Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Professional Akku Kettensäge 2x 18V in Planung???

danielgiesesuhl
Neuling 2
Hallo,

ich habe eine etliche Bosch Professionell 18V Produkte, und bin auch eigentlich sehr zufrieden.

Aber aktuell bin ich auf der suche nach einer Akku kettensäge, da ich diese wegen des reduzierten Lärms und der Innenraumnutzung benötige.
Leider musste ich feststellen das Bosch da mal wieder anderen Herstellern weit hinterher hinkt, und als Bosch Blau nichts im Angebot hat.

Hätte Bosch ein ebenwürdige Akku Säge wie das Model von:
MAKITA Akku-Kettensäge Li-on 2x18V,  DUC353Z ,

dann hätte ich wohl gleich den Kauf getätigt!

Sehr durchdachte Kettensäge, da man seine bestehenden System Akkus nutzen kann, und durch die 2 Akkus die Doppelte Leistung voll ausschöpfen kann. ( man hätte 36V 10Ah) Zumal Makita noch eine andere Akkusäge mit Doppelakku im Sortiment hat! Das Teil ist einfach super, und wäre für Bosch mit Sicherheit auch ein Verkaufsschlager!

Das ist ein Marktzweig, den ihr nicht verschlafen solltet, da immer mehr darüber nachdenken sich als Zweit Kettensäge, eine Akku Säge zu holen.

Wie schaut es aus, kommt in der Richtung demnächst etwas vergleichbares wie es Makita hat?

Mit freundlichen Grüßen
Giese

 
96 ANTWORTEN 96

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Also mittlerweile habe ich die Makita 2x 18v seit ein paar Wochen.
Die Leistung übertrifft meine Erwartungen. Klar ist sie nicht mit der 353 oder der 357xpg zu vergleichen aber definitiv völlig in Ordnung.
Die Akkus halten relativ lange, sind ja nur 5ah Akkus. Mit dem Doppellader sind beide auch sehr schnell wieder voll.
ich überlege jetzt noch den power Head in 2x 18v und den Mäher mit 4x 18v zu kaufen.
ich kann bis jetzt noch nicht bestätigen dass es mit 2x18v Probleme gibt. Habe aber auch noch nicht bewusst einen vollen und einen leeren Akku eingesetzt.


 
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

xragnar_at
Neuling 2
Um das Thema nicht wieder untergehen zu lassen und da ich auch gerade nach einer Akkumotorsäge suche:
Ich würde auch eine Motorsäge von Bosch kaufen, weils besser zu den vorhandenen Akkugeräten passt.

Aber nicht erst in zehn Jahren! Ende nächstes Jahr ist es dann ne Stihl, Husqvarna, Makita oder vielleicht doch eine Bosch. 😉

Mein Senf dazu.

danielgiesesuhl
Neuling 2
Hallo Xragnar.at,

leider muss man der Realität ins Auge schauen, das es garnicht gewollt ist von Bosch eine solche Akkusäge raus zu bringen. Den Wunsch gibt es schon viel zu lange,....und er wird trotzdem nicht realisiert. So wird man sich wohl oder über nach einem Ersatzsystem bei der Konkurrenz umschauen müssen. Nachteil für Bosch,...denn da gibt es mittlerweile auch sehr gute Akku Komplettsysteme. Wenn das Bosch nicht bald mit Kettensägen nachliefert,....wandern viele Kunden lieber wieder komplett zur Konkurrenz über um all ihre Werkzeuge und Akkus bei einem Hersteller zu haben. Wenn man sich überlegt,...hat fast jeder Handwerker eine Kettensäge. Was Bosch da bei der Professionell 18V für Geld machen könnte wenn sie eine Gute Säge rausbringen. Aber scheinbar haben sie schon genug Geld 🤷🏽‍♂️
Verstehen muss man die Logik nicht!

Mit freundlichen Grüßen 
Giese

Kony
Power User 3
Das Thema Kettensäge von Bosch hat sich dieses Jahr erledigt, ist eine Stihl geworden. Bin bis jetzt sehr zufrieden, habe halt noch ein Akku System mehr. 

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

xragnar_at
Neuling 2
Zur Zeit schiele ich eher zum Husqvarna System, 535i oder 540i.
Ich könnte damit leben, wenn ich für Rasenmäher, Motorsäge, Motorsense, Trimmer, etc ein zweites Akkusystemn habe.

Bei Stihl hat mich das System mit den Akkus definitiv nicht überzeug. Wieder unterschiedliche Typen .. Warum?
Vielleicht will ich ja a Profi-Motorsäge, aber zB beim Rasenmäher tuts ein einfaches Modell auch.
Muss ich die Politik dahinter verstehen?

mn
Spezialist
Ich denke man versteht die Bosch-Produktpolitik am besten wenn man sich auf der Startseite die Fotocollage der Handwerker anguckt. Ich hab das an anderer Stelle schon mal angemerkt, dass ich mich frage, wer denn die bevorzugte Zielgruppe bei Bosch ist.
Diese sechs "Bauarbeiter" sind es. Bosch sieht seine Produkte am liebsten auf dem Rohbau.
Und aus dem Grund wird es auch keine Gartengeräte mehr geben.
Ich denke mal die Roten aus Liechtenstein sind die bevorzugte Konkurrenz.
Gruß Marcus

xragnar_at
Neuling 2
Ich meinte mit der Kritik an der Politik die von Stihl ... Das mit ihren verschiedenen Akkus im Garten-/Forstsegment.

