Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSB 18 VE-2-LI Schlagbohrschrauber nach ~ 20 Bohrungen Defekt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nach sehr sehr langem überlegen habe ich mich für den Bosch GSB 18 VE-2-LI High End Schlagbohrschrauber mit 2x 4,0 Ampere Akkus entschieden um endlich meine Elektroinstallation in der Garage machen zu können.

Gemäß dem hohem Preis von 399€ bin ich mit großen Erwartungen ans werk gegangen...
Nach gerade einmal ca 20-25 Bohrungen (5-10mm) in Beton ist mir mit großer Ernüchterung aufgefallen das Getriebeöl an der Unterseite des Gerätes austritt. (sofort musste ich an eine negative Amazon Kundemeinung denken die genau das Problem beschrieben hatte)



Des Weiteren stellte ich fest das die Maschine plötzlich deutliches spiel ( 0,5-1mm) zwischen Bohrfutter und dem restlichen gerät hatte. (Selbstverständlich hatte ich den Griff richtig am Gehäuse anliegend montiert.)

Ist das normal bzw das Problem bekannt??
Wie gehe ich nun weiter bei Garantiefall vor? (Gerät wurde bei Amazon gekauft)
Habe das Gerät wie alle meine anderen Blauen Bosch natürlich Online Registriert.

mfg

FOTOS:
www.pic-upload.de/view-23277896/10300326_10202840060340679_7533661700954264412_n.jpg.html

www.pic-upload.de/view-23277897/10376151_10202840059980670_460702742918530005_n.jpg.html

www.pic-upload.de/view-23277898/10402693_10202840059460657_1899119305709599554_n.jpg.html


211784.jpg
211782.jpg
211780.jpg
58 ANTWORTEN 58

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Nach gerade einmal ca 20-25 Bohrungen (5-10mm) in Beton"sorry, falsche Gerätewahl!! da sollte man einen Bohrhammer nehmen!Ich habe auch einen GSB 18 VE-2LI und der ist absolut klasse!! für die Aufgaben für die er gedacht ist.

Da-Berti
Power User 2
Hallo MaXXimus,

das ist für Dich natürlich sehr schade!
Wobei ich einen GSB (kabelgebunden oder Akku) nie in Beton bohren würde. So ein Gerät ist für mich bei Mauerwerk (Ziegel, Kalksandstein, Gasbeton usw.) die richtige Wahl!
In der Bedienungsanleitung steht auch nichts, dass das Gerät für Beton geeignet ist!

Für die Garantieabwicklung gibt es zwei Wege:
Entweder über den Fachhandel oder Du lässt das Gerät abholen. Hier findest Du die nötigen Informationen unter diesem Link: http://www.bosch-professional.com/de/de/se...abwicklung.html

Das Du das Gerät zur Garantieverlängerung angemeldet hast, hat mit der Garantieabwicklung erst mal nichts zu tun! Du hast nur ein Jahr mehr Garantie auf das Gerät!

Nichts desto weniger ist es gutes Gerät, aber nur wenn man es bestimmungsgemäß verwendet! Für Beton rate ich immer zu einem Bohrhammer!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab schon lange nicht mehr so gut gelacht wie gerade eben 😄
zitat von der Produktbeschreibung: Extrem kraftvoll: 85 Nm für härteste Schraub- und Bohranwendungen in Holz und Metall sowie Schlagbohranwendungen in Mauerwerk bis 16 mm

Und ich habe den GBH 2-28 DFV Professional Bohrhammer - hätte ich Strom in der Garage gehabt hätte ich auch diesen verwendet 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dass etwas Fett aus der Maschine austritt wenn sie warm wird ist nicht schlimm, da wurde halt etwas zu viel Fett beim Zusammenbau des Schraubers benutzt. Besser als zu wenig. Sollte sich mit der Zeit bald geben. Ist bei sehr vielen Elektrowerkzeugen so.

Ob das leichte Spiel zwischen Bohrfutter und Maschine normal ist kann ich nicht sagen. Ich würde die Maschine weiterhin benutzen und erst einsenden, wenn Fehler auftreten - wie Leistungsverlust, unrund laufendes Bohrfutter etc..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und danke für die antworten. Habe nun selbst in der Beschreibung nachgelesen und dor ist folgendes zu finden:
Die GSB ist zusätzlich bestimmt zum Schlagbohren
in Ziegel, Mauerwerk und Gestein.
Also meiner meinung nach sollte der dadurch auch für Beton ausgelegt sein. Ich meine ca 20 Bohrungen und die meisten davon mit 5mm ( 50mm tief ) und dann hat das Gerät spiel und verliert öl das finde ich schon sehr bedenklich. Ich habe nur Blaue Bosch Geräte und bin sehr zufrieden damit aber der GSB enttäuscht mich gerade sehr. 😞

Da-Berti
Power User 2
Hallo MaXXimus,

warum gelacht?
Hier steht ja nichts falsches in der Produktbeschreibung!
Und Mauerwerk ist nicht gleich Beton! Großer Unterschied!

VG
Berthold

P.S.: Auch bei anderen Werkzeugherstellern sind Schlagbohrmaschinen nie für Beton geeignet! Einfach Prinzipbedingt! Hier wird immer zu einem Bohrhammer geraten!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In der Beschreibung ist angegeben das dieses Gerät für GESTEIN bis 16 mm GEEIGNET ist. Das könnte demnach auch GRANIT sein. Granit ist mir sicherheit nicht weiger weich als Beton.

Fakt ist: In der Beschreibung ist nicht angegeben das man damit NICHT in Beton bohren darf.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo <span style="background-color: rgba(255, 255, 255, 0);">MaXXimus,

Beton ist ne ganz andere Liga, als Gestein....
Schlagbohren in Beton ist schlicht ne Quälerei für MENSCH und Maschine - egal wie teuer und blau die ist ! Dafür wurden Bohrhämmer erfunden !

Mich wundert es, wie Du überhaupt mehr als 1e Bohrung durchgestanden hast...

Grüße,
mibu3000
</span>

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schlagbohrmaschinen sind nicht für Beton gemacht, gehört zum Grundwissen über Elektrowerkzeuge.

Bei einer Tauchsäge ist auch nicht explizit angegeben, dass sie nicht zum Schlitzen von Elektroleitungen in Betonwände gemacht ist. Grundwissen über den Einsatz von Elektrogeräten setzen die Hersteller auch voraus, auch wenn es nur wenig ist.

Mehrere 6 bis 8 mm Bohrungen mit dem VE2 nichts aus, ist eine sehr robuste Maschine. Nur wird es lange dauern, bis die Löcher fertig sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich darf keinen Beton damit Bohren (was natürlich jeder außer ich weis) ABER Gestein wie zb Granit das sehr viel härter ist machen dem Gerät der Beschreibung nach nichts aus. Bosch Logik?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo MaXXimus,
einen Schlagbohrschrauber ist für Beton oder auch für Granit sicher nicht geeignet.
Du hast aber soweit recht, und vielleicht ist diese Diskussion für Bosch auch hilfreich, dass in dem Kapitel der BDA " bestimmungsgemässer Gebrauch" ausführlicher darauf hingewiesen werden sollte, dass hier eine Grenze des Einsatzes ist.
Was für viele hier selbstverständlich ist, sollte in einer BDA nicht vorrausgesetzt werden, zumal z.B. in den Sicherheitshinweisen (aus juristischen Gründen) immer alles mögliche formuliert wird.
Entsprechend sollte der "bestimmungsgemässe Gebrauch" auch hier genauer ausformuliert werden.
In deinem Fall einfach die Maschine einschicken, ich denke nicht, dass Bosch dir hier einen Vorwurf machen kann oder wird.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
soweit ich weiß wird Granit ohne Schlag gebohrt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, da sind die ölgefüllten "easy DRY" und "DRY Speed" Diamant Bohrer für den Schrauber sehr gut.
Die sind auch für sehr harte Fliesen gedacht.
Gruss, Dietmar Hirsch

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

lassen wir doch BoB mal einen Arbeitstag Zeit um zu dem ganzen diskuttiertem Stellung zu nehmen !
So wie ich es gelesen hab, ist der GSB ja nicht defekt, sondern nur recht heiß gelaufen, wodurch das reichliche Fett verflüssigt wurde und ausgetreten ist...

Wie Dietmar schreibt ist der GSB für Beton/Granit nicht geeignet, was aber vielen nur der gesunde "Handwerkerverstand" sagt - vielleicht muß hier wirklich das ein oder andere besser formuliert werden !

Grüße,
mibu3000

Bosch1969
Erfahrener

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit Jahren den Vorgänger des genannten Schlagbohrschraubers (noch der ohne ERC, ansonsten Baugleich). Er funktioniert bis heute ohne Murren und Probleme, geschont wird der bei mir im harten Baustellenalltag ganz sicher nicht...

 

Er musste bei mir auch schon des Öfteren auch in Beton bohren, (zumeist 6er  und 8er Dübellöcher). Das erledigt er bis heute ohne Probleme. Es ist vollkommen egal ob man nun in Granit, Mauerwerk oder Beton bohrt. Dafür ist das Ratschenschlagwerk durchaus geeignet. Selbstverständlich funktioniert das mit einem Bohrhammer besser, wenn aber nichts anderes verfügbar ist muss es auch mit dem klassischen Ratschenschlagwerk funktioniern, und...es funktioniert auch!

 

Vor 20 Jahre bohrten wir doch auch alle zumeist noch mit den "normalen" Schlagbohrmaschinen, die alle ebenfalls nur über ein klassisches Ratschenschlagwerk verfügen.

 

Gruß

Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

heikob
Spezialist
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/207730/mehrzweckbohrer-cyl-9-multi-construction/
Moin,
ich muss Bosch 1969 beipflichten! Natürlich ist eine Schlagbohrmaschine oder das Akkugegenstück auch für Beton geeignet, nur der Bohrfortschritt ist geringer. Der verlinkte Boschbohrer ist nicht für den Einsatz in Bohrhämmer gedacht sondern nur für Schlagbohrmaschinen und Akkuschrauber bzw. auch deren Schlaglosen Gegenstücke, Anwendungsgebiet Beton wird hier sogar von Bosch selber angegeben!

Gruß Heiko 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Bosch1969 am 22.05.2014, 07:26 Uhr

Er funktioniert bis heute ohne Murren und Probleme, geschont wird der bei mir im harten Baustellenalltag ganz sicher nicht...

Es ist vollkommen egal ob man nun in Granit, Mauerwerk oder Beton bohrt. Dafür ist das Ratschenschlagwerk durchaus geeignet.

 Vor 20 Jahre bohrten wir doch auch alle zumeist noch mit den "normalen" Schlagbohrmaschinen, die alle ebenfalls nur über ein klassisches Ratschenschlagwerk verfügen.

 

Gruß

Bosch1969


Hallo Bosch1969

Du spricht mir heute mit dieser Antwort aus der seele. Solche worte wollte ich heute ich auch noch hinzufügen.

Auch ich ging davon aus das die neueste akku Schlagschrauber Technik (DAS Flaggschiff der Bosch Reihe) mit den alten Schlagbohrmaschienen die wir alle noch vor 20 jahren verwendet haben locker mithalten kann. Der Schlagschrauber ist laut BDA für Mauerwerke und Gestein geeignet somit ja demnach auch für Natursteinmauerwerke.

Bei mir kam gestern genau dieser gedanke auf - Was machen die im harten alltageinsatz wo das Material schonungslos ranngenommen wird wenn ich hier schon nach ca 20 Bohrungen deutliches spiel feststellen muss. Vom Fettaustritt mal ganz zu schweigen.

Ich bein Mensch der sehr auf sein Werkzeug achtet und dieses pflegt. Ich benötige mein Werkzeug daheim Privat für Hobbyarbeiten und kaufe NUR die Blaue Bosch Serie weil ich mir Werkzeug nich 10x im Leben kaufen will sondern 1 mal in was "gutes" Investieren möchte.

Deswegen bin ich umso mehr erstaunt was ich jetzt hier mit diesem 400€ (!) teurem Gerät miterleben muss. Das Gerät funktioniert noch einwandfrei - aber wie lange noch?  😞


Jörg_Weller
Treuer Fan
Natürlich KANN man(n/frau) mit einer (Akku-)Schlagbohrmaschine in Beton bohren ...
... ebenso gut, wie mit einem Porsche 911 der Monatseinkauf für eine 6-köpfige Familie erledigt werden kann.

