Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boschpatent - Nietpistole

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo miteinander,

Da ich beruflich viel mit Akku-Nietpistolen zutun habe, habe ich mich schon länger gefragt wieso Bosch keine Nietpistole im Sortiment. Bereits vor einigen Jahren wurde an dieser Stelle ja bereits der Wunsch danach geäußert.

Anscheinend scheint sich Bosch nun entschlossen zu haben, das Thema anzupacken. Letztens bin ich nämlich über ein Patent von Bosch gestolpert, indem eine neuartige Antriebsanordnung von Nietpistolen zum Patent angemeldet wurde. (siehe depatisnet, Patentnummer: DE102012223819A1)

Was kann man davon halten? Bedeutet ein solches Patent, dass höchstwahrscheinlich mittelfristig Bosch eine Nietpistole auf den Markt bringt?

Gruß,
Davie
 
25 ANTWORTEN 25

higw65
Power User 4
Die Vermutung hege ich schon länger. Wenn man sich dann das Patent mal genauer anschaut, dann sieht das gezeigte Nietgerät dem GBH 18 V-LI Compact sehr sehr ähnlich 🙂

Aber mich würde es freuen, denn die Akkus meiner Gesipas lassen langsam nach.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

massenfrank
Aktives Mitglied
Das ist schon interessant. Nur wo bleiben die Nietenstifte? Ein Auffangen ist eigentlich Pflicht.

higw65
Power User 4
In einem Fach oberhalb des Handgriffes. Eigentlich kein Thema.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

Bin mal gespannt welcher Antrieb zum Einsatz kommt, 10,8/18V

Ich hoffe beides, da viele Nietpistolen mit 9,6 und 12V arbeiten, sollten 10,8V ja auch ausreichend sein.

Gruß vom LKW Richtung Schweiz,

WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Die aktuellen Modelle...die dann auch ein bisschen was im Ei haben...arbeiten mit 14,4V Li-Ion-Technik. Daher hoffe ich auf 18V.

Mich würde eher ein Kombimodell mit Wechselaufsatz reizen...für Blindnietenund Blindnietmuttern. Zumindest wenn das technisch machbar ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

massenfrank
Aktives Mitglied
Und ein möglichst schlankes Mundstück wäre wünschenswert.

massenfrank
Aktives Mitglied
Dann noch eine Kartuschen und Schlauchbeutel Presse und ich hätte fast alles was man braucht.

wuppwop
Power User 2
Vielleicht ergibt sich ja durch die neue Konstruktion eine 30%tige höhere Kraftübertragung, dann würde auch ein 10,8er genug im "Ei" haben.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von massenfrank am 12.01.2015, 09:34 Uhr
Dann noch eine Kartuschen und Schlauchbeutel Presse und ich hätte fast alles was man braucht.

+ Tacker/Nagler und eine Multisäge 😉
...und für ww den kleinen GBH

🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Danke...;-)
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
danke für die Info!
Ich hoffe hier auch auf eine 18V Lösung. Aber mal schauen was daraus wird.

Gruß
Stefan

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Nabend zusammen,
leider kann ja noch nix von Bosch zum Nieten erwerben ..... Wäre schön wenn da was kommen würde ....
da ich aber nächste Woche ein paar Nietmuttern M6 Stahl verbauen sollte ( ca. 40 Stück ) würde ich gerne in die Runde fragen ob mir jemand ,bis was in "BoschBlauAkkuPowered" kommt, ne brauchbare Handmutternzange empfehlen kann ( so bis 100 EUR ) ? - Oder wie macht ihr das bis jetzt ... Akku Gesipa ist fürs anstehende Projekt zu oversized.

(  ... Ich stell die Frage hier mit rein weil es hier einfach kompetente Antworten gibt von Leuten die mit den Tools auch arbeiten und es noch nix von unserem liebsten Hersteller gibt 😄 , wenn das problematisch ist dann bitte auch sagen dann lösch ich den Beitrag)

higw65
Power User 4
Nietmuttern in Stahl, VA oder Alu? M6 ist so eine Grenze. Kauft man sich was Gutes...nimmt man eine GBM 30. Damit deckt man fast alle Durchmesser ab M3 ab. Muss ja nicht gleich ein Firebird sein. Die GBM 10 und 20 machen nur Alu bis M6 und das sit dann auch die Grenze.

