Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paneelsägengestell für Handkreissäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Experten-Team,

habe einen Vorschlag für eine neues Zubehörteil für Kreissägen (egal ob Netz oder Akku).

Die Idee ist folgende:

Ein Gestell zu entwickeln, an dem man eine Kreissäge per Schnellkupplung fixiert um sie anschließend wie eine Paneelsäge nutzen zu können.
Das Gestell stelle ich mir ähnlich dem System der GCM 8 S o. höherwertig vor. Hierbei müsste dann die Säge mit der Führungsplatte an einem dafür konzipierten und am Gestell fest installierten Adapter, mittig zu den Auszugsschienen, per Schnellspanner o.ä. am Drehgelenk fixiert werden(hierdurch wäre die auf/ab-Bewegung möglich). Da der Auslegerarm genauso wie bei einer Paneelsäge mit dem Standtisch verbunden ist, wäre die Winkelfunktion (rechts/ links) gegeben. Die Gehrungsfunktion könnte über die sägeneigene Verstellmöglichkeit erfolgen. Ebenso der Schnittschutz der ja auch an einer HKS vorhanden sein muss.

Dieses System hätte meiner Meinung nach viele Vorteile:
1. Ich hätte bei Bedarf die Genauigkeit eines Stationärgerätes und die Flexibilität einer Handmaschine.

2. Man müsste anstatt 2 kostenintensiven Sägen lediglich das Gestell zu einer Prof. Säge kaufen (für euch auf den ersten Blick finanziell eher ein Nachteil, da ich solch ein System aber bisher nirgendswo sonst gesehen habe auf Dauer ein Vorteil?!) daraus resultierend

3. Mehr Platz im Fahrzeug oder der heimischen Werkstatt da nur noch ein Werkzeug mitgenommen/ verstaut werden muss.

4. Ergonomischeres Arbeiten, da man das Gestell zum Beispiel auf ein Untergestell GTA 3800 Prof. o. GTA 2500 W montieren könnte.

5. Erhebliche Gewichtseinsparung. Diesen Aspekt kennen vorallem Leute die auf Baustellen/ Montage fahren. und last but not least

6. Dadurch das man vielleicht ein paar Euros spart, könnte man sich andere Maschinen/ Zubehör kaufen...

Vielleicht habe ich ja zum nachdenken angeregt.
Ich persönlich würde mich über solch eine Lösung sehr freuen.

Freundliche Grüße

Christian

3 ANTWORTEN 3

impactor
Aktives Mitglied 2
hääää.........versteht man(n) das richtig?.............im grunde eine kappsäge,auf der man seine HKS als "motor" einbaut.........oder?

da würde ich aber eher sagen............eine lösung in der art festoll MFT iss da sinnvoller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Grunde eine Paneelsäge ohne Sägekopf. Dieser würde dann durch die HKS ersetzt...
Vorallem beim Preis des genannten Festool-Tisches, kann ich mir auch gleich das Paneelsägenbundle kaufen und hab noch 100€ ggü. des Tisches gespart!

Lg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Ideen sind gut und meistens so richtig pfiffig und sollen nicht gleich bewertet werden. Wir halten uns daran und geben die Idee mit dem Paneelsägengestell von chriskimes an unser Innovatiosnteam weiter. Ob und wann wir über ein Ergebnis berichten können, da legen wir uns nocht fest.

Dankenswerte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.