Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDR 18v-210 bohrer lösen sich von alleine

_Simmoo_
Neuling

Bei meinem Akku-schlagschrauber GDR 18V-210 passiert es des öfteren, das wenn ich mit bohrern mit größerm durchmesser in Holz bohre z.B.: mit Flachfräsbohrern, das diese stecken bleiben. beim rausziehen passiert es dann, das der Bohrer sich aus der aufnahme löst und mit dem Schlagschrauber nicht mehr aus dem loch etfernt werden kann, das geht dann nur noch mit dem Akkuschrauber.

Ist das ein Häufigeres Problem oder liegt das an meinem Gerät?

1 ANTWORT 1

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Simmoo, 

um was für Flachfräsbohrer handelt es sich? Sind sie für Drehschlagschrauber zugelassen? Und von welchem Bohrdurchmesser reden wir? 
Ich kenne für Drehschlagschrauber geeignete Werkzeuge wie z.B. Forstnerbohrer und Schlangenbohrer nur mit 7/16“ Hex Schaft. In den USA gibt/gab es dafür einen Bosch Drehschlagschrauber, welcher unserem Bosch GDS 18V-LI HT sehr ähnelte. Dieser verfügte allerdings statt einem 1/2“ Vierkant über eine 7/16“ Hex Aufnahme! 
Von Bosch gibt es z.B. drehschlagschrauber geeignetes Zubehör in 1/4“ nur mit überschaubaren Durchmessern. Die Impact Control HSS-Spiralbohrer enden bei 12mm, die Bosch Expert HEX-9 Multi Construction Bohrer gehen immerhin bis 16mm! 
Möglicherweise ist die 1/4“ Hex Aufnahme für höhere Ausziehkräfte nicht geeignet? Allerdings gibt es z.B. von Koken (Japan) oder Apex (USA) Schnellwechsel-Bitadapter mit 1/2“ Vierkant-Antrieb und 7/16“ Hex Abtrieb. Beide Adapter lassen sich über Sicherungsmittel an einem 1/2“ Vierkant mit Bohrung sichern. Diese Adapter werden oft mit 7/16“ Kraft Bits benutzt, in wieweit sie auch für spanabhebende Werkzeuge (Sicherheit) zugelassen sind, weiß ich allerdings leider nicht! 

Mit freundlichem Gruß

Hardy