Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anti-Vibrationszusatzhandgriff für GBH 2-28

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
da ich den neuen Bohrhammer GBH 2-28 im Rahmen des Community Treffens testen durfte, hier mein Verbesserungsvorschlag:

Die Vibrationen am Zusatzhandgriff sind noch zu hoch und trüben den Gesamteindruck etwas. Wäre es hier nicht möglich einen Anti - Vibrationshandgriff, ähnlich den Handgriffen der Winkelschleifer, zu entwickeln. Ich könnte mir vorstellen, dass der Anti - Vibrationshandgriff aus zweit Komponenten besteht. Zu einen aus einem "roten Gummipuffer", analog zu den GWS. Als zweite Vibrationsdämpfung könnte ich mir vorstellen, dass das Metallband, womit der Handgriff am Bohrhammer befestigt wird, mit einer Gummierung versehen wird, um eine Entkopplung zu erreichen, ähnlich wie es im U-Boot Bau gemacht wird. Damit der Handgriff nicht verrutscht, könnte man ein rutschhemmendes Material nehmen, ähnlich den Anti Rutsch Matten, die von Speditionen auf LKWs verwendet werden. Damit würde das Konzept der Vibration Controll wirklich rund gemacht!!!

Gruß
Stefan

18 ANTWORTEN 18

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Anregungen zu einem vibartionsgedämpften Zusatzhandgriff an Bohrhämmer und Schlagbohrmaschinen.
Wir beschäftigen uns seit einigen Jahren mit der Optimierung für solch eine Lösung die nicht einfach ist. Grund sind die in verschiedene Richtungen wirkenden Vibrationen - anders als bei einem Winkelschleifer - und der gedämpfte Handgriff darf nicht "zu weich" empfunden werden. Der Zusatzhandgriff dient zur Führung der Maschine aber auch zum Aufnehmen des Drehmomentes beim schlagartigen Blockieren des Bohrers bei Armierungtreffern, muss also eine gewisse Festigkeit haben.
Den Hinweis mit dem U-Boot werden wir genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht klappt da mal ein Besuch mit Tauchgang, willst Du dann dabei sein?

Vibrierend schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

bevor Ihr aber mit Stefan abtaucht denkt dann bitte daran eine LED in den Handgriff oder besser dessen Aufnahme zu verbauen, ist manchmal ganz praktisch wenn man im trüben fischt :-).


Gruß CR

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
mit einer LED denke ich, wäre der GBH dann perfekt. Keine Vibrationen mehr, Licht an dunkeln Stellen, jede Menge Leistung (ist bei Bosch sowieso Standard).

Gruß
Stefan

Hulabaloo
Treuer Fan
Das mit der LED im Handgriff dürfte nicht ganz einfach werden...
Da der Griff abnehmbar und schraubbar ist stellt sich die Frage:
Wie versorge ich die LED? Direkt von der Maschine gibt ein Kontaktthema, oder dann per Akku? 10,8V per USB ladbar 😉
Wie richte ich sie aus?

Aber prinzipiell ne gute Idee.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Frank,
das ist jetzt mal ne Aufgabe an die Ingenieur das Problem zu lösen.

Aber im Ernst, das ist wirklich ein Problem. Könnten die starken Vibrationen auch zum Problem werden?

Gruß
Stefan

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Stefan,

es ist schwer zu sagen. Bosch baut für Autos Steuergeräte, die 30fache Erdbeschleunigung aushalten.
Da gibt es viele Belastungsprofile. Wie die jedoch bei Bohrhämmern aussieht weiß ich nicht.
Da der Griff ja Vibrationsentkoppelt dann sein sollte, wäre dies möglich.
Ne Versorgung der LED von der Maschine müsste dann über das Schraubgewinde und nen Federkontakt ähnlich von Taschenlampen laufen.
Allerdings musst dann bei 220V Versorgung das Ganze Berührsicher machen oder eine niedere Spannung zur Verfügung stellen, was wiederum eine Elektronik benötigt.
Bei der Versorgung hast nen Akku.....und wer will an einem kabelbetriebenem Gerät noch nen Akku zusätzlich.
Die LED müsste dann auch am Ring für den Griff angebracht sein, so als Ringleuchte wie beim fotografieren wäre cool....

Soweit meine Gedanken dazu.

Gruß
Frank

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Frank,
ich denke auch, das größte Problem daran ist, mögllichst einfach die Stromversorgung herzustellen. Die Batterie/Akkulösung finde ich nicht gut. Die Versorgung über die Maschine stelle ich mir problematisch vor, alleine schon wegen der Staubentwicklung vorne am Bohrkopf und der Flug von kleinen Gesteinsbröseln ist auch nicht so ohne.