Ob das SINNVOLL ist und Spaß macht muss jeder für sich selbst entscheiden ...
... hier wird aber über mögliche INTERPRETATIONEN der BDA geredet.


Meine Gedanken dazu:

VOR dem (Bohr-)Einsatz steht der Kauf.

In den "Verkaufsdokumenten" zum GSB 18 VE-2 finde ich das Wort BETON überhaupt nicht. Es werden ausschließlich Bohrgrößen für HOLZ, METALL und MAUERWERK angegeben, sonst nichts.

Wenn nun "Werkstoffumschreibungen" auf die Goldwaage gelegt werden muss aber auch klar differenziert werden:  MAUERWERK IST DEFINITIV KEIN BETON.


Das Argument "FRÜHER haben wir ja nur Schlagbohrmaschinen gehabt und damit auch in Beton gebohrt ..." ist natürlich zutreffend aber trotzdem NICHT RELEVANT denn:

FRÜHER hing auch immer EIN KABEL an der Schlagbohrmaschine und KEIN AKKU ...
... und wer sich die Beschreibungen/technischen Daten der GSB's genau ansieht wird schnell feststellen:

BEI KEINER AKKU-GSB steht Beton als Einsatzbereich ...
... BEI JEDER NETZ-GSB ist Beton als Werkstoff mit empfohlenen Bohrgrößen angegeben.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, meine Erkenntnis daraus ist ganz klar:
AKKU-GSB's SIND NICHT ZUM BOHREN IM WERKSTOFF BETON GEEIGNET ...
... dafür gibt es die AKKU-Varianten der Bohrhämmer.


Zu diesem Thema/Thread ergibt sich FÜR MICH nur eine logische Erkenntnis:
Falsches Werkzeug für die gedachte Anwendung !

jm2c




... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

heikob
Spezialist
Sorry Jörg, aber wenn die Bosch das nicht ab kann ist sie kein guter professioneller Akkuschrauber!
Andere Hersteller haben damit keine Probleme und ich denke hier besteht Garantieanspruch.
Zur Erinnerung wir reden hier von 20 Bohrungen a 5mm!

Gruß Heiko 

heikob
Spezialist
Auf wunsch gelöscht

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von heikob am 22.05.2014, 09:34 Uhr
Sorry Jörg, aber wenn die Bosch das nicht ab kann ist sie kein guter professioneller Akkuschrauber!
Andere Hersteller haben damit keine Probleme und ich denke hier besteht Garantieanspruch.
Zur Erinnerung wir reden hier von 20 Bohrungen a 5mm!

Gruß Heiko 



Darum geht es doch überhaupt nicht !

Ob Bosch ein toller Hersteller von Akku-Schlagbohrmaschinen ist oder alle Wettbewerber besser sind ist nicht der Punkt, genauso wenig wie etwaige Garantieansprüche o.ä. ...

Auch ist es nicht relevant wie viele (und welche) Bohrungen gemacht wurden. Das kann keiner von uns nachvollziehen und/oder diese Angaben verifizieren.


Fakt ist aber, dass Bosch seine Akku-Schlagbohrmaschinen nur für Holz, Metall und Mauerwerk bewirbt (freigegeben hat?)  und fertig. Alle anderen Anwendungen werden in dieser Geräteklasse den Wettbewerbern überlassen und das wird sicherlich Gründe haben (Technik, Marketing w.w.i.)

Du merkst, Deine Argumentation greift nicht wirklich !  😉
(Ein Golf ist ja auch nicht besser als ein 911 nur weil er einen Monatseinkauf transportieren kann)


... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

heikob
Spezialist
Jörg diese Schrauber bauen grundsätzlich gleich Golf und 911er nicht.
Ein Hersteller der ein Gerät extra für einen Anwendungsfall (hier Beton) hat empfiehlt dieses auch wenn das andere (hier der Akkuschrauber) das auch kann, nur nicht mit solch hohen Bohrfortschritt.
Es wäre aus meiner Sicht ein Armutszeugnis wenn der GSB 18 VE-2 von sowas Schaden nimmt...
Wenn das der Regelfall ist würde Bosch sicher anmerken das sie in Beton nicht eingestzt werden kann, Fliesen kann ich ja auch bohren ohne das hierfür extra ein max. Bohrdurchmesser angegeben wird.

