Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Presse für Sanitär und Heizung wo ist die von Bosch?

Rohrdesigner
Aktives Mitglied
Wo bleibt den die Akkupresse von Bosch für Rohrleitungen? Natürlich mit drehbarem Kopf und im Leichtbau, die Backen sind schwer genug. Eine in gross 18V und eine kleine 10,8V wäre super. Die üblichen Backen sollten natürlich passen.
Darf man die Entwicklungsabteilung wach rütteln, euch geht da immerhin eine Sparte verlohren!!! Diese Presse ist das wichtigste Werkzeug geworden!!!
Warum euch dieser zweig verlohren geht werdet ihr euch fragen. Ganz einfach eure akkus passen nicht bei REMS, ROLLER, VIEGA usw. aber die von DEWALT und MAKITA.
Letzte woche wieder erlebt, alter Hilti Schrauber raucht ab und was kommt, einer von DEWALT.
Warum weil der AKKU in die REMS Presse passt.
65 ANTWORTEN 65

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Rohrdesigner,

die Frage nach einer Akkubetriebenen Kartuschenpresse wird immer wieder an uns gerichtet. Bei Befragungen vor Ort bei HAndwerkern bekommen wir dann fast immer die Information:
- die Akku KArtuschenpresse ist zu schwer
- die Akku Kartuschenpresse ist zu langsam
- ich der Spezialist (Silikonverfuger, Fliesenleger) habe den Vorschub im Finger
- Die Akku Kartuschenpresse ist zu teuer

Aufgrund dieser MArkforschungsergebnisse ist die Entwicklung einer mit Akku betrieben KArtuschenpresse nicht auf unserem Radarschirm.
Gerne geben wir aber Die Anregung nochmals weiter, es ändern sich ja die Zeiten und vielleicht wird die Zeit langsam reif für Silikonfugen mit Akku.
Wie denken Ihre Kollegen? Bitte berichtet uns von Euern Erfahrungen und Eurer Einschätzung für die Anregung vom Rohrdesigner.


Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ich glaube Rohrdesigner meint eine Akkupresse um Rohrleitungen zu verpressen: Hier mal ein Link zu Rems:
www.rems.de/radialpressen/akku-radialpresse-mit-zwangsablauf/rems-mini-press-acc-li-ion.aspx

Gruß
Stefan

Rohrdesigner
Aktives Mitglied
 HALLO BOB TEAM
ICH MEINTE EINE PRESSE FÜR ROHRFITTINGE WIE VON VIEGA, GEBERIT USW.

@STEFAN 
GENAU SO EIN TEIL MEINE ICH. 🙂

impactor
Aktives Mitglied 2
 Der Markt der Fittingpressen ist zu klein und zu gut besetzt, so das sich ein "Neuentwicklung" für Bosch wohl kaum lohnen würde.

P.s Gewalt und z.B Makita liefern im Grunde auch nur AKKU´s und Lader, der Rest liegt bei "kleinen" und feien Firmen die sich auf solche Maschinen  spezialisiert haben

Rohrdesigner
Aktives Mitglied
 PRESSFITTINGE LIEGEN SCHON IM BAUMARKT RUM.
LÖTEN DAS MACHT DOCH KEINER MEHR UND IN BLAU SIEHT SO EIN TEIL BESTIMMT GUT AUS. 🙂
DESWEITEREN DENKE ICH DAS WENN EIN GROSSER HERSTELLER MAL SOWAS BRINGT KOSTET ES AUCH KEINE
500-2500EURO MEHR.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

kurz mal zurück zu dem Thema Akku-Kartuschenpresse:

Schon in der Vergangenheit habt ihr marktstrategische Entscheidungen basierend auf den Aussagen von Handwerkern getroffen, die dann irgendwie nach hinten los gegangen sind - ich kann mich da dunkel an was erinnern, weiss aber augenblicklich nicht mehr um welchen konkreten Fall es sich da gehandelt hat.

Von vielen eurer Produkte könnte man behaupten sie seien zu schwer, zu teuer, zu werweisswas, aber ihr produziert und verkauft sie trotzdem.

