Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelladegerät für 10,8 Volt-LI Akkus

Diethard_Kührt1
Neuling 3
Hallo,

da wir in unserer Firma mittlerweile mehrere 10,8V-LI betreiben, wäre es sehr sinnvoll, wenn es ein Doppelladegerät geben würde. So muss man immer 2 Ladegeräte mitschleppen, was mind. eine zusätzliche L-Box bedeutet, da wir mehrere Solo-Geräte mit L-Box Einlage haben, damit die Anzahl der Koffer gering bleibt.

MfG D. Kührt
15 ANTWORTEN 15

wuppwop
Power User 2
ein oft diskutiertes Thema z.B. hier oder auch hier ,leider bis heute ohne Ergebnis.....
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ein Doppellader für 10,8V macht nur wenig Sinn, da er nicht sehr viel kleiner sein würde als 2 nebeneinandergestellte AL 1130 CV. Einzig ein kaskadierbarer eckiger Lader macht Sinn....wenn auch andere Voltklassen mit "angedockt" werden könnten.  Aber auch zu dem Vorschlag gab es bis heute keine wirkliche Rückmeldung.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Diethard_Kührt1
Neuling 3
Naja, es mag schon sein, das der vielleicht so groß ist wie zwei normale Ladegeräte, aber es nervt, wenn Du auf der Baustelle über einen Kabelsalat stolperst, weil Du 2-3 Ladegeräte stehen hast, wo jedes in einer Steckdosenleiste steckt.

higw65
Power User 4
Dann hol Dir einen kleinen Doppeladapter für Eurostecker. Nimmt kaum Platz ein.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
warum kann das nicht so gestaltet sein wie das von den roten?

Da gehts doch auch...
3484142.jpg

higw65
Power User 4
Würde Diethard in dem Fall wohl auch nicht helfen...er sucht ein Gerät für 2x 10,8V

wuppwop
Power User 2
Aber wie man sieht sind die Blauen nicht die einzigen die sich das wünschen, guckst du

higw65
Power User 4
Darum rede ich ja immer von der Möglichkeit Geräte aneinander zu stecken.

wuppwop
Power User 2
Wenn man bei Deiner Idee zu Stromversorgung einen 2-Poligen Kaltgerätestecker verwendet, dann könnte jedes einzelne Modul als Master- oder angestecktes Slave-Modul verwendet werden.

Da passen doch locker 3 Module in eine halbe L-Boxx....

Was auch sehr interessant ist, wenn man sich das Innenleben eines AL1130CV anschaut, das BOSCH bei seinen Ladegeräten keine SMD-Bauteile verwendet, sondern die viel größeren Standard-Bauteile aus den Anfängen der Elektronik.

Bei der Verwendung von SMD-Bauteilen könnte man, bei gleichen Leistungswerten und Kosteneinsatz, die Baugröße der Ladegeräte auf 1/3 reduzieren, was den nötigen Platz für einen 2. oder 3. Ladeschacht schaffen würde.

Und "nein" SMD-Bauteile sind, dank Massenfertigung, nicht mehr teurer als Standard-Bauteile!

Gruß WW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So einfach ist das nicht. Für jeden Ladeschacht braucht man eine seperate Ladeelektronik. Zu dem würde das Ladegerät dann fast doppelt so gross werden. Da kann man besser 2 Ladegeräte mitschleppen.

Im Netz hab ich mal gesehen, da hat sich jemand eine Adapterplatte gebaut wo mit er 2 Akkus auf einen Ladeschacht setzen konnte. Gute Idee zwar, funktioniert aber in der realität nicht, da die Akkus unterschiedliche Ladezustände haben. Einer wird nicht voll, und der andere wohlmöglich noch überladen.

Danasko
Neuling 3
Die Roten können es. 😉
3528850.jpg

mibu3000
Spezialist 2
@danasko
Zumindest die "RR" - Roten Reader träumen bildlich 😉

@Markge
OK... ein Doppelladegerät mag vielelicht nicht viel kleiner werden; dazu hat man ja auch oft 2 Ladergeräte und den Euroadapter dabei....

Ist jetzt zwar nicht Threadthema :
Aber wenns aber ein 4er wäre - mal egal welche Kombi - wird es deutlich kleiner !
Träum ja immer noch von einem Modularen Ladegerätkonzept, wie schon mal hier im Forum ausgearbeitet... Dieses in der Werkstatt / KFZ mit den Akkus des Tages gefüllt... ... Morgends alle voll...
Oder das ganze in einer L-Boxx immer dabei...
Kann nicht verstehen, warum Bosch bei der Menge an Akkumaschinen so was nicht hat... 

olki
Treuer Fan

erstellt von Danasko am 18.08.2014, 16:19 Uhr
Die Roten können es. 😉
und ich mochte es 
ich regelmäßig vor seinem Haus remodelers 
nehmen mit einem Werkzeug 10,8V und 18V 
müssen 2 Ladegeräte nehmen - das ist ein extra Volumen und Gewicht 
und die Art der Rotweine - nicht schaden ....

Thomas_Morasch
Neuling 2

erstellt von olki am 19.08.2014, 10:35 Uhr

und ich mochte es 
ich regelmäßig vor seinem Haus remodelers 
nehmen mit einem Werkzeug 10,8V und 18V 
müssen 2 Ladegeräte nehmen - das ist ein extra Volumen und Gewicht 
und die Art der Rotweine - nicht schaden ....

Entschuldige, aber ich verstehe nicht was du da von dir gibst...

wuppwop
Power User 2
@Thomas

Er meint, das er regelmäßig draussen arbeitet mit 10,8er und 18V Werkzeugen und das er immer zwei verschiedene Ladegeräte mit schleppen muss, was inkl. Kabeltrommel immer Platz und Gewicht in Anspruch nimmt.

Und das die Idee der "Roten" für einen Kombi-Lader nicht schaden könnte.

Olki postet aus Russland und übersetzt mit Google, da muss man etwas zwischen den Zeilen lesen....

Gruß WW