Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterungsmöglichkeiten für den neuen GSR 10,8 V-EC

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

hätte da ein paar Erweiterungsmöglichkeiten für den neuen GSR 10,8 V-EC!

Jetzt werden sich bestimmt wieder einige denken, was will der jetzt schon wieder!

Folgendes:
Der neue GSR 10,8 V-EC hat einen demontierbaren Gürtelclip bzw. Farbkennzeichnung am Gehäuse (im hinterer Motorbereich). Diese beiden Features kann man über ein, in das Gehäuse eingelassenes, Gewinde montieren. Ich hätte aber noch ein paar weitere Ideen, was man an diesem Gewinde alles dran festmachen kann.

Zum Beispiel:
  • Schonaufsatz aus Gummi, um mit dem kleinen Schrauber so manches, wiederspenstiges Bauteil etwas nachhelfen kann, wenn es nicht gleich flutschen will.
  • Firmenschild, um den Schrauber deutlich zu markieren.
  • Bithalterung, um nicht immer suchen zu müssen, wenn man öfters wechseln muss.
  • Magneteinlage, um auch mal Schrauben (oder Bits) damit zu halten
  • Flaschenöffner, um immer einen am Mann zu haben.
  • Ringöse, um den kleinen an den Schlüsselbund zu hängen, damit man immer einen Schrauber dabei hat (VORSICHT nicht ganz ernst gemeint 😉 !)
  • ...
Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar Ideen, also immer raus damit!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
15 ANTWORTEN 15

Hermen
Power User 4
Tatsächlich hab ich beim BOB Treffen auch so meine Gedanken gemacht....aber man darf ja nicht im Forum gleich losreden.

Aber da du schon mal angefangen hast.... ;-))

- Kleiner Stahlseil-Rollenauszug mit Gürtelclip.


Quasi ist der Rollenauszug direkt am Gürtel und am Gerät wird das Stahlseil logischerweise per Schraube befestigt (eventuell ausklippbar).

Damit wird bei Montagearbeiten auf Leitern und Gerüsten das Gerät am Mann / Frau gesichert.

Selbst wenn es mal aus der Hand gleitet, wird durch einen leichten Federzug das Gerät sanft aufgefangen.

Am Rollenauszug selber sollte dann auch wiederrum eine Schraubhülse vorhanden sein, damit man nicht auf seinen heißgeliebten Bithalter (siehe Berti oben) verzichten muss.

Der Gürtelclip am Gerät selber sollte bei der Konstruktion weiterhin nutzbar sein.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Verrückte Idee....ich weiß

Kleine aufschraubbare Wasserwaage für halbwegs gerade Bohrungen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Kleiner Umhängegurt mit Schraube, damit man das Gerät so auch sichern kann.

Damit kann man das Gerät direkt am Körper schnell loslassen und es "baumelt" an der "kurzen Leine", eventuell noch mal gesichert durch einen universellen Kleidungsclip.

Damit kann man sehr schnell arbeiten.

Voraussetzung für die Sicherungen ist natürlich, das die Schraubhülse das auch aushält.



Eine Idee hätt ich noch.

Einen kleinen Spiegel zum aufschrauben, damit man jeden Tag sein Grinsen sehen kann, wenn man mit dem Gerät arbeitet.....es hat sich sehr solide angefühlt ;-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Schicke Ideen für ein Gerät dass es offiziell noch nicht gibt 😉

Aber die Presseabteilung ist wohl auch im Urlaub ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Ich wollt ja noch warten...aber wenn Berti anfängt....da kann ich nun auch nicht anders, hat ja schon fast alle Ideen gebracht.

;-))

Bei Bosch scheint allgemein momentan Urlaub zu sein....Sommerloch halt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

ich habe nichts verkündet, was man im Internet nicht schon finden kann!
Siehe hier: GSR 10,8 V-EC
Zudem konnte man den GSR 10,8V-EC und den GSR 10,8V-EC HX ja auch schon im Akku-Programm 2013/14 (siehe Seite 7) sehen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Berti das war ja nicht ernst gemeint (siehe Smilie).
Hab ja selber bereits von Heinz die Neuheiten gepostet (Zufallsfund).

Aber der Zeitpunkt wann man nun eigene Erkenntnisse posten kann war mir nicht so klar, da hab ich mich dann nach dir gerichtet.

Will ja meinen Kopf nicht gänzlich riskieren ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
interessante Ideen, die ihr da schon habt. Über einen Clip zur Aufnahme von Bits habe ich schon was gehört, da soll wohl was gemacht werden, nur die Frage wann.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Berechtigte Frage....ich hoffe inständig, das die internen Abläufe bei Bosch endlich etwas gestrafft werden.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Ideen, wir haben sie an unser Innovationsteam weitergeleitet.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

muss das Thema mal wieder hervorholen, da mir wieder einige Sachen zu eingefallen sind!

Wie wäre es mit einer montierbaren Abisoliervorrichtung für Elektriker?!
Sprich ein Kanal in dem ein V-förmiges Messer eingelassen ist, mit dem man Kabel schnell abisolieren kann.

Zudem könnte man eine Vorrichtung zum Laschenbiegen montieren! Sprich eine kleine Welle mit einer seitlichen Bohrung. Durch die Bohrung steckt man das abisolierte Kabel und wickelt es um die Welle. Für Elektiker bestimmt interessant!

Ein Stromtester der bei stromführenden Kabeln aufleuchtet. Die Technik ist ja nicht neu und wird in berührungslose Stromtester ja schon angewendet, warum also hier nicht eine kleine Variante zum montieren!

Mal sehen was Ihr dazu meint! Ich glaube, man hier wirklich noch viel Potential!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Wir hatten hier ja schon einmal den Part wo Geräte vorgesteltl worden sind die Bosch-Geräte als Antrieb haben. Da gibt es ja Einiges. Gestern habe ich erst wieder eine Sache gefunden.

Zum Abisolierer. Die V-Messer werden immer weniger eingesetzt weil sie den Draht einkerben oder aber...bei flexiblen Leitern...einzelne Litze abtrennen. Das führt dann zur Minderung der Qualität oder zur Einbuße der Betriebssicherheit. Daher sind Rundmesser oder eine Messerkassette hier deutlich besser.

Meinste Du mit dem "Laschenbiegen" das Biegen der Drähte in Verteilungen (meist um 90°) . Das wäre sicher interessant. Müsste dann aber wie eine Rohrbiegemaschine im Mini-Format aussehen.

Einen Stromtester würde ich eher als Spannungswarner sehen. EIn Gerät dass auf den Schrauber (nicht Bohrschrauber wegen dem Futter) aufgesetzt wird und warnt sobald man den Schrauber versucht an ein Spannungsführendes Objekt, sei es eine Steckdose, ein Automat oder Sonstiges, anzusetzen.

Gruß GW
293220.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

das mit dem V-Messer war mal nur ein erster Gedanke!
Die Ergänzung mit den Rundmessern wäre bestimmt machbar! Ich sehe halt viele Elektriker bei uns in der Firma mit dem kleinen 10,8V GSR rumlaufen und da wäre so ein Zusatzfeature direkt am Gerät bestimmt nicht schlecht!

Das mit dem Laschenbiegen war mal so als Grundidee gedacht! Muss ja immer noch gemacht werden und warum hier nicht mit diesem Tool das Leben leichter machen!

Ob man aus jedem meiner Vorschläge gleich ein Serienprodukt werden lässt, sei mal dahingestellt, aber ich habe einfach durch meinen beruflichen Werdegang gelernt, dass man Ideen nicht gleich niederbügeln, sondern als Anstoß für weitere Ideen nutzen sollte. Auch wenn es vielleicht mal absolut daneben oder nicht realisierbar erscheint, kann dies der Funke für eine TOP-Idee werden! Darum finde ich Deine Ergänzungen super! Vielleicht wird ja was daraus! Wäre bestimmt für den ein oder anderen Kollegen  sehr hilfreich!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welche Laschendurchmesser willst du denn realisieren? Allein das Verhältnis Drahtsärke zu Wellendurchmesser wird das doch verhindern.
@Higw Was ist das denn für ein Modell und von wem?

higw65
Power User 4
Ich nehme deine Ideen auch immer mit Freude auf Berti und mache mir dann meine Gedanken dazu 🙂

Kenne das ja aus eigener Erfahrung. Man sieht während der Arbeit Dinge...und versucht im Kopf schon sie einfacher zu gestalten.

@salud Gibt es hier zu sehen. Ist zum Ösen in Planen und Folien setzen, wenn ich das richtig lese.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...