Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8 V-EC TE und die Beseitigung eines Problems

higw65
Power User 4
Auch am Pfingstsonntag lasssen einen manche Dinge keine Ruhe. Dazu gehört das Problem mit dem fehlenden Gürtelhalter vom neuen kleinen Trockenbauschrauber. Die Idee an sich habe ich schon länger und hier auch schon beschrieben...aber eben noch nicht in der Praxis getestet.

Aber seht selbst im folgenden Video.



Mir ging es darum den Halter möglichst noch nachträglich montieren zu können, da er ja anscheinend bei der Entwicklung vergessen worden ist.
Von daher bleiben aufgrund des Gehäuses nicht viele Möglichkeiten. Ich habe mir mal den Schrauber von meinem Händler ausgeliehen...hab den 18er...daher kaufe ich mir jetzt nicht auch noch den 10,8er...und mir am Gerät Gedanken gemacht. Zumindest ob das was ich mir so in der Theorie vorgestellt habe...auch in der Praxis umsetzbar ist...
...also nimmt man ein Stück VA-Blech...misst die Abstände am Schrauber, schaut sich die neuen Gürtelhalter der 18V-Schrauber an und ...skizziert ein paar Umrisse. Dank GST 25 war das Ganze schnell ausgeschnitten. Dazu die Löcher rein...ein wenig mit dem GWS die Kanten bearbeitet und die Rundungen geschliffen und am Schraubstock gekantet.
Verarbeitung natürlich mies...sorry, aber das ist auch der erste Prototyp...oder nenen wir es eher Machbarkeitsstudie.
Mit ein klein wenig Nacharbeit lässt sich der Halter auf beiden Seiten des Gerätes anbringen. Dazu müssen nur jeweils 2 Schrauben gelöst werden die das Getriebe am Gehäuse halten.

Mir war auch wichtig den Halter so zu bauen dass der Schwerpunkt richtig sitzt...auch mit 4Ah-Akku und der Umschalter noch zu bedienen ist. Dazu sollte er nicht vom Körper abstehen...denn das mag ich an den Netzgebundenen Schraubern nicht...es stört immer beim Arbeiten. Aber da stört auch das Kabel. Der 18er hat den Bügel aufgrund des schweren Akkus am Fuß...und hängt dadurch tiefer.
Der Bügel selbst liegt recht nah am Schrauber. War auch so geplant.

Fazit:
Die Theorie klappt bis auch in der Praxis...und der Schrauber ist so sogar noch wesentlich besser greifbar als der 18er oder die 230V-Varianten. Das liegt auch daran weil er höher hängt...und jeder der schon mal Decken verkleidet hat...der weiß wie wichtig es ist...den Schrauber möglichst schnell auf kurzem Wege greifen zu können.

So Bosch...jetzt seid ihr dran. Die Vorlage ist geliefert. Das Umzusetzen dauert nur kurze Zeit...oder aber ihr schreibt hier im Forum dass das nicht geplant ist.

Gruß GW

P.S. Wenn ich das Video so sehe...muss ich doch meine Nutella-Kosum mal einschränken ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
58 ANTWORTEN 58

bluefire
Spezialist
Da schau mal her Bosch....
....so einfach können mansche Lösungen sein. Man muß nicht immer Millionen in die Entwicklung stecken.

Sehr schöne Idee aus Hildesheim.
Weiter so !!!

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

sinus50
Moderator
Moderator
Wieder eine schöne praxisnahe "Bastelarbeit"; sieht ja schon recht gut aus.
Was alles so an einem Feiertag gemacht wird.-)

Gruß
sinus50

wuppwop
Power User 2
Respekt, perfekt gelöst.

Wenn ich jetzt noch jemanden in meinem Umfeld wüsste, der "Kostengünstig" lasern und Kanten kann, wurde ich sofort ne dxf fertig machen.

Leider kostet bei unserem Stahlbauer sowas in Stückzahl 1 immer Goldbarren.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Wenn Bosch da schreibt dass sie es nicht planen...dann lasse ich das machen. Mir ist da noch Jemand ein Gefallen schuldig...und die haben einen Laser...und die entsprechenden Möglichkeiten.

Die dxf ist das kleinste Problem.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
tolle Lösung! Der Halter gehört auf jeden Fall in den Lieferumfang.

Gruß
Stefan

puch
Neuling 3
@ higw

1. Du bist ein Bastelgenie! Vielleicht jetzt noch aus dem Werkzeuggürtel einen Bauchweggürtel konstruieren dann bist du reif für die Walhalla der Werkzeugbastler! Und da ich im Glashaus sitze.....ich bräuchte auch dringend so nen BW-Gürtel! 😉

2. Ernsthaft, eine wirklich gute durchdachte Idee, ohne den Halter ist der Schrauber in der Praxis wirklich nahezu nutzlos....zumindest für jeden der schon mit so nem Schrauber gearbeitet hat der einen Halter besitzt. Allein auf der Leiter Platte hochhalten.......und wo ist jetzt der Schrauber? Da wo er sein muß....in Griffnähe!

