Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbaufsprühsystem auf Akkubasis!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community!

Bosch bietet ja im Grünen-Werkzeugbereich Farbsprühsysteme mit Netzstrombetrieb an! Ich habe auch so ein System (leider von einem anderen Hersteller ähnlicher Bauart!). Was mir aber immer missfällt ist das Kabel! Es stört einfach immer und ist meistens zu kurz!
Darum mein Vorschlag ein solches System mit z.B. einem 36V Li-Ion Akku versehen! Somit würde das störende Kabel wegfallen und man könnte wirklich überall arbeiten, ohne zu befürchten, dass das Kabel zu kurz wäre! Abgesehen davon, dass man damit die 36V Akkuportfolio weiter ausbauen könnte, könnte man das Gebläse für eine solches Farbsprühsystem auch anderweitig nutzen!

Mal sehn, was Ihr dazu meint!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
3 ANTWORTEN 3

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

davon abgesehen, daß ein 36V Akku erhebliches Zusatzgewicht bedeuten würde, stellt sich mir die Frage, ob es nicht einfacher wäre schlicht ein längeres Anschlußkabel anzubringen?! Ich für meinen Teil hatte aber bislang noch keine Probleme mit der Kabellänge der PFS 55.

Gruß
Torsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Torsten,

mir ist die Idee beim Besprühen der Sichtbalken von Haus meines Vaters gekommen. Die Sichtbalken unter dem Dach mussten dringend wieder gestrichen werden! Weil mich aber das "umeinandergeklecker" der Farbe furchtbar aufregt, habe ich es mal mit dem Sprühsystem versucht und es klappte hervorragend! Was mich aber trotzdem noch genervt hat war, dass ich das Kabel auf dem Gerüst immer mitziehen musste. Einfach nervig!
Zum anderen hatte ich auch mal eine größere Fläche, die eben auf Holzböcken lag, zu lackiert. Hier muss man immer höllisch aufpassen, dass das E-Kabel nicht an die frisch lackierte Fläche stößt. Mit einem Akkusystem kein Problem!
Vielleicht sollte ich noch mal genauer darstellen wie mein Vorschlag aussehen sollte! Der Gebläsemotor mit Akku sollte man um die Schulter hängen können und mit der Sprühpistole über einen Schlauch verbunden sein. Somit würde das Mehrgewicht nicht an der Pistole sondern an der Schulter hängen. Zudem könnte so ein System als kleiner Luftbläser verwendet werden (Thema Grillkohlenblasgerät ;-)!). Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

dein Problem ist mir schon klar, allein die Lösung halte ich für nicht durchdacht. Ich kann mich nur wiederholen, ich hatte bislang keinerlei Probleme mit dem Kabel am PFS 55. Es war weder zu kurz noch bin ich an die frisch lackierte Fläche gestoßen. Häng dir das Kabel über die Schulter, so mache ich das.

Wieviel wiegt der 36V Akku? Doch bestimmt 1+ kg. Sorry, aber das ist (mir) für eine handliche Sprühpistole schlicht zu schwer.

Gruß
Torsten