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,
da wir vor ca zwanzig Jahren hier mit Makita begonnen haben, bevor wir seit einigen Jahren auch Bosch blau dazunehmen, ist uns ein Vergleich zwischen den Schraubern möglich.
Wir besitzen auch die neuen Schrauber von Makita bis zu den stärksten Modellen. Von beiden Firmen zusammen laufen hier zur Zeit ca 25 unterschiedliche Schrauber.
Ich möchte weder mit den Makita- noch mit den Boschschlagbohrschrauber in harten Beton bohren müssen- das ist eine Quälerei für Mensch und Maschine.
Es geht mit Mühe, und die Unterschiede im Bohrfortschritt sind nicht wesentlich zwischen den beiden Firmen.
In richtig harten Beton sind  zwanzig Bohrungen a 5mm auch mit mässig  Druck für die Makitas und die Boschs ein Heissläufer- das tue ich keinem Schrauber an. 
Dafür gibt es mit den Bohrhämmern die besseren Alternativen.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weil ich gerade offensichtlich viel Zeit habe.....
Die Theorie:
ich bohre nie mit einem Akku-Schlagbohrschrauber in Beton, weil ich weiß, daß das Quatsch ist.
Die Praxis:
ich habe schon unzählige Löcher mit Maschinen dieser Bauart, verschiedenster Hersteller, mangels anderer Möglichkeit, in Beton gebohrt und mich jedesmal dabei/danach über mich selbst geärgert.
Ich habe mir mal eben die Mühe gemacht fünf unterschiedliche Bedienungsanleitungen von vier verschiedenen Premium-Herstellern von Akku-Schlagbohrschraubern der 18 Volt Li-Klasse gegenüberzustellen.
Jeder Hersteller umschreibt die Leistungsparameter im Schlagmodus in mineralischen Baustoffen anders.
Ob dies nun zum Teil auch übersetzungstechnisch bedingt ist, weiß ich nicht.
Hier gibt es alle möglichen Formulierungen von klarer Nennung eines max. Bohrdurchmessers (in Millimeter) in Beton, über eine kurze Erwähnung der Worte "bohren in Beton" im Einsatzbereich, ohne näher darauf einzugehen, bis zu Anleitungen, in denen das Wort "Beton" nirgends auftaucht.
Sicher sieht jeder Hersteller in seinen Anleitungen genügend Freiraum zu einer sachlich begründeten Reklamatiosabwicklung.
Subjektiv würde ich sagen: "der GSB muß das abkönnen".
Objektiv habe ich keinerlei Ahnung über Beanspruchung/Belastung/Überlastung der Maschine im konkret genannten Einzelfall, verursacht evtl. durch x, y, z..
Daher:
es obliegt grundsätzlich immer dem Hersteller, wie er auf solche Reklamation reagiert.
Er kann prüfen, nachmessen, simulieren, hat Spezialisten, evtl. Freiräume zur Abwicklung, Fingespitzengefühl etc pp.
Also erstmal abwarten, was Bosch bzw. der Service dazu sagt.
Der Sinn des oben verlinkten Makita-Videos erschließt sich mir in diesem Zusammenhang in keinster Weise.
Es kann bedenkenlos durch das Video eines Krupps-Küchenmixers hier auf dieser Plattform ersetzt werden.

Mahlzeit
Uwe Seeger


heikob
Spezialist
Natürlich geht ein Bohrhammer besser aber auch ein Akkuschrauber darf nicht nach der "geringen" Belastung Schaden nehmen!
Das Makitavideo soll nur zeigen das bei anderen Herstellern explizit auf die Anwendung in Beton hingewiesen wird, sonst nichts weiter.

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@heikob
Woher kennst DU die Belastung im konkreten Fall?
Woher weißt DU, daß der gezeigte Stein aus Beton und zudem aus welcher Art Beton ist?
Wenn im Video von "Concret" gesprochen wird kann das vieles heißen.
Hast DU mehr Fakten als alle anderen hier?
Übrigens gibt Makita auch in der Bedienungsanleitung als der von mir o. a. Hersteller stellenweise die Bohrdurchmesser in Beton in Millimeter für seine Akku-Schlagbohrschrauber an.
Das allein macht aber auch die Belastungsfähigkeit/den Bohrerfolg/Bohrfortschritt dieser Maschinen nich besser oder schlechter.
Papier ist geduldig.
Videoviewer offensichtlich auch.
Zitate wie "darf nicht", "hätte", "wenn" und "aber" sind Spekulation.
So hat wohl hier jeder seine Stärken und Schwächen.
Gut so.