3. Finde ich es wirklich erschreckent wie fern der Praxis so ein Werkzeug entwickelt werden kann, bzw. einfach so ein entscheidendes Teil vergessen wird. Sowas ist doch für den Verkaufserfolg  kriegsentscheident....tztz muß man sich echt wundern.

Sollte ich mir den 10,8 TE irgendwann noch zulegen darfst du jedenfalls eine Bestellung für den Halter notieren.

mibu3000
Spezialist 2
Hmm, @higw

Irgendwie schon traurig - das ich Dich für was, was eigentlich "Standard" sein sollte - schon wieder loben muß !

Sauber und durchdacht umgesetzt !
Auch die Erkenntnis der seitlichen Anbringung vs. den Netzmaschinen !

Nach meinem aktuellen Trockenbauprojekt, weis ich wie wichtig das ist...

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Man darf manche Dinge nicht anfangen...

Hab den Schrauber heute Morgen zum Händler zurück gebracht und da hat ihn sich ein Kunde der da stand gleich gegriffen.
Ich versuch den Wortlaut mal wiederzugeben. Nicht jedes Wort. Manche Dinge schreibt man besser nciht in Foren:

Kunde: "Was ist denn das?"
Händler: "Der neue Trockenbauschrauber von Bosch als 10,8V-Gerät"
Kunde: "Taugt der was?"
Händler: "Klar...fragen sie den Herrn da" und deutete auf mich"
Ich: "Ja...ist der kleine Bruder vom 18er...läuft so und mit dem Magazinvorsatz"...und dann hab ich ihm das DIng ein wenig schmackhaft gemacht. Er besitzt übrigens schon 10,8V-Schrauber und war erstaunt wie leicht das Gerät auch mit Magazin ist.
Dann nahme er ihn in die Hand...drehte und wendete ihn...und...
Kunde: "Hat der auch einen Halter um ihn an den Gürtel zu hängen oder an die Tasche?"
Ich: "Leider nein".
Händler: "Nein, den hat er nicht"
Kunde: (Originalworte):" So ein Blödsinn...wer baut denn so Etwas. Die Entwickler von Heute haben wohl nie in der Praxis gearbeitet. Sollte man mal auf den Bau schicken. Das Bosch so etwas zulässt".
...
Ich hatte den Halter in der Tasche. Hab ihm den dann gezeigt und...naja...auch gesagt dass der 18er Schrauber einen Halter hat.
Kunde: "18V brauche ich nicht von Bosch, habe ich von Makita. Wenn Bosch einen Halter für den Kleinen da bringt, dann meldet Euch wieder".

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Ich hoffe Dein Zitat erreicht irgendwie die Abteilung die für die Marktforschung zuständig ist.....

Vielleicht legen die dann mal den Kaffeebecher beiseite und überlegen sich was bei ihnen falsch läuft.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

funkyjunkie
Neuling 3
Hallo,

wieder einmal toll gemacht!

Ich bin ja "nur" Heimwerker haber manchmal muss ich mich auch fragen, ob Bosch keine Personen mit wirklich praxisbezogenem Background in diverse Planungen miteinbezieht ....

@ Higw65: Was für einen Gürtel und Tasche verwendest Du? - Danke

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir wissen es ja, wir finden schon Lösungen, habe auch schon so einiges geändert und mir passend gemacht, aber:
Eine Firma wie Bosch, ein Hersteller, muss auch gewissen Regeln einhalten, da gibts die Haftungsprobleme, EU, CE, und und..alles muss zigmal geprüft, begutachtet und bescheinigt werden ehe es überhaupt auf den Markt darf.
Wir dürfen nicht einfach was bauen und verkaufen, schön wärs.
Nachträglich was ändern ist immer schwer, daher sage ich das die Prototypen auf die Baustelle gehören, auf echte Baustellen bei ganz normalen Handwerkern die dann ankreuzen dürfen was schlecht und was gut und was geändert werden müsste.
Gruss Willy




 

higw65
Power User 4
Verschiedene Taschen und Gürtel. Das hier ist eine von Bosch aus der englischen Workwear-Kollektion. Gibt es nicht mehr. Haben nie den Weg nach D gefunden und sind auch in GB weitgehend unbekannt gewesen. Blöderweise...ärgerlicherweise...und ...nein...will mich nicht wieder aufregen.

Ansonsten beim Schrauben habe ich früher immer einen ganze alten Gürtel von Bosch verwendet. Aus Skai. Grad bei EInzelschruaben bleibt da Nichts hängen. Gipskartonschrauben sind ekelhaft...aber das weiß man ja...zumindest die Leute aus der Praxis 🙂

Ja...ich frage mich auch oft wer was wie bei Bsoch entscheidet und entwickelt. Es gibt Personen die komemn direkt von der Uni zu Bosch und sitzen dann an Positionen die uns am Ende genau solche Dinge bescheren. Andererseits gibt es aber auch welche die neben dem Studium auch noch in der Praxis gearbeitet ahebn oder eine klassische Ausbildung genossen haben. Aber auch da kommt es darauf an was man genau gemacht hat.
Es ist in solchen Konzernen wie in der Politik...da werden schon mal Leute an Stellen gesetzt für die sie eigentlich gar nicht geeignet sind.

Das Thema ist sehr vielfältig und auch nicht alle alten Mitarbeiter sind gut oder richtig an den Stellen wo sie sitzen. Man darf hier nie Alle über einen Kamm scheren. Würde ich auch nie machen.

Bei Bosch Power Tools ist dei Fluktuation derzeit recht hoch...in den Positionen und bei den Mitarbietern. Das sollte man einfach mal überdenken. Nur wer sind wir...darüber urteilen zu wollen. Können wir nicht...

Wir sehen nur das Endergebnis...das Zusammenspiel vieler Abteilungen...und darüber könen wir uns eine Urteil erlauben, denn wir sind die Leute die die Produkte kaufen.

Aber sich schweife schon wieder ab.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Hallo GW,

klasse Umsetzung des Halters.
Was mich interesiert wäre der Lochabstand am Getriebegehäuse, eventuell findet sich was, das man zum Halter umwandeln kann.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Das wird schwer sein. Da was zu suchen dauert mir auch zu lange.
Nach dem theoretischen Teil...keine Ahnung...etwa 10 Minuten ein wenig Denken...kam dann ja die Umsetzung am Wochenende. Das ging eben erst nachdem ich den Schrauber hatte. Das Bauen hat dann nicht lange gedauert...hab nicht auf die Uhr geschaut, aber länger als eine Dreiviertelstunde auf keinen Fall. Die Erstellung des Videos (klappt auch nich immer beim ersten Mal) und das Schreiben des Beitrages hier hat auf jeden Fall deutlich länger gedauert.

Mal schauch ob ich einen Schrauber als Testgerät bekomme. Ich helfe demnächst einem Bekannten beim Ausbau einer komplett neuen Werkstatt...und da sind unter Anderem so 300 qm Gipskarton zu bauen. Auch noch andere Dinge...wo ich schon was testen kann/darf. Er hat noch gut 10.000 Einzelschrauben liegen...wird also lustig. Mache das aber auch nur weil er mir auch ab und zu hilft.
Werde auch mal versuchen in dem Projekt noch ein paar Tests unterzubekommen. Mal wieder echte Praxistests eben nicht in der kleinen Werkstatt, sondern am Projekt. In dem Fall wird es auch ncith stören wenn man zwischendurch mal filmt und quatscht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Ok, extra danach suchen würd ich auch nicht.
Aber wenn mir auf Arbeit was ins Auge fällt würd ich schauen ob man das adaptieren könnte.
Daher auch die Frage nach dem Lochabstand.

Wenn das mit deinem Test klappt, freuen wir uns schon auf deinen Bericht.

Gruß Norbert

 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir haben mal mit unserem Produktmanagement wegen des Gürtelclips gesprochen und können euch folgende Rückmeldung geben:

Der Hintergrund warum man den Gürtelclip beim GSR 10,8 V EC TE nicht umgesetzt hat ist die Ergonomie. Das Tool wurde analog dem GBH 18 V-EC TE so designt, dass man es einfach mit der Handfläche umschliessen und einen optimalen Anspressdruck ausüben kann.  Ein Gürtelclip, wie ihn higw65 gebaut hat, erfüllt natürlich seinen Zweck - stört aber dieses Ergonomiekonzept. Das Tool kann dann nicht mehr komplett mit der Hand umschlossen werden.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

chevron
Treuer Fan
Warum kann man diese Entscheidung nicht dem Endverbraucher überlassen?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

higw65
Power User 4
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 01.06.2015, 13:38 Uhr
Hallo zusammen,

wir haben mal mit unserem Produktmanagement wegen des Gürtelclips gesprochen und können euch folgende Rückmeldung geben:

Der Hintergrund warum man den Gürtelclip beim GSR 10,8 V EC TE nicht umgesetzt hat ist die Ergonomie. Das Tool wurde analog dem GBH 18 V-EC TE so designt, dass man es einfach mit der Handfläche umschliessen und einen optimalen Anspressdruck ausüben kann.  Ein Gürtelclip, wie ihn higw65 gebaut hat, erfüllt natürlich seinen Zweck - stört aber dieses Ergonomiekonzept. Das Tool kann dann nicht mehr komplett mit der Hand umschlossen werden.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Ernsthaft? Das ist die Erklärung?

Also langsam muss ich aufhören hier mitzulesen, denn das ständige Kopfschütteln ist nicht gut für Geist und Körper.
Hat eigentlich von den Verantwortlichen jemals wer mit einem Trockenbauschrauber gearbeitet?

Ich habe mir eben auch genau über diese Sachen Gedanken gemacht...und nicht "einfach nur einen Halter gebaut". Mir ist bekannt wie man mit einem Trockenbauschrauber arbeitet und ihn dabei hält. Das sind Erfahrungen der letzen 30 Jahre. Muss das auch nicht jeden Tag machen um zu wissen wie das geht. Meine erste Verkleidung habe ich glaub ich noch mit einer CSB 620-2E geschraubt, weil es da von Bosch noch keien Geräte gab. Danach mit einem 9,6er Akkuschrauber und dann habe ich mir den TE geholt.
Kleiner Grundkurs in Ergonomie...in Bezug auf den Schrauber und die Anwendungsbilder zu dem Gerät.

Dazu muss man wissen dass ein Linkshänder den Schrauber zu 95% (oder mehr) mit Links halten wird und ein Rechtshänder eben mit Rechts.

1. Foto 1 - Arbeiten mit Links
Wenn man mit Links arbeitet, dann wird mein Halter auf der rechten Seite des Schraubers montiert um ihn links am Gürtel etc. zu befestigen. Bei der Handhabung sieht man deutlich wie nur der Daumen auf dieser Seite zu sehen ist. In dem Bereich befindet sich aber kein Halter. Ich habe ja nur einen Vorschlag zur Länge gemacht. Man kann ihn auch noch 2cm kürzen.

2. Foto 2 - Arbeiten mit Rechts
Wenn man mit Rechts arbeitet, dann wird mein Halter auf der linken Seite des Schraubers montiert um ihn rechts am Gürtel etc. zu befestigen. Bei der Handhabung sieht man deutlich wie nur der Daumen auf dieser Seite zu sehen ist. In dem Bereich befindet sich auch hier kein Halter.

3. Arbeiten mit dem Schrauber
Ich weiß nicht wer die Bediener auf den Fotos sind, aber alle Benutzer von Trockenbauschraubern die ich kenne, die halten den Schrauber nie oder nur ganz selten so wie auf den Fotos. Meist wird der Schrauber viel tiefer gehalten um eine Bedieunung mind. mit dem Mittelfinger zu ermöglichen. Den Schrauber auf Dauer mit dem kleinen oder dem Ringfinger zu bedienen ist nicht wirklich möglich, denn die Muskulatur der Finger ist dafür auf Dauer gar nicth ausgelegt. Wer schon mal den ganzen Tag geschaubt hat, der weiß genau was ich meine.


In dem Sinne bitte eine bessere Erklärung.

Gruß GW
6510041.jpg6510043.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
diese Argumentation kann ich ebenso wenig nachvollziehen.
Ich denke aber auch, dass man die Entscheidung dem Anwender überlassen sollte. Warum nicht einfach einen Clip in den Lieferumfang legen? Wer in benutzt gut, wer nicht, ist auch nicht schlimm.

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich kann higw nur zustimmen was das Kopfschütteln zu dieser Aussage angeht.

Ein Trockenbauschrauber muss eine möflichkeit haben ihn am Gürtel zu parken!
Wenn die Bedienergonomie wirklich so störend durch einen an der Maschine angebrachten Clip beeinflußt wird wie das von Eurer Produktabteilung gesagt wird, dann sollte nach anderen Möglichkeiten gesucht werden.

Beispiele:
  • Magnethalter
  • Schlittenhalter
  • Gürtelklammer
Was ich absolut sinnlos finde sind die Holstertaschen am Gürtel, das mag für einen GSR "okay" sein, aber nicht für eine TE.
Selbst wenn man für den Trockenbauschrauber mal ganz andere Möglichkeiten in betracht ziehen würde, wie das zum Beispiel mit den Oberschenkelhaltern bei Handfeuerwaffen von Sondereinsatzkräften ist. Da würde ein Trockenbauschrauber meiner Ansicht nach garnicht schlecht sitzen wenn man mal bedenkt wie oft im Hocken oder auf der Leiter geschraubt wird mit einem gestrecken - und einem angestellten Bein.
Sicher keine innovative Idee, denn bei taktischen Einheiten schon lange verbreitet, aber im Handwerk hab ich das noch nicht gesehen.

In diesem Sinne

Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
 
erstellt von Stefan Frisch am 01.06.2015, 21:12 Uhr
Hallo,
diese Argumentation kann ich ebenso wenig nachvollziehen.
Ich denke aber auch, dass man die Entscheidung dem Anwender überlassen sollte. Warum nicht einfach einen Clip in den Lieferumfang legen? Wer in benutzt gut, wer nicht, ist auch nicht schlimm.

Gruß
Stefan

Da gebe ich dir vollkommen recht, das Problem ist bei der jetzigen Lösung, das es jetzt garnicht erst zum Kauf kommt weil der Halter eben fehlt, wie in dem Kundengespräch das higw65 so schön zitiert hat.

Somit sorgt ein fehlender Materialwert von ca. 1,20€ dafür, das ein Umsatz von 250€ vielleicht nicht zustande kommt, Ergonomie hin, Ergonomie her....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ich hab vor Jahren schon so einen Holster vorgeschlagen...eben auch eine Art "Tactical Holster". Leider damals nicht mal in irgendeiner Weise beachtet worden.

Aber da mich so eien Aussage und Erklärung doch ein wenig ärgert bin ich vorhin los, hab mir noch mal den TE geschnappt, den Halter angebaut und bin zu einem Kunden gefahren. Große Firma, die sehr viel Trockenbau macht. Danach zu einem Tischler, der auch in den letzten Jahren sehr viel im Beriech Trockenbau macht.

Hab denen das Gerät in die Hand gedrückt, dabei erwähnt dass der Halter nur ein Prototyp ist und gefragt wie sie es finden. "Klein, handlich, leicht" waren die Aussagen. Es kamen Fragen nach der Leistung, dem Preis, der Möglichkeit das Magazin zu verwenden...und das Ding ist richtig bei allen super gut angekommen. Also nur zustimmende Worte. Alle haben sofort das Gerät an den Gürtel gehängt oder in die Hosentasche. Sie haben ein paar Schrauben eingedreht und ich musste immer aufpassen dass das Gerät noch Verkaufsfähig bleibt.

Dann habe ich gefragt ob an dem Schrauber bei der Bedienung was stört...beim Halten oder so.
Keiner hat da was erwähnt

Dann habe ich gefragt ob der Halter stört...
Wieder alle in die Hand genommen und probiert. "Könnte Etwas kürzer sein, aber stört nicht".

Dann habe ich die Erklärung gezeigt...und vorgelesen was hier im Forum steht.
Einstimmiges Kopfschütteln und ein paar Worte die hier nicht passen und die kein Produktmanager gerne hören will.

Fazit: Super angekommen...tolles Gerät, würde sofort gekauft werden...wenn es den Halter gibt.
Bin gefragt worden ob ich die Dinger nicht doch in Serie bauen will, amn würde umgehend eine Bestellugn aufgeben. 

Das Ganze hat mich gute zweieinhalb Stunden gekostet...aber zumindest in meinen Annahmen bestätigt. Hätte auch nur ein Einziger gesagt dass der Halter stört...ich hätte mich geschalgen gegeben. Aber dem war nicht so.

In dem Sinne...einen schönen Abend noch.


Gruß GW

P.S. Wie die Sache mit der Kappsäge, dem GAS 18, dem GSS 18...und noch diversen anderen Dingen. Hier aber einfach nur ein kleines Teil.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ZeroM
Treuer Fan
Hallo zusammen,

ich muß mich dem allgemeinen Kopfschütteln hier anschließen. Hab zwar selbst keine Trockenbau-Erfahrung, aber ich komme in meiner Arbeit durchaus oft auf Baustellen wo Trockenbauer zu Gange sind.

Es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar warum an einem Werkzeug, das häufig aus der Hand gelegt werden muss wird keine Halterung angebracht ist, um das effektiv und schnell zu erledigen, sowohl stehend, auf der Leiter oder auf dem Gerüst (also direkt am Mann). Vor allem weil man das Werkzeug dann idR schnell zum Einsatz bringen will um eine Platte schnell zu fixieren.

Mir hats damals schon gestunken, daß für den GSR 10,8 kein anständiges Holster verfügbar ist, oder ein Halter, wie er dann beim -EC eingeführt wurde. Hab mir deshalb ein Holster aus den USA importiert, ähnlich handelsüblichen Waffen-Holstern. Dafür ist auch diverses Zubehör verfügbar, u.a. auch eine Oberschenkelhalterung wie hier schon mal vorgeschlagen wurde.

Daß sowas nicht von Bosch verfügbar ist - gut, okay, aber daß man sich einem einfachen Blechteil verschließt, wegen einer Maschinenhandhaltung die kein Mensch so macht, ist mir unverständlich. Zumal man ja beim GSR 10,8 V-EC die Kurve gekriegt hat. Und wenn jemand unbedingt so arbeiten will wie auf den Fotos die higw65 gepostet hat, kann er das ja tun, wenn jemand den Halter nicht nutzen will muß er das ja nicht tun. Den GSRs liegt ja auch dieses unpraktische Stoff-Holster bei, an den Kosten kanns also nicht liegen.

