Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitaler Akkutester 10,8V

higw65
Power User 4
Ich habe eine Wunsch...einen aufsteckbaren Akkutester für die 10,8V-Akkus. So ein Teil welches es auch für Batterien gibt. Allerdings mit Prozent-Anzeige. Ich persönlich habe reichlich Akkus und weiß nie genau welchen ich nun nachladen muss und welchen nicht. Früher gab es z.B. bei Camcorder-Akkus wenigstens mal einen Schieber den man umstellen konnte um zu sehen...aha...muss geladen werden. Aber ein Aufsteckmessgerät wäre sehr praktisch. Denn die 3 LED´s und der Testknopf ist nich an jeder M>Achine und auch zu unhandlich...wenn man immer erst die Akkus rausnehmen und tauschen muss um sie zu testen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
63 ANTWORTEN 63

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

Ich kram mal das Thema aus der Ablage P, weil das etwas ist was mich seit Anbeginn meiner 10,8/12V Zeit stört.

Nun liegen mittlerweile acht Jahren dazwischen und die Technik, bzw. das Zubehör für li-Ion Zellen haben sich enorm verändert.

Es gibt nun einfache Batterietester, speziell für li-Ion Zellen mit denen man sofort den aktuellen Akkustand in % ablesen kann.

Einen solchen hat man mir zugespielt, mit der Bitte, ob man dafür nicht ein passendes Gehäuse drucken kann.

Man kann und ich bin selbst überrascht über das Ergebnis.

Es hat zwei Tage Planung und Musterbau benötigt, mit verschiedenen Vormustern aber nun ist er fertig.

Die Anzeige ist umschaltbar von % auf Volt, und der Tester wird einfach auf einen 10,8 bzw. 12V Akku aufgesteckt.

Hier noch ein paar Bilder vom Verlauf der Entwicklung und vom fertigen Tester.

Gruß WW
13644912.jpg13644920.jpg13644922.jpg13644932.jpg13644924.jpg13644910.jpg13644926.jpg13644914.jpg13644928.jpg13644906.jpg13644930.jpg13644918.jpg13644908.jpg13644934.jpg13644916.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Sehr interessantes Projekt mit praxisnahem Bezug.
Wie immer klasse konzipiert und toll umgesetzt. ++
Beide Daumen ganz hoch.
Danke für die Vorstellung.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ist das schon wieder so lange her, dass ich das zum ersten Mal vorgeschlagen habe? Seitdem sicher an die 20x.

Also der große Bosch war in 8 Jahren, 3 Monaten und 9 Tagen...oder auch 99 Monaten und 9 Tagen...oder 3032 Tagen...das sind 72552 Stunden oder in dem Fall 4353135 Minuten nicht in der Lage das umzusetzen oder die Idee überhaupt mal zu kommentieren (wie übrigens nie seitdem)...

...und Du machst das mal eben so.

RESPEKT!

Wie schon oft gesagt würde mir schon eine Anzeige mit 5 Dioden als Schlüsselanhänger reichen.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

tt76
Treuer Fan
Klasse Umgesetzt Wuppi !!  Beide Daumen hoch
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von wuppwop am 08.07.2019, 21:29 Uhr
Hallo zusammen,

Ich kram mal das Thema aus der Ablage P, weil das etwas ist was mich seit Anbeginn meiner 10,8/12V Zeit stört.

Nun liegen mittlerweile acht Jahren dazwischen und die Technik, bzw. das Zubehör für li-Ion Zellen haben sich enorm verändert.

Es gibt nun einfache Batterietester, speziell für li-Ion Zellen mit denen man sofort den aktuellen Akkustand in % ablesen kann.

Einen solchen hat man mir zugespielt, mit der Bitte, ob man dafür nicht ein passendes Gehäuse drucken kann.

Man kann und ich bin selbst überrascht über das Ergebnis.

Es hat zwei Tage Planung und Musterbau benötigt, mit verschiedenen Vormustern aber nun ist er fertig.

Die Anzeige ist umschaltbar von % auf Volt, und der Tester wird einfach auf einen 10,8 bzw. 12V Akku aufgesteckt.

Hier noch ein paar Bilder vom Verlauf der Entwicklung und vom fertigen Tester.

Gruß WW

Hiermit gibt es eine offizielle Bestellung meinerseits für 3 Stück dieses absolut notwendigen und schon lange überfälligem Tools!
Meine Email müsste freigeschalten sein zwecks Kontakt. 
Achja, DAUMEN HOCH für diesen Einfallsreichtum. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

mr_ditschy
Treuer Fan
Habe für meine 18V Akkus auch einen normalen Voltmeter als Anzeige zum draufschieben gebastelt (also auf ein 3D-Druckteil mit zwei Kontakten montiert), da man bei Akkupacks ohne Akkuanzeige ebenfalls nie wusste, welche Spannung der Akku hat.

Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Spannend, kannst du deinen Tester mal hier zeigen?
erstellt von mr.ditschy am 09.07.2019, 07:40 Uhr
Habe für meine 18V Akkus auch einen normalen Voltmeter als Anzeige zum draufschieben gebastelt (also auf ein 3D-Druckteil mit zwei Kontakten montiert), da man bei Akkupacks ohne Akkuanzeige ebenfalls nie wusste, welche Spannung der Akku hat.

Link ist nur als Beispiel: 

higw65
Power User 4
Spannend...diese Amazon-Links 😉

Gruß GW

desert_cobra
Neuling 3
Schade da war der wuppwop schneller wie ich denn meiner einer ist auch gerade dabei so einnen Tester zu konstruieren allerdings soll meiner dann auch an den Schlüsselbund passen.
Finde seine Lösung aber auch sehr gelungen und top umgesetzt.
Ich warte derzeit nur noch auf die Lieferung meiner Bestellung dann wird es fertig gestellt und ich werde euch das Ergebnis hier präsentieren wenn das für wuppwop ok ist.

Gruß
Thomas

higw65
Power User 4
Da es mein Thema ist...darfst Du das gerne ^^

Gruß GW

1n4148
Aktives Mitglied 3
Tja, mangels 3D-Drucker kam das Baustadium bei mir nie über ein Brettchen mit 2 x 2 Laschen hinaus. Ein Satz Laschen für die 12V Akkus, ein Satz für die grünen 18V Akkus. Irgendwie wurden bei einigen grünen Gartengeräten die LEDs für den Ladestand vergessen...

mr_ditschy
Treuer Fan

erstellt von higw65 am 09.07.2019, 10:05 Uhr

Gruß GW

Ok, hier ein Bild. Dient neben dem Spannungsprüfer auch gleich als Stromabnehmer für manche Basteleien (könnte also für jeden Akkupack/Hersteller individuell gebaut werden).
https://www.instagram.com/p/Bzr1SDIo3TQ/
Gruß Ditschy
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Und der 12V Tester für Stab/Bosch Akkus ist wo zu finden?
Bitzelt sicher immer schön wenn man den Tester aufschiebt und die Handfläche zu nah an die Kontakte kommt, aber so spart man sich  wohl den Kaffeevollautomaten.
erstellt von mr.ditschy am 09.07.2019, 20:20 Uhr

erstellt von higw65 am 09.07.2019, 10:05 Uhr

Gruß GW

Ok, hier ein Bild. Dient neben dem Spannungsprüfer auch gleich als Stromabnehmer für manche Basteleien (könnte also für jeden Akkupack/Hersteller individuell gebaut werden).
https://www.instagram.com/p/Bzr1SDIo3TQ/

mr_ditschy
Treuer Fan
Was soll da bitte bitzeln? Da bitzelt nichts!
Gruß Ditschy

haifisch18
Power User 4
Bitzeln wirds nicht, weil es ja Gleichspannung ist.
Wie hoch sind die Kurzschlußströme, die du über deine offenen Akkufahnen abgreifen kannst?

Kannst du mal die Zunge dranhalten und das ganze filmen? Bitte mit nem Procore 12Ah, ich will sehen das es nicht bitzelt. Kompatibel ist das ja bestimmt, sind ja nur 18V 😛
So Grundlagen wie Berührungsschutz bei, was schaffen die Makita, 50A sind halt nicht wichtig, gelle?
Maria, Maria, i like it laut!

mr_ditschy
Treuer Fan
Aha, meinst du also, dass hier so manche schon mit einem einfachen aufstecken der Bastelei und ablesen der Voltzahl und wieder abstecken überfordert sind!?

Aber stimmt, wer sein Hirn nicht beim basteln und bei dessen Anwendungen von solchen Basteleien anstrengen möchte, für den sind solche Eigenkonstuktionen wahrlich nichts .... denn Zunge dran halten als mögliche Info sagt schon alles aus! 😄
Gruß Ditschy

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Ich hab mir ein altes Ladegerät geschnappt und es kurzer Hand umgebaut , so lassen sich die Akkus in der Werkstatt schnell testen . - Gruß Chris
13652845.jpg13652843.jpg

bayern_3
Erfahrener 2
@chrisdiamond.... auch eine sehr gute und praktikable Lösung. Daumen hoch dafür.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Da bin ich wieder.

