Hallo Bob,
wir sind derzeit mit der Montage vorgehängter Metallfassaden eines östereichischen Herstellers nun schon am zweiten Bauvorhaben in Folge beschäftigt. Dazu wurden der Kreuzlinienlaser GLL2-80 Pro, Punktlaser GPL 5C Pro und der Empfänger LR 2 Pro angeschafft. Die Vertikale Ausrichtung der Modulleisten erfolgt mit dem Punktlaser. Dem voraus geht aber die horizontale Nivelierung mit dem Linienlaser und dem Empfänger LR 2. Nun ist es schon schwierig genug jede Modulschiene für die erste Verschraubung auf den Linienlaser und auch in der genauen Flucht zum Gebäude zu positionieren. Dabei auch noch so statisch halten das der Kollege schrauben kann und nichts verrutscht. Nun wäre es eine Erleichterung, und da kommt der Vorschlag, wenn der LR 2 nicht nur oben sondern eben auch seitlich Magnete hätte und sich selbst am Stahlprofil festhalten würde. Dann wäre eine Hand mehr frei um die einwandfreie und zügige Positionierung und Montage sicherzustellen.
Das mit dem Magnet funktioniert übrigens für den Linienlaser mit der Universalhalterung BM 1 an der ersten Referenzschiene hervorragend!
Magnete im Gerät selbst wie an der Oberseite vielleicht noch mit einer Gummierung würden einen (Rutsch-) sicheren Halt gewährleisten. Einfach an Bezugspunkt anhaften und die Montagehöhe nach Laserlinie einstellen.
Wäre für ein Feedback dankbar. Möglicherweise haben auch andere Forumsteilnehmer solche oder ähnliche Aufgabenstellungen.
Grüsse ins Forum
Rolf Krauß
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.