Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkubetriebenes Heissluftgebläse

Schirrmeister
Neuling 3
Als ich heute (mal wieder) in einem LKW eine Funkanlage nachgerüstet habe, vermiste ich doch sehr ein Akkubetriebenes Heissluftgerät zum schrumpfen von Schrumpfschläuchen und von diesen Lötverbindern. Bisher musste ich dafür immer ein normales Gebläse mit in die Kabine reinnehmen, das ist aber gerade im Bereich der Kfz-Elektrik zu unhandlich und das Handling mit dem Kabel ist zu umständlich.

Ich will nicht die Folierung eines Sattelanhängers entfernen, hier ging es um 6 Lötverbinder und drei kurze Stücke Schrumpfschlauch. Dazu noch eine kleine süße Reflektordüse und fertig.
Der Akku kann ja nach Gebrauch wieder zügig im Schnellader geladen werden. Am liebsten wäre mir ein 10,8 Volt Akku, weil der Schrauber diesen Akku auch hat.

Vermutlich völlig utopisch, aber das wünsche ich mir.
26 ANTWORTEN 26

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Schirrmeister,
 
diesen Wunsch wurde vor kurzem schon mal angeschnitten....
Wobei es ja eigentlich ein Doppelwunsch ist, da 10.8V noch dazu kommen...
 
Naja, Hitze aus Akkuenergie zu erzeugen verträgt sich nicht.
 
So grob überschlagen lässt sich nur 100W rausholen. Vielleicht kurz auch 200W.
Aber dann wird der Akku bestimmt heißer als die Luft.
 
Lösung: Gas
Schau Dich mal nach Gaslötkolben um; gibt welche auf die kann man eine Heißluftdüse stecken. Betrieben mit Feuerzeuggas und handlich, wie ein dicker Kugelschreiber...
 
Grüße,
mibu3000

wuppwop
Power User 2
 Hallo zusammen,

Ich kann mir schon vorstellen was Herr Schirrmeister meint.

Da es ja auch Batterielötkolben gibt die mit 3 Volt betrieben werden und eine Hitze von ca. 300 ° erzeugen, liegt die Idee nicht weit weg aus 10,8V genug Hitze zu erzeugen für ein "micro" Gebläse.

Das man damit keine Farbe von alten Türen abflämmen kann ist schon klar.

Immerhin gibt es ja seit neuem von BOSCH Grün einen Akku-Heissklebestift der,wie es der Name schon sagt, Hitze erzeugen muss.

Gruss WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

heikob
Spezialist

Das Stischwort ist hier er Wärmemenge als Temperatur und da wird es schon schwerer. Ein Glühfaden in ner Taschenlampe wird ja auch sehr heiß zum Schweißen könnte man das ganze aber sicher nicht gebrauchen!

Gruß Heiko

Holger_Schrade
Spezialist
 Hallo,

von Steinel gibt es eines, und ich könnte Wetten das Bosch die 36V Akkus liefert.

Grüße

mibu3000
Spezialist 2
@wuppwop

Klar kann man mit Akkustrom heizen;
Aber mit nem Luftstrom (wenn er auch noch so klein ist) auch verdammt gut kühlen...

Wenn dann müsste "Bosch" das Gebläse auf Tastendruck zuschaltbar machen; in der anderen Zeit Wärme im Gerät aufbauen und speichern;

Aber ob das den Aufwand Wert ist...
Wie gesagt : Es gibt schon Lösungen mit Gas, die dazu kleiner und leichter sind als ein 10.8er Akku alleine !
Geladen (mit Gas befüllt) sind die Dinger in 5sec und dank Piezozünder leicht gestartet...

higw65
Power User 4
Gibt es übrigens auch von Dremel...mal am Rande bemerkt und bei der Bosch-Gruppe zu bleiben 😉

Einfach mal nach Versatip suchen. Eignen sich hervorragend am und im Auto.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Schirrmeister
Neuling 3
Erstmal Danke für die Antworten, zu denen ich noch ein paar Anmerkungen habe.