Heute mal eine neue Folge von "Liebling ich habe den Tester geschrumpft"

Etwas vereinfacht mit vier LEDs gleichbedeutend mit 25% , 50%, 75% und 100%, zusätzlich mit einem roten Rahmen der solo leuchtet wenn der Akku leer ist.

Eine Öse für den Schlüsselbund ist auch vorhanden.

Der Tester ist codiert, heißt, verpolen ist nicht möglich.

@higw65
Besser so? 😉

Gruß WW
13655764.jpg13655760.jpg13655762.jpg13655750.jpg13655756.jpg13655766.jpg13655748.jpg13655752.jpg13655758.jpg13655754.jpg

higw65
Power User 4
Aber sowas von 🙂

Jetzt stellen wir uns noch vor das wäre noch einen Tuck kleiner...in Blau und da würde noch Bosch draufstehen und der Anker zu sehen sein.

EInfach eine tolle Sache das Teil. Hätte ich Heute wieder gut gebrauchen können.

Gruß GW

abbu
Erfahrener
wuppwop  also langsam wirds unheimlich 😉 müssen wir uns Sorgen machen?
Top Ding, alle Daumen hoch.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Norbert74
Spezialist
Respekt wuppwop.

Sowas wäre mit Sicherheit ein Verkaufschlager.

Gruß Norbert

wuppwop
Power User 2
Danke fürs Lob,

@abbu
Ne alles gut, hab halt nur Spaß daran neue Dinge zu entwickeln, wenn mein Ehrgeiz geweckt wird kann das halt Mal etwas ausarten.

"Jetzt stellen wir uns noch vor das wäre noch einen Tuck kleiner...in Blau und da würde noch Bosch draufstehen und der Anker zu sehen sein."

@higw65
Das hatte ich vor, ich wollte aber bewusst keine Markenrechte verletzen.

Gruß WW

higw65
Power User 4
Daher ja auch das Kopfkino. Mit den richtigen Komponenten bekommen man das Ding etwa so groß wie einen Kronkorken...mit zwei Kontaktfahnen auf der Unterseite.

Oben auf dem runden (blauen) Teil befindet sich dann nur der Anker (als Aufkleber) unter dem dann 3 LEDs zu finden sind die die einzelnen Segmente ausleuchten....oder auch nicht, wenn der Akku leer ist.

Man braucht dazu folgende Bauteile:
  • Eine kleine runde Platine mit zwei Kontaktfahnen und drei LEDs. also so wie in den meisten 12V-Geräten. Cool wären natürlich weiße LEDs oder die der ProCore
  • Das obere Gehäuseteil als Deckel mit 3 Löchern für die LED und einem kleinen Ring auf der Außenseite, damit der Aufkleber tiefer sitzt und sich nicht gleich wieder löst. Um den Rand von etwa 5-7mm steht dann "Bosch Power Tools Professional"...so wie man das von Münzen kennt.
  • Ein Unterteil mit Löchern für die Steckfahnen und zum Einklicken in das Oberteil. Verschrauben wäre zu aufwändig und teuer. Am Unterteil ist auch eine Aufnahme um ihn an einen Schlüsselring zu befestigen, was gleichzeitig auch als Verpolungsschutz dienst.,
  • Einen Aufkleber, der genau in den Deckel passt, nur mit dem silbernen Anker auf Opalfolie, da diese Halbdurchlässig ist und die LEDs anzeigt.

Hoffe ihr konntet mir folgen. Wäre sogar per 3D-Druck umsetzbar,...nur die kleine Platine fehlt. Das Ding ist ja nur so groß wie ein 1, max. 2,-€-Stück und braucht keine Besonderheiten

Wenn man es geil macht, dann baut man an der Seite noch eine weiße LED ein und packt unter den Anker einen flachen Drucktaster...und hat so einen kleine auf den Akkus aufsetzbare Mini-Taschenlampe. Einfach ein witziges Gadget...mit zwei praktischen Nutzen...
...und ganz sicher besser und Werbewirksamer als irgendwelche BT-Lautsprecher.

Ach so...eine USB-Buchse zum Laden passt da nicht mehr mit rein...würde zu groß werden.

Gruß GW

wuppwop
Power User 2
Soweit so gut, einen konstruktiven verpolungsschutz sehe ich kritisch.

Das geht entweder nur durch die Aussenform der Akkukappe oder diese "Öse" müsste mindestens 8mm vorstehen weil man ansonsten trotzdem mit dem Akku die Kontaktfahnen berühren kann.

In diesem Fall sollte man eher eine einfache Gleichrichterschaltung als SMD auf der Platine unterbringen. 

