Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitaler Akkutester 10,8V

higw65
Power User 4
Ich habe eine Wunsch...einen aufsteckbaren Akkutester für die 10,8V-Akkus. So ein Teil welches es auch für Batterien gibt. Allerdings mit Prozent-Anzeige. Ich persönlich habe reichlich Akkus und weiß nie genau welchen ich nun nachladen muss und welchen nicht. Früher gab es z.B. bei Camcorder-Akkus wenigstens mal einen Schieber den man umstellen konnte um zu sehen...aha...muss geladen werden. Aber ein Aufsteckmessgerät wäre sehr praktisch. Denn die 3 LED´s und der Testknopf ist nich an jeder M>Achine und auch zu unhandlich...wenn man immer erst die Akkus rausnehmen und tauschen muss um sie zu testen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
63 ANTWORTEN 63

bayern_3
Erfahrener 2
@ WW absolute Weltklasse. Schade das es den Ideen-Wettbewerb seitens Bosch hier nicht mehr gibt. Gerade in Zeiten des 3D-Druckers wäre das der Faden schlechthin hier im Forum. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

wuppwop
Power User 2
@bayern3

Schade das es den Ideen-Wettbewerb seitens Bosch hier nicht mehr gibt. Gerade in Zeiten des 3D-Druckers wäre das  der Faden schlechthin hier im Forum. 


Das glaube ich allerdings auch, nur könnte man dann schon fast das Projekt der Woche küren, so viele tolle Ideen sind hier schon gezeigt worden. Wie viele Projekte allein in Print your Bosch von Usern gepostet wurden hat mich selbst überrascht.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

plextor
Erfahrener
Auch von Mir beide Daumen nach oben, Super gemacht!

Sehen uns in Leinenfelden....und testen mal die Akkus in den Vorführräumen 🙂


lg
Plextor

 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

bayern_3
Erfahrener 2
Ja WW ...da hast du recht. Aber genau durch solch einen "Innovations-Ideen-Überschuss" hätte man hier im Forum jede Menge "Entwickler" die kein Geld kosten aber Bosch PT jede Menge an Geld, Ansehen, Ideen und Anregungen liefern würden und das zum absoluten Nulltarif!!! Manchmal ist es eben sinnvoller auf "Fans" zu hören anstatt monatelang Geräte auf irgendwelchen Baustellen von doch teils uninteressierten Probanden testen zu lassen. Evtl. Könnte man diese Diskussion aber auch beim BOB-Treffen vertiefen.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Wenn Bosch das jetzt bauen will kann WW aufhören und von den Patentgebühren leben (:)
Gruss Willy

desert_cobra
Neuling 3
Hallo an alle 

Da hat mir der gute Wuppwop doch glatt die Schow gestohlen und die Idee 😉
Ich habe genau das gleiche Modul für meinen Akkutester verwendet und mir dazu ein Gehäuse mit dem 3D Drucker
gefertigt. Allerdings ist meiner noch ein kleines bisschen Kompakter da ich auf einen mechanischen Verpolungschutz 
verzichte da das Modul bereits einen Schutz integriert hat, siehe 3. Bild es leuchtet dann einfach nicht nimmt aber
auch keinen schaden.

Gruß
Thomas

 
13662456.jpg13662462.jpg13662460.jpg13662458.jpg13662454.jpg

higw65
Power User 4
Es ist nur eine ander Ausführung...die Idee ist schon älter. Aber so langsam bewegt es sich in die richtige Richtung 🙂
Ich finds geil

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
@desert_cobra

Auch sehr geil, ich wollte es halt so machen das man den im Zweifelsfall nicht zwei mal aufsetzen muss.

Wenn man bedenkt daß die Anzeigen spottbillig sind, ist es sehr traurig das es so etwas nicht direkt von Bosch gibt.

Und sie stimmen wirklich 1:1 mit der Geräte-Akkuanzeige überein.

Wenn der Akku im Schrauber abschaltet zeigt der Tester nur den roten Rahmen an.

Aber egal ob deine oder meine Version, die Tester sind einfach nur geil.

Gruß WW
13662490.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

desert_cobra
Neuling 3
@wuppwoop

Ja das mit der genauigkeit kann ich absolut bestatigen, erst wenn nur noch der rote Rahmen angezeigt wird ist der Akku auch absolut leer.

Mit deiner Bosch version hast du mich aber auch voll angesteckt so eine werde ich mir auch noch drucken, dafür muss ich mir nur noch Filament in der passenden Farbe suchen --> welches hast du denn dafür verwendet ?

Gruß
Thomas

wuppwop
Power User 2
@desert_cobra Google mal nach: Fillamentum PLA Grün Blau / Grün Blau: RAL 5001, 750 Gramm (0,75 kg) Oder schreib mir, dann schicke ich dir den Link dazu. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Holger_Schrade
Spezialist
Also ich komme da zum großen Fluss, und der ist ausverkauft...
Wer hat das ganze Filament gekauft???

wuppwop
Power User 2
War ein holländischer Shop
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Ich will hier keinen Shop verlinken, schreibt mich an.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator

Ich habe genau das gleiche Modul für meinen Akkutester verwendet.....