Und größerer Entwicklungsaufwand besteht ja auch nicht, hier hat higw65 ja die Steilvorlage geliefert.

Liebe Güte, sogar eine simple Taschenlampe hat nen Gürtelclip!

Höchste Zeit!
 

puch
Neuling 3
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sich da jemand zumindest etwas gedacht hat, der 10,8 ist mit dem Untertitel "für gelegentliche Trockenbauarbeiten" beschrieben. Wer professionell Trockenbau macht soll halt dann zum 18er greifen, der hat dann auch nen Clip.
Aber auch wenn die Überlegung so wäre, ist sie genau falsch, richtige Trockenbautrupps die z.b. nur Platten Schrauben, 500m2 am Stück in z.b. nem Einkaufszentrum etc. könnten noch am ehsten ohne Halter auskommen, 2 Mann montieren die Platten und einer ist nur am Schrauber, der legt das Ding dann auch selten aus der Hand und benötigt auch den 18er wegen der Leistung. 
Kleine 1-2 Mann  Trockenbauer wie ich, die hauptsächlich EFH etc. bearbeiten, also kleine Flächen, legen das Ding ständig weg, weil sie meist die Platten allein montieren und während des Halten auch gleich Schrauben müssen, und dazu ist es unerlässlich, dass der Schrauber an der Hose hängt, anders ist es nich möglich......ok vielleicht ist er wirklich so leicht und handlich, das man ihn solange mit dem Mund hält......vielleicht hat sich das jemand so gedacht.....dann sollte aber zumindest so ein Babybeißring beigelgt werden....:-)

Ich selbst sehe mich jedenfalls genau als die Zielgruppe für die Maschine, würde ihn aber ohne Halter definitiv nicht kaufen!
Mein Protool/Festool 10,8 DWC Trockenbauschrauber hat nen Gürtelclip UND einen Gerüsthaken, scheinbar sind da andere Hersteller viel näher an der Praxis........

wuppwop
Power User 2

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sich da jemand zumindest etwas gedacht hat, der 10,8 ist mit dem Untertitel "für gelegentliche Trockenbauarbeiten" beschrieben. Wer professionell Trockenbau macht soll halt dann zum 18er greifen, der hat dann auch nen Clip.

Der Begriff "Professional " passt m.M.n nicht so richtig mit dem Begriff "gelegentlich" zusammen.

Für gelegentlich holt sich man sich eine 60€Gurke und fertig!

Der 10,8er ist ein Profigerät das wie sein größerer 18er Bruder für Dauerbetrieb konstruiert wurde, sonst hatte man sich die Kompatibilität zum MA55 auch sparen können.

Es gibt zwei Trockenbauschrauber für zwei Voltklassen und je nach dem mit welcher Voltklasse ich verheiratet bin kaufe ich den passenden Schrauber.
Einen anderen Unterschied sehe ich da nicht, ausser minimal geringere Leistung gegenüber der 18er Version.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

puch
Neuling 3
Naja, ganz so spitzfindig würd ich es jetzt nicht sehen, obwohl ich professioneller Trockenbauer bin fühl ich mich mit dem gelegentlich schon irgendwie angesprochen, da ich es nicht ausschließlich mache, anders als eben reine Trockenbautrupps die 8std. am Tag 5 die Woche  nur Platten schrauben, wie oben mein Beispiel mit nem Einkaufzemtrum...da sind die Anforderungen noch ein bisschen anders, vielleicht möchten solche Kollegen auch mal nen 6.0 Akku einlegen und greifen deswegen absichtlich zum 18er, egal welche Akkus sie sonst haben.

Aber egal, Bosch, Halter: Thema verfehlt, setzen 6!

 

puch
Neuling 3
Vielleicht komm ich die nächsten Tage mal dazu ein Video von genau solcher "normaler" Anwendung eines Schraubers zu machen, da kann jeder schnell sehen das es ohne Halter nicht geht, vielleicht kann sich damit aus der entsprechenden Abteilung dann ein Bild machen, das Ergonomie wichtig ist, ein Halter aber unverzichtbar.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich so einen Halter/Clip wie auch immer, für einen Trockenbauschrauber ebenfalls für dringend notwendig erachte!

Nichts desto weniger finde ich persönlich die seitliche Umsetzung als etwas problematisch. Warum?
Für die Montage müssen die beiden seitlichen Schrauben am Getriebekopf gelöst werden. Bei einer unsachgemäßen Montage könnte hier die Schrauben zu fest angezogen und somit das Gewinde in der Gehäuseschale beschädigt werden. Die Folge wäre, die Schrauben halten auf Dauer nicht mehr richtig!

Würde man den Bügel kürzer machen (wichtig, wenn man die Maschine im Handballen führt), dann würde die Maschine schnell aus dem Gürtel kippen, da der Schwerpunkt ohne montierten Magazinaufsatz zu weit hinten liegt. Ich kenne aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit genug Trockenbauprofis, die einen solchen Schrauber nur im Handballen führen. Darum werden solche Maschinen auch dahingehend designend.

