer so etwas oft braucht, wäre hier bestimmt gut bedient! Klar für den gelegentlichen Gebrauch etwas zu teuer!

Viele Grüße
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und um die idee von berthold ein kleinwenig zu verfeinern!
wer schon eine großen Bosch Winkelschleifer besitzt kann sich im ersatzteil service unter
dem artikel (0 601 364 003 - GWS 24-300 / 230 V /EU) die haube und etc. nachbestellen!

ideenreiche grüsse 😉
hasso

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Heiko Hassel am 19.01.2011, 23:22 Uhr
und um die idee von berthold ein kleinwenig zu verfeinern!
wer schon eine großen Bosch Winkelschleifer besitzt kann sich im ersatzteil service unter
dem artikel (0 601 364 003 - GWS 24-300 / 230 V /EU) die haube und etc. nachbestellen!

ideenreiche grüsse 😉
hasso

Kan bitte mal jemand überprüfen, ob die 300mm Schutzhaube auf die 230mm Maschienen passt.

Passen 300mm Scheiben von der Bohrung überhaupt auf 230mm Geräte?

Danke

ybarian
Power User
Dass die Bohrungen übereinstimmen, kannst du ganz einfach nachlesen, ich mache mir mehr Gedanken wegen der Umdrehungen: Mit 5.000 Umdrehungen ist der GWS 24-300 erheblich langsamer als die 230mm Winkelschleifer, die sich allesamt dummerweise nicht in der Geschwindigkeit regeln lassen, von daher würde ich davon abraten 300mm Scheiben zu verwenden, ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass die Haube des GWS 24-300 auf jeden 230mm Winkelschleifer von Boosch passen müsste.