Ich denke dass zum einen Handwerker schon ein schwieriges Völkchen sind und sich mit Neuerungen generell gerne mal schwer tun, aber zum anderen die ambitionierten Heimwerker mehr und mehr auf Bosch blau umsteigen und offensichtlich für Innovationen leichter zu begeistern sind - insofern ist es mal eine grundsätzliche Überlegung wert, ob nicht mit der Eroberung des Marktes der ambitionierten Heimwerker Absatzzahlen erreicht werden könnten, die sich durchaus sehen lassen können.

Man sollte auch nicht das Argument ausser acht lassen, dass gerade bei Akkugeräten wir Heimwerkerlurche gerne mal unsere Sammlung vervollständigen, ohne den Sinn und Zweck eines Gerätes überkritisch zu hinterfragen.

Und es ist auch für Bosch vorteilhaft, über ein umfangreiches Produkt-Portfolio zu verfügen - Es müssen ja nur wenige Handwerker sein, die sich eine Akku-Kartuschenpresse zulegen und dies als Anlass nehmen angesichts einer Akku-Kompatibilität gleich komplett zu Bosch zu wechseln.

Und immer dran denken: Vor nicht mal 20 Jahren hat so ziemliche jeder Deutsche noch behauptet: 'Handy? So was brauch ich nicht'.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Rohrdesigner
Aktives Mitglied
@Impactor

Wenn der Markt zu gut besetzt ist, kann man ja mit einem Hersteller zusammenarbeiten.
Die Akkuaufnahme auf Bosch ändern und noch ein Akkuschrauber mit gleichem Akku in die Box.
Dann noch ein Aufkleber oben drauf „WENN PROFIS ZUSAMMENARBEITEN „  und der  Chef kauft
vielleicht bei Bosch.

@Bob

So ne Akkupresse ist wichtig.
Nur so als Beispiel auf der jetzigen Bausstelle haben wir 3 REMS Akkupressen + Je 2 Pressbackensätze a 5 Backen (Das ist ne menge Kohle), 2 Bohrmaschienen, 2 Akkuschrauber, 1 Drehschlagschrauber
Wo eine Presse ist liegt im Umkreis von 5m auch ein Akkuschrauber.
Man muss ja nicht gleich groß ins Geschäft einsteigen aber eine kleine bis ca. 40mm Rohrdurchmesser  könnten auch Profiheimwerker gebrauchen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Rohrdesigner und alle anderen Mitleser

Upss, wir haben zu schnell über die Idee vom Rohrdiesegner hinweg gelesen und diese als Silikonpresse interpretiert und nicht als Akkupresse für Rohrfittiche.
Unsere Entwicklungsbateilung meldet aber leider, dass eine Ausführung zum Quetschen der Rohrfittiche im Moment nicht auf dem Radarschirm steht. Wir werden die Marktentwicklung in ganz Europa aber weiter beobachten und immer wieder neu eine Entscheidung treffen.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

ich muss dem Rohrdesigner schon Recht geben, Kompatibiliät ist ein grosses Thema.

Die Gas- Wasser- Sanitär- und Heizungsinstallateure brauchen so ein Ding und werden sich dann wohl ihre sonstigen Werkzeuge da kaufen, wo sie die Akkupresse kaufen - Eben wegen der Akkukompatibiliät. Was in diesem Fall dann wohl eher seltener Bosch sein dürfte.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um noch mal das Thema Kartuschenpressen aufzugreifen. Also ich habe mir auch überlegt eine zu kaufen, mich etwas umgeschaut und staunte nicht schlecht. 400-600€.

Kam dann auf Ryobi und die war preislich wirklich günstig, aber keineswegs „billig“. Hab jetzt 50 Kartuschen weg und das mit zum Teil recht hoch viskosen Klebern bei dünner Spitze.

Wäre vielleicht doch eine Erwägung für Bosch.

ybarian
Power User
Hallo .@Dudelheimer,

auch ich hatte die Akku-Kartuschenpresse von Ryobi für schlappe 80 Tacken und war damit sehr zufrieden. Verkauft habe ich die lediglich, weil ich komplett von Ryobi zu Bosch gewechselt habe und wegen zweier Werkzeuge (Kartuschenpresse und Akkutacker) kein weiteres Akkusystem auf Halde liegen haben wollen, und weil ich drauf spekuliert habe, dass Bosch sein Portfolio in dieser Richtung ergänzt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

leider muss ich bestätigen was die Forum - Teilnehmer bereits geäußert haben.