Aber:

"Man sollte sich nicht immer gleich zum Henker aufspielen,
wenn man nichtmal die Seite des Verurteilten kennt"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Fakt ist: In der Beschreibung wird angegeben das damit GESTEIN gebohrt werden darf und dieses mit sicherheit NICHT WEICHER ist als Beton.

Fakt ist: Das ich ca 16 löcher a 5mm 2 a 8mm und 2 löcher a 10mm damit gebohrt habe das ganze OHNE hohen kraftaufwand (normaler druck aufs Gerät so wie das jeder Mensch macht wenn er löcher bohrt) und das Gerät dadurch deutlich spürbares spiel zwischen Bohrfutter und Gehäuse hat.

Fakt ist: Das es bei Amazon bereits eine negative Kundenbewertung gibt die genau dieses Problem beschreibt und der Bosch Service das Gerät als Fehlerfrei retoursendete.

Und Fakt ist auch das ich das Gerät zum Versender zwecks "Mangelnder Qualität und Leistung" retour senden und mein Geld zurückverlangen werde. Denn ich bin nicht der meinug das man sowas als Fehlerfrei bezeichnen kann.

Auch ich als wirklich großer Bosch Prof. Fan bin der meinung das sowas ein  armutszeugnis ist.

heikob
Spezialist
Uwe, es geht nicht darum ob der Makita oder ein anderer Hersteller besser ist, sondern darum das am Anfang des Threads der schwarze Peter Maxximus zugeschoben wurde und angeblich jeder weiß das Akkuschrauber beim bohren in Beton zerstört werden. Das ist falsch und genau das sage ich.
Ich seh hier einen Garantiefall wenn die Angaben von Maxximus stimmen und davon müssen wir hier ausgehen. Ich selber habe schon mit Akkuschraubern und Schlagbohrmaschinen in Beton gebohrt, dabei kam es nie zu schäden an den verwendeten Maschinen...

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo MaXXimus,
vielleicht sollte man den Ball etwas flacher halten;
manchmal hilfts ;-).
- Eine Doktorarbeit über Gesteinshärten im Vergleich zu Beton gibts sicher schon.
- Schlagbohrmaschinen und Akku-Schlagbohrschrauber haben konstruktionsbedingt ein "Spiel" des Bohrfutters zum Gehäuse hin, das auf Druck auf die Bohrfutterspitze festgestellt werden kann.
Ist aber ein Spiel der gesamten Spindel.
Woher sollte sonst der "Schlag" kommen?
Wie groß dieses "Spiel" ist, ist tatsachlich herstellerabhängig.
Bosch weiß darüber sicher mehr als alle hier derzeit Anwesenden.
Ölaustritt warum?
Da wären wir wieder im Spekulationsmodus, meine Erfahrungswerte .................
Fakten sind hier eigentlich lediglich:
- Du hast an einem Gerät etwas zu bemängeln.
- Der Hersteller sollte deine genannten Mängel in Augenschein nehmen und ggf. berichtigen.
Vielleicht möchtest hier über den Ausgang der Geschichte berichten.

Jörg_Weller
Treuer Fan
@Heiko

Sorry ich verstehe Dich nicht und kann Deiner Argumentation überhaupt nicht folgen ...

Du bist der Meinung das Bosch im Detail schreiben soll: Dieser Akku-Schlagbohrschrauber ist zum bohren in Beton nicht oder nicht wirklich geeignet ...

Es erscheint mir etwas Weltfremd daran zu glauben das dies sinnvoll ist, denn auch kein Hersteller von Spülmaschinen schreibt explizit in seine BDA, dass die Zubereitung von Speisen in einer Spülmaschine nicht möglich ist obwohl es trotzdem geht (und sogar schmeckt!)

Bosch geht den sinnvollen Weg und schreibt klar und deutlich, für welche Anwendungsfälle der GSB 18-VE2 geeignet ist und das ist auch gut so!

