Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Super Cut

David_Zäch
Erfahrener
 Hallo BOB-Freunde

Ich wünsche mir schon lange einen Bosch-Supercut. Es gibt zwar den GOP 300 SCE, nur ist der von der Schnittleistung her eher Liga Multimaster, und warum? Weil alle GOPs und PMFs haben je links und rechts 1,4 Winkelgrade Oszillation. Das ergibt zwar einen schönen Arbeitsfortschritt, aber der ist nichts im Vergleich zu einem Fein Supercut. Denn der Super Cut hat links/rechts 2 Winkelgrade Osszilation, also 4° total, die Bosch haben nur 2,8 Totoal. Das macht einen Riesenunterschied.

Wer schon mal mit FSC und GOP im Vergleich gearbeitet hat, merkt dass der FSC extrem viel besser schneidet. Deim GOP kann man locker den Finger ans Blatt halten, und es passiert nix. Beim FSC muss man das nicht probieren, denn dann ist ein Doktor mit Nähnadel nötig. 

Es ist schon einige Male passiert, dass...

GOP 250 CE = Multimaster
GOP 300 SCE = Supercut

...so behauptet wurde. Das ist leider falsch, denn auch der 300er hat in der Supercut Liga nix verloren. Es ist kein Geheimnis dass fast alle Schreiner (mich eingeschlossen) einen Super Sut benutzen, denn die Leistung ist einfach Super. Z.B mit den extra langen E-Cutblättern entsteht beim Supercut an der Blattspitze eine Oszillation von mehr als 1cm. Da geht es schnell durchs Holz....

Also Bosch, wenn ihr Fein auch noch den Supercut streitig machen wollt (den Multimaster habt ihr besiegt) dann etwerft einen GOP 450 SCE Cut. Mit 450 Watt, Schnellspanner und 2,1° Oszillation. Dann wäre Bosch dem Fein eindeutig überlegen. Ich wäre der Erste der sowas kauft......

Hoffende Grüsse 

David

Der Schreiner Ihr Macher
8 ANTWORTEN 8

Hermen
Power User 4
GOP 300 SCE = Supercut
 

Wer hat das behauptet???
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
Glaub der Ybarian, da hat mal einer gesagt dass ihn der 300 SCE im vergleich zum Multimaster schon verdammt teuer dünke, und dann hat jemand (wie gesagt ich glaube es war Ybarian) gesagt dass der GOP 250 dem MM zuzuordnen sei, und der GOP 300 SCE in die Supercut Liga gehört.
Der Schreiner Ihr Macher

David_Zäch
Erfahrener
 Tschuldigung war net Ybarian sondern Da-Berti, hier in diesem Tread: www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/10012/1/Fragen+zu+GOP300SCE.html
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Supercut von Fein steht mit seinen Leistungsmerkmalen Konkurenzlos im Raum das ist Fakt!

Aber Auch der Preis ist unschlagbar hoch...

Der Bosch GOP 250CE ist das Wettbewerbsprodukt zum Fein Multimaster Einsteigergerät mit Schraube im Karton.

Der GOP 300 SCE ist oberhalb des FMM mit Schnellspannsystem angesetzt, also irgendwo zwischen Supercut und FMM 250....

Dies ist eine Tatsache. Auch ich habe wiederholt geschrieben das der GOP300SCE näher am Supercut liegt als der GOP250CE oder eben auch das Produkt aus dem Hause Fein....

Das heißt aber nciht das er ein Supercut ist!

Dies sollte jedem Kunden bewußt sein und darum Danke ich dir für die erneute und verständliche Klarstellung.

Ein Mercedes G Modell ist halt kein Unimog. Nicht von der Leistung und eben acu nicht vom Preis! Auch ist ein Allrad nicht immer gleich ein Allrad. Jedes der Geräte ist ein Evolutionsschritt zum nächst schwereren und ich finde auch wenn beide Geräte aus verschiedenen Häusern kommen so ergänzen Sie sich richtig gut!

Der günstige Einsteiger PMF in Grün klein oder jetzt dann auch Groß mit Schnellspanner (oder auch der Skil Masters) dann der GOP250 und dann der GOP300SCE... mmmmh irgendwie habe ich jetzt vergessen warum Fein, Ach ja wegen dem Supercut, genau der ist ganz oben für Sonderanwendungen.

Gruß Carsten

heikob
Spezialist
Wobei mir noch keiner erklären konnte wie ich die 50 Watt mehr beim 300er nutzen soll, da man bei bestimmungsgemäßen Gebrauch keinerlei Druck auf das Werkzeug ausübt.

Gruß Heiko 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Durch die 50W mehr wird eine Lesitungsreserve für den Anwender zur Verfügung gestellt die insbesondere bei tieferen Tauchschnitten auch ein Werkstoff bedingtes verklemmen des Segment oder Tauchsägeblattes verhindert.

Auch beim Schleifen mit M3 Riff Schleifplatte kommen dem GOP 300SCE die Leistungsreserve zugute.

Wir wissen ja alle das wenn es eilt das Gerät unter Druck mehr leisten soll und dies ist wörtlich zu nehmen.....

Da nunmal bei vielen Anwendungen der Nutzer das Gerät durch erhöhten Anpressdruck an seine Lastgrenzen bringt versucht man, da man dem Anwender nicht bevormunden will, einfach durch Steigerung der Leistung einen höheren Wirkungsgrad auch unter gegebenenfalls nicht idealen Anwendungsbereichen zu erzielen.

Gerade bei Winkelschleifern und Multicuttern werden durch Anwendungsfehlern oft die Maschinen als zu schwach angesehen.

Andererseits werden die Einsatzwerkzeuge wie Schleifplatten durch die Erhöung der Lesitung Ihrerseits wieder ans Limit gebracht.

Also wäre es demnach ideal ein GOP300SCE mit einer visuellen Anpresskontrolle zu versehen und die Drehzal des Gerätes durch Codierung und dadurch erzwungener Drehzahlregulierung zu begrenzen.

ODER:

Frei nach TIM TAYLER mehr Power einen Bosch GOP 500 SCE MEGA CUT auf den Markt bringen....

Grüße Carsten

ybarian
Power User
Einen GOP 250 CE habe ich noch nie benutzt, allerdings einen GOP 10,8 V-LI und einen GOP 300 SCE, beide fast zeitgleich an derselben Stelle mit demselben Aufsatz und kann nur sagen dass es der reine Wahnsinn ist, wie der GOP 300 SCE leistungsmässig die kleinere Akkuversion an die Wand tackert - zwischen diesen beiden Geräten liegen Welten was den Arbeitsfortschritt angeht.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Heiko,
ich habe beide Geräte, GOP 250 CE und GOP 300 SCE und kann Carsten Aussage bestätigen: Gerade beim Schleifen und tiefen Schnitten macht sich die Mehrleistung bemerkbar. Ich muss allerdings gestehen: Das merkt man erst beim Testen.

Gruß
Stefan