Akku Pressfittingsgeräte gewinnen im Bereich Sanitär zusehends an Bedeutung.
 
In Relation eines Fittingsgerätes ist ein Akku-Schrauber mit der entsprechenden Range seitens der Investitionskosten im Vergleich des Fittinggerätes vernachlässigbar.

Die Kaufentscheidung wird an dem bestehenden "Investitonshohen"  Werkzeug orientiert. 

Produktvorteile des Akkuschraubers werden daher nachrangig im Gegensatz zu den Vorteilen einer Kombalitität zu bestehenden Systemen betrachtet.
 
Gruß Holger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nunja, die Pressfittings gewinnen nicht an Bedeutung, oder anders gesagt, wer lötet denn heute noch ? 😉

Ich bin ein "kleiner"Bosch blau Fan, aber ob da noch was zu holen ist, glaube ich weniger. Rems, Rothenberger, Novopress, Viega…… das sind die Platzhirsche bei den Pressmaschinen und vieles andere rund um den SHK Bereich.

Und ein Blick in die Zukunft…..es gibt ja schon Steckfittings!

Anfang, mitte der 90er, als es mit Pressfittings losging, waren fast alles skeptisch ob das hält, tja......

Mal sehen wann/ob das mit den Steckdingern losgeht. 

Pressmaschine adeeeeee…??? 😉
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB, Hallo Forum,

Irgendwie raffe ich das nicht? Manchmal sind daoch die Lösungen so einfach. Bosch könnte sich doch an Rems oder Rothenberger heran wagen und Ihnen über das Privat-Label Geschäftsfeld die Akkus anbieten, hat doch auch bei Trumpf geklappt.

Und eine Akku Kartuschenpresse mit der Möglichkeit auch Schlauchbeutel bis 600ml zuverarbeiten sollte doch für Bosch kein Problem sein. Die haben doch schon eine Semi-Pro Variante bei Skill im Programm. Einfach aus den Fehlern der anderen Provit schlagen wäre doch eine Herausforderung an die Entwickler und das Marketing.

Und so könnte die Lösung aussehen: Leichter Compact Akku der 18V-Li Serie. 3er L-Boxx mit dem Wechselrohr für Beutel, und Platz für Kartuschen und Beutel sowie für den obligatorischen Fugi. Eine Constantelectronic für den Vorschub der sich natürlich am Gerät via Stellrad regeln lässt, trotzdem einen Gasgebeschalter für das Gefühlvolle ansetzen der Naht und dem langsamen wegdrehen am Ende der Naht. Des weiteren einen Rückzugmechanismus der Hubstange beim Loslassen des Schalters. Leichtbauweise durch verwendung eines Alurohres vür Kartuschen und Beutel. Einen wegklappbaren Führungsdorn aus Metall am Vorderen Ende der Hülse. Im Lieferumfang sollte auch noch ein günstiges Cuttermesser mit 18mm Klinge beiliegen um die Ausdrückdüsen der Kartuschen anzuschneiden. Genug Kraft für Scheibenkleber in der KFZ-Branche wäre auch noch fein, dann könnte man auch Nahtabdichtungen im Karosseriebereich bewältigen. Thema Kraft, noch mehr Kraft wäre für Verbundmörtelkartuschen vorteilhaft!

Und schon hätte man mit nur einem Gerät eine Reihe an Handwerkern erreicht:
-Abdichter
-mobile Autoglasservice
-Trockenbauer
-Zimmerer
-SHK-Instalateure
-Monteure jeden Gewerks
-Glaser
-etc.

Und jedes dieser Gewerke bräuchte auch noch Akku-Winkelschleifer und Akku-Schrauber und diese Geräte wären dann auch von Bosch und nicht von DeWalt oder Milwaukee. hier verschenkt Bosch nicht nur eine Sparte sondern Dutzende!

Irgendwann bricht der BOOM ein und dann sind Spezialisten gefragt und keine Volumenverkäufer und dann fällt wieder jeder Akkuschrauber ins Gewicht. Man darf einfach nicht nur nach Volumen gehen sondern man muss Kompetenz in sovielen wie möglichen Einzelanwendungen bieten können, nur so kann man viele Kunden erreichen und eine feste Kundenbindung erreichen und somit auch Volumen an Schraubern verkaufen.