Das macht Dein Lieblingshersteller Festool übrigens nicht anders, denn dieser gibt für seine Akku-Schlagbohrmaschine auch nur Mauerwerk an und schreibt keine Silbe von Beton ! 😉

Für mich ist an diesem Punkt auch das Ende der Diskussion erreicht, denn Dein polemisches Fazit, dass Bosch deshalb kein Hersteller professioneller Werkzeuge ist, schießt dann doch (m.M.n.) weit über das Ziel hinaus und widerspricht dem Grundgedanken einer sachlichen Diskussion.



@MaXXimus

Die wahren Fakten sind:
Du interpretierst wie es Dir in den Kram passt, sonst nichts.

Mit Deiner Anmerkung zum Thema "Gestein" versuchst Du Dich als Geologe, offenbar ohne fundierte Kenntnis über die Vielfältigkeit von Gestein(sarten) und Beton(arten) wirklich zu haben ...
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist zwar nicht das wahre mit einem Akkuschlagbohrschrauber in Beton zu bohren, aber es geht und ich habe es auch schon ein "paar" mal gemacht.

Ich hatte mal ein Video gedreht, in dem ich mit einem 8mm Bohrer in Beton bohre, werde dieses aber hier nicht posten, da es sich um ein Gerät eines Mitbewerbers (war noch nicht mal deren stärkstes Modell) handelt und ich mir den Sh*tstorm ersparen will. ;-))
 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

Alles in Allem lässt mich dieser Thread mal wieder verstehen, warum andere Hersteller ihre Maschinen nur an Gewerbetreibende; nur über (geschulte) Fachhändler oder Außendienstler verkaufen.

Der höhere Preis dieser Maschinen ist eine zusätzliche Schutzgebühr für die Maschinen und den guten Ruf der Marke...

Wie auch immer die Diskussion hier um die Definition "Mauerwerk" ausgeht :
Gerade die - manchmal nötige - professionelle Beratung, kann durch eine noch so gut formulierte Beschreibung/Bedienungsanleitung nicht kompensiert werden !

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie auch immer.

Mein Gerät ist bereits auf dem rückweg zum Händler - Rückerstattung

Werde mich wohl mal im gelben oder türkisen Lager nach einem Gerät umsehen.

lg

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

dann wünsche ich dir viel Glück mit der Erstattung!
Da das Gerät deutliche Gebrauchsspuren hat wirst Du wohl noch ca. 200€ dafür bekommen...
Jeder Händler hat das recht auf bis zu 3 Reperaturversuche, erst dann kannst du rechtlich gesehen vom Kaufvertrag zurücktreten.

Zum eigentlich Thema, sicher ist ein GSB nicht die richtige Wahl des Werkzeuges, allerdings sollte er das trotzdem abkönnen.
Vorausgesetzt man arbeitet nicht mit dem Schrauber bis das Getriebe fast glüht.

Mir sind keine Problem mit dem Geräte bekannt, ddaher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Einzelfall oder Fehlbedienung handelt.

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von *-MaXXimus-* am 22.05.2014, 15:06 Uhr
Wie auch immer.

Mein Gerät ist bereits auf dem rückweg zum Händler - Rückerstattung

Werde mich wohl mal im gelben oder türkisen Lager nach einem Gerät umsehen.

lg

Warum? Der Schlagbohrer war ja nicht kaputt. Ich verstehe deinen Frust hier nicht ganz.

Und etwas Getriebefett werden diese anderen Schrauber wahrscheinlich auch verlieren, wenn sie beim Einsatz heiß werden - wie es beim längeren Schlagbohren in Beton normal ist.

ybarian
Power User
Neulich wollte ich einen Eimer Maurer-Mörtel anrühren und hab dafür einen Rührkorb in den GSB 18 VE-2-LI eingespannt. Das Gerät wird zwar nicht ausdrücklich als Rührgerät empfohlen, aber so ein kräftiges Maschinchen sollte doch sowas 'ab können'?

Der GSB wurde dann aber doch recht heiss, so dass ich mich entschloss die GBM 16-2 RE damit zu betrauen, ein Rührwerk hatte ich zu der Zeit noch nicht.

Mittlerweile habe ich das GRW 11 E, dass ja nichts anderes als eine modifizierte GBM 23-2 ist, ein Monster mit unbändiger Kraft, von Bosch als Rührwerk angeboten und verkauft, ein Vielfaches stärker als der GSB 18 VE-2-LI.

