Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8V Akkudremel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin,

ich hatte da gerade eine Idee zum 10,8V - System. Wie wäre es mit einer Art Akkudremel mit 10,8V-Akku?
Die Leistung sollte ausreichen und für Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten dürfte es doch vollkommen ausreichen, wenn ein 10,8V-Akku den "Saft" liefert.
Da das 10,8V-System ja eigentlich auch nicht für die große Baustelle, sondern für den Innenausbau, Hobby oder "Kleinkram" gedacht ist, drängt sich ein derartiges Multifunktionsgerät doch eigentlich schon auf. Eine etwas ergonomisch passendere Form als der übliche "Dremel" dürfte sich doch auch herstellen lassen um Arbeiten damit verkrampfungsfrei durchführen zu können.
Oder was meint Ihr?

Gruß
Johannes

112 ANTWORTEN 112

lars_lange
Aktives Mitglied 3
huhu

geile idee. 🙂
ich wär einer der ersten die dieses gerät kaufen würden wenn der preis stimmt 😄
was sagt BOB dazu ???

gruss

https://hearthis.at/tl.recording/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und das ganze mit Drehzahlregelung.. 🙂
Ist dann ja quasi "nur" ein GOP mit nem anderen Getriebe vorne dran 😉 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

danke für Ihre Anregungen, dafür ist unser Innovationsforum ja da. Als stromgebundene Variante gibt es ja schon den GTR 30 CE. Inwieweit ein 10,8 Volt Akku den Handwerkeransprüchen genügt, muss natürlich geprüft werden. Im Heimwerkerbereich ist ja gerade ein neuer 10,8 Volt Akkudremel auf den Markt gekommen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

ich habe bei dem Vorschlag auch nicht zwingend an ein mit dem GTR 30 CE vergleichbares Gerät gedacht. Eine solche Power wird man sicher nicht aus einem 10,8V-Akku bekommen ohne, dass der einem um die Ohren fliegt..
Es geht vielmehr darum das 10,8V-System um ein weiteres Modul zu erweitern. Nachdem nun Schrauben, Schlagschrauben, Säge, Schleifen und  Bleche schneiden mit einem 10,8V-Gerät möglich sind, ist es doch nur logisch ein Gerät für kleine Trenn- oder Anpassarbeiten zu haben. Dass ein solches Gerät sicher keine 12er Fliesen wie Butter zertrennt ist klar, aber ein handliches kleines Gerät zum Entgraten nach dem Blech schneiden oder dem Abtrennen eines zu langen M6-Gewindestiftes könnte ja nicht verkehrt sein. Ein Dremel in gewohnter "Blauqualität" eben im passenden 10,8V-Segment. Damit würde diese Klasse immer mehr zu einer "Alleskönnerklasse" werden. 🙂

Und was den Heimwerkerdremel angeht, so würde ich gerne mal wissen wo ich den denn auf der Homepage finden kann.. Ich habe den grünen Teil gerade mal durchgeklickt und leider nichts finden können. Wobei ein neues Akkusystem ehrlich gesagt keine Alternative ist, ich war nur neugierig..

Gruß
Johannes

lars_lange
Aktives Mitglied 3
huhu ma wieder 😉

der meinung vom ecki schließ ich mich an...
ich finds ne gute idee un die is uch bestimmt machbar.
also ran an die arbeit BOB 😄

gruss

https://hearthis.at/tl.recording/

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Johannes,

den neuen Akkudremel findest Du hier
Der 10,8 Volt Akku ist aber nicht mit der blauen Boschserie kompatibel.

Mit den besten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da muss man auch erstmal drauf kommen.. Dremel ist ein Bosch-Derivat.. 🙂 
Schade, da wird es mit einem blauen Dremel wohl nichts werden.., denn wer wildert schon im eigenen Segment?!

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass eine kleine Modifikation des Gehäuses schon ausreichen könnte, um 
das ganze dann auch in Bosch Blau zu fertigen.. .. Das Zubehör ist ja quasi auch schon im Haus und kann 
einfach genutzt werden. Das wäre dann keine komplett neue Insourcingmaßnahme mehr, sondern eigentlich nur
das Anpassen eines Serienprodukten an einen neuen Akku.. und schwupps.. könnten alle, die auf der Werkbank 
das 10,8V Blau-System haben, auch mit einem Dremel arbeiten und hätte nicht noch ein Ladegerät und noch mehr
Akkus nötig.. (und das nervt! Wenn man schon mit Akkutechnik arbeitet, dann auch bitte mit einem System, dass mir
alles liefern kann!)

Ich bin immernoch dafür!

Grüße von Unterwegs
Johannes

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Johannes,

ja wenn´s so einfach wäre 🙂
Aber ein Heimwerkergerät mit einem für den Heimwerkerbedarf abgestimmten Akku kann man leider nicht so einfach mit ein paar Modifikationen auf ein Handwerkergerät umbauen.

Mit den besten Grüßen

ybarian
Power User
Der Dremel ist ein Werkzeug für unglaublich filigrane Arbeiten, daher kann das Werkzeug gar nicht klein oder leicht genug sein.

Ein 10,8 Volt Akku würde das Gerät schwerer und unhandlicher machen, und am liebsten würde ich in die andere Richtung gehen: Ein Dremel in Form einen grösseren Kugelschreibers, bei dem der Antrieb extern auf der Werkbank liegt und per Welle o.ä. diesen 'Kuli' antreibt.

War nur mal so in den Raum hinein gedacht^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybarian,

ich glaube auch das gibts schon von Dremel. Heißt Fortiflex und Du findest es auf der www.dremeleurope.com Seite unter aktuelle Werkzeuge. Hab schon mal damit gearbeitet, einzger Nachteil, bei längeren Arbeiten wird der Griff ziemlich warm, Tendenz heiß 😉

Gruß vom Seba

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybarian,

eine Flexible Welle mit festem Antrieb ist nichts für den Koffer, daher die Überlegung so etwas mit dem Akku zu machen. Zudem sind solche Systeme mit einer drehbaren Welle doch recht teuer, wenn ich mich richtig erinnere. An einen normalen Dremel kann man heute auch schon eine flexible Welle anflanschen und den Motor hoch aufhängen, aber der Reiz bei einem 10,8V Bosch Blau Dremel (oder wie das Teil dann auch immer heißen würde) wäre eben die Systemkompatibilität mit den Schraubern, der Säge etc.. 

Und Bob... da war ich wohl ein bisschen vorschnell 🙂 

Gruß
Johannes

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Die Variante mit einem "Akku-Geradschleifer" für grobe Arbeiten und einer optionalen flexiblen Welle fürs Filigrane erscheit mir auch am Sinnvollsten. Praktisch fände ich dabei, wenn das Gerät einen Gürtelclip hätte, sodass man es am Mann tragen kann. Die Welle sollte natürlich ausreichend lang sein, wobei das natürlich Leistung kostet.
Der Koffer sollte so gestaltet sein, dass das Gerät auch mit montierter Welle eingepackt werden kann.

Gruß Alexander

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Alexander,

.. Geradschleifer.. Genau richtig! 🙂 Das mit dem Koffer und dem Clip sind auch super Ideen! Kann dann ja schön in eine kleine L-Boxx. Links das Gerät mit Welle, wenn nötig, und rechts das Zubehör. Oder so ähnlich...

Gruß
Johannes

ybarian
Power User
Ein Geradschleifer in Mini-Ausführung, kleiner und handlicher als der neue Fliesenfräser GTR 30 CE, darf ruhig ein bisschen grösser als ein normaler Dremel sein und (zwangsläufig) ein bisschen schwächer als der GTR, mit der Möglichkeit ihn vorne wie einen Stift zu halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Bosch 10,8 Volt Akku-Geradschleifer könnte ungefähr so aussehen 🙂

http://www.hitachi-koki.com/powertools/pro...10dl/gp10dl.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau die Marke Dremel gehört zu Bosch, gut so 🙂 daher auch hier die gute Ersatzteilversorgung.

Mein Mod. 800 10.8 V leistete einige Jahre Top Arbeit, bis die Leistungs jäh nachließ und schließlich das Drehzahlschild/Regler abrauchte...neu bestellen lassen, eingebaut und nun gehts fröhlich weiter.

Viele Produkte anderer Hersteller könnte man dann nur noch entsorgen.

Den Wunsch nach einheitlichen 10.8 V Akkus aus der Blauserie kann ich nachvollziehen, würde von der Formgebung/ Schaftdurchmesser auch erstaunlich gut passen. Der klobige, hinten übergewichtige Hitachi geht gar nicht, sorry;)

Mit 2 Dremel Akkus komm ich schon recht lange problemlos hin und meine 10,8 Akkus vom GOP sind doch recht empfindlich, was die Kontakte angeht. Da musste ich schon 2 auseinandernehmen und prüfen woran es lag, dass das Ladegerät sie als fehlerhaft abwies...

Von daher ist der Dremel eigentlich schon gut so wie er ist 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könnte der Akku vom Dremel 8200 nicht passen?!
Sieht so aus, als ob der passen würde!?
Hab hier schon zwei GSR 10,8-2-LI und GLI 10,8 V-LI,
da wär das echt super wenn man die Akkus tauschen könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo SchonRichtig

leider passen die Akkus nicht! haben zwar den selben schaft (sind auch die selben Akkus wie bei Bosch Blau) aber leider ist die Halterung und somit die Form der Klammer von Bosch geändert worden, eben genauso wie bei Bosch Grün PSR 10,8 die Akkus die selben sind aber die Aufnahme geändert!

Leider also nicht passend im Gerät, aber die Ladegeräte müssten gleich sein!

Gruß Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

hast Du vielleicht Infos, ob der M12 Akku von Milwaukee dem Bosch 10,8V Akku ähnlich ist? Passt der evtl. auch in das jeweilig andere Ladegerät?
Sehen ja auch sehr ähnlich aus!

Grüße
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

gute Frage, werde ich im Laden testen und dir bescheid geben!

Bis dann Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

Schon mal Danke fürs Nachschauen!
Wenn dann die Kontaktschnittstelle gleich wäre, dann könnