Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsvorschlag Wohnraumscanner zur Quadratmeterermittlung

Da-Berti
Power User 2
Hallo Freunde der blauen Maschinen,

Mein Beitrag zum Thema Innovationsvorschläge wäre ein „Wohnraumscanner zur Quadratmeterermittlung“.

Ich höre schon das Grummeln vieler Forumsleser, was ich jetzt wieder will!

Folgende Erklärung!

Will ich schnell in einen oder mehreren Wohnräume die Quadratmeter ermitteln, muss ich die Seiten ausmessen und dem entsprechend mathematisch verwurschteln, so dass ich die Quadratmeter bekomme.

Warum aber nicht ein Gerät einsetzen ähnlich eines Rotationslasers, den man im Wohnraum (am besten in der Mitte) aufstellt, damit automatisch den Wohnraum scannen und die Quadratmeter ermitteln lässt?

Grundlage wäre wie gesagt, ein Rotationslaser dessen Laserstrahl mit einem Entfernungsmesser kombiniert ist. Sprich bei jeder Winkeländerung der Drehachse misst der Laser die Entfernung zur Wand. Sprich eine ständige Messung bzw. Abtasten des Abstandes vom Wohnraumscanner zur Wand. Mit einer guten Auflösung könnte man somit den Raum schnell scannen und die Quadratmeter berechnen lassen. Würde man mit so einem Gerät nur ca. 10 Minuten pro Zimmer an Ausmesszeit sparen, dann könnte man pro Einfamilienhaus schnell auf knappe drei Stunden Zeitersparnis kommen. Und Zeit ist Geld!
Einem solchen Gerät wäre es auch egal, ob die Wände rechtwinklig wären, bzw. Rundungen hätten. Mit der richtigen Software könnte man auch hier schnell die Quadratmeter berechnen lassen. Wenn es noch komfortabler sein sollte, dann könnte man die Daten direkt mit Wireless-Link an das Handy, Notebook oder den Table-PC schicken. Braucht man den Scanner nicht, dann kann man das Gerät als normaler Rotationslaser benutzen.

Wer könnte so ein Gerät benötigen:
  • E-Strichleger zur Ermittlung der nötigen Kubikmeter E-Strich
  • Bodenleger zum Ermitteln der Quadratmeter
  • Trockenbauer für das ausmessen der Quadratmeter für abgehängte Decken
  • Architekten
  • Sachverständige
  • usw.

Wenn so ein Gerät auch noch die Höhe des Raumes messen kann, dann hätte man automatisch die Kubikmeter.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
15 ANTWORTEN 15

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
auf den ersten Blick habe ich wirklich gedacht: "Was will der den jetzt - Mit einem Laserentfernungsmesser bin ich doch viel schneller!" Aber du hast Recht, gerade bei Räumen mit vielen Ausbuchtungen, Rundungen, etc. wäre ein solches Gerät eine echte Hilfe. Wobei ich sagen muss, ein solches Gerät nur mit dieser Funktion würde sich schwer tun. Deshalb würde ich sagen, dass diese Funktion bei den Rotationslasern integriert wird. Dann hätte das Gerät nochmal einen echten Mehrnutzen!

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Wenn ich mich richtig erinnere war mal die Rede von einem Bosch Rotationslaser, der sowohl eine horizontale als auch vertikale Linie projeziert, der aber wohl nur in den USA angeboten wird.

Solch ein Rotationslaser könnte dann auch direkt Dachschrägen berücksichtigen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

meine Gedanken sind meistens etwas quer, aber ab und zu kommt auf den zweiten Blick doch etwas Brauchbares heraus ;-).
So ein Gerät könnte ich mir halt für die Anwendergruppen vorstellen, die schnell viele Räume ausmessen müssen und auch einen Rotationslaser benötigen!

Mal sehen, was das Bosch Blau Experten-Team dazu meint!