Und mittlerweile denke ich nicht mehr, dass der GSB 18 VE-2-LI wirklich alles 'ab können' sollte.


P.S.: Natürlich könnte man Beton als 'Gestein' bezeichnen, genauso wie man Laminat als 'Holz' bezeichnen könnte. Ein hochwertiges Holzsägeblatt für die Kreisssäge wird schon selbst den Unterschied merken^^


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

heikob
Spezialist
 Jörg meine Aussage steht auf Seite 2 unten und ich sagte wenn die Maschine davon schaden nimmt sollte es in die Bedienungsanleitung,  finde da keine Polemik. 
 
Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Gerät Funktioniert einwandfrei und hat betriebsbedingt ganz leichte kratzer von der Griff montage/demontage die unweigerlich entstehen. Da mach ich mir keine sorgen.

Deutliche gebrauchsspuren die von 20 löchlein entstanden sind (fettaustritt) habe ich natürlich gründlichst gereinigt. Das ist ja laut forum hier alles völlig normal und ein bischen spiel haben sie ja alle  nicht wahr ^^ REAL BOSCH eben 😄

sorry....
Original von Holger Schrade am 22.05.2014, 15:17 Uhr
Hallo,

dann wünsche ich dir viel Glück mit der Erstattung!
Da das Gerät deutliche Gebrauchsspuren hat wirst Du wohl noch ca. 200€ dafür bekommen...

higw65
Power User 4
Sorry, wenn ich jetzt auch was dazu schreiben muss...aber Dietmar, Jörg  und Uwe sind die Einzigen die heier den Sachverhalt verstehen und vernünftige Argumente liefern.

Im Übrigen finde ich es doch etwas unschön wenn immer wieder auf andere Hersteller/Mitbewerber verwiesen wird...die...um es platt auszudrücken...auch nur mit Wasser kochen und deren Geräte auch nicht perfekt sind. Grad der angesprochene Hersteller. Er legt aber Wert auf andere Dinge und ich habe den 18er letzte Woche ausgiebig studieren dürfen im Vergleich mit dem Bosch. Ihr würdet Euch wundern wo da mitunter die Unterschiede liegen. Nur macht Bosch damit leider keine Werbung...und in den technischen Daten kann man viel behaupten. Ebenso beim Erstellen von Flyern und Prospekten.

Kommen wir jetzt mal zum "Fehlerbild"
Eine Schlagbohrmaschine (oder Schlagbohrschrauber) ist nur bedingt für Beton geeignet. Das ist Fakt. Gestein...ist nicht zwingend härter als Beton.
Gestein ist nicht = Granit, sondern es gibt noch hunderte andere Arten von "Gestein". Sogar welche die man bequem mit dem Löffel oder Messer bearbeiten kann.
Gestein ist in dem Fall ein Oberbegriff für die mittleren Härtegrade und bezieht sich z.B. auf Kalksandstein oder "Steine" wie Backsteine etc.
Beton ist aber auch nicht Beton und wie das Wort Gestein nur ein Oberbegriff. Es gibt Betonarten, da haben sogar Bohrhämmer extreme Probleme. Da glüht Dir sogar der Hammerbohrer aus. Die Angabe der Menge der Löcher und der Bohrdurchmesser ist nur ein Wert. Alles Andere ist nicht bekannt. Weder die genaue Härte des Betons, noch des verwendeten Bohrers...oder habe ich das überlesen?

Das beim GSB flüssiges Fett aus dem Gehäuse tritt, wenn das Futter heiß wird ist normal. Aber auch bei anderen Geräten kommt das vor. Es kommt ur auf die Menge an. Das passiert auch beim Bohrhammer und anderen Maschinen und muss kein Fehler sind. Bosch hat da dann auch richtig reagiert.
Der Fehler liegt nicht immer nur beim Hersteller...sondern oft beim Anwender.

Ich möchte damit nicht sagen dass das Gerät nicht doch eine Macke hat...aber das lässt sich nur herausfinden wenn man alle Fakten kennt.

Von daher ist mit der Angabe..."16 Löcher 5mm in Beton"...nur mehr als wage und ich zitiere Uwe mit seinem Spekulationsmodus

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...