Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Edelstahlsägeblätter

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo zusammen,
nachdem ich mir vor Kurzem eine GSA 10,8V-LI in erster Linie für den Hochsitzbau und zum Entasten gekauft habe, hab ich die Säge letzte woche zum ersten mal beim Zerwirken eines Stückes Rehwild "zweckentfremdet".
Im Detail ging es darum die Rippen zu durchtrennen.
....und das klappte absolut hervorragend!
Bekannte von mir haben das bereits nachgemacht und sich sofort auch eine GSA geordert.

Was jetzt halt noch fehlt, damit man auch wirklich sauber arbeiten kann, wäre ein für diesen Anwendungsfall optimiertes Sägeblatt. Vor allem wäre es schön, wenn es eins aus Edelstahl gäbe.....
Inwiefern die säge auch ganz offiziell für einen Lebensmittelbetrieb zugelassen werden könnte, das müßte Bob mal klären. Dann ergäbe sich bei Metzgereien vielleicht ein ganz neues Betätigungsfeld?!

Bitte jetzt nicht sagen "wegen den 3 Jägern".
Gerade Jäger sind für netzunabhängige Geräte sehr empfänglich und wenn man erst mal den Fuß mit der 10,8V-Linie in der Tür hat, dann kann das auch leicht in Richtung 18V weitergehen....
zumal die Jäger ja nicht gerade zu den Konsumschwachen zu zählen sind. ;o)

Oder gibt´s vielleicht schon Edelstahlblätter und ich hab sie nur nicht gefunden.....

in diesem Sinne Waidmannsheil
Hermann
4 ANTWORTEN 4

Da-Berti
Power User 2
Hallo Lohrjäger,

die Idee ist definitiv nicht von der Hand zu weisen, aber ich glaube eine Zulassung für Lebensmittel wird Bosch mit der GSA nicht anstreben!

Warum?
Dann müssten alle Lager mit speziellen Dichtungen ausgeführt werden, um die Lebensmittel nicht mit Schmierfett zu verschmutzen (z.B. durch die Hubstange). Zum Anderen müssten die Lüftungsöffnungen speztiell abgedichtet werden, damit keine Fleischstücke reinfallen und die Maschine verschleißen. Des Weiteren hätte ich auch in Sachen Hygiene bedenken, da ich so eine Maschine immer gründlich reinigen muss, um zu verhindern, dass sich Bakterien oder vielleicht Maden in der Maschine einnisten und somit verschleppe. Wenn Du aber die Säge mal verwendest, um den 12ender Deines Jagderfolges abzuschneiden, dann ist das bestimmt bedenkenlos machbar, aber für den offiziellen Einsatz im Lebensmittelbereich wäre es fraglich!
Nichts desto weniger könnte man aber trotzdem über eine Lebensmittelversion mit Edelstahl-Messer und -Säbelätter laut nachdenken!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermann,

wie Berthold schon richtig begründet hat, ist die GSA aus den vorgenannten Gründen nicht für den Lebensmittelbereich zugelassen (...es gibt Bilder aus dem Ausland, da sieht man wirklich madenbesetzte Säbelsägen, weil dort trotz Nichtzulassung Fleisch bearbeitet wurde. Glaubt uns, kein schöner Anblick ;-(  ).
Nichts desto trotz bieten wir ein Edelstahlsägeblatt für das Sägen gefrorener Materialien bis 250mm Länge mit einem Universal S-Schaft unter der Bestellnummern 2608652900 an.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

lohrjaeger
Treuer Fan
Danke Bob,
das ist genau das was ich gesucht habe!
Hoffendlich paßt die Verzahnung einigermaßen.....
Ich hab die Befürchtung, daß diese relativ grobe Teilung ziemlich reißt!

Daß eine Lebensmittelfreigabe für den profesionellen Bereich nicht in Frage kommt war mir schon fast klar, aber ich denke daß man bei sauberer Arbeit und guter Pflege im Hobbybereich schon damit zurecht kommt.

Gruß
Hermann

Edit fragt eben noch für was dieses Sägeblatt eigendlich ursprünglich gedacht ist?!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermann,

das Sägeblatt ist ursprünglich gedacht um gefrorene Materialien zu sägen (beispielsweise Eisskulpturen etc.)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.