Hui hui hui, das ist aber ganz schön förmlich hier: "Herr Schirrmeister"

Der 10,8 Akku war ein Wunsch, um innerhalb eines Systems zu bleiben (Schrauber).

Klar ist ein kleiner Gas-Brenner eine Alternative, an die habe ich nicht gedacht.
Aber da wir bei Bosch und nicht bei Gazprom sind, ist die Richtung klar, oder? 😉 (Scherz)

Liebe Grüße

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

nur mal so rein aus Neugier :
Weis jemand ob die Bosch 36V-Akku's mit dem Steinel kompatibel sind ?

Oder wurde da eine Codierung eingebaut um uns zu ärgern bzw auf ein GHG 36V-LI warten zu lassen ?

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Ich kann es Dir nicht sagen...könnte sein dass es passt.

Interessanterweise sieht die Steinel Gluematic 5000 aus wie ein Bruder der GKP 200 CE inkl. der technischen Daten und der Dockingstation. Nur bei Steinel im Heimwerker/Privatanwenderbereich angesiedelt.

Auch die anderen Heißluftgebläse sehen denen von Bosch sehr sehr ähnlich...komisch...oder? 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jack-murphy
Neuling 2
Hallo, wir schreiben das Jahr 2021 und seit langem suche einen ein Akku betriebenes Gerät das Heißluft erzeugt um ganz banal vereißte Türschlösser aufzutauen. Mit erstaunen sah ich heute bei Lidl ein solches Gerät!? Auf meine NAchsuche fand ich sogar welche von Metabo, Steinel, Milwake und noch einige Namenlose. Kein Gerät von Bosch ??? Warum ist es nicht möglich ein Gerät zu entwicklen das mit den derzeit super 18Volt Akkus funktioniert?? Muß ich auf einen billigst Hersteller / Anbieter umstellen - das kann doch nicht sein!?!?
Gruß mw

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
nicht warten, sondern kaufen was da ist, wenn Bosch nix anbietet dann halt von einem anderen Hersteller. Ich hab ein blaues Ferrex (Hofer/Aldi) Gerät, das war so günstig da hab ich einfach ein Mittagessen ausgelassen. Für gewerblichen Einsatz würde sich Makita oder Metabo anbieten, mit deren Akkugeräte kann man gleich weitere Lücken im Bosch 18V Sortiment füllen.

jack-murphy
Neuling 2
In meinem Portfolio befinden sich Festool, Bosch und Makita. Leider bietet keiner ein solches Heißluftgebläse an. Da ich keinen Bock habe mir ein weiteres System zu kaufen bzw. einen weiteren Geräte / Akku Anbieter bleibt mir nicht anderes übebrig als zu warten. Vielleicht habe die Ingenieure von Bosch und Makita bald ausgeschlafen und bieten ein professionelles Heißluftgeläse zum vernüftigen Preis an!?

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Jack-Murphy, 

laut Ankündigung von Bosch sollen in dennächsten Quartalen viele neue Akku-Geräte auf den Markt kommen. 
Die Glaskugel ist zwar noch etwas trüb, aber in Bayern würde man sagen " des kannst scho no derwattn" 

Soll heißen, ich bin mir ziemlich sicher das bald ein solches Gerät von Bosch zu haben sein wird.

Gruss, Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von jack-murphy am 30.03.2021, 02:42 Uhr
In meinem Portfolio befinden sich Festool, Bosch und Makita.



tja, klassischer Fall von "aufs falsche Pferd gesetzt" XD

Bosch hat genug damit zu tun, Lücken bzgl.  "notwendigen" Maschinen zu schließen und dabei nicht länger als drei Jahre zu benötigen.
Bei Makita wunderts mich doch ein wenig, nen Akku-Schubkarren haben se ja XD
und von Festo würde mir keine Maschine einfallen, die nicht von anderen Herstellern günstiger und einigermaßen vergleichbar geliefert werden kann. Arbeite schon schon seit Jahrzehnten mit Festo und ist ne super Marke, aber im Bereich Akku leider schon immer (so wie momentan Makita) weit hinter dem Wettbewerb.
 