Gruß Carsten

sireagle
Power User 4
Ich hab mich vor ein paar Tagen auf der Bucht nach einer gebrauchten Pressmaschine umgesehen, als ich die Preis für gebrauchte Maschinen gesehen habe bin ich erstmal vom Stuhl gefallen, als ich dann nach Kabelgebundenen schaut war das nur geringfügig besser. Also wer mir erzählen will das es hier keinen Markt gibt, der ist nur zu faul sich mit einen Markt zu beschäftigen der wirklich was hergibt.
Vielleicht hat Bosch angst Geld zu verdienen, nachher wird das Wirtschaftsjahr so gut das man zu viel Steuern nachzahlen muss...;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sireagle,

denke die Pressmaschine dürfte das kleinste Problem sein, eher schon die Summe der möglichen Pressköpfe die am Markt benötigt werden.

Die entsprechenden Zulassungen /  Eignungsbestätigung der Systemhersteller sowie die  Haftungsübernahme nach ZVSHK / BTGA / VDKF / Suissetec usw. nicht zu vergessen. 

Logistik für die regelmässig durchzuführenden Prüfungen und Wartungen der Köpfe.

Und dann muss man sich mit den Investitionen aus dem " Fenster lehnen " ohne zu wissen wie sich die Stecksysteme entwickeln.

Gewindeschneidkluppen waren auch mal ein riesiger Markt .

PS: es gibt auch Hybridgeräte die sowohl Kabelgebunden wie auch Akkubetrieben eingesetzt werden können 

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3

** Holger Fix hat das schon gut erkannt!!
Mit den Pressen ist so eine Sache. Vor allem weil die Hersteller ja eine Garantie auf die Pressung geben.
Der große Platzhirsch ist nun mal Viega (kauft die Pressen von Ridgid) Die PressGun 5 ist das beste was zurzeit auf dem Markt ist. Diese Presse kann man auch mit Akku und Netzteil betreiben.
Wobei Milwaukee auch Pressen mit 12V und 18V Akkus anbietet.
Würde es eine Bosch - Presse geben die mit Viega - Pressbacken kompatibel wäre, würde ich mir diese Mal ansehen, interessanter wären Pressen die mit Bosch-Akkus kompatibel sind.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich dafür Bosch keinen großen Markt sehe. Die Handwerksbetriebe werden bei Viega, Rems und Rothenberger bleiben. Die haben sich auf das SHK-Werk spezialisiert.

sireagle
Power User 4
An HolgerFix und WerkzeugFreak

Ich denke da hat Bosch dann einfach mal gepennt.
Viega, Rothenberger oder Rems hätten mit Bosch einen Unschlagbaren Partner im Bereich Akku gehabt und das Sanitärhandwerk wäre vollkommen dem Bosch-Akku-Konzept verfallen. Ich meine mich erinnern zu können das die erste Viegapresse in meinem Lehrbetrieb einen Zusatz hatte mit dem Namen des Herstellers der Presse, die wurde von Viega nicht lebst hergestellt.

Das man sich das ganze Gewährleistungsgerangel nicht antun will kann ich gut verstehen.
Aber ich kann mich noch gut daran erinnern als man noch Pressungen mit 2 Dichtringen hatte und ich hab das Stecksystem in seinen Anfängen im Bereich der Druckluft-Rohrinstallation erlebt. Damals haben wir die Kunststoff-Fittinge mit Alu-Rohr kombiniert 15mm, 18mm und 22mm, größer Druchmesser wurden dann mit PE-Rohr bewerkstelligt.

Ich persönlich war von dem Stecksystem nicht überzeugt das Leckage-Volumen war nach kurzer Zeit enorm, allerdings muss man berücksichtigen das im Druckluftbereich teils sehr hohe Druckdifferenzen voliegen und das ist auch 15 Jahre her, ich müsste mir das aktuelle Material erst nochmal ansehen.
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Bosch-Akkus inkl. Elektronik sind schon in einigen Nischengeräten drin. Evt. gab es ja Verhandlungen und nur der Preis war nicht interessant.
Das wissen wir hier nicht und werden es auch kaum erfahren.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2

Der große Platzhirsch ist nun mal Viega (kauft die Pressen von Ridgid) Die PressGun 5 ist das beste was zurzeit auf dem Markt ist. Diese Presse kann man auch mit Akku und Netzteil betreiben.
Wobei Milwaukee auch Pressen mit 12V und 18V Akkus anbietet.