Kony
Power User 3
Meine Akkus (AP 300 und AP300S) von Stihl passen alle in meinen Rasenmäher, Säge, Heckenschere, Freischneider, Laubbläser...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

viertelelf
Spezialist 2
Stihl hatte bei den 12V-Geräten die Akkuform gewechselt, das hätte mcih auch gestört. Bei den 36V-Geräten gibt es die Kompaktserie und die Pro-Serie, meine Kettensäge (wie auch Rasenmäher, Heckenschere und Heckenschere am Stiel, wie auch der Laubbläser und die Motorsense) stammen alle aus der AK-Serie und die Geräte sind fantastisch.
Zum Glück bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe bei den Orangenen eingekauft, die Geräte machen richtig viel Spaß.

xragnar_at
Neuling 2
Ja genau das meine ich ... es gibt die AK-Serie und die AP-Serien.
Unterschiedliche Akkutypen/-bauformen, so wie ich das aus den angaben von Stihl herauslese.
Wobei die Akkus von den gleichen Ladegeräten geladen werden können.

Bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von xragnar.at am 10.11.2021, 19:09 Uhr
Ich meinte mit der Kritik an der Politik die von Stihl ... Das mit ihren verschiedenen Akkus im Garten-/Forstsegment.

Das wird nicht und Garten- und Forstsegment unterschieden. Im AP Bereich gibt es, wie im AK Bereich auch, wesentlich mehr Garten als Forstgeräte. Der Unterschied ist die Leistungsklasse der Geräte. Wer nur einen Rasenmäher für 100qm braucht, wird eher unwahrscheinlich 200Meter Hecke schneiden und noch 80 Bäume auf seinem Grundstück ausschneiden müssen.

Persönlich dachte ich immer das AP und AK für Akku Profi und Akku Konsument. 

Ich habe Privat das AK System, in den Einsatzfahrzeugeb haben wir AP Kettensägen. Die Akkus sehen nicht so aus als würden Sie ins jeweils andere Ladegerät passen? 

Ich bin sogar froh, das Stihl die AK Geräte anbietet, die sind auf unseren 180qm Garten völlig ausreichen. Nur in der Obstbaumplantage brauch ich zwei Akkus um das Unkraut unter unseren Bäumen wegzuschneiden. AP Geräte wären nicht nur zu groß, sondern auch zu teuer. 



 
Maria, Maria, i like it laut!

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von xragnar.at am 11.11.2021, 08:14 Uhr
Ja genau das meine ich ... es gibt die AK-Serie und die AP-Serien.
Unterschiedliche Akkutypen/-bauformen, so wie ich das aus den angaben von Stihl herauslese.
Wobei die Akkus von den gleichen Ladegeräten geladen werden können.

Bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege.

Nö, das ist korrekt. Die Akkus sind technisch ähnlich, zumindest mein Ladegerät kann beide Serien nachladen.
Die AP-Serie ist für einen anderen Einsatzzweck gedacht als die AK, die Akkus sind größer (und nutzen das Mehrvolumen auch, der große AP hat gut 50% mehr Kapazität als der große AK). Dafür sind auch die Geräte größer. Für einen normal großen Garten (bei mir ca. 200qm) ist die AK-Serie perfekt. Mit den dort verfügbaren Akkus kommt man schon gut hin, meine Hecke zur Straße, gut 50m, brauche ich nur ca. einen halben Akku.

Kony
Power User 3

ZUSAMMENFASSUNG: DAS STIHL AK-SYSTEM

  • Für das STIHL AK-System gibt es drei verschiedene Akkus.
  • Jeder Akku AK kann auf jedem Gerät des AK-Systems genutzt werden.
  • Die Akkus des AK-Systems sind Lithium-Ionen-Akkus.
  • Das AK-System ist die flexible Lösung für ambitionierte Gartenliebhaber.

ZUSAMMENFASSUNG: STIHL AKKU AP-SYSTEM

  • Das STIHL AP-System ist insbesondere für professionelle sowie kommunale Anwender.
  • Das AP-System bietet eine umfassende Geräte-Auswahl für die Garten-, Landschafts- und Baumpflege.
  • Das AP-System überzeugt mit viel Leistung, geringer Lautstärke und extra langen Laufzeiten.
  • Das STIHL AP-System nutzt innovative Lithium-Ionen Akkus, die flexibel verwendet werden können.
  • Das STIHL AP-System verfügt über ein intelligentes Lade- und Energiemanagement und umfangreiches Zubehör. 
Scheint so, das es ein "Heimwerker" und ein Profi System zu geben, das nicht miteinander kompatibel ist. Ist für mich nicht nicht sinnvoll...da man von den "Einsteigergeräten" nicht mit den gleichen Akkus zu den Profigeräten wechseln kann ohne sich neue Akkus zu kaufen müssen und diese dann auch nicht abwärtskompatibel sind. Blöde Politik...da ich aber mich immer im Profibereich bei meinen Geräten bewege
ist mir das egal, stößt aber bei mir auch auf Unverständnis.

