Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clips für Elektrokabel / Staubsaugerschlauch

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community!

Mein neuer Beitrag zur Innovationsideenforum wären Clips für den Staubsaugerschlauch um Elektrokabel daran zu fixieren, bzw. umgekehrt.

Folgendes Problem:
Beim Arbeiten mit kabelgebundenen Geräten wie z.B. Schwingschleifer oder dem Multi-Cutter, bei denen man mit dem Staubsaugerschlauch arbeiten will, hängen Staubsaugerschlauch und Elektrokabel getrennt voneinander. Beim Arbeiten z.B. mit dem Schwingschleifer wäre es einfacher, wenn das Elektrokabel direkt am Saugschlauch befestigt wäre.

Lösung:
Einfache Kunststoffclips, damit das Elektrokabel an dem Saugschlauch befestigt werden kann. Somit hängt das Elektrokabel nicht mehr getrennt vom Saugschlauch. Andere Werkzeughersteller bieten ja vorkonfektionierte Saugschlauch/Elektrokabel-Kombinationen. Mit diesen Clips könnte dies einfacher und kostengünstiger realisiert werden. Zudem sind diese Clips an jedem Saugschlauch mit gleichem Durchmesser nachrüstbar. Wenn die Kombi nicht mehr gebraucht wird, dann kann sie jederzeit leicht gelöst werden!

Bin leider noch nicht dazugekommen, meinen Gedanken in einer Skizze zusammenzufassen, werde dies aber noch nachholen! Mir geht es zumindest so, dass man mit einer Skizze mehr erklären kann, als mit Worten!

Wie immer bin ich für Kommentare zu dem Vorschlag dankbar!

Euch noch einen schönen Abend!


VG
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
7 ANTWORTEN 7

ybarian
Power User
Hallo @Berti,

das war mit Abstand die simpelste Idee bisher - aber für mich eine der besten^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo ybarian,

Vielen herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass der Vorschlag ankommt! Besonders von einem sehr geschätzten Forum-Mitglied!

Hätte da aber noch eine Ergänzung!
Um den Gedanken weiterzuspinnen, könnte der Clip auch mit einem Klettverschluss realisiert werden. Einen Clip für das Elektrokabel befestigt an ein Klettverschlussband für den Saugschlauch. Somit könnten auch unterschiedliche Saugschlauchdurchmesser nachgerüstet werden. Die Klett-Clips (ich nenn die mal so) könnten dann am Saugschlauch verbleiben oder entfernt werden, wie es der Anwender gerade benötigt!

VG
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Idee, ich hab so einen Teppichreiniger (Sprüh-Extraktionssauger), der genau so Clips hat, mit denen der Sprühschlauch am Saugschlauch befestigt ist. Schnelle, einfache (preiswerte) Sache, die funktionieren würde.
Gute Idee

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Hallo Berti,

die Idee mit der Kabelhalterung am Saugschlauch ist wirklich super. Allerdings finde ich, dass du zu kompliziert gedacht hast und befürchte, dass früher oder später die Clipse abbrechen werden. Dein Vorschlag mit dem Klettverschluss hat mich aber auf eine Idee gebracht. Es gibt ja schon Klettbänder, die häufig eingesetzt werde, um Kabelbündel oder Ski zusammenzuhalten. Diese kann man fest am Saugschlauch belassen und das Stromkabel wird dann in die Rücklaufschlaufe mit eingelegt. Dann heißt es nur noch Klettband auf, Kabel rein, Klettband zu, fertig.
Alternativ gibt es auch Klettkabelbinder, die man fest ans Stromkabel machen kann. Ich nutze sie immer, um die Stromkabel im Koffer zusammenzuhalten. Damit könnte man auch das Kabel am Saugschlauch befestigen.

Gruß Alexander

Da-Berti
Power User 2
Hallo Alexander!

Stimmt, das mit den Klettverschluss ist auch eine simple aber super Lösung!
Ich persönlich finde aber, dass es einfacher wäre, das Elektrokabel in Clips reinzustecken und beim Entfernen wieder schnell abziehen zu können. Bei mir würde es zumindest so sein, da es bei mir immer alles schnell gehen soll! Meine Anstatt sechs oder sieben Klettverschlüsse immer öffnen und schließen zu müssen nur um das Elektrokabel zu montieren oder zu entfernen. Was aber Deinen Vorschlag nicht minder interessant und gut macht!
Zudem meine ich, dass sich der "Klett-Clip" so auch gut Verkaufen lassen könnte. Der Clip könnte in Bosch Blau gefertigt werden, auf dem Clip oder auf dem Klettband könnte in großen roten Lettern "BOSCH" stehen (wird die Marketingabteilung wieder freuen)! Zudem könnten solche Clips als besondere "Give-Aways" bei vielen Handwerken gut ankommen! Bei mir zumindest sicher ;-)!

Aber mal sehen was das Bosch Experten-Team dazu meint!

VG
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Die Idee ist sehr gut (egal ob Clip oder Klettband). Bei mir steht auch bald der Kauf eines Staubsaugers an, so weiß ich schonmal wohin mit dem Stromkabel der angeschlossenen Geräte.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

interessante Idee, nur weiter so wir geben sie bestimmt an die richtige Stelle weiter.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.