Aber egal welche...üb vorher ein wenig. Bei den Nietmuttern sind bei falscher Einstellung schnell die Gewindezüge raus. Hab selbst eine 10er und eine 30er.

Hoffe aber immer noch auf eine Bosch-Blaue-Lösung 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Danke ... Auf dich ist Verlass 😉
Ja die 10er sieht gut aus ... Mit der 30er würde ich an die Stelle nicht rankommen .... 
Es muss im groben nur ein Kabelkanal an eine Blechverkleidung welche von hinten nicht einfach zugänglich ist ... Der dürfte aber auch an Alumuttern ausreichend halten ... 

chevron
Treuer Fan
Hatte vor einiger Zeit eine Idee für einen FlexiClick Nietadapter gepostet, aber ein dediziertes Gerät wird auch genommen 😄 Dann aber hoffentlich auch als 10,8V. Die 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin auch eher ein Fun von 10,8 V Geräten & eine Nitenzange mit Akku auf 10,8V wäre schon was feine Handliches.

higw65
Power User 4
Ich denke bei 5,2mm wird es dann bei Stahlnieten schon schwer mit 10,8V. Kommt auf den Motor an der dahinterhängt. 18V machen da rein Krafttechnisch schon mehr Sinn.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gebe ich dir recht 
wenn man zum Vergleich die neue von Gesipa anschaut 18v Ec
die macht schon nen Kraftvollen Job glaube auch da fehlt den 10,8 die Puste
aber schön wäre es wenn man damit noch an Trapetdächern Klettern muss 
1Hand zum Festhalten 
die andere zum Bohren & Nieten 
arbeitsicherheit mal nicht betrachtet 😉

higw65
Power User 4
Ich hab zwei blaue Vögel...allerdings noch in 14,4V...und die haben manchmal schon so ihre Probleme. Will sie aber noch nicht ersetzen und warte auf ein Gerät von Bosch.

Im Anhang ein Bild aus 2013 🙂

Gruß GW
7716910.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geiles Bild bist bestennst ausgerüstet!!
sogar ne Akku Kappsäge mega 

higw65
Power User 4
Jo...macht seit Jahren schon ihren Dienst...siehe hier.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

chevron
Treuer Fan
Ziemlich geil. Jetzt noch in Blau… 🙂
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Olaf_Schultz
Spezialist
Hab eigentlich nur ich vor dem Nietpistolenvideo die Yippiejajaja-Werbung mit dem Akkulaubblaeser-Luftkissenfahrzeug gesehen... waren leider quietschgruene Blaeser, aber viele:-)

Was bei der dort beworbnenen Nietpistole schlecht ist: Ich kenn da so einige Nietpositionen, wo die einfach zu lang ist (recht genau 100 mm Platz).

Olaf

higw65
Power User 4
Schönes kleines Gerät. Aber sie wird schnell an ihre Grenzen kommen was die Leistung betrifft. Daher finde ich den Bosch-Ansatz mit einem Gerät das aussieht wie ein GBH 18 Compact...schon recht geil. Da sind dann auch größere Nieten und VA-Nieten möglich. Bei denen haben sogar meine Gesipas (ältere Modelle) ab und zu Schwierigkeiten. Die Neueren sind da auch besser.

Aber trotzdem...würde es ein 10,8 und ein 18V-Gerät geben...ich würde sicher beide kaufen. Viel eher noch als beide Trockenbauschrauber. Dazu müsste die 10,8er aber so schlank sein wie in dem Video.
Anwendungsmöglichkeiten gibt es da sehr sehr viele.

Das mit den engen Verhältnissen ist nicht so einfach umzusetzen. 100mm sind mit der derzeit eingesetzten Technik bei den elektrischen Geräten nicht möglich. Gibt da aber spezielle Geräte am Markt die auch das können.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...