Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 18 V -LI / GOF 36 V-LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

meine Idee wäre die Akku-betriebene Oberfräse in der L-BOXX.
Ich werde als Werkzeugfachhändler öfter von Zimmeren und Dachdecker auf das Problem des einfräsens der Rinnenträger angesprochen und habe leider kein Gerät in meinen Sortiment das in Deutschland ohne Kabel funktioniert (Kabel sind auf dem Dach selten gerne gesehen), eine echte Alternative kann auch die in Österreich zu erwerbende gelbe Kantenfräse mit 18V aus Idstein nicht sein, zumal Sie keine 10/12,7er Spannzange hat.

Ich weiß das nach heutigem Stand der Technik so etwas nur bedingt ein voller Ersatz für eine Oberfräse im 230V Sektor sein kann (siehe Akku Roto ZiP), aber ich rede hier auch nur von einer Sparten-Lösung die nicht ganz vergessen werden sollte.

Des weiteren werben wir immer für Küchen, Messe und mobile Montagearbeiten, verkaufen GOP´s in Akku Varianten weil diese Leute ja "nie" eine Steckdose haben, aber wie sollen diese dann eine Kante an einer Arbeitsplatte abrunden und fasen, die Sie vorher mit einer GKS18 gesägt haben?

Technisch wäre es dann sinnvoll den Akkumulator oben auf die Fräse auf zu schieben. und nicht seitlich da Sie sonst leicht kippelig wird und es zum gefährlichen Verkanten der Oberfräse führen würde.

Gut wäre dann noch ein Adapter für die Führungsschiene FS1400 von Bosch in der 18V Variante um ein Set mit der GKS18 und der GST18 zu schnüren, mit 2 X 3,0Ah Akkus mit Lader in der L-BOXX
.
GOF36 für Zimmerer und Dachdecker mit GWS18 zum Einpassen der Dachfenster, Rinnenträger, Kamine etc.

Ich hoffe die Idee ist nicht sinnlos, den ich würde gerne einer der ersten sein der Sie ordert bzw verkauft!

Gruß Carsten


75 ANTWORTEN 75

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten,
Ich weiß das nach heutigem Stand der Technik so etwas nur bedingt ein voller Ersatz für eine Oberfräse im 230V Sektor sein kann (siehe Akku Roto ZiP), aber ich rede hier auch nur von einer Sparten-Lösung die nicht ganz vergessen werden sollte.
-> Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Akku-OF auch nur ansatzweise einer kabelgebundenen OF das Wasser reichen soll. Wenn es um mehr als nur Kantenbearbeitung geht, dann sind 1000+ Watt absolut Pflicht. Nehmen wir mal die GOF 1300 oder die GMF 1400 (meine Lieblings-OF) als Beispiel: wir müssen also mindestens 1300W versorgen. Das bedeutet, daß man selbst mit einem 36V/3.0Ah Akku im besten Fall (36V * 3Ah) / 1300W  = 0,0831h = ca. 5 Minuten arbeiten könnte. Mit 18V Akku entsprechend weniger. Keine Werte, die wirklich überzeugen können.
Technisch wäre es dann sinnvoll den Akkumulator oben auf die Fräse auf zu schieben. und nicht seitlich da Sie sonst leicht kippelig wird und es zum gefährlichen Verkanten der Oberfräse führen würde.
-> Liegt vielleicht ersteinmal nahe, aber das würde den Schwerpunkt deutlich nach oben verlagern; auch nicht eben ungefährlich. Zudem, wo sollen die Lüftungsschlitze dann hin?

Gruß
Torsten



Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Hallo @Torsten,

bei Kreissägen ist die Lage doch ähnlich. Eine Netzkreissäge hat auch min. 1.200W, was bei deiner Rechnung max. 5,4 Minuten Betriebsdauer ergibt. Trotzdem gibt es eine GKS 36V-Li und sogar eine GKS 18 V-Li. Ich kann deren praktische Leistungsfähigkeit nicht beurteilen, aber Bosch hat offensichtlich Gründe gefunden sie auf den Markt zu bringen. Warum soll dann nicht auch eine Akku-Oberfräse oder Akku-Kantenfräse für kleinere Fräsarbeiten abseits des Stromnetzes möglich sein.