Kein Wunder das Milwaukee Pressen anbietet, Ridgid gehört zum gleichen Mutterkonzern, da bleiben die Entwicklungskosten überschaubar.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

tt76
Treuer Fan
Meine private Viegapresse ist noch die Orange wo neben Viega noch Nussbaum draufsteht.
Letzter vorgegebener Wartungstermin Mai 2000. Lange wird sie nicht mehr halten, dann muss ne Neue her.
Kabelgebunden oder Akku? Jaa, das ist die Frage!
Es wäre keine Frage für mich, wenn es eine Akkupresse kompatibel mit 18V-Akkus von Bosch gäbe!!
(Traumhaft natürlich in Boschblau)

In meinem ehemaligen Betrieb hat sich in den letzten drei Jahren in Sachen Bosch-Akkugeräte ernorm viel getan,
dank des fleißigen Vertreters unseres Werkzeugzulieferers und meiner ersten Begegnung mit Ihm. " solange ich
entscheiden darf, welche Werkzeugfarbe ins Haus kommt, brauchste nicht mehr mit den roten oder gelben Sachen hier aufzutauchen." (Wir sind jetzt sogar privat befreundet 😉
GSA 18 und 10,8V, GWS 10,8, GBH 18V etc. sind nun stark vertreten und werden immer mehr.

Welcher Monteur nähme eine rote oder gelbe Presse mit, mit zusätzlichen Akkus und Ladegerät, wenn er
eine Presse hätte die die gleichen Akku´s verwendet wie seine Bohrmaschine und Schrauber?
Vor 15 Jahren wollte schon jeder Monteur ne Akkupresse, das hat sich bis heute nicht geändert.
Meiner Meinung nach gibt es immer noch einen riesigen Markt. Schade das Bosch das nicht sieht!
Eine Kooperation mit Uponor/Viega/Geberit in diesem Bereich ist sicherlich möglich.
Wo ein Wille, da auch ein Gebüsch..
 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

higw65
Power User 4
Ich habe nur so eien Vermutung, könnte mir aber vorstellen, dass da was von Klauke kommen könnte. Die machen auf dem Gebiet grad sehr viel...und bieten die meisten Geräte für den Elektrobereich schon in zwei Versionen an. Makita und Bosch. Die Sanitärgeräte sind teilweise wohl ein wenig älter und vielleicht kommt da ja ein Upgrade.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Grade in der Rohrleitungsbranche, da werden doch sehr viele Akkugeräte eingesetzt weil sie ständig wechselnde Arbeiten haben, die gehen von Raum zu Raum, von Etage zu Etage, da ist ein Kabel nicht so praktisch.
Aber was ich so gesehen habe, bunte Koffer, überall Akkus und Lader drin und nichts passt zusammen und es scheint sie auch nicht besonders zu stören..hmm.
Gruss Willy

 

christian86
Treuer Fan
Hallo Guten Morgen. Also so viel ich weiß gibt es da von Klauke eine Presse wo die Akkus von Bosch rein passen. Was ich nicht weis ist das mit den Pressbacken für die verschieden Hersteller der Rohrsysteme ist und wie das mit der Zulassung der Pressbacken für die Rohrsysteme ist ? Willys Aussage kann ich nur bestätigen. Jede Menge bunte Koffer gibt es bei uns in der Firma auch ,LEIDER! Habe das versucht beim Chef an zu sprechen. Das Gewisse Maschinen als Akkumaschine sinnvoll sind von einem Hersteller. Aber naja war sehr erfolglos den die Zeitersparnis die man hat sieht er einfach nicht. Gruß Christian 86
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