Hallo Thomas,

das ist ebenfalls eine tolle Ausführung des kompakten Akku-Testers.
Sehr schön geworden, große Klasse. ++

Gruß
sinus50

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Hab heute auch nochmal etwas gebastelt , bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis , kann auch als Powerbank genutzt werden . Gruß Chris
13687864.jpg

edv_ernst
Neuling 3
Also ich mag eure projekte alle gerne! Hab aber leider keinen 3D Drucker...
Könnte mir da vllt von euch jemand helfen? Oder kann man so einen tester von euch fertig kaufen?

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Moin , also ich hab leider auch noch keinen 3D drucker , hab mir aber anderweitig beholfen, das gehäuse ist von einem 24v Blinkerrelais , dort musste lediglich das Innenleben entfernt werden und die Pins etwas anders gelegt werden , dann noch die Elektronik passend anlöten und fertig ist der Akkutester . - Gruß Chris

edv_ernst
Neuling 3
Das ist auch eine gute Idee. Muss ich mal schauen, was ich noch hier liegen hab. 
Das Modul welches den Ladestand anzeigt ist ein normales 12V, welches auch in einem KFZ verwendet werden kann? Ich meine, weil ja die Spannung von 3 Liion Zellen bei 12,75V liegen müsste und nicht bei 12,5 wie bei einer normalen Autobatterie.

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Das verbaute Modul misst von 13.8 bis knapp unter 10V Deshalb könnte es auch im Kfz Bereich verwendet werden . Bei einem vollen 12V Bosch Akku fehlen dann eben nur 2 grüne Striche aber ,praktisch ist es allemal.

edv_ernst
Neuling 3
Also leuchten noch die beiden roten Striche bei dir, wenn der Akku leer ist, also die Maschine nicht mehr funktioniert. Da ja eigentlich die 10,8 die Cut-Off-Spannung sind.

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Genau , bei 12,4V vier grüne Lampen und bei 10,8V zwei rote

desert_cobra
Neuling 3

Also ich mag eure projekte alle gerne! Hab aber leider keinen 3D Drucker... 
Könnte mir da vllt von euch jemand helfen? Oder kann man so einen tester von euch fertig kaufen?


Hallo Edv.ernst

ich kann dir gerne einen von meiner kleinen Version gegen einen Unkostenbeitrag anfertigen 
schreibe mich einfach mal über Email an. 

Gruß Thomas 

edv_ernst
Neuling 3
Coole Sache, danke! Ich habe dir gerade geschrieben! 

hmskm
Neuling 2
Hallo an alle
ich bin bisher nur ein stiller Mitleser im Forum doch an diesem Akku-Tester hätte ich großes Interesse.
Deshlb dazu ein paar Fragen.
Sind bei eueren LED-Modulen die 4 LEDs Grün oder blau?
Habt Ihr noch weitere Elektronik in den Tester verbaut oder nur + und - angeschlossen?
Sind die Kontakte und das Modul verklebt oder vergossen?
Kann jemand ein Bild vom Innenleben des Testers hier reinstellen?
Ich habe verschiedene Ausführungen gefunden und jetzt zum Test mal einen Battery Capacity Indicator (3S) mit folgenden Werten bestellt.(Links darf man hier ja nicht einstellen) deshalb die Daten als Text.

Ist das das richtige?

Farbe: 3s
Specifications:
Size: 41*21*8mm/1.61*0.83*0.31"
Weight: 7g
Material: ABS
Number of connected batteries: 1S; 3S
1S Display Electricity Quantity Parameter:
1.When battery voltage is over N*3.3V,it will illuminate 1 block electricity quantity (note:N represents battery quantity)
2.When battery voltage is over N*3.5V,it will illuminate 2 blocks electricity quantity
3.When battery voltage is over N*3.7V,it will illuminate 3 blocks electricity quantity
4.When battery voltage is over N*3.9V,it will illuminate 4 blocks electricity quantity
5.When battery voltage is less than N*3.3V,4 blocks display will be off;it represents battery is less than 3.3V,and you can charge the battery
3S Display Electricity Quantity Parameter:
1.When battery voltage is over N*10.2V,it will illuminate 1 block electricity quantity (note:N represents battery quantity)
2.When battery voltage is over N*10.8V,it will illuminate 2 blocks electricity quantity
3.When battery voltage is over N*11.36V,it will illuminate 3 blocks electricity quantity
4.When battery voltage is over N*11.99V,it will illuminate 4 blocks electricity quantity
5.When battery voltage is less than N*10.2V,4 blocks display will be off;it represents battery is less than 10.2V,and you can charge the battery


@wuppwop / @desert_cobra
eventuell könnt ihr mir einen Link zu euerer Bezugsquelle per Mail schicken
und das Beste wäre wenn ihr mir auch die 3D-Druckdaten zur Verfügung stellen könntet.
(bei BOB-Tinkercad und Thingiverse habe ich nichts gefunden)

Ich müsste dann schauen wo ich das günstig ducken lassen kann ( natürlich ohne Markennamen / Symbol um keine Markenrechte zu verletzen)
Schon mal herzlichen Dank und Grüße
hmskm