Gruß Alexander

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Alexander,

nimm Dir einfach z.B. mal die 18V Akku-Sägelsäge zur Hand, gehe in den Garten/Wald und säge einen ca. 20cm dicken Ast/Baum. Du wirst feststellen: daß taugt nichts, denn man kann genau 2-3 (in Worten: zwei bis drei) Schitte machen, bis ein 2,6Ah Akku leer ist.
...aber Bosch hat offensichtlich Gründe gefunden sie auf den Markt zu bringen.
-> Nun, das alleine sollte noch nicht überzeugen. Viele Hersteller haben schon viele Geräte auf den Markt gebracht und dann auch vieles wieder eingestellt.

Ich für meinen Teil bin von Akkugeräten (bis auf Schrauber/Bohrschrauber/Bohrhammer) geheilt.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

sorry, wollte hier keine Grundsatzdebatte über Akku-Geräte lostreten, dachte mir nur ich bringe die wünsche meiner Kunden nach einer GOF 18V-LI mal an den BOB ins Innovationsforum ein, da unsere Aussendienstler von Bosch nicht immer die richtigen Leute bei Bosch kennen die sowas real bewerten können.

Klar kann diese nicht ganz neue Art von Geräten nicht eine Netzvariante ersetzen, und meiner Meinung nach soll sie das auch nicht, aber vielleicht stolbert ein Dachdecker weniger über so ein Kabel wäre doch auch OK oder?

Des weiteren, denk mal an die ersten Akkuschrauber, die kosteten ein Heidengeld waren Schwer Leistungsschwach, und absolut nicht mit einem Bohrschrauber mit 230V vegleichbar. Und heute? Wir verkaufen kaum mehr Netzschrauber, weil kaum mehr einer danach fragt, als auch eine Entscheidung des Kunden, nicht von uns Händlern. (Wir verkaufen ja dadurch fast keine Kabeltrommeln mehr ;-)),

Zum Thema Kühlung, bitte Schlitze vorne und hinten, wenn möglich Einlass wie bei der GWS 18.

Danke Torsten für diesen gedankenaustauch, ich finde das macht ein echtes und lebendiges Forum aus,

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

würde gerne die Idee der Akku Oberfräse zur diskussion stellen da ich der Meinung bin das 36V Li-Ion System wird vernachlässigt, obwohl es an Kraft kaum etwas vergleichbares gibt.

Warum nicht für Zimmerer eine 36er Variante und für Monteure eine 18er?

Würde mich freuen eure fachmännische Meinung und die Ideen dazu zu hören.

Gruß Carsten

impactor
Aktives Mitglied 2
hallo

hier die lösung für dein eigentliches problem.

ich hoffe dat mit dem foto klappt :o/

impactor
Aktives Mitglied 2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Impactor,

Klasse genau das ist Sie!
Danke für deine Bemühung!

@Bosch warum gibts das nicht original von euch mit allen Garantien und Serviceleistungen einer großen Firma wie euch?

Gruß und nochmal Danke an Impactor, toller Support.

impactor
Aktives Mitglied 2
versuche mein bestes 🐵

aber auch wenn ich nicht zu bosch gehöre.............muß ich trotzdem noch ne kleine antwort schreiben,zum thema "warum nicht von bosch"

ich glaub, das würde sich einfach nicht lohnen.........der markt für solche geräte is einfach zu klein und schon gut besetzt z.b GEKA und Flex....wobei......soweit ich weiss (und das iss net viel) kauft flex auch bei GEKA zu(bin mir aber nicht sicher).............

so das war jetzt mein senf dazu 🐵

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Impactor,

war am 18-01-11 auf der BAU Messe in München bei den Jungs von Bosch auf dem Stand. Waren von der GEKA Maschine ziehmlich angetan!