Plumber
Neuling 3
Hallo,
ja ich glaube die von Bosch schweben in anderen Regionen.
Gerade als Installateur benötigt bevorzugt man einige Akku Maschinen.
Ich habe auch Jahrelang gewartet.
Letztes Jahr habe ich mr dann eine kleine Akku Presse von Novopress geholt. Dort bei Novopress wird mit Miw***** kooperiert. 
Wenn ich überlege wer alles solche Akku Pressmaschinen anbietet so klein scheint der Markt nicht zu sein.
Ich komme so im Handumdrehen auf 5-6 Hersteller.
Wenn Bosch clever wäre dann würden Sie sich mit Klauke zusammentun und dort hin Motoren und Akkus liefern aber wie gesagt die Marktforschung ....
Inzwischen soll von Bosch sogar mal eine gute Akku-Säbelsäge auf den Markt bringen, und wenn man dort nicht Schlafen würde dann gäbe es sogar eine stationäre Akku oder Stom Bandsäge für Edelstahlrohre.
Aber wem sage ich das.

higw65
Power User 4
Äh...Bosch arbeitet längst mit Klauke zusammen...und das bestrifft nicht nur ein paar Geräte, sondern relativ Viele. Einfach mal bei Klauke schauen. Hat sich viel im letzten Jahr getan.
Nur sind das bislang die ganzen Pressen in Elektrobereich. Sanitär wurde anscheinend noch nicht überarbeitet.

Hier kann man dann aber weder Bosch, noch der Marktforschung einen Vorwurf machen. Aber wer weiß was Klauke dann da in Zukunft anbietet.

Das mit der Bandsäge lasse ich mal so stehen. Es gibt sie...zumindest mit Strom, kommt nur nicht nach Europa. Eine in Akku als Hand-Bandsäge gibt es seit vielen Jahren. Die GCB 18V-LI. Nehmen ganz Viele die ich kenne.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

t_paul
Treuer Fan
Auf meiner letzten Baustelle hatte der HLK-Betrieb sehr viel Bosch im Einsatz, insbesondere auch viele Akku-Geräte. Die Pressmaschine für die Rohre war da natürlich nicht dabei. Viel mehr schien da aber nicht zu fehlen. Was mir einfällt, was da war:

GDR 10,8V(-EC?), GSR 10,8V-EC, GSR 18 V-EC FC2, GBH 18V-EC, GSA 10,8 V-Li, GOP 18V-??, GWS 18-125 V-Li, GML SoundBoxx, GBH 5-40 (DCE?) ... Und eine Markenfremde rotorange Rohrfittingpresse mit 18V-Akku und eine Eibenstock Diamant Bohrmaschine mit Ständer (Kabelgebunden, daher egal und preislich attraktiv, war die Aussage) ... Man überlegte zukünftig noch einen Akku Trockenbauschrauber von Bosch zu kaufen mit Magazin, weil man recht häufig kleinere Trockenbauarbeiten selber macht im Bereich der Vorwandinstallation ... etwas mit 10,8V würde genügen.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

Ich hab auf der Eltefa letzte Woche mit Klauke gesprochen, und dort wurde gesagt dass die Zusammenarbeit mit Bosch ausgebaut wird (auf die Frage ob die 10,8V in Zukunft von Bosch kommen), mehr dürfte er nicht sagen.

Es tut sich also was.

Grüße

tt76
Treuer Fan
Dann hoffe ich sehr das es 18V wird, und vor Allem dass die Aufnahme der Backen nicht für die Minibäckchen ist, sondern für die Großen, dass man auch ggf 35/42/54 pressen kann.
(und die vorhandenen Backen nutzen kann -->Stichwort Kosten!)  Denn nur so wird n Schuh draus.

Gerade im Instandhaltungsbereich in großen MFHäusern braucht man diese Dimensionen noch: Verteiler im Keller,
verz. Rohr 5/4" oder größer, nirgends ne Steckdose da ja Strom geklaut werden könnte; die Beleuchtung macht jedem Freudenhaus ne Ehre... ja Akku kann was Feines sein.
GSA 18V, GWS 18-xx, Gli 1900C, Variled... man was hät ich damals drum gegeben so ausgestattet zu sein. Und als Sahnehäubchen dann ne boschblaue Akkupresse die die gleichen Akku´s benutzt wie das obige Gerödel. So kann arbeiten sogar Spaß machen 🙂
 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

