25.08.2023 14:17 - bearbeitet 25.08.2023 14:56
DIY-Schleif-“Klötze“ für Rundungen
...und schon wieder HT-Rohre! Aber sie sind nun mal sehr universell und auch für diesen Zweck geeignet. So geht’s:
HT-Rohr in beliebigem Durchmesser und Länge längs aufsägen, einen Streifen herausschneiden und die Ecken leicht anschrägen oder verrunden.
Holzklotz in passender Breite und Länge zurecht sägen und mit Längsnuten versehen.
Notwendige Schleifpapierlänge ausmessen und Werkzeug beschriften wie auch in meinem letzten Beitrag beschrieben: https://community.bosch-professional.com/t5/verbesserungsideen/schleifpapierspender-für-schwingschle...
Der Rest ist anhand der Bilder selbsterklärend
Diese „Schleifklötze“ können übrigens beidseitig mit Schleifpapier bespannt werden, je nach Einsatzzweck ob rund, oder flach benötigt wird. Der nicht bespannte Teil des Werkzeugs bildet dann das Griffstück. Auch ein Holzstück in dreieckigem Querschnitt ist machbar wenn in engen Winkeln geschliffen werden soll. Auch Ovale Querschnitte sind machbar. Hierzu das HT-Rohr im Backofen auf ca. 135° erwärmen (Backpapier unterlegen!) und nicht von Mutti erwischen lassen! Anschließend zwischen zwei Brettchen flachdrücken (auch hier Backpapier zwischen legen). Die Form muss bis zum Erkalten gehalten werden und es muss berücksichtigt werden, dass dieser Kunststoff einen gewissen Rückstelleffekt hat, also tendenziell eher etwas überbiegen. Wenn man HT-Rohre thermisch verformen möchte, sollte dies vor der endgültigen Bearbeitung erfolgen, damit man Unregelmäßigkeiten an den Endkanten noch abtrennen kann.
Wichtig:
Die Klemm-Nut im Holzklotz sollte idealerweise mit einem 90° V-Nut-Fräser eingebracht werden und nicht ganz bis zu den Enden gehen, damit ein Verrutschen in der Längsrichtung verhindert wird. Um eine ausreichende Klemmwirkung zu erzielen, sollte das Holzstück (Hartholz oder Multiplex) im Klemmbereich etwa 5mm breiter als der Schlitz im HT-Rohr sein.
VG
Jürgen