VG
Berthold

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ybarian,

Du meinst bestimmt den hier: www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx

VG
Berthold

higw65
Power User 4
Die Idee an sich ist gut...und gar nicht so neu....

Allerdings ist die Umsetzung umso schwerer:
Dazu muss man sich mal die Funktionsweise der einzelnen Laser anschauen. Ein Rotationslaser schickt über ein drehendes Prisma ein Strahl hinaus in die Welt. Was damit passiert ist dem Gerät egal.
Wie ein Entfernungsmesser funktionert kann man gut hier lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsmessung_(optisch)

Überlegen wir doch mal wie so ein Gerät dann arbeiten muss...es müssen viele Strahlen im Bereich 360° ausgesendet, empfangen und gespeichert werden. Anhand der ermittelten Werte muss dann ein Grundriss erstellt werden. In diesem müssen die Wände dann als Längen berechnet und für die Flächenermittlung angenommen werden.

Nehmen wir mal an dass so ein Gerät alle 0,5° eine Entfernung misst....also 720 Messwerte. Das wäre der Optimalfall. Was aber passiert bei Wänden die so schräg stehen dass keine Entfernung gemessen werden kann? Was ist mit offenen Türen oder Fenstern, bzw. Ausschnitten? Mit Glas- oder Metalloberflächen? Mit Säulen die im Raum stehen und das "Sichtfeld" behindern? Wie intelligent muss eine Software in einem Gerät sein? ...aber vor allem...wie teuer würde so ein Gerät werden?

Ich will nichts kaputtreden...aber diese Gedanken muss man sich machen. Es gibt 3D-Scanner die in gewisser Weise so etwas können...Zumindest abbilden. Als Rotationslaser sind die allerdings nicht zu gebrauchen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Wäre auch für Innenarchitekten und Raumausstatter hilfreich wenn es die Messwerte grafisch als 3D-Raum anzeigen würde, der dann Maßstabsgetreu mit Möbeln usw. bestückt werden kann.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Higw65,

das Problem mit Türen usw. habe ich mir auch gefragt, aber wenn man so ein Gerät unterhalb der Decke plaziert, dann hätte man diese Störfaktoren beseitigt. Mit einem ausreichenden Stativ dürfte es kein Problem sein.
Bei Säulen usw. ist das Problem schon anders! Hier könnte man aber mit geeigneter Software den Fehler auch korregieren bzw. nacharbeiten.

VG
Berthold

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

man müsste auch noch so ausrichtungspunkte haben, damit man das gerät verschieben kann und sich dieses wieder kalibirert. Man stelle sich mal vor man hätte ein L oder U förmigen raum oder eine wand mitten im Raum zu trennung ...

MfG Alex
...

higw65
Power User 4
Säulen sind nur ein Teil. Was ist mit Mauervorsprüngen, Dachschrägen, ungewöhnlichen Räumen die keine Sicht auf jede Wand zulassen (L- und U-förmig wie Alexander geschrieben hat)? Wie verhält es sich mit Schränken und Einbauten, Möbeln etc.? 
Das mit der Software habe ich schon geschrieben. Mit der Intelligenz die das Gerät dann haben müsste...hätteste in den 60ern bequem zum Mond fliegen können.

Ein 3D-Scanner der Maßstabsgerecht alle Daten eines Raums aufnimmt gibt es schon auf den Markt. Nur die Preise dazu will dann keiner wissen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Malte
Aktives Mitglied 3
Ich muss higw65 Recht geben: es gibt solche Geräte (http://www.zf-laser.com/d_index.html).

Ich habe mich beruflich mal mit der Auswerung solcher Messungen beschäftigt. Um ein Objekt oder einen verwinkelten Raum vollständig zu erfassen sind Messugnen von verschiedenen Standpunkten aus notwendig. Diese Messungen werden dann im Computer zu einer 3D-Punktwolke zusammengesetzt. Alles in allem viel zu aufwändig, wenn man nur den Grundriss ermitteln will.