Gruß
Stefan

Hulabaloo
Treuer Fan
Was ich prinzipiell auch ganz interessant fände wäre, aber technisch genauso problematisch aufgrund der Stromversorgung und Beschädigungsgefahr. Die Beleuchtung in einen Tiefenanschlag integrieren. So bist du relatif nahe vor Ort, allerdings müsste der Lichtaustritt dann seitlich sein.

Stefan_Frisch
Power User 4
Zwar eine komplizierte Lösung, hört sich aber richtig interessant an. Die Lösung würde auch zu Bosch passen, eine LED an das Gerät anbauen kann jeder, nur eine LED im Tiefenanschlag wäre eine echte Innovation und Hingucker bei den Kunden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht falsch verstehen !

Sehe die Problematik ähnlich wie bei meinem Fahrzeug : Fahrersitz elektrisch verstellbar jedoch fahre nur ich damit.
 
Fazit: gute Lösung wenn mir noch jemand hierzu die Problematik gibt.


Vibration: Arbeitshandschuhe mit GEL-Einlage tragen

Licht      : Baustrahler mit LED Beleuchtung wählen ( damit auch Energiesparlampen - Diskussion erledigt )

Wie erwähnt nicht falsch verstehen.
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Holger,
solche Hilfmittel wie Licht oder Anti-Vibrationshandgriff sollen das Arbeiten erleichtern. Ich denke, dass ist nur der Fall, wenn man nicht noch zusätzliches Material wie Baustrahler auf die Baustelle schleppen muss. Außerdem belegt man sich mit einem Baustrahler wieder eine wertvolle Steckdose auf der Baustelle. Außerdem verändert sich die position beim Bohren sehr oft, da kann man nicht jedes Mal den Baustrahler umstellen. Zum Thema Vibration Control: Was ist, wenn du die Handschuhe vergessen hast?

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Antwort im Prinzip richtig.


- Meine Arbeitshandschuhe vergesse ich normalerweise nicht da sie im Baustellenbetrieb Bestandteil meiner PSA sind, bzw. auch Ersatz
  bei Verlust oder Verschleiss vorhanden ist.

- Licht benötige ich im Regelfall so oder so 

akm1
Treuer Fan
Hallo
Was ist mit denen die den Tiefenanschlag nicht benutzen???
Also ne Ultrahelle Leuchtdiode ( so um die 11000 mcd ) und ein Abstrahlwinkel von 35 Grad, das ganze dann im Handgriff der Maschiene verbauen( da wo die Zuleitung reingeht) und fedich ist die Bohrende Taschenlampe.
Aufgrund des Abstrahlwinkels kann man auch mit langen Bohrern arbeiten.

      Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan, Hallo Frank,

Es ist mir heute eine Ehre als erster gegen Stefan eine TTNr. gefunden zu haben für einen Zusatzhandgriff der Firma BOSCH mit integrierter LED!

Die TTNr.: lautet, Trommelwirbel:

2 602 025 150 Es handelt sich hier um ein "Zusatzhandgriff mit Powerlight" er besitzt eine Euronorm Spindelhalsaufnahme von 43mm und wird im Grünen Bosch Zubehör.Katalog ohne Abbildung geführt.

Gespeist wird die LED aus einer Batterie im Handgriff! Der originale Tiefenanschlag der Maschine kann weiter hin bei Montage am Handgriff genutzt werden!

Ich schreibe mir diesen Tag in den Kalender!

Gruß an euch Carsten

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Carsten,

da bin ich mal platt...Hellseher oder Inovation? 😉
Fehlt nur noch die "blaue" Variante.

Gruß
Frank

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Frank,

wieso "blau"? Das Ding ist jetzt auch nicht grün... oder willst du, daß da ein 10,8V Akku hineinpaßt? Oh nein, oh nein, jetzt habe ich was gesagt 🙂

Gruß
Torsten

Hulabaloo
Treuer Fan
Torsten, Torsten,...tststs 😉
War halt nur so gedacht weil er im grünen Programm anscheinend auftaucht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Frank,

bin auch der Meinung dieses Zubehör gehört in den blauen Zubehör Katalog mit aufgenommen! Als ich es fand war ich auch total begeistert das sowas schon bei Bosch erhältlich ist!

Mir als Fachhändler geht es oft so das ich für alte Bosch blau Geräte das Zubehör noch im grünen Katalog finde (zb. den Vario-Schleifer etc)

Die Welt von Bosch ist so riesig das manche Sachen einfach untergehen! Schade.


Gruß an euch Carsten