Ein Marktbereiter von Bosch (Vorführer) kannte sogar diese Maschine aus eigener Erfahrung.

Dieser Maschinentyp wird laut seiner Aussage garnicht so selten angefragt.

Vielleicht haben wir da einen Stein ins rollen gebracht?

Ist zwar nicht meine GOF 18 V-Li, aber man kann ja nicht alles haben.

Übrigens, GEKA kann ich nicht beziehen die haben einen eigenen Vertriebskanal. Schade
habe meinen Kunden die Kontaktdaten der Firma gegeben und er hat Sie meines Wissens schon bestellt.

Danke nochmal Gruß Carsten

impactor
Aktives Mitglied 2
Hallo

Na immerhin........ein glücklicher handwerker mehr,ich hoffe er wird viel freude dran haben(die Teile gehen aber auch nicht schlecht)
 
Tja was Bosch angeht................na da bin ich mal gespannt :o)...........aber wenn es so einfach geht "grins"............dann gleich von mir eine Innovationsidee, Bosch soll meine "bosch lieblingmaschine" wieder auflegen: USH 10 in SDS-max

Bild anbei.........müssen nur noch die Farbe an BOsch angepasst werden 🐵



297555.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Impactor,

die Farbe dürfte hier das kleinste übel sein, ich mach mir eher gedanken ob die das mit der Einlage für die L-Boxx hinkriegen 😉

Habe übrigens am Freitag einen Akku Roto Zip 18V zur Reparatur in den Laden bekommen, eigentlich eine gute basis für eine Kantenfräse?! Auf jedenfall kein schlechtes Gerät, sollte es in blau geben, der Problemlöser für den Fliesenleger (mein Kunde ist ein Schlüsselnotdienst, der öffnet Türen bzw Schlösser damit, mal eine andere Anwendung)

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Impactor,

habe gerade erfahren das Flex auch eine Rinnenträgerfräse im Programm hat, allerdings Kabelgebunden.

Scheints ist der Markt garnicht so klein?

Habe eben erfahren das es eine GTR 18 V-Li geben oder eben nicht geben soll. meine Frage gibts die dann auch mit 6er Spannzange?

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob, Hallo Forum,

da wir jetzt in der Blauen 18V-Li Familie einen zuwachs mit dem Namen GGS 18 V-Li haben stellt sich mir die Frage ob man Sie nicht mit dem Untergestell POF S2 für denn Bosch GGS 27 versehen kann, TTNr.: 2 607 020 300 ?

Hiermit wird ja bekanntlich laut dem Zubehör-Katalog aus dem Geradschleifer eine Leistungsfähige Oberfräse (O-Ton Bosch).

Des weiteren stellt sich nun die Frage ob auch der Kantenfräsvorsatz TTNr.: 2 607 020 301 auf die neue GGS18V-Li paßt!

Wäre dies der Fall braucht man keine neue GOF 18V-Li konzepieren und man hätte für den Messe und Montage (Küchenbau) eine kleine und einfache Oberfräse!


Gruß Carsten

ybarian
Power User
Hallo @Carsten,

das Foto des neuen GGS 18 V-LI lässt erahnen, dass der Spindelhalsdurchmesser dem europäischen Standart von 43mm entspricht, damit würden sämtlioche Zubehörteile wie Untergestell und Kantenfräsvorsatz passen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ybarian,

Ich will es hoffen da ich erst im September die möglichkeit haben werde die neue GGS 18V-Li in echt zu sehen!

was hälst du von der Idee einer GGS18V-Li als kleine Oberfräse für kleine Anwendungen?


Gruß Carsten

ybarian
Power User
@Carsten:

Ich denke darauf hat die Hand- und Heimwerkerwelt gewartet, ich werde mir auf jeden Fall den GGS 28 V-LI hinsichtlich seines möglichen Einsatzbereiches als Oberfräse zulegen.