Ich war in der vergangenen Woche bei meinem alten Lehrbetrieb auf besuch und neben einige privaten Dingen kam natürlich auch das Gespräch irgendwann auf das Werkzeug. Mein Lehrbetrieb hat schon damals Bosch Professional in vielen Bereichen eingesetzt aber eben auch Hitachi und Hilti. Bei den Pressen waren gleich zu Anfang die Viega-Nussbaum-Pressen im Betrieb angeschafft worden und diese sind noch heute 20 Jahre später im Einsatz. Bei den anderen Werkzeugen hat sich Bosch inzwischen komplett eingeniestet, bis auf die Kernbohrmaschine, da gibt es noch die alte Hilti von damals.
Mein Lehrgeselle ist heute Firmenmitinhaber und dann kann ich mir vorstellen welchen Wert auf anständigen Umgang mit den Maschinen gelegt wird. Natürlich sind inzwischen auch Akku-Pressen Nachgerüstet worden, aber auch hier ist der Ruf nach Pressen mit Bosch-Akku´s klar vorhanden. Die Ni-MH-Akku machen dem Chef wenig Freude und er würde es begrüßen die vorhanden Bosch-Akku verwenden zu können.
Wireless-Charing ist in einem Firmenwagen bereits in Verwendung und auch das wurde dann in Verbindung mit den Pressen erwähnt, ebenso wie EneRacer dann von mir angesprochen wurde und man wurde ganz hellhörig.

Ich hatte Ende 2016 ein Gespräch mit Klauke und da wurde mir gesagt das man bereits mit Bosch an entsprechendem Gerät arbeitet. Geplant war damals das 2.Quartal 2017 nachdem man die Pressen und Scheren für den Elektrobereich umgestellt hat. Es sollte auf irgendeiner Fachmesse vorgestellt werden.
Ich denke das man sowohl bei Klauke, als auch bei Bosch durchaus interesse an Sanitär-Pressen mit Bosch-Akku-System hat und ich kann nur hoffen das die Planung von Klauke für dieses Quartal auch umsetzbar ist.
Die Verbreitung solcher Pressen wird sicher nicht schnell passieren, denn wenn man bedenkt was für ein Anschaffungspreis im Raum stehen dürfte und wie lang die eben angespochenen Viega-Nussbaum-Pressen zuverlässig ihren Dienst tun ist das mit ein Geschäft mit langem Atem.

Also sehen wir dem Thema Sanitär-Akku-Presse mit Bosch-Akku´s doch einfach mal positiv entgegen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Plumber
Neuling 3
Hallo,
also wenn ich so manche Maschinen anschaue dann gibt es doch auch sehr einige sehr starke ähnlichkeiten z.B. 10.8V äh, 12V Akkusäbelsäge sowie deren Akkus.
Dort sind nur die Anschlüsse und die Farbe anders, vie vielleicht auch das Akku Innenleben.
Ich glaube so manche Maschinen fallen in Fernost vom Band und werden dann anderes "gestrichen".
Eines muss uns ja allen klar sein, denn ein Akku-Gerät incl. Akku und Ladegerät für rund 100-120€ ist schwierig in Deutschland zu fertigen.
Von daher sehe ich die Markenbindung nicht mehr so eng, was nervt sind halt die vielen unterschiedlichen Akkutypen.
Unterschiedlich sind halt die Einsatzgebiete bei den Akku-Pressen:
a. Die kleinen Dimensionen wie z.B.. bis 22 VA kann man mit den kleinen Backen schon machen, so ab 28 - 35
    wird es hart.
    Bei den Verbundrohren sehen ich da kein großes Problem für die 12V Akkupresszange. Dort ist eine zu große und 
    schwere Maschine eher fehl am Platz.
    Leider sind die Presszangen der Kompatibilität / Göße 1 nicht genormt, da sollte DRINGEND Abhilfe geschaffen
    werden, dass z.B. Klauke / Ridgid / Viega / Rems / Roller / Rothenberger / Novopress / Miwaukee passen und auch
    Gewährleisten.
b. die mittleren Dimensionen sehe ich bei / ab den 18V Maschienen.für CU / Edelstahl / Stahl etc.
   Bin mal gespannt auf die Viega Stahlfittings Megapress.etc.
   Dort wird ja die Kompatibilität 2 verwendet die einigermaßen "genormt" ist.
   Auch würde ich eine Verwendung von Akku - Pressmaschinen im Bereich Rohrleitungsbau "im Graben" sehen bei
  z.B. Geopress Rotguss.

