Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine für Bohrständer - Drehmoment

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,

die "Such-Funktion" verweist mich immer auf das aktuelle Bosch Programm, nicht auf die Forum Beiträge - mache ich hier ggf.etwas falsch?  --> Bitte ggf. Rückinfo!

Hier meine Frage: Ich besitze den kleinen Bosch GSR 12V Akku Schrauber und eine 20 Jahre alte Black & Decker Schlag-Bohrmaschine KR650CRE (650W), die ich teilweise in einem Bohrständer nutze - sie ist leider für Forstner - & Lochbohrer sowie Senker (PE & Holz) zu schwach.

Ich möchte mir jetzt für den billigen, (aber relativ robusten / genauen) No-Name Bohrständer  mit 43mm Aufnahme und 20mm Spanntiefe, den ich bereits besitze, eine Bohrmaschine kaufen, die ich dann auch separat nutzen werde. Ich habe mir die grüne PBD 40 angesehen, möchte mir aus Platzfründen aber keine Säulenbohrmaschine kaufen.
Die alte B&D ist zu schwach für Forstner Bohrer, Lochsägen etc.
Ich benötige keine Schlagbohr- bzw. Meißel-Funktion, suche aber eine Bohrmaschine mit hohem Drehmoment. Ich werde nur (Hart)-Holz und PE und Alu (bis 10mm) bohren.

Könnt Ihr mir etwas bis UVP 250€ empfehlen?

Danke!

Gruß aus Wuppertal: NIko

17 ANTWORTEN 17

michi1965
Treuer Fan
Die GSB 21-2 RCT ist für den Einsatz im Bohrständer prädestiniert. Idealerweise kann man über das Drehrad die Drehzahl einstellen, die dann durch die Constantelectronic auch gehalten wird.
Und ins Budget passt sie auch!
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Niko, 

michi1965 hats ja schon geschrieben. Für deine Anwendungen und noch für vieles mehr ist die GSB 21-2 RCT die richtige Wahl. 

Viel Spass damit. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Auch meine Empfehlung...hab sie jetzt auch wieder im Bohrständer.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnellen Antworten! Die von Euch genannte Maschine gibt es leider nicht in den Baumärkten rund um Wuppertal ("nur" 21-2 RE) , aber ich versuche mal einen Händler hier in der Umgebung zu finden & nehme den Bohrständer dann mit - Internet-Bestellung scheidet daher leider aus. Wichtig ist, da sie in den Ständer paßt - obwohl "No-Name" ist der nämlich gut...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Wenn dein Spannhals 43mm hat, dann passt die Maschine - Sicher! 
Aber geh trotzdem zu einem stationären Händler. Der freut sich - ich weiß das 😉 

Gruß, Matthias   

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

michi1965
Treuer Fan
Normalerweise bin ich kein Freund davon, mich im Fachhandel beraten zu lassen, um dann später im Netz zu bestellen. Ist unfair dem Handel gegenüber.

Aber sagen wir es mal so: Wenn die GSB 21-2 RE in Deinen Bohrständer passt, passt die RCT logischerweise auch...
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was spricht eigentlich für die Bosch Bohrmaschine+ Ständer wenn es fertige Tischbohrmaschinen, sogar in blauer Farbe, mit 16er Futter zu weit unter 100eur im örtlichen Handel, mit 5 Jahren Garantie gibt?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
5 Jahre Garantie gegen rumärgern?

😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich frag ja nur, weil ich hab hier nur eine Ixion zu stehen und die ist zu schwer um sie mal kurz mit zur Baustelle zu nehmen und sie hat so dicken runden roten Stecker dranne und daher kann ich nicht mitreden was einfache mobile Standbohreinrichtungen angeht.
Meinen Bohrständer den ich mal hatte ist sowas von lange her das die Erinnerungen daran nur noch blass sind..
Von daher, ernstgemeinte Frage, was spricht für die Bosch?
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
erstellt von willyausdemnorden am 04.01.2019, 22:14 Uhr
Moin
Was spricht eigentlich für die Bosch Bohrmaschine+ Ständer wenn es fertige Tischbohrmaschinen, sogar in blauer Farbe, mit 16er Futter zu weit unter 100eur im örtlichen Handel, mit 5 Jahren Garantie gibt?
Gruss Willy
- Kein rutschender Riemen an der Bohrmaschine 
- keine abgebrochenen Spanneinrichtungen für rutschende Riemen 
- keine gerissenen Säulenklemmungen am Bohrtisch 
- Eine BK16 Aufnahme ergibt meist auch nur ein 13er Futter! 
Die von dir angesprochenen Tischbohrmaschinen sind leider im Lieferzustand mechanisch schon oft fragwürdig und nach nem Jahr "Nichtbenutzen" Schrott. Ich hab mittlerweile ne Allergie gegen die Dinger. 

