am 06.08.2024 19:52
Bei meinem Akku-schlagschrauber GDR 18V-210 passiert es des öfteren, das wenn ich mit bohrern mit größerm durchmesser in Holz bohre z.B.: mit Flachfräsbohrern, das diese stecken bleiben. beim rausziehen passiert es dann, das der Bohrer sich aus der aufnahme löst und mit dem Schlagschrauber nicht mehr aus dem loch etfernt werden kann, das geht dann nur noch mit dem Akkuschrauber.
Ist das ein Häufigeres Problem oder liegt das an meinem Gerät?
am 06.08.2024 23:25
Hallo Simmoo,
um was für Flachfräsbohrer handelt es sich? Sind sie für Drehschlagschrauber zugelassen? Und von welchem Bohrdurchmesser reden wir?
Ich kenne für Drehschlagschrauber geeignete Werkzeuge wie z.B. Forstnerbohrer und Schlangenbohrer nur mit 7/16“ Hex Schaft. In den USA gibt/gab es dafür einen Bosch Drehschlagschrauber, welcher unserem Bosch GDS 18V-LI HT sehr ähnelte. Dieser verfügte allerdings statt einem 1/2“ Vierkant über eine 7/16“ Hex Aufnahme!
Von Bosch gibt es z.B. drehschlagschrauber geeignetes Zubehör in 1/4“ nur mit überschaubaren Durchmessern. Die Impact Control HSS-Spiralbohrer enden bei 12mm, die Bosch Expert HEX-9 Multi Construction Bohrer gehen immerhin bis 16mm!
Möglicherweise ist die 1/4“ Hex Aufnahme für höhere Ausziehkräfte nicht geeignet? Allerdings gibt es z.B. von Koken (Japan) oder Apex (USA) Schnellwechsel-Bitadapter mit 1/2“ Vierkant-Antrieb und 7/16“ Hex Abtrieb. Beide Adapter lassen sich über Sicherungsmittel an einem 1/2“ Vierkant mit Bohrung sichern. Diese Adapter werden oft mit 7/16“ Kraft Bits benutzt, in wieweit sie auch für spanabhebende Werkzeuge (Sicherheit) zugelassen sind, weiß ich allerdings leider nicht!
Mit freundlichem Gruß
Hardy
am 05.10.2024 12:28
Vielen dank für die umfangreiche Antwort.
Bei den Bohrern handelt es sich um die blauen Bosch Flachfräsbohrer mit der gewinde spitze.
Die lösen sich vorallem bei härteren Hölzern wie Ahorn oder Buche ab einem Durchmesser von ca. 20m, bei Fichte/Tanne ab einem Durchmesser von ca 30mm
05.10.2024 12:39 - bearbeitet 07.10.2024 01:31
Hallo Simmoo,
die Bosch Expert Flachfräsbohrer sind seitens Bosch nicht für Drehschlagschrauber frei gegeben. Drehschlagschrauber geeignetes Zubehör trägt bei Bosch die Bezeichnung „Impact Control“.
Edit/Korrektur:
Bosch kommuniziert neuerdings auf ihrer Homepage, dass die 1/4“ Hex-Schäfte der Expert Self Cut Speed Flachfräsbohrer schlagfest sind und somit auch für Drehschlagschrauber geeignet sein sollen! Siehe auch den Beitrag von @Rolf_Krauß.
MfG Hardy
06.10.2024 09:58 - bearbeitet 06.10.2024 12:38
Buche mit den Flachfräsbohrern und dann noch mit nem Drehschlagschrauber? Ist ja ne interessante Verwendung. Fiele mir nicht im Traum ein. Bosch schreibt:
Der Bosch EXPERT Self Cut Speed Flachfräsbohrer eignet sich für alle Arten von Weichholz und bietet Effizienz und Komfort für Experten, die Löcher für Kabel, Rohre und andere Installationen bohren müssen.
Aber kein Werkzeug ist vor Nutzung außerhalb der geeigneten Anwendung sicher… ;);)
Edit:
Bosch schreibt zu den Bohrern aber auch:
Ich gebe zu, das hätte ich nicht gedacht!
Auch weil Bithalter im allgemeinen und leider auch GDR- Bitaufnahmen nicht nur verschleißbedingt schwach sind was Zug wie eben beim herausziehen eines Bohrers betrifft. Daher sehe ich für mich persönlich die Nutzung als Bohrmaschine eher als Ausnahme denn für den ständigen Betrieb.
am 06.10.2024 21:51
Hallo @Rolf_Krauß,
vielen Dank für den Hinweis!
Ich hatte in einem Bosch Zubehörkatalog nachgeschaut und folgende Angaben gefunden:
Auf der Bosch Professional Homepage steht nun aber auch (neben deinen Hinweisen):
„FÜR BOHRMASCHINEN/SCHRAUBER, FÜR SCHLAGBOHRER/SCHRAUBER“.
Hoffentlich kommt jetzt niemand auf die Idee, mit der Schlagfunktion der Schlagbohrmaschine…
Mit freundlichem Gruß
Hardy
am 13.08.2024 11:27
Hallo _Simmoo_,
jeder Akkuschrauber hat nach dem festziehen des Bohrfutters die Möglichkeit dieses zu verriegeln.
Versuch mal das Bohrfutter nach dem festziehen außen zu drehen, es sollte dann ein höhrbares "Klick" kommen und das Borhfutter ist dann verriegelt.
Gruß
Dirk
am 13.08.2024 16:15
Hallo Dirk,
der GDR 18V-210 besitzt eine 1/4“ Bitaufnahme. Der GDS 18V-210 dagegen einen 1/2“ Vierkant und der GDX 18V-210 verfügt über eine Kombiaufnahme (1/4“ Hex & 1/2“ Vierkant). Für Drehschlagschrauber gibt es keine Bohrfutter. Sie würden die Drehschlagimpulse nicht überleben.
Hier ein Link zum Nachfolger des GDR 18V-210 C:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gdr-18v-220-c-06019L6001
MfG Hardy