Dann ist es wurscht wie der Tester aufgesetzt wird.

Die Platine wäre min. 0,8 bis 1mm stark. 
Gehäusewandstärke ca.1,2 mm. 
Lötstellen für die Fahnen nehmen ca 1,5 -2mm in Anspruch wie auch die Komponenten zur Strommessung.

Geschätzt etwas 6-7mm Gesamtstärke, + dem Rand von ca. 0,4.

Das übersteigt allerdings die Selbstbau-Möglichkeiten auf Grund der Platine.
Ich hab mich mal vor langem mit selbstgeätzten Platinen beschäftigt, geht, ja, aber ist nicht soooo prickelnd.

Gehäuse wäre drucktechnisch machbar.

Gruß WW

Holger_Schrade
Spezialist
Sollen wir uns zusammen tun?

Platine bekomme ich sicher problemlos hin.
LP kann man so fern man es nicht eilig hat für unter 2$ aus China bestellen, die Qualität ist hier echt gut.

Die Stufen müssten halt nach unteren versetzt werden, damit die Gleichrichterdioden ausgeglichen sind, um wieviel hängt vom Gleichrichter ab.

Grüße

higw65
Power User 4
Zusammentun klingt gut. Du machst die Technik, WW den §D-Part und uch...kümmer mich um das Design. Es stellt sich ja auch die Frage ob es zwingend Verpolungssicher sein muss? Denke nicht...denn es sind ja Dioden, die den Strom eh nur iin eine Richtung durchlassen und ein kleiner Schutzt muss eh rein.

Denn dann würde dieser Tester für alle Akkus dieser Bauart funktionieren...und naja...einen roten Akku mit einem kleinen Bosch-Logo testen hat doch auch was 😉
...schlie0lich liegen ja auch Mitbewerberfette für Werkzeugsteckenden in den Bosch-Koffer der Bohr. und Stemmhämmer.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klasse Sache das es noch Leute gibt die Platinen bauen können, diese Leute können/ten auch kaputte Platinen reppen, solche Leute fehlen.
Alle Achtung von meiner Seite.
Zum Fett kurz, tjo..da tut sich nix obwhl sie "ihr Fett" oft genug wegbekommen haben..irgendwie grenzt das an...ich sags lieber nicht, will keinen beleidigen.
Gruss und schönes Wochenende in die Runde!
Willy

Holger_Schrade
Spezialist
So einen kleinen Brückengleichrichter ist ja kein Aufwand, dann ist die Polung egal, wie verlieren zwar zwei Dioden, ist in dem Fall aber völlig egal. @Willy Reparieren wird immer schwieriger, zwei Layer gehen ja noch recht problemlos, bei vier und mehr ist es nahezu unmöglich, vor allem ohne Schaltplan/Layout.

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Ich hab mich irgendwie selbst nicht im Griff, soll heißen aus einer kleinen Designstudie ist dann doch wieder ein Bosch Fan-Projekt geworden.

Vorweg, ich habe das für mich als Bosch-Fan gemacht, für mich privat.
So ein Unikat hat ja auch einen gewissen Reiz.

Um keine Markenrechte zu verletzen werde ich das auch nicht weitergegeben, da es kein Bosch-Produkt ist.

Aber....es sieht geil aus.... :-))

Gruß WW
13659847.jpg13659849.jpg13659851.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Sehr schön geworden, alles sehr stimmig, einfach Klasse. ++
Vielen Dank für diese tolle Vorstellung.

Begeisterte Grüße
sinus50

abbu
Erfahrener
ich habs geahnt... wir müssen uns Sorgen machen... 😛
ist aber trotzdem super geworden, alle Daumen hoch 😉

higw65
Power User 4
Ich liebe dieses Forum 🙂

abbu
Erfahrener
jep, lauter kaputte... hier gefällts mir... da pass ich dazu... 😄

tt76
Treuer Fan
Geile Show hier 😄 Spitze Thorsten!! Beide Daumen hoch
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Norbert74
Spezialist
 @wuppwop
Genau so muß das aussehen. Erklassige Arbeit.

Gruß Norbert

pirate477
Aktives Mitglied 3
Das gefällt mir sehr gut.... 
Eine tolle Idee mit super Umsetzung. 
Sollte es sowas mal käuflich zu erwerben geben, ich hätte Interesse (oder ich muss bei ausreichend Zeit mal das basteln anfangen....)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@WW: ohne Worte. Einfach nur gut.

Aber nach Leinfelden bringst du das Teil mit, damit man es auch mal live sehen und anfassen darf?!  😉

wuppwop
Power User 2
@squalo Steht auf meiner Agenda... 😉 Gruß WW