Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch blau auf grün, geht das? Oder, der Akku-Adapter!

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

ich hatte bereits in einem anderen Thema erwähnt, das ich eine Lösung suche (wie wahrscheinlich viele hier), meinen neu erworbenen GBH 10,8.....ähm sorry Uneo 10,8 mit blauen Akkus zu betreiben.

Allerdings ohne das Gehäuse auszusägen!!!

Also habe ich mir einen grünen 1,5er Akku so umgebaut, das ich einen blauen Akku durch die Kappe des grünen Akkus stecken kann.

Da natürlich der Akku in dem Zustand nicht die Kontakte des grünen Gerätes erreicht, habe ich das Akkugehäuse des 1,5ers passend gekürzt und die Kontakte des Akkus sowie die Kontaktplatte eines "Opfergerätes" dazu verwendet um eine Art Akku-Verlängerung zu schaffen.

Und es passt perfekt!

Den blauen Akku durch die Kappe schieben, Verlängerung aufstecken und alles zusammen in das grüne Gerät meiner Wahl stecken.

Das hat den Vorteil, das ich kein grünes Gerät mehr ausfräsen muss und den Adapter für alle grünen Geräte ohne Umbau verwenden kann.

Und er funktioniert mit 2,0 und 4,0Ah Akkus!!
Somit hat sich das Angebot an 10,8V Maschinen für mich fast verdoppelt, bis hin zu Heckenschere!!

Und so sieht das ganze aus!

Gruß WW
5773714.jpg5773720.jpg5773726.jpg5773718.jpg5773722.jpg5773716.jpg5773710.jpg5773724.jpg5773706.jpg5773712.jpg5773702.jpg5773708.jpg5773704.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
100 ANTWORTEN 100

higw65
Power User 4
 
erstellt von mr.ditschy am 25.09.2019, 14:40 Uhr
... Wer also was und wie passend macht, oder überhaupt etwas oder gar nicht macht, ist sein Bier ... ist in der ganzen DIY-Scene so und sollte man lernen zu akzeptieren.
Ohne Frage eine richtige Aussage...aber hier sind wir nicht in der DIY-Scene, sondern bei Bosch Blau im Profibereich in einem offiziellen Bosch-Forum das Bob-Team hat dazu mal ganz klare Aussagen gemacht.

Anscheind sind die immer noch nicht zu Dir durchgedrungen

GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von mr.ditschy am 25.09.2019, 14:40 Uhr
Kinners, so langsam wird’s langweilig (und wer befolgt hier nicht die Forenregeln - siehe Beleidigungen!!!)! *gäääähn
Definitiv Du...immer und immer wieder.

Du gehörst auch zu der kleinen bescheidenen Gruppe User die immer und immer wieder für zusätzliche Unruhe in schon unruhigen Zeiten sorgen...was dann auch dazu führt, das angeregte und kritisch konstruktive Diskussionen schnell ausarten.
Ja...und dann wundert man sich am Ende warum die Stimmung im Forum so schlecht rüberkommt.

Natürlich ist nicht Alles Eitel Sonnenschein...aber es gibt Dinge die müssen einfach nicht sein.

GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mr_ditschy
Treuer Fan
Ne, ich sage nur meine Meinung zu jenen Themen (dessen ich ebenso verteidige wie alle anderen auch), das ist nicht verboten ... stelle aber niemanden so kindisch nach, so wie manche hier (dessen ich dann wiederum verteidigen muss).

Und hier gibt es einige DIY Projekte (nennt sich Eigenbau und ist egal ob Profi oder nicht), wenn du die nicht siehst musst nochmals durchs Forum stöbern.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Mrs. Ditschy sollte vom Papst Seelig, wenn nicht gar Heilig gesprochen werden. Wie deine Mama das aushalten konnte, mit einem Sohn der eine vollkommen gestörte Sicht zur Realität hat, ist bewundernswert.
Von Meinungen kann hier gar nicht mehr die Rede sein, es geht um den Umgang mit Akkus, bei falschem Umgang können diese zur Gefahr für Personen werden.
Du beharrst auf deiner freie Meinungsäußerung, kannst es aber nicht akzeptieren, wenn man dich auf die Einhaltung von Vorschiften, Regeln und Gesetze zum Schutz von Menschenleben hinweist.
erstellt von mr.ditschy am 26.09.2019, 09:09 Uhr
Ne, ich sage nur meine Meinung zu jenen Themen, das ist nicht verboten ... stelle aber niemanden so kindisch nach, so wie manche hier.
Und hier gibt es einige DIY Projekte, wenn du die nicht siehst musst wohl nochmals durchs Forum stöbern.

 

higw65
Power User 4
Langsam sollte es gut sein.
Solche Kindereien wie "Mrs. Ditschy" erinnern an die Zeit von Chats und anderen Foren...meistens durch Schulklassen belagert. Da hat man als Moderator noch viel zu tun gehabt und musste eben auch oft konsequent sein.

Ich habe für mich persönlich beschlossen das einfach in Zukunft komplett zu ignorieren.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Ich bin da voll bei dir, leider hat dieses Forum keine Ingore Funktion.
Das Problem ist, dass Mr. Ditschy …
-          ... nicht zu bremsen ist.
-          ... Forenmitglieder, die ihm Fakten und logischen Argumente entgegenhalten, reflexartig aggressiv angehet.
-          ... jeden Beitrag kapert, der nicht bei drei auf den Bäumen ist.
-          …
Verlegt man sich zwangsläufig auf das Lobpreisen von Mrs. Ditschy.

erstellt von higw65 am 26.09.2019, 10:21 Uhr
Langsam sollte es gut sein.
Solche Kindereien wie "Mrs. Ditschy" erinnern an die Zeit von Chats und anderen Foren...meistens durch Schulklassen belagert. Da hat man als Moderator noch viel zu tun gehabt und musste eben auch oft konsequent sein.

Ich habe für mich persönlich beschlossen das einfach in Zukunft komplett zu ignorieren.

Gruß GW

 

serialk
Neuling 2
Ok, lasst doch Trolle Trolle sein und zurück zu den Fakten. Ist hier jemand in der Lage einen Adapter zu entwerfen und zu printen?

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Da sind wir wieder bei Wuppwops Hinweis.
Die Überwachungselektronik ist bei jedem Hersteller anders. Für Bosch ist der maximal mögliche Schutz des Users an erster Stelle.
Jede Firma wird ihrem Zulieferer für Akkuzellen etwas in Lastenheft schreiben.
Hier im Forum haben viele versucht die GAA zu nutzen oder aber die Elektronik der Maschinen zu nutzen, so hatte sich beispielweise Gerald vor vielen Jahren einen Zigarettenanzünder-Adapter konstruiert.
erstellt von serialk am 26.09.2019, 10:38 Uhr
Ok, lasst doch Trolle Trolle sein und zurück zu den Fakten. Ist hier jemand in der Lage einen Adapter zu entwerfen und zu printen?

 

serialk
Neuling 2
Aber es geht doch nicht um FREMD-Akkus! Sondern wie Wuppwop schreibt nur um blau und grün, die nahezu baugleich sind. Bosch möchte hier halt aus strategischen Gründen eine Trennung der beiden Linien, und der Anwender hingegen würde sich über Kombinierbarkeit freuen.

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Da bin ich ganz bei dir serialk , mich würde es auch freuen wenn es solch einen adapter geben würde , da ich keinen 3d drucker habe , werde ich versuchen auf andere Weise diesen adapter zu konstruieren. Gruß Chris

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von serialk am 26.09.2019, 10:38 Uhr
Ist hier jemand in der Lage einen Adapter zu entwerfen und zu printen?

Ja und es gibt schon Druckdateien und wurde auch schon von anderen im Internet umgesetzt ... doch man will hier ja nicht gehört werden, daher sei’s drum, dann halt nicht!
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

serialk
Neuling 2
Danke für den Tipp, thingiverse ist doch einfach klasse! Hätte ich gleich mal schauen sollen!

Marc_Reiter
Neuling 3
Mist, wieder ein EBay-Konkurrent für defekte Batterien.... 

;-))
Bosch Arsenal: GKS 10,8V-Li * GRO 10,8V * GSS 160A * GWS 1000 * GSA 10,8 V-LI * GBH 18 V-EC LI * GSR 18 VE-2-LI * GSR 10,8-2-LI * GWS850 * GAS V18-LI * GMS 120 * GKT 55 GCE * GBH 5-40 DCE * GSR 12-30FC * GIM 60 * GCL 2-13 * GKS 10XC *

kaktus317
Neuling 3
 
erstellt von serialk am 26.09.2019, 20:17 Uhr
Danke für den Tipp, thingiverse ist doch einfach klasse! Hätte ich gleich mal schauen sollen!