Gruß
​​​​​​​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

oxymoron
Neuling
Schade das da nichts kommt. Wollte auch mal mein Interesse bekunden. Hänge schon eine Weile bei meiner Einkaufsliste fest.
GWS 18V Winkelschleifer -done
GSS 18V Schwingschleifer -done
GST 18V Stichsäge -done
GCM 18V Kapp-/Gehrungs-/Panelsäge -done
GKS 18V Handkreissäge -done
GOP 18V Multifunktionswerkzeug -done
GDS 18V Bohrschrauber -done
*** 18V Kettensäge
GEX 18V Exzenterschleifer
GKT 18V Tauchkreissäge
usw.
Sieht wohl so aus als ob ich mich auch nach einem anderen 18V System umschauen werde wenn ich meine 230V Geräte "ersetzen" muß.

 

Kony
Power User 3
18V Kettensäge macht meiner Meinung und die Erfahrungen mit einer 36V Kettensäge keinen Sinn. Selbst so mancher Hersteller der 2x18V Geräte schwenken neuerdings auf 36V. 
 
Ich gehe mal davon aus, das Bosch auch wieder ab nächstes Jahr wieder ein paar leistungshungrige Geräte mit 36V heraus bringt...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

blastman007
Neuling
Ist echt schade das man da wirklich gar nix hört von Bosch ? Hätte ebenfalls starkes Interesse an einer 2x18V Professional Säge. ..ich habe zwar ebenfalls bosch grün 18V aber ich glaube die Hausfrauen Säge die es da gibt tu ich mir nicht an...

So eine Säge passt doch auch auf den Rohbau, für Bauholz usw...?
Jeder billig Hersteller hat bald eine im Angebot..sogar Lidl hat eine für 2 Akkus....

die könnten doch wenigstens sagen ob was geplant ist oder nicht , verstehe ich nicht.

ich habe viel Smarthome Zubehör von Rademacher, bei denen frage ich öfter an wenn ich etwas bei einem anderen Hersteller gesehen habe, ob die auch was planen. Da bekomme ich immer zügig eine hilfreiche Antwort...

Max-Palue
Treuer Fan
Mich erstaut es immer wieder dass Mitglieder die vielleicht eine Handvoll Post erstellt haben irgendwie immer was zu meckern haben. Bosch hat dies nicht, Bosch hat das nicht, die rosagrünen können das aber viel besser. In einem anderen Post wird darüber lamentriert das handgeführte Maschinen ein wenig aus dem Winkel stehen. Wir reden hier von handgeführt. Manchmal habe ich das Gefühl es wird jeder "Pups" diskutiert oder auf das Tablett gebracht. Jeder hat die freie Wahl das zu erwerben was er glaubt zu brauchen. Der soll dann doch wenigstens die User mit seiner Meinung in Ruhe lassen die zufrieden sind und mit den Produkten leben können. Klar gibt es wirkliche Fehler oder Anmerkungen zu Verbesserungen. Das ist dann berechtigt.

Nun zur Säge. Ich besitze ein Stiehl Kettensäge aus dem AP System mit 35 cm Schwertlänge und dem AP 300 Akku. Für "kleine" Arbeiten ist die Säge wirklich gut, nach ca. 15 bis 20 Minuten Gebrauch ist der Akku leer, ein Wechsel Akku ist ein Muss. Ein Zimmermann der normale Pfetten zu sägen hat wird sicherlich mit dem Gerät auskommen, geht es aber an den Firstbalken kann die Kettensäge schon Essig sein. Wenn es bei mir etwas gröber zugeht hole ich immer der Motorsäge aus der Werkstatt damit ich zügig arbeiten kann. Eine Kettensäge mit 2 * 18 12 Ah ProCore oder selbst in 2 * 18 8 Ah ist sinnfrei weil viel zu schwer und zu unhandlich. Selbst in 36 Volt AP Akku wiegt meine Säge ca, 5,3 Kilo und das ist ein Wort. Mit diesen Fakten kann man gerne in eine Diskusion einsteigen wenn der Handwerke auf der Leiter steht und mit der Akku Säge ablängt, ausastet oder was sonst noch immer ansteht.

Achso: Wer bei Lidl oder Aldi Werkzeug kaufen will oder kauft kann das gerne tun. Ob das dann nachhaltig ist? Spätestens im Dauereinsatz oder bei einer rauhen Situation ist Schluß mit Lustig bei Lidl und Co. Denn werft ihr die Maschine auf die Seite.  Bei Mir zuhause habe ich bisher ca. 50 qm Estrich mit dem GBH 18V 26 F rausgehauen. Ich hätte mir hier von Bosch 2 Nummer größer gewünscht. 2 SDS Meisel der neunen Generation hat es verbraucht die aber auch mehrmals nachgeschliffen worden sind.