Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Sache mit den lästigen Netzkabeln

JUR
Aktives Mitglied 3

Lange, sehr lange ist es her, als der Hersteller Kress Maschinen mit abnehmbarem Netzkabel auf den Markt gebracht hat. Lange ist es her als Festool diese einfache aber tolle Idee übernommen hat. Leider steht Bosch da mal wieder "auf der Leitung" und Selbsthilfe ist gefragt. Jeder von uns ist immer "hoch erfreut" wenn es gilt Maschinen aufzuräumen und das leidige Netzkabel aufzuwickeln oder in die L-Boxxen zu bugsieren😓 Die Lösung folgt sogleich, ich muss aber vorher noch einen Spruch absetzen, sonst bekomme ich Ärger:

An Elektrogeräten und Installationen dürfen nur ausgebildete Fachleute Reparaturen und

Veränderungen vornehmen! Also nicht selber machen auch wenn es kinderleicht ist und auch Garantieansprüche erlöschen können!!!

Die Lösung:

-Alle Netzkabel nach Belieben auf 10 bis 20cm Länge abschneiden

-Kaltgerätestecker anbringen (lassen!)20230720_102043[1].jpg20230720_102031[1].jpg20230720_102139[1].jpg20230720_101954[1].jpg20230720_102018[1].jpg

20230720_101941[1].jpg

-Entsprechende Netzkabel mit Kaltgeräte-Kupplung (z.B. Computernetzkabel) ausziehbar in die Werkbank einbauen

-Ein oder mehrere solcher Kabel in beliebiger Länge für mobile Einsätze bereithalten.

Und hier noch ein paar Details:

-Alle Kabel und Stecker müssen für die entsprechenden Belastungen (Ampere-Stärken) ausgelegt sein.  I.d.R. reichen 10A und Kabelquerschnitte von 3 x 1,0mm² für 2300Watt aus. Bei höheren Stromaufnahmen wird es schwierig entsprechende Kaltgerätestecker zu finden, wird aber bei den wenigsten Elektrohandwerkzeugen nötig sein.

-Um ein versehentliches Ausstecken  der Stecker zu vermeiden, können sog. IEC-Lock-Kabel verwendet werden, welche eine rote Verriegelungsnase haben.

-Stecker und Kupplungen gibt es einzeln, IEC-Lock-Kupplungen habe ich bisher nicht einzeln gefunden sondern nur als konfektionierte Kabel.

Wie ich dies in meiner Werkstatt gelöst habe seht ihr an folgenden Bildern. Ich habe auch einige frei stehende Maschinen, welche natürlich auch mit Strom versorgt werden müssen, hierzu habe ich eine Automatik-Kabeltrommel mit 3 x 1,5mm² Gummikabel in der Schrankwand integriert. Die benötigte Maschine wird also je nach Bedarf über dieses ausziehbare Kabel versorgt. Wie immer bei Kabeltrommeln ist dabei darauf zu achten, dass bei hohen Stromaufnahmen ab ca. 1000W das Kabel ganz ausgerollt werden muss! Eine gute Kabeltrommel hat übrigens zusätzlich einen thermischen Überlastungsschutz, welcher bei ca. 65°C auslöst und weitere Sicherheit bietet.

 

Wenn also Bosch dann doch irgendwann einmal hergehen  und diese Feature übernehmen würde, wäre das ein wirklicher Komfort-Zugewinn. Dahingehende Patente dürften ohnehin sicherlich längst abgelaufen sein.

 

VG

Jürgen

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

donniedarko
Spezialist

Moin Jürgen,

Deine Lösung ist auf jeden Fall auch (wörtlich gendergerecht) praktikabel!

Ich möchte als Alternative noch die Stecker von Neutrik nennen, wobei die Kaltgerätestecker auch auf den gleichen Level sind: Sie haben einen Voreilenden  Erdungskontakt und eine Verriegelung. Jedoch kann man bei den Steckern von Neutrik bis 2,5mm² anklemmen und sie sind bei 250V bis 16A zugelassen. Auch ist die Zugentlastung besser gelöst.

Neutrik Stecker nac3fcb

Neutrik nac3fx 

Viele Grüße Leonard 

aus dem echten Nordfriesland!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

donniedarko
Spezialist

Moin Jürgen,

Deine Lösung ist auf jeden Fall auch (wörtlich gendergerecht) praktikabel!

Ich möchte als Alternative noch die Stecker von Neutrik nennen, wobei die Kaltgerätestecker auch auf den gleichen Level sind: Sie haben einen Voreilenden  Erdungskontakt und eine Verriegelung. Jedoch kann man bei den Steckern von Neutrik bis 2,5mm² anklemmen und sie sind bei 250V bis 16A zugelassen. Auch ist die Zugentlastung besser gelöst.

Neutrik Stecker nac3fcb

Neutrik nac3fx 

Viele Grüße Leonard 

aus dem echten Nordfriesland!

JUR
Aktives Mitglied 3

Toller Tipp! Insbesondere der Neutrik nac3fx, und es gibt sogar fertige Netzkabel. Das sind qualitativ super Stecker, kamen für mich aber aus folgenden Gründen nicht in Frage:

Der Neutrik Stecker nac3fcb  muss quasi vor der Trennung oder vor dem Zusammenstecken erst Spannungslos gemacht werden, also Kabel am anderen Ende aus der Steckdose ziehen da der Hersteller schreibt:

"Achtung: Dieser powerCON ist ein Steckverbinder und keine Steckvorrichtung, das heisst er darf weder unter Last noch unter Spannung ein- und ausgesteckt werden."

Beide Stecker sind deutlich größer als die Kaltgerätestecker, was ich bei der Anwendung direkt an der Maschine eher als ungünstig empfinde. Die Preise liegen etwa beim dreifachen.

 

VG

Jürgen 

LarsV
Neuling 2

Da kann ich nur die 

  • powerCON TRUE1 Kabelsteckverbinder

empfehlen.

Beschreibung vom Hersteller:

Der powerCON TRUE1 ist ein verriegelbarer Gerätesteckverbinder für eine Strombelastbarkeit bis 16 A. Er ersetzt Kaltgerätestecker dort, wo eine sehr robuste Lösung mit einer Verriegelung gebraucht wird, um eine sichere Stromverbindung zu garantieren.
Der powerCON TRUE1 ist eine Steckvorrichtung und darf deshalb unter Last und unter Spannung ein- und ausgesteckt werden.

Staub- und wasserdicht gemäss Schutzklasse IP65 im gesteckten Zustand

JUR
Aktives Mitglied 3

Der schaut prima aus, gibt es irgendwo Maße?

Selbst gemessen, Kupplung  und Stecker verbunden 14 cm lang und 2,5 bis 3,5 cm im Durchmesser.

JUR
Aktives Mitglied 3

Der Stecker ist zweifellos high end, aber für mich für diesen Einsatzzweck einfach  zu groß.

 

VG

Jürgen

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin,

das ist auf den ersten Blick eine praktische Lösung.

Aber bitte beachten, daß Kaltgerätekabel i.a. nicht feinadrig sind und daher schneller zu Kabelbrüchen neigen. Außerdem nicht, wie viele Bosch-Kabel flexible Gummi-Leitunge, häufig sogar mit Zugverstärkung, sind.

Bei Geräten die hier häufig parallel eingesetzt werden und am Sauger ein- und ausgestöpselt werden sind die Kabel am Anfang+Ende mit gleichfarbigem Gewebeklebeband markiert;-)

Viele Grüße, Olaf