Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Schaber oder Akku-Feile

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ein Werkzeug, das es mittlerweile länger am Markt gibt, ist der grüne Elektroschaber von Bosch, der PSE 180 E.

Den würde ich mir als Akkumodell mit 10,8 V-LI wünschen. Auf jeden Fall sollte die Maschine dann mit 2 Akku`s angeboten werden. Selbstverständlich als "blaue" Bosch-Maschine, wenns denn dazu kommt.

Vorne an der Spitze bitte 2 LED`für die Beleuchtung des Einsatzortes.

Als Zubehör bzw. Werkzeugeinsätze verschiedene Feilen. Flachstumpf, Halbrund, Rund und was es sonst noch so gibt. Für die Holzbearbeitung natürlich auch eine Abteilung Raspeln. Stufenlose Geschwindigkeitsregelung sollte nicht fehlen.

Das "alte" Gerät macht einen Hub von 2 mm in eine Richtung bzw. vor und zurück. Was liegt da näher als Feileneinsätze anzubieten. Verschiedene Hiebe und unterschiedlichste Formen. Alle in der Größe, wie es die Stecheisen für die Maschine bereits gibt.

Alles mögliche und andere gibt es ja bereits. Nur Feilen kann man bisher in dieser Art noch nicht.

Ich hatte mir mal für meine PMF 10,8 V eine Feile selbst gebastelt. Es funktioniert, aber vorne an der Spitze ist die Oszilation zu heftig um damit in kleinsten Ecken und Winkel reinzukommen. Der Materialabrieb ist auch zu gering. Und eigentlich gehts ja ums feilen an sich.

Unten habe ich mal mit einfachen Mitteln eine Fotomontage auf die schnelle gebastelt. So in etwa könnte die Elektrofeile aussehen.

Das eine Bild zeigt den Akkuantrieb - Statt des 230 Volt AC soll es einen 10,8 Volt DC LI-Antrieb geben. Das macht die Maschine handlich und sehr beweglich um auch in kleinste Ecken reinzukommen.

310646.jpg310650.jpg
310644.png310648.jpg
Blaue Grüße
1 ANTWORT 1

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Scholz,

vielen Dank für die Idee die wir gerne an unser Innovationsteam weiterleiten. Wir informieren immer wieder über die Rangfolge der eingegangenen Ideen, vielleicht ist dann Ihre mal vorne mit dabei und wird realisiert.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.