Also mich würde schon einmal interessieren wer sich von einem Marktforschungsinstut noch besser auskennt als die Fachleute aus der Branche?
 

Plumber
Neuling 3
Nachtrag:
zu den Viega Nussbaum Pressen

Diese Pressen sind Legendär weil Zuverlässig und Schnell.
a. Leider baut Nussbaum (Schweizer Hersteller) keine Pressen mehr, diese wurde Anfangs von Klauke und dann von
    Ridgid übernommen.
b. Schnelligkeit.
    Nussbaum hatte eine Öl - Zahnradpumpe verbaut.
    Die Schnelligkeit kann bei größeren Dimensionen so ab D35 aufwärts zu Problemen führen, da
    wenn zu schnell gepreßt wird das Material nicht mehr so schnell fließt und es evt. Stauchungen geben kann.

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo,
endlich ein Thema aus 'meiner Welt' 😄

Mittlerweile muss ich sagen das ich es akzeptiere das es keine Presszangen mit Bosch-Akkus gibt und ich muss auch ehrlich sagen das ich eigentlich nur eine Viega (ich glaube die Kaufen bei Ridgid) Presse mit Bosch Akku kaufen würde. Ich höre von den Rems Dingern oft schlechtes und habe auch selber damit keine gute Erfahrungen gemacht. Die Viega Dinger laufen und laufen. Und wenn man beim Kauf den Viega Außendienst mit einschaltet werden die Teile auch bezahlbar, ich staune immer wieder das die Machen können.

Ich würde hier in der Region generell gerne mehr BOSCH auf den Baustellen sehen. Aber die Werkzeug -Händler hier in der Umgebung wechseln alle 2-3 Jahre ihre Marken.

Viele Grüße
 

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
@ Plumber

Viega Megapress ist eine tolle Sache aber leider hier noch überhaupt nicht verbreitet. Auf der ISH wurde ja ein neues System von Viega vorgestellt womit sich auch DN 100 Rohre verarbeiten lassen. Will aber nicht wissen was da die Werkzeuge und Fittinge kosten.

Grüße

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich sehe das Pressen im öffentlichen Bereiche (Trinkwasserversorgung) bei den großen Dimensionen noch eine ganze Weile nicht. Hier ist immernoch Guss-Rohr und Kunststoff-Rohr mit Steckverbindungen Stand der Technik, ebenso wie flanschverschaubte Verbindungen. Wenn die Dimensionen kleiner werden ist die Plassonverschraubung sowohl bei der Neuverlegung als auch der Reperatur immernoch das Verbindungsmittel Nummer 1, wenn dann überhaupt notwendig.

Bei der Gasversorgung wird man auch noch lange auf bewährte Verbindungstechniken setzen, denn man denk in diesen Bereichen Langfristig und kommt bei neuen Entwicklungen nur langsam hinterher. Es wird halt bei Erdverlegung nicht in Jahren gerechnet sondern in Jahrzehnten und wenn es haltbar genug ist dann am liebsten in halben Jahrhunderten.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo,

ja gut Viega bietet ja von 76,1 bis 108 Edelstahl, Rotguss und Kupferpressfittinge an, die für Gas, Trinkwasser und Heizung zugelassen sind.

Bei Megapress geht es ja um das Pressen von Stahlrohren das war bisher von 3/8 bis 2" verfügbar und jetzt bis
2 1/2", 3" und 4".
Glaube Megapress ist nur für Heizung, Druckluft und Gas zugelassen.

Grüße

bosch-shk-meist
Neuling 3
Es wird Zeit, hoffe es tut sich was

Plumber
Neuling 3
Hallo,
also bei uns in Baden-Württemberg ist Klauke eigentlich nicht bekannt und somit nur ein Nieschenabieter.
Von der Reihenfolge sehe ich:
1. Mapress M-Kontur = Novopress / Milwaukee
2. Viega V-Kontur = Ridgid
    Fränkische
    Unponor
3. Rems / Roller
4. Rothenberger
5. Klauke

Holger_Schrade
Spezialist
Klauke ist auch eher im Elektrobereich tätig, und da auch in BaWü sehr verbreitet.

Grüße