Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8V - 18 Volt Li-Ion Wagenheber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus

Was mich jedes mal beim Reifen wechseln nervt, ist das lästige leihern des Wagenhebers.

Es wäre so schön wenn ich einen meiner 18V/14,4V/10,8V Akkus in einen elektrischen
Bosch Wagenheber stecken könnte, Knopf drücken und das Auto hebt von alleine...
Zwei sinnvolle Features:
1. Totmannschalter zum hoch und runter fahren.
2. Kipp Schalter: Verliert ein eingebauter Schalter im Boden den Kontakt, stoppt der Wagenheber. Alternativ fährt dieser im Eiltempo wieder ein. Müsste man testen was besser ist.

Sinnvoll wäre ein dreiteiliger Aufbau:

1. Bodenplatte zur Stabilisierung
2. Heber
3. Verschiedene Aufnahmen und Stempel

Einen Schritt weiter gedacht könnte man daraus ein einfaches aber kraftvolle "Drück-Werkzeug", vergleichbar mit einem hydraulischen Stempel machen.

Grüße
Marcus
12 ANTWORTEN 12

Kony
Power User 3

Hallo Marcus,


einen Bosch Wagenheber wird es wohl nie geben, weil zu aufwendig, da es für jeden Fahrzeughersteller und deren Modele verschiedene Adapter für die Aufnahme benötigt werden.


Säge doch deine Kurbel einfach ab und schweiß ein Vierkant oder eine  1/2 Zoll Aufnahme an das Ende,dann kannst du entweder mit dem Akkuschrauber oder mit der Ratsche schrauben, allerdings musst du dann auch einen dementsprechend bei einer Panne mitführen, sonst siehst du unterwegs alt aus.

 


Frohe Ostern


Kony
 

Geht nicht, gibt es nicht!

Hermen
Power User 4
Das is mal eine ausgefallene Idee!

Zuerst hab ich gedacht...elektrische Wagenheber....gibts doch gar nich!


Tatsächlich gibts, sogar mit 12V Anschluß.

Aber mal abgesehen davon, das der Bereich KFZ zwar schon von Bosch ansatzweise bedient wird, glaub ich auch kaum, das so was gerade bei Bosch Power Tools kommt (falls überhaupt mal).
Selbst der oft gewünschte (und auch wesentlich universell einsetzbare) Akku-Kleinkompressor hat ne Absage bekommen (obwohl es sowas schon mal als Variante gegeben hat und sowas auch tatsächlich funktioniert).

Abgesehen davon, weis ich gerade nicht so recht was ich von solchen Teilen halten soll...schliesslich soll der kleine 12V Motor 2000Kg hochwuchten?

Hat so ein Teil schon einer mal probiert, geht denn das auch wirklich?


Ach ja, was es von Bosch bereits gibt, ist ein Ladegerät, das C7 und das kleine C3

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Kony am 31.03.2013, 19:21 Uhr

Hallo Marcus,


einen Bosch Wagenheber wird es wohl nie geben, weil zu aufwendig, da es für jeden Fahrzeughersteller und deren Modele verschiedene Adapter für die Aufnahme benötigt werden.


So unterschiedlich sind die Aufnahmen nicht. Meist ist es eine Falz in die sich der Wagenheber hinein setzt.

Grüße
Marcus

Kony
Power User 3

Hallo Hermen,

die Übersetzung würde es schon machen, aber dann kannst du eine Zigarette rauchen bis er oben ist.

Größe und Gewicht? Es muss ja auch einigermaßen bezahlbar sein.

 

Frohe Ostern

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Hermen
Power User 4
Wenn dann eher auf Hydraulikbasis, per Elektromotor zum Pumpen.

Aber ich glaub, das so ein Gerät (funktionstüchtig, haltbar als Akkuvariante) kaum unter 200 Netto zu machen ist.

Wer kauft das dann?

Ich schon mal nicht, denn wer braucht das?

Privat? 
Zwei mal im Jahr Reifenwechsel, wenn es für 20 € einen Hydraulischen Wagenheber gibt, der mit ein paar wenigen Pumpenzügen das Auto absolut sicher hochbockt?

Gewerblich?
Die haben Hebebühnen!

Der ADAC?

Der Autofahrer unterwegs?
Der wäre mit 12V Zigarettenanschluß besser bedient, falls er überhaupt noch einen Reifen zum Wechseln dabei hat (Tyre-Fit-System).

Ich sehe ehrlich keinen Markt dafür.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3

Original von Marcus Lenk am 31.03.2013, 19:41 Uhr





So unterschiedlich sind die Aufnahmen nicht. Meist ist es eine Falz in die sich der Wagenheber hinein setzt.

Grüße
Marcus

 

Ich habe schon viele Aufnahmepunkte bei den Fahrzeugen gesehen die nicht im geringsten zueinander passten,  wenn dein Satz ein Kfz-Konstrukteur lesen würde, dann würde er nur den Kopf schütteln.  

Nicht jede Falz ist auch zum hochheben des Fahrzeuges gedacht, denn ich habe schon etliche eingedrückte Einstiege gesehen, da hatte auch einer gemeint, das hält schon.

Grüße von einen Kfz.-Schlosser   


Geht nicht, gibt es nicht!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Markus,

auch wenn nicht alle Deine Idee gut finden, nicht entmutigen lassen!
Wer dachte beim Weinflaschenöffnen oder Salz und Peffermühle mal an einen Bosch IXO?
Selbst das Grillgebläse gibt es jetzt in Kombination mit dem IXO!

Nichts desto weniger wäre eine einfache Lösung, wenn man einen Scherenwagenheber mit einer Sechskantaufnahme für z.B. einen Schlagschrauber hätte! Google mal die Begriffe "Scherenwagenheber Ratsche", da findest Du so etwas, was ich meine. Dann nur mehr noch auf einen Schlagschrauber die richtige Nuss drauf und der Waagen kann hochgehoben werden.

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Idee mit dem Akku-Wagenheber. Wir geben sie intern an unser Innovationsteam weiter. Dort wird kritisch die Realisierung diskutiert und auch weitere Anwendungsmöglichkeiten erörtert. Danach wird über das weitere Vorgehen entschieden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zielgruppe:
Jedes ADAC/ACD/xxxx Pannenhilfe Auto?

Das mit den unterschiedlichen Aufnahmen: Ich denke für die Masse der Fahrzeuge genügen 1-2 Aufnahmen...

Ein Erfahrungsbericht zur Idee, einen normalen Wagenheber mit Akkuschrauber zu betreiben:
Mit einem 18V Akkuschrauber und 1,1Ah Akku konnte ich alle 4 Räder wechseln. Der Akku war noch nicht leer. Einzig die Verbindung Wagenheber/Akkuschrauber ist so einfach nicht zu optimieren...

Grüße
Marcus

Da-Berti
Power User 2
Hallo Marcus,

ich habe mir jetzt mal einen Scherenwagenheber mit Sechskantaufnahme zugelegt. Sollte im Laufe der Woche kommen. Sobald ich den Wagenheber ausprobiert und getestet habe, werde ich hier darüber berichten!
Für mich bis dato eine super einfache Lösung!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hulabaloo
Treuer Fan
Hi Berthold,

na dann bin ich mal gespannt. Hoffentlich mit nem schönen Video, wo es das Auto an die Decke drückt 😉

Gruß
Frank

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

gerade bei youtube gefunden ...



Gruß Alex
...