Und nebenbei: der Scanner kostet so viel wie eine Oberklasselimusine.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

wir geben Deine Anregung an unsere Spezialisten bei der Messtechnik weiter.
Vielleicht muss „nur“ die Software vom GLM 250 VF Professional ergänzt werden, denn dieser Linienlaser hat schon viele Funktionen wie Flächen-/ und Volumenmessungen. Er kennt Pythagoras und hat eine Wandflächenfunktion und einen Speicher für 30 Messungen.
Ist das schon der Gemeinte?

Fragende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Na da bin ich jetzt mal gespannt...und ich glaube nicht dass das gemeint war.

Kein Entfernungsmesser der Welt kann das was gefordert wird aufgrund der Tatsache das er nicht selbständig arbeitet und aus verschiedenen Messergebnissen die Lage einer Wand berechnet.

Pythagoras setzt mind. einen 90-Winkel voraus als festen Wert. Hier aber geht es um alle Winkel fast bis 180° zur Messachse.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Leserrunde,

wie gepostet haben wir die Anregungen zum Wohnraumscanner an die Spezialisten weiter gegeben. Jetzt haben wir eine Antwort bekommen die wir unverändert weitergeben:

"Vielen Dank für Ihre Anregung zum Thema Wohnraumscanner mit Hilfe eines Entfernungsmessers. Wenn wir Sie richtig verstanden haben, zielt Ihre Idee auf die schnelle Ermittlung von Quadratmetern mit Hilfe eines Rotationslasers. Sicherlich gibt es einige bauliche Situationen, in denen ein derartiges Messsystem hilfreich sein könnte. Gerne prüfen wir Ihren Vorschlag auf dessen technische Machbarkeit und lassen Ihre Ideen in unseren zukünftigen Produktentwicklungsprozess mit einfließen. Wir freuen uns immer wieder über das Feedback versierter Anwender und begrüßen ausdrücklich die lebhaften Diskussionen im Bob-Forum. Herzlichen Dank!"

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Robert Bosch GmbH
Product Manager Measuring Tools

Dem Dank für die Kreativität hier im Forum können wir uns nur anschließen.
@Berthold; diese Idee mit dem Wohnraumscanner haben wir auch an das Innovationsteam weiter gegeben.

Innovative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau-Experten Team,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Wie gesagt mein Vorschlag basiert auf eine Kombination eines Rotationslasers mit einem Entfernungsmessers. Sprich der Laser rotiert (streicht somit die Kontur der Wand ab) und misst (mit den Entfernungsmesser) ständig die Entfernung von dem Messgerät zur Wand. Sozusagen scannt dieses Kombigerät die Wand ab. Somit kann man, basierend vom Standpunkt des Gerätes, dem Winkel des Lasers und der Entfernung zur Wand den Raum abtasten und somit schnell die Quadratmeter errechnen.
Braucht man die Scannfunktion nicht, so kann dieses Gerät als ganz normaler Rotationslaser dienen.

Das soll jetzt keine Drohung sein, aber "ich schreibe wieder!" 😉

VG
Berthold

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau-Experten Team,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Wie gesagt mein Vorschlag basiert auf eine Kombination eines Rotationslasers mit einem Entfernungsmessers. Sprich der Laser rotiert (streicht somit die Kontur der Wand ab) und misst (mit den Entfernungsmesser) ständig die Entfernung von dem Messgerät zur Wand. Sozusagen scannt dieses Kombigerät die Wand ab. Somit kann man, basierend vom Standpunkt des Gerätes, dem Winkel des Lasers und der Entfernung zur Wand den Raum abtasten und somit schnell die Quadratmeter errechnen.
Braucht man die Scannfunktion nicht, so kann dieses Gerät als ganz normaler Rotationslaser dienen.

Das soll jetzt keine Drohung sein, aber "ich schreibe wieder!" 😉

VG
Berthold