Für die GSR 21-2 RCT (in nem ordentlichen Bohrständer) spricht daher: 
-Stufenlos einstellbare Drehzahl 
-mehr Ausladung als die kleine TBM 
-Wahrscheinlich auch mehr Kraft? 
-Schnellspannbohrfutter 
-Bohren mit Schlag ist möglich (wer mal Steine stationär bohren will) 😄 
-Kann abgesetzt betrieben werden 

Ne Ixion oder was ähnliches ist natürlich ne ganz andere Hausnummer!
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy,
eine Säulenbohrmaschine scheidet für mich aus Platzgründen aus. Außerdem bin ich mit der Kombination Bohrständer & Bohrmaschine flexibler. Ich werde mir in den nächsten Tagen die von Euch empfohlene GSB 21-2 RCT sowie die GSB 21-2 RE (die letztere gibt es im örtlichen Baumarkt) näher ansehen.
Vielen Dank an Euch alle!
Gruß: Niko

haifisch18
Power User 4
Ich weiß nicht, warum du als betonen musst das es die RE im Baumarkt gibt. Das ist KEIN Qualitätsmerkmal das es besonders hervorzuheben gibt. Die kostet dort mit Sicherheit dennoch mehr als der nächste Kistenschubser ums digitale Eck. Und mehr Beratung bekommt man (in den hießigen) auch nicht.

Die RCT bietet sich für Bohrständer an, weil man die Drehzahl leichter einstellen kann als bei fast allen anderen Handbohrmaschinen. Ich glaube von Metabo gibt es noch eine Maschine mit einer ähnlichen Einstellmöglichkeit. Das ist der wahre Vorteil der Maschine. Bei allen anderen hast du dieses fuddelige Rad am Schalter, den man ja am liebsten nach hinten aus dem Weg hat.

Eine Tischbohrmaschine benötigt auch nicht mehr Platz als ein Bohrständer, ist je nach Bohrständer nicht wesentlich unflexibler. Kauft man einen ordentlichen Bohr(fräs)ständer, ist die Kombi mit der RCT meiner Meinung nach einer gleichteuren Tischbohrmaschinen mindestens ebenbürtig.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es geht doch, das wollte ich hören, weil ich hab eine GSB 20-2 RCE mit Stellrädchen für die Drehzahl und war schon mal am überlegen ob ich für mobil unterwegs einen Ständer besorgen soll..daher die Frage.
Davon unabhängig, irgendwann so ab 150eur aufwärts sind die Tischbohrmaschinen aus dem Baumarkt aber nicht mahr ganz soooo schlecht..
Fragt sich dann auch WAS für Bohrständer taugt was?
Es gab/gibt von Bosch ja auch wieder verschiedene..?
Oder doch fremdgehen?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ganz viele verwenden die Wabeco Bohrständer. Sind auch gut. Die Zeiten in denen auch Bosch richtig stabile Bohrständer gebaut hat...sind leider lange her (hab da so zwei Stück in der Sammlung).

Wenn es unbedingt Bosch sein soll...dann kann man auch einen DP 500 kaufen. Ähnlichkeiten mit dem 6.00890 von Metabo sind natürlich nur zufällig. Aber der Bosch hat ein paar Kleinigkeiten die ihn besser machen. Allerdings ist der DP 500 wohl auch nicht mehr im Programm.
Dann kann man ja auch ohne schlechtes Gewissen einen Wabeco empfehlen.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Den DP500 gibts sogar noch neu bei Herrn Googleshopping, allerdings würd ich dann gleich eine Optimum holen..
(:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich habe den 500er zwar auch...nutze aber meistens meinen alten Proxxon Fräs-Bohrständer. Da war auch schon der GGS 18 drin...und hat Mobil und Stromunabhängig gearbeitet

Gruß GW

haifisch18
Power User 4
Bei den Bohrständern würde ich zu Wabeco raten. Aber nicht zum Bohrständer, sondern zum "Bohrständer Fräsständer". Bei denen kann man nämlich die Maschine in 2 Richtungen bewegen und kann so die Maschine weiter weg von der Säule bekommen. Dadurch hat man mehr Ausladung und kann auch mal weiter weg von der Kante des Teils bohren.

Edit:
Sind beim Hersteller im Regelfall am günstigsten