Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FSN taugliche Flachdübelfräse ähnlich GUF

David_Zäch
Erfahrener
 Hallo zusammen

Die Überschrift sagt schon viel über meine Idee. Wer kenn dieses Problem nicht: Wenn man einen Korpus mit einer Trennwand bauen will verwendet man Lamellos, das ist an den Aussenseiten kein Problem, bei der Trennwand sieht es schon ganz anders aus. Position festlegen, mittiger, winkliger strich anzeichnen, die vibrierende Maschine möglichst geade auf dem Strich halten, sonst passt's nicht, usw.

Es wäre doch praktisch wenn man eine Flachdübelfräse hätte welche auf der FSN laufen würde. Mit der kurzen FSN und dem WSN WAN (Winkelanschlag) kombiniert wäre die Maschne ideal für solche Aufgaben gerüstet. 

Es gab ja mal die GUF 4-22A, die passte auf die alten Schienen. Genau so etwas stelle ich mir vor. Die Maschine hätte dann halt nicht mehr die konventienelle Form, sondern die GUF/PSF Form.

Auch ein etwas grösseres Zubehörprogramm für die GFF wäre gut, sprich: Harzgallenfräser, Leimflaschen, Einschlaglamellos, 8mm Scheibenfräser (für Clamex S), 4mm Wendeschneidenfräser (wäre sehr praktisch).

Gruss David

Der Schreiner Ihr Macher
6 ANTWORTEN 6

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, jedoch sehe ich noch nicht ganz den durchschlagenden Effizienzgewinn.

Heute ist es in der Tat so, dass man anzeichnen muss usw, wie Du es beschreibst. Und dann mit der vibrierenden Maschine ... usw... kenn ich 😉 Klappt aber meist erstaunlich gut.

Wenn es jedoch hochpräzise sein soll, klemme ich in so einem Fall ein Aluprofil (mit Moosgummistreifen auf einer Seite) auf das zu bearbeitende Holz im entsprechenden Abstand zur gewünschten Fräslinie. Daran kann man dann die GFF anlegen- Dann passt es vertikal mit den Lamellofräsungen. Horizontal kommt es ja eh nicht sooo genau 😉

Wenn ich nun statt des Aluprofils eine FSN nehmen könnte, wäre es nur dann für mich ein Plus, wenn man bspw. mittels eine Lehre die Schine exakt auf die Fräslinie (auf Abstand) ausrichten kann. Und zwar mittig und nicht an den Außenkanten (bzw. ggfs. drei Striche)! Dann die Lehre wegnehmen, Fräse ansetzen und zack. Der Abstand zur Gummilippe sollte groß genug sein, um diese nicht zu beschädigen, weil sie ja idR. auf die Kreissäge eingeschnitten ist und bei der GFF Ausriss kein größeres Problem darstellt. 

Dann müsste man die Führungsschine natürlich noch anzwingen, also wieder das gleiche wie beim Aluprofil.

Hmm, also wenn ich so drüber nachdenke, so eine Abstandslehre aus transparentem Kunststoff wäre schonmal ein guter Anfang. Das würde einem schonmal die elende Messerei ersparen. Bob darf das gerne als Innovationsvorschlag interpretieren 😉

Hermen
Power User 4

Die Abstandslehre wäre ja eigentlich kein Problem. Die FSN hat ja eine Führung. Da kann man ja genauso eine einstellbare Lehre zum Aufstecken machen.

Ich hab mir bisher auch immer mit einer Alulatte beholfen, finde die Idee aber dennoch super, wenn auch noch ein "Lineal" für die FSN gäbe, dann müsste man nichtmal die Abstände aufzeichnen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

es gibt nicht diese aufklebbaren Lineale für die Tischbank. Kann man so einen Streifen nicht auf die Führungsschiene aufkleben?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Ja an einen Aufkleber hab ich auch schon gedacht. Die Frage ist nur wie lange man daran freude hat, da ja ständig der Maschinentisch oder der Führungsadapter drüber fährt.

Also wieder abkratzen oder drüberkleben???

Als Notlösung o.K.

Für professionellen Einsatz wäre halt eine Laserfräsung ned schlecht gewesen oder halt ein aufsatz den man fest machen kann.

Allerdings ob das mit der Führung kollidiert (umsetzbarkeit) kann ich jetzt nicht sagen, da ich keine FSN vor mir liegen hab.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

in dem Zusammenhang ist mir ein vielleicht etwas komischer aber erwähnenswerter Vorschlag gekommen.
Für Kinder gibt es doch diese Magnetstäbchen zum Spielen, die haben immer die gleiche Länge. Zudem gibt es für die Führungsschienen einen Anschlag bzw. Rückschlagstop, den ich auf die Führungsschiene montieren kann. Somit könnte ich durch hinzufügen und weglassen dieser Magnetstäbchen ein Lochraster oder genaue Abstände realisieren, wenn ich die zwischen Maschine und Anschlag lege.
Da die Magnetstäbchen immer gleich lang sind, wäre das Lochraster immer reproduzierbar, ohne eine Veränderung der Führungsschiene zu realisieren und bezüglich Kosten sehr günstig!
So etwas müsste auch mit Lego-Bausteinen gehen, die ich aneinander stecken kann.
Wenn jetzt diese Magnetstäbchen oder Lego-Bausteine noch Bosch-Blau wären, dann hätte man einen Nachrüstsatz für Führungsschienen um diese Lochreihen bzw. Flachdübeltauglich zu machen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo an die Ideenrunde,

das ist mal ein guter Ideenfindungsstrang, von der einfachen Überschrift bis hinzu Magnetstäbchen und Lego-Bausteinen. Vielen Dank an alle Ideengeber.

Gerne geben diese Ideen an unsere Ingenieure und an das Innovationsmanagement weiter.

Innovative Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.