Kleiner Wermutstropfen: Wie schon beim GWS 18 V-LI wurde mal wieder die Drehzahlregelung vergessen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ybarian,

habe mal gehört eine Regelelektronik wäre ein wahrer Stromfresser, deswegen hat die GST18/14,4, GWS18, GGS18 usw leider keine.

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ich finde die GGS 18 V-LI auch interessant. Habe auch schon überlegt sie als Oberfräse zu nutzen. Besonders weil ich den Motor auch mit Stahlbürste zum bearbeiten von Holzoberflächen nutzen könnte. Mache mir aber Gedanken über die Ausdauer. Bosch gibt halt bei seinen Akkugeräten keine Angabe darüber, wie lang eine Akkuladung hält. Klar ist das es auch von der Belastung abhängt. Aber so ein Mittelwert wäre gut. Wenn zu Beispiel gesagt wird, die GGS läuft bei 3,0 Ah zirka 5 Minuten oder 30 Minuten. Das macht dann schon einen Unterschied. Vielleicht kann sich ja mal BOB dazu äußern. Wird ja bestimmt intern getestet.

ybarian
Power User
Hallo @Woodworm,

mein GWS 18 V-LI dürfte da was Akkulaufzeit vergleichbar sein.

Ich habe den GWS nicht ununterbrochen im Dauereinsatz, wage aber trotzdem zu behaupten, dass ein 3AH Akku lange genug durchhält, bis ein zweiter 3 AH Akku geladen ist.

Ich bin überhaupt durch die Bank mit den Akkulaufzeiten meiner 18 Volt Geräte äusserst zufrieden, lediglich bei der GKS 18 V-LI merkt man ein wenig die mangelnde Durchzugskraft der Säge - trotzdem ist auch diese ein durchaus braucbares Gerät.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Dir für die schnelle Antwort ybarian,

das wäre ja ausreichend. Man arbeitet ja auch nicht immer durchgehend. Im Normalfall hat man ja ein paar Akkus zur Verfügung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Woodworm, Hallo Ybarian,

Das ist halt das Problem bei Akku-Geräten, man kann beim besten Willen keine wirklich der Realität entsprechende Aussage über deren Leistung treffen! Ein Beispiel: Es gibt von Bosch eine Werbetafel in der der GSR 18,0 V-LI dynamic mit Compact Akku beworben wird, die Aussage lautet: 501 Stück Spax (JD79) 6x60 in Fichtenholz wären möglich mit einer Akkuladung.

Leider machte mir diese Tafel aber nu Ärger im Geschäft deswegen haben wir Sie wieder entfernt. Was war der Grund?

Ein Kunde benutzte gewachste Spax und hatte dadurch einen anderen Reibwert, erschaffte keine 200 Spax!
Der nächste Kunde benutzte naßes Fichten Holz das auf der Baustelle gelagert war, Ergebnis einhalbes Paket Spax ca. 250 Stück.
Wieder ein anderer Fall, der Schrauber war neu aber die Raumtemperatur (Sauna-Landschaft) Holz war Pfurz trocken der Akku voll aber nur ca. 350Spax ( Die waren aus V2A wegen dem zu erwartenden feuchten Klima)
Und, und, und!

Wenn mann die Standzeit eines Akkus bewerten will gibt es einfach zuviele variablen!

Bei einer Schulung bei einen anderen Elektrowerkzeug Hersteller haben die einmal einen Makita Akku an Ihr Gerät adaptiert und siehe da dieses Gerät lief mit dem Formal besseren Akku nicht länger! der Schlechtere Akku lief aber auf der Makita fast genauso lang der Makita!

Will heißen selbst mit den nominal Werten kann man nicht viel anfangen da sie über die Effizienz eines Gerätes und dessen Moters nichts aussagen!

Gruß Carsten

PS. Eine Drehzahl-Regelung für die GGS18V-Li wäre Klasse gewesen um Sie besser als Oberfräse einsetzen zu können!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GGS18V-Li mit dem grünen Oberfräsenvorsatz ist eine gute Notlösung!

aber hier ein Paar Verbesserungsvorschläge an den Aufsatz und den Geradeschleifer

-Drehzahlregelung wäre absolut Notwendig
-Der aufnahmeflansch des GGS18V-Li muss dringend auf Euronorm abgedreht werden da der Aufsatz nur leidlich paßt und nach dem montieren der Lack ab ist!
-Der Festspanner zum Gerät muss etwas wertiger werden!
-Eine saubere Skalierung wäre wünschenswert

Zur Not eine gute Lösung, aber das kann Bosch blau besser!

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
die Drehzahlregelung beim GGS 18V-LI wird wahrscheinlich schwer zu realisieren sein. Ich nehme an, dass es sich wie bei dem GWS 18 V-LI verhält: Die Drehzahlregulierung wird zu viel Strom fressen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider hast du da vermutlich recht! Aber die anderen Punkte mußt du dir mal real reinziehen! Ich hoffe am 20-04-12 in Leinfelden ist so eine Kombi da, oder ich bringe eine mit! Du mußt sehen wie gut die Idee in Ihren Grundzügen ist und wie wenig nur fehlt das sie perfekt ist und einen Wettbewerbsvorteil für Bosch bringen würde!

Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten/Stefan/ybarian,

nehmt's mit nicht übel, aber bevor ich einen ernsthaften Gedanken an eine (sorry) Spielzeug-Akku-OF verschwende, würde ich gerne zunächst einmal die lange, lange angekündigte und bis Dato nicht lieferbare GOF/GMF1600 sehen. Danach könnten wir dann weitersehen...

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Hallo @Torsten,

natürlich ist die GGS 18 V-LI Oberfräse ein Spielzeug, verglichen mit der GMF1600, so wie die meisten der von Bosch angebotenen Netzwerkzeugen durch ihre Akku-Kollegen auch nicht ihre Daseinsberechtigung verlieren.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK 1:0 für dich! Das ist echt ein Trauerspiel mit der ganzen Oberfräsen Story von Bosch! Momentan und bis März 2012 wird es keine Oberfräsen bei Bosch geben da die echt krasse Probleme in Mexico haben! Wir mussten sogar unsere Bestellung bei Bosch über mehrer tausend € streichen weil sie einfach KEINE Oberfräse Liefern können!

Aber Vielleicht halte ich des wegen so an dieser Idee fest weil es eben die einzige blaue "Oberfräse" von Bosch ist! Ausser dem denke ich das diese Spartenlösung wirklich potenzial hat!

Gruß Carsten

Die grünen sind übrigens lieferbar, also die ehemaligen blauen GOF 900 und deren arrivate, die werden in Ungarn gebaut und funktionieren!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Bis März 2012? Es sind bereits jetzt seit mindestens 6 Monaten keine OFs mehr lieferbar! Ist das Werk abgebrannt oder hat die gesamte Belegschaft gemeinschaftlich gekündigt? In dieser Zeitspanne kann man ein komplett neues Werk eröffnen bzw. die Produktion in ein anderes Werk verlegen! Ein Trauerspiel, wirklich...
Die grünen sind übrigens lieferbar, also die ehemaligen blauen GOF 900 und deren arrivate, die werden in Ungarn gebaut und funktionieren!
-> Welche grünen, auf der ehemaligen blauen GOF 900 basierenden OF aus Ungarn meinst Du? Meines Wissens nach werden sowohl POF 1400 ACE also auch die POF 1200 AE in China hergestellt und auf der GOF 900 basieren die definitiv nicht.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe letzte Woche im Hagebau gemeint eine grüne POF 800ACE gesehen zu haben und diese basiert technisch auf der GOF900! Müsste mich schon sehr Irren! Entweder nagelneu oder Uralt, das weiß man nie beim Baumarkt.

Ja die POF1500ACE und die POF 1200AE kommen aus China UND SIND LIEFERBAR!

Ich denke das geht schon in die Richtung wie du es schreibst: ......"In dieser Zeitspanne kann man ein komplett neues Werk eröffnen"....

Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Die POF 800 ist "uralt" und basierte in der Tat auf der blauen GOF 900. Oder war es derzeit noch umgekehrt? 🙂

Aber wie auch immer, wir wollen keine grünen, wie wollen die blauen OF.

Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann könnte ich sie mir ja kaufen da meine alte ELU abraucht und ich den teuren VOLLSERVICE von DeWalt/Gese echt nicht bezahlen will! Für 99,95€ inkl. ist die echt ein Schnäppchen!

Da ja in absehbarer Zeit nicht mit blauen Oberfräsen zu rechnen ist!

@BOB was sagt ihr / Bosch zu diesem Fiasko?

gespannt, Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Oberfräsenrunde,

wir haben mal durch die Türe in unsere Töpfe geschaut und können ein ganz klein wenig plaudern....:
 
Im ersten Quartal 2012 wird es eine Oberfräse GOF 1600 CE Professional und eine Multifunktionsfräse GMF 1600 CE Professioanl geben.
Fragt jetzt bitte nicht gleich nach Bildern oder sonstigen technischen Daten, die haben wir noch nicht erkennen können ;-(

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Bilder und sonstige technische Daten?

Kein Problem, die stehen alle im Bosch Katalog 2011/2012, der schon vor einigen Monaten ausgeliefert wurde;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB, Hallo Ybarian,

GMF 1600CE
0 601 624 002

GOF 1600CE
0 601 624 000

Ist ein alter Hut! Wie Ybarian bereits bemerkte gibt es einen Bosch Katalog in dem beide Geräte veröffentlicht wurden!

Wann gibt es wieder Oberfräsen bei Bosch? Ich meine etwas von einer Holzaktion bis zum 31-12-2011 gehört zu haben bei der auch Bosch Oberfräsen beinhaltet sind! Ist ja wohl voll in die Hosen gegangen, wen ich das mal so sagen darf.

Also ab wann gibt es wieder die GOF900CE und die GOF 2000CE, oder sind die gestrichen?
Oder ist die GGS28CE mit Oberfräsen Einsatz Grün momentan die einzig lieferbare "Oberfräse von Bosch blau?

Gruß Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Mensch, das ist ja mal wirklich eine brandaktuelle Neuigkeit 😞

Hier der Link zur Bosch.com Seite (USA) für den armen Studenten der hier aushilfsweise im Namen von Bosch Deutschland antworten mußte...

http://www.boschtools.com/Products/Tools/P...x?pid=MRC23EVSK

Erhältlich in Nord-Amerika seit etwa einem Jahr, wer will sogar über Amazon:

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B00...0-20?s=merchant

Kopfschüttelnde Grüße
Torsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die Neuigkeit reißt mich nicht gerade vom Hocker:-)
Ich hoffe, dass der Termin dieses Mal wirklich eingehalten wird.

@Torsten
Die Antworten im Forum werden nicht von Studenten geschrieben. Die Antworten hier stammen alle von Boschmitarbeitern. Kein Out-sourcing wie bei manch anderem.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

das war auch nicht ganz ernst gemein, aber man könnte den Eindruck gewinnen, da hat jemand mit (noch) nicht viel Produktkenntnis geantwortet. Also gut, einigen wir uns auf einen Berufsanfänger...

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir geben euch Recht, da haben wir eine Information als Neuigkeit angekündigt, die in anderen Threads bereits diskutiert und auch schon in diversen Medien veröffentlicht wurde.
Hier zeigt sich leider ein möglicher Schwachpunkt der verteilten BOB Rollen. Nicht jeder hat die Informationen, was bei anderen schon gelaufen ist..... Für uns BOB´s sicher noch eine Aufgabe, dies in Zukunft auszuschliessen.

Übrigens, als BOB werden bei uns weder Berufsanfänger noch Werkstudenten eingesetzt. Leider können wir "alte Hasen" auch mal danebenliegen. Es menscheld halt auch bei BOB...

Menschendelnde Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.