Kann man hier keine PNs schreiben? Wie dem auch sei: ich habe mal bei thingiverse geschaut und nichts gefunden.
Ich würde gerne einen Fontus (grün) mit bereits vorhandenen Procore (ich nehme mal an es passen nur die 1,5Ah?) betreiben und würde mich über einen Hinweis freuen, wo ich einen mechanischen Adapter dafür her bekomme. Meine Recherche war leider unerwartet unergiebig. Offensichtlich mag Bosch das Thema immer noch nicht gerne. Schon ein wenig merkwürdig: man hat das Gefühl Bosch verschließt bei allen Hinweisen diesbezüglich die Augen und keinen interessiert es, aber wenn es dann um Adapter geht ist Bosch wohl nicht schlecht darin diese in Grenzen zu halten...

mr_ditschy
Treuer Fan
Hier sind ja auch nicht wenige Fories dagegen und scheren dann auch noch alles über einen Hut ... Bosch selbst baut nun wenigstens auf Akku-Alianzen und ist ein weiterer guter Schritt (ähnlich CAS), um das ganze Akkuwirrwar wenigstens etwas zu vereinen.

Ist aber schon amüsant mit den AkkuAdaptern, denn sind sie hier auch noch so verpönt, wächst er Markt anderweitig immer weiter und sind beliebter denn je 😁 ... man muß eben nur mit Bedacht damit umgehen können (ist aber wie bei allem im Leben und entscheiden muß jeder selbst).

Zu deinen blau/grün Adapter, schaue einfach mal auf eBay nach "Batterieadapter Bosch Green" (nein, ich setze keinen Link, wird evtl eh gelöscht usw. .... aber ich weiß noch, wie mühselig meine Suche vor etlichen Jahren war), ein russischer Handler bietet da schon längers fast alles an Hersteller Adapter-Kombinationen von A-Z an (Kostenpunkt sind aber ca. 45-50€) .... auch auf Aliexpress gibt es einige, aber ob blau/grün müsste man schauen (Kostenpunkt wäre da aber ca. die Hälfte. 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Ja, hat diesmal bissle gedauert, aber da iss´ er ja wieder, unser "Herr" Ditschy - haben sie Dich doch nicht im Bällebad vergessen, damals, vor dem Lockdown, im Möbelmarkt? Und hast Du schon wieder Papas Laptop und bist schon wieder im Internet im BOB? Was hat es zu Weihnachten gegeben: "Ditschy und die 3 Fragezeichen", oder "Ditschy burning-down-the-house-adapters", oder "Ditschy, trollige Lach- und Sachgeschichten"?

Empfehl´ den Usern doch gleich auch ´nen Link zu Schaumlöschern, Fachanwälten für Zivilrecht - Ditschy, echt jetzt, Homeschooling tut Dir nicht gut, jetzt räumst mal die Spülmaschine für Mami aus und dann darfst auch mal mit Deiner Playstation wieder "Electric Shockers" spielen...Bub, wo soll das noch hinführen, Du kleiner "Adapter-Junkie? " 
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

ottl
Aktives Mitglied 3
Zur Auffrischung --> Forumsregeln

kaktus317
Neuling 3
Ditschy, green anstatt grün does the trick. Danke! Others: ich habe nur einige Beiträge überflogen, weiß aber ehrlich nicht, welche Seite/Formulierungen und Verunglimpfichungen ich da schlimmer finde. Und ja, ich finde es durchaus einen Unterschied, ob man über einen Plastikadapter oder umgelötete Elektronik spricht...

Marc1
Treuer Fan
@Ditschy

Da du es ja nicht sein lassen kannst mit den Adaptern,
bastele zuhause was du willst.
So ein Adapter ist Müll,auch wenn es funktioniert.
Einmal nicht drauf geachtet und der Akku ist tiefentladen=schrott.
Das kannst du im bastelforum diskutieren aber nicht hier.
Du bist irgendwie beratungsresistent!
So etwas überhaupt zu kommunizieren ist traurig denn nicht jeder
ist sich der Gefahr bewusst den Akku eventuell zu schrotten.


Gruß Marc

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Marc am 29.12.2020, 15:21 Uhr
@Ditschy

Da du es ja nicht sein lassen kannst ....

Darf er nicht mehr Antworten hier auf eine Frage?!

LG
Ottl

Marc1
Treuer Fan
Natürlich darf er antworten!
Es ging darum das er wieder damit anfing das man
hier im Forum dagegen ist,aber der Markt dafür wächst.
Soll jeder machen was er will.
Erwünscht ist es laut Forenregel nicht.

Gruß Marc