Ich würde eher einen ein-click-baren Clip in die oberen Lüftungsschlitze empfehlen. Hier muss nichts an der Maschine verändert oder geschraubt werden. Man kann den Clip montieren muss aber nicht. Und die Maschine wird wie Ihre Netzgebundenen Kolleginnen am Gürtel befestigt. So ein Clip würde zwar den Luftstrom etwas beeinträchtigen, aber definitiv nicht in einem Ausmaß, so dass die Maschine nicht mehr funktioniert.

Quintessenz aus der gesamten Diskussion hier ist aber, dass so ein Clip/Halter von den Kollegen die damit täglich arbeiten einfach benötigt wird, egal wie er aussieht!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
An anderer Stelle hatte ich schon mal geschrieben dass man da auch etwas längere Schruben nehmen kann...aber ich war auch erstaunt wie stabil das Ganze ist. Für die Schrauben gibt es übrigens in den Ersatzteillisten spezielle Anzugsdrehmomente (0,8-1,0Nm) an die ich mich auch gehalten habe.

Den Halter kann man auch ohne Problem noch etwas kürzer machen. Selbst dann kippt er nciht raus und hält noch besser als ein GSR EC mit seinem Halter.

Das mit dem Halter in den Lüftungsschlitzen geht nicht ganz so einfach. War das Erste was ich im Auge hatte und dann auch getestet habe. Eben so wie bei den Netzgebundenen TE. Hab ja selbst so ein Gerät. Nervig ist da eben in vielen Fällen das abstehenden Gerät und dass man ...im Zug auf die Ergonomie...nicht auch jedes Mal das Handgelenk unnötig drehen muss. War sogar zuerst am testen ob ich nicth einenHalter bauen kann, der links, rechts und oben montiert werden kann. Aber die Schraubenabstände sind unterschiedlich.
Wie gesagt...Handballen ist kein Problem bei seitlicher Montage.

Aber auch dafür gibt es einen Lösung. Meine Lösung ist die günstigste Variante. Ein Halter...passend links und rechts...und man braucht höchstens 2 längere Schrauben.

Die etwas aufwändigere Variante ist 2-teilig. Man hat in diesem Fall eine Art "U"...also ein offener Ring...entweder aus Metall oder aber gegossen aus PA/GF, welcher mit den 4 Schruaben der getriebeeinheit dauerhaft angeschraubt bleibt. Ginge evt. auch überstülpbar, aber hier hört es dann mit meinen Möglichkeiten auf. An dieser Montageplattform kann man seinen Gürtelclip so montieren wie man will...links, rechts und oben.
Je nach Vorliebe ...und wenn man ihn "aus eronomischen Gründen" gar nicht braucht...lässt man ihn ab. Die Maschine muss hierzu nicht modifiziert werden und allen Ansprüchen, Einsprüchen, Erklärungen, Erläuterungen und so wieter...ist Genüge getan.

Ich hoffe ich hab es verständlich beschrieben., denn Fakt ist...ein Halter ist wichtig und man muss nur wollen...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Ich möchte das Thema noch mal aufwärmen. Zur Zeit saniere/renoviere ich gerade unser neues Eigenheim. Dabei fallen unter anderem 210m2 Rigipsdecke und eine kurze Trockenbauwand mit Tür an. Da ich schon einiges an 10,8 Geräten habe, und mir die Arbeit gerne so bequem wie möglich mache, habe ich mir den TE nebst MA55 besorgt. Gestern habe ich jetzt das erste mal in meinem Leben eine Trockenbauwand erstellt und der TE ist jetzt mein neues Lieblingsgerät. Klein, leicht, genügend Power und auch mit 2 Ah-Akkus kann man eigentlich durcharbeiten, wenn man 2 oder 3 Akkus hat. Mit dem TE macht das trockenbauen wirklich Spaß!

ABER: Es NERVT wirklich, wenn man auf der Leiter steht, mit der einen Hand die Platte in Position hält und dann feststellt, das der Schrauber noch am Boden liegt....auf die Leiter lege ich ihn ungern, denn da fällt er auch gerne runter....

Also: ein GÜRTELHALTER MUSS in irgendeiner Form her!!!

higw65
Power User 4
Aber nein...laut den ganzen "Befragten", Bosch und den Praktikern hier ist so ein Teil nicht notwendig. Aber die verwenden das Gerät wohl auch nicht dauerhaft.