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hi,

ich hätte da mal ne Frage. Da mein Steinel nun schon echt alt wird und das Gehäuse schon eine leichte Beschädigung hat und genügend Akkus vorhanden sind könnte mich ein kabelloser Heissluftföhn interessieren.
Jedoch sagt mein Bauchgefühl dass zur Wärmeerzeugung in der nötigen Leistung und Temperatur ausreichend für einen entsprechenden Luftstrom viel elektrische Energie nötig ist.
Können aktuelle 18V Akkus das leisten? Und nicht nur für ganz wenige Minuten?
Und ab welcher Akkukapazität läuft das wohl?
4, 8 oder erst 12 Ah?
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

viertelelf
Spezialist 2
Ein aktuelles, kabelbetriebenes Gebläse nimmt ca. 2.000 Watt Leistung auf um bis zu 600° bei bis zu 500l/min zu leisten.
Da Energie annähernd verlustfrei in Wärme gewandelt werden kann, läßt sich das ziemlich gut auf Akkulaufzeit umrechnen.
Ein 18V 12Ah speichert 216 Wattstunden, das bedeutet er kann genug Energie für ca. 6,5 Minuten Betrieb unter Maximalleistung speichern. 
Ein üblicher 4Ah also knapp über 2 Minuten (theoretisch, er wird die 2.000 Watt nicht abgeben), ein Akkugebäse wird also Kompromisse eingehen müssen, entweder Luftmenge oder Maximaltemperatur, oder beides.

1/4 11

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo

Ja da danke ich mal höflich für die Aufklärung samt der Zahlenspiele. Auch wenn vorläufig nur theoretischer Natur. Hilft sehr mir ein Bild zu machen! Danke.
Es ist aufgrund des intensiven Energieverbrauches dann auch eher eine Procore Geschichte, richtig?!
4 und 8 Ah sind vorhanden. Ein 12er wird's wohl nicht im mein Sortiment schaffen. Eher sehr unwahrscheinlich.
Man darf gespannt sein.
Fragt sich nur wieder wie lange...
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von jack-murphy am 30.03.2021, 02:42 Uhr
Vielleicht habe die Ingenieure von Bosch und Makita bald ausgeschlafen und bieten ein professionelles Heißluftgeläse zum vernüftigen Preis an!?
Auf das warte ich schonm lange nicht mehr, denn mit Bedacht adaptiert klappt das auch ohne langes warten zum vernümpftigen Preis. 😉
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ditschy: geht deine Adapterscheisse schon wieder los? Du spamst doch genug andere Foren mit deinem lebensgefährlichen Müll voll!!!!!

mr_ditschy
Treuer Fan
Och, wo ich etwas poste und meine Meinung vertrete, entscheide ich immer noch selbst. Wenn es dich nicht interessiert, solltest so erwachsen sein, dass zu ignorieren!
Heutzutage nutzen aber schon recht viele Akkuadapter (muss nur lernen richtig anzuwenden), wird denke in 5-10 jahren auch Standard sein (wenn ich denke als ich vor 5 Jahren angefangen habe zu heute, ein Mega unterschied) ... wenige funktionstüchtige adaptionen sind zumindest nachhaltiger als extra Akkus über Jahrzehnte dafür zu kaufen (womöglich noch ständig billige Nachbauten), oder ggf. sogar den ganzen Hersteller zu wechseln.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

dk2mk
Neuling 3
Meine private Heißluftpistole ist über 20 Jahre alt, damals war ich über die einfache Anzeige von mehreren erreichten Temeraturstufen froh. Die technische Entwicklung ist mittlwerweile aber deutlich weiter und meine Ansprüche sind mit gewachsen. 
Die Heißluftpistole auf der Arbeit hat z.B. vier Speicherplätze, die sind z.B. beim Löten sehr praktisch um Temperaturprofile zu fahren.

