Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhöhte Saugschlauchbefestigung am Sauger

JUR
Aktives Mitglied 3

...und weil uns die Entwickler zwar ständig neue Sauger präsentieren, die einfachsten und billigsten  Innovationen aber vergessen, hier also mal wieder was zum selbst Nachbessern.

Jeder kennt das Problem beim Arbeiten und Absaugen an der Werkbank oder auf Böcken, wo sich der Sauglauch ständig an der Werkbank oder an der Werkstückkante verhakt. Die Lösung ist aber so einfach, da fast bei jedem Sauger ein Bodensaugrohr beiliegt und oftmals auch schon eine Halterung dafür am Sauger bereits vorhanden ist, ggf. auch aus HT-Rohr schnell gemacht ist und schon ist das Problem beseitigt.20240328_142810[1].jpg20240328_143102[1].jpg

Die beiden "Klemmschalen" aus HT-Rohr werden mittels einer Hohlniete drehbar  miteinander verbunden und einfach bei Bedarf aufgesteckt.

 

VG

Jürgen

3 ANTWORTEN 3

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Hallo

Völlig korrekt erkannt. Käme der Schlauch nicht von ganz unten wäre vieles einfacher und eleganter. Sollte ich es noch zu einer Absaugung schaffen, hat’s da dann auch einen Schlauch von oben für Handgeräte wie Tauchsäge, Excenter, Flachdübelfräse, Ober-/Kantenfräse. Stell ich mir gut vor!

Guter Punkt, Jürgen👍🏼

 

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Rolf,

für einige Anwendungen, wie Kantenfräse, Exzenterschleifer, Bohrmaschine oder die kleine 12V-Kreissäge reicht sogar der von mir so gern genommene 20mm-Schlauch (Waschmaschinen/Geschirrspüler-Abwasserschlauch), das macht das Handling nochmals komfortabler. So ein kleines Zubehörpaket mit reduziertem Verlängerungsschlauch und abgestuften Universaladaptern kann man sich für kleines Geld leicht selbst zusammenstellen, wenn es von Haus aus dabei wäre, wär's natürlich noch besser. Ein etwaiger Aufpreis wäre dadurch ja auch kommunizierbar.

20240329_134238[1].jpg20240329_134304[1].jpg20240329_134558[1].jpg20240329_134326[1].jpg

Die original Gummitülle des Abwasserschlauchs passt in vielen Fällen sogar direkt auf oder in den Absaugstutzen der Maschine.

VG

Jürgen

Diese kürzlich von dir vorgestellte Anregung hab ich für den Excenter und die Flachdübelfräse bereits in Gebrauch 😉

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.