Ich habs anders gemacht...ich habe einfach keinen 10,8er TE mehr.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Naja, ich bin ja auch kein professioneller Trockenbauer..... vielleicht mache ich ja auch was Falsch 😉


@higw65: Wenn Du keinen 10,8er TE mehr hast, brauchst Du Deinen Haken ja eigentlich nicht mehr ? ;-)???

higw65
Power User 4
Das ist nur der Prototyp eines Vormusters und diente nur der Veranschaulichung...und ich überlege noch da mal eine Kleinserie draus zu machen. Hab nur noch keine Zeit gehabt mich darum zu kümmern. Muss eh schuaen wo das Teil liegt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Bei mir war der fehlende Halter Schuld das ich den 10,8 TE nicht gekauft habe.

Gruß Norbert

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Wenn das mit der kleinserie innerhalb der nächsten Woche was wird, haste schon den ersten Kunden....

Eigentlich brauchst Du den Halter ja nur wieder platt kloppen, ne CAD-Zeichnung davon anfertigen und auslasern lassen. Dann könnte sich jeder den Halter nach belieben biegen.......

willyausdemnorden
Power User 4
Mahlzeit!
Ich brauche den Halter auch nicht, hab immer Angst das die Maschine doch fällt und ausserdem hängt schon genug am Gürtel.
Ich hab in Reichweite immer eine Ablage, meist ein Springer oder Trittleiter mit Ablage.
Gruss Willy
 

puch
Neuling 3
Wohl dem der nen Springer zur Verfügung hat, wehe dem der wie ich das selten hat und dazu noch 1,95 groß ist und bei normalen Zimmerdecken ohne Leiter arbeiten kann, dann mit der freien Hand aber nur noch bis zu seinem Gürtel greifen kann.....schön wenn da ein Schrauber hängt. 🙂

Muß ja auch nicht unbedingt der Gürtel sein, meinen Protool häng ich gerne an den Plattenheber, da ist er immer da wo auch die Platte ist, bzw wo geschraubt wird.

sireagle
Power User 4
Ich möchte diese Thema hier nochmal aus der Versenkung hoch holen.

Ich habe auch der Baustelle meines Kollegen ein paar Trockenbauwände stellen dürfen und dabei kam der GSR 10,8V-EC TE zum Einsatz, in Verbindung mit dem Magazinvorsatz MA 55.

Das ganze wurde im Dachgeschoß verwendet und wir hatten in der Spitze eine höhe von über 3,0m.

Ich weiß nicht wie oft ich gedacht habe, warum hab ich Gerald nicht gefragt ob er mir so einen Gürtelclip fertigen würde, ich war auch nur nor mit dem Kopf am schütteln und meine Kollege war sicher drauf un dran mich wegen Rinderwahnverdacht zum Arzt zu schicken.

Wir haben ja den Trockenbau letztlich von befreundeten Profi´s machen lassen, keiner von denen kannte den GSR 10,8V-EC TE bis dahin und als Sie den sagen haben die das Ding erstmal mit einem müden lächeln abgestraft, das hatte sich aber schnell erledigt nachdem ich denen den GSR 10,8V-EC TE samt MA 55 kurz mal vorgeführt habe.

Die haben jetzt einen 10,8er und zwei 18er gekauft und gleich 3x MA 55, aber was auch von denen bemängelt wurde ich beim 10,8er der fehlende Gürtelclip und das der am 18er eher Sinnfrei ist. als ich beschrieben habe was unser Gerald gebastelt hat und das das hier veröffentlicht wurde, hat man mich gefragt ab wann Bosch den higw-Trockenbau-Gürtelclip von Bosch produziert und verkauft wird?

Ich weiß nicht welcher Produktverantwortliche je einen der beiden Swchrauber auf einer Leiter, einem Gerüst oder ähnlichen mal einen ganzen Tag verwendet hat, aber eines weiß ich, danach hat er sich wahrscheinlich so besoffen, das er den Tag komplett vergessen hat, einen 24-48 stündigen Filmriss hatte!

Anders ist mir die Erklärung die von BoB hier weitergegeben wurde einfach nicht zu erklären.

Ich hoffe das man in die Produktpflegeagenda des GSR 12V-EC TE einen Gürtelclip alà Gerald aufgenommen hat und das auch gleich bei der 18er-Version mit einplant.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Gut dass Du das jetzt ansprichst...

...ich habe Heute beschlossen so manche Sachen im kommenden Jahr in Kleinserie zu fertigen/fertigen zu lassen. Dazu gehört auch der besagte Clip. Wie er dann genau aussieht muss ich mir noch überlegen. Hab mit ein paar meiner Kunden gesprochen die im Grunde eigentlich alles fertigen können. Sind noch so 5-10 Sachen die mir da einfallen.
Auch weil ich wegen dieses Clips mehrfach angeschrieben worden bin.

Wie das dann läuft...ob über einen Shop, die Bucht oder Beides...mal schauen. Ist auch immer eine zeitliche Geschichte und die ist Mangelware bei mir...aber wenn, dann möchte ich es auch richtig machen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...