Ich bin mir aber sicher, dass Bosch da noch einen drauf setzen könnte: Automatisches Fahren von Temperaturprofilen ( Programmierung z.B. über App), das ganze auch mit mehrerern Pistolen synchron. 

Die Möglichkeit, damit einen SMD-Lötofen betreiben zu können, wäre für mich ein Grund gleich zwei von den Geräten zu kauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ditschy: ich würde deinen Scheißdreck gerne ignorieren, aber du bringst mit deinem Spam Leute in Gefahr! Das wurde hier im Forum schon 7.834 Mal angesprochen und von 428 verschiedenen Leuten erklärt, aber das juckt dich ja überhaupt nicht! Ob dies an einer geistigen Fehlfunktion, asozialem Verhalten, einer Profilneurose oder an etwas anderem liegt, kann ich nicht beurteilen.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag zusammen,

ich möchte den vorstehenden Beitrag (von Yeti) zum Anlass nehmen, hier nochmals sehr deutlich die Forums-Regeln in Erinnerung zu rufen. 
Wir pflegen hier normalerweise einen freundlichen, fairen und insbesondere angemessenen Umgangston ohne persönlichen Angriffe etc. 
Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal etwas zurücknehmen und sich auf das jeweils eigentliche Thema besinnen.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich allerdings auch an den User Mr. Ditschy wenden, der u.a. Auslöser für den vorstehenden Beitrag war.
Wie bereits mehrfach auch an anderer Stelle geklärt, ist hier kein Platz für Diskussionen bezüglich Akkuadaptern gleich welcher Art. Die jeweiligen Geräte sind bestimmungsgemäß und mit den entsprechenden Akkusystemen zu nutzen. 

Das "Basteln" an Li-Ion-Akkus ist mit Gefahren verbunden und wird hier nicht unterstützt!

Ich würde mich freuen, wenn in dieses schon recht einmalige Hersteller-Forum wieder etwas mehr Sachlichkeit einkehrt.

Gruß
sinus50

mr_ditschy
Treuer Fan
Ich habe hier niemals angeregt an Li-Ion Akkus rumzubasteln, das ist einfach nicht wahr!
Doch einen Akkuadapter kann sogar legal ferig gekauft werden, wie alles andere an Zubehör auch ... und selbst basteleien zu Adaptionen gibt es hier im Forum und Hinweise von anderen Usern - also wenn kein Platz, dann konsequent kein Platz (finde ich gut).

Die gewünschte Kommunikation liegt nicht an mir, ich habe eine gute Kinderstube genossen! 🙂 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unser Gastgeber möchte keine Akku-Adapter sehen !
Gruss Willy
 

Duderino
Neuling 3
@ditschy jetzt hast du exakt drei Beiträge geschrieben die nichts zu dem Thema beitragen. Es geht um ein Heißluftgebläse von Bosch. Niemand wollte was von anderen Herstellern und irgendwelchen fernost Adaptern wissen. Du hast drei mal das gleiche erzählt und dich dann zweimal noch gegenüber dem Yeti gerechtfertigt/verteidigt. Wir alle haben dich verstanden, also bitte spar dir weitere Adapterausführungen. Wir sind schlichtweg nicht an einer adaptierbaren Lösung interessiert und das hat hier im Herstellerforum auch nichts zu suchen so lange es keine offizielle Lösung ist.

ich schließe mich dk2mk an, ein smartes Gebläse mit Bluetooth und der Möglichkeit sich daraus einen Lötofen zu basteln fänd ich auch super. Dann wär man der Konkurrenz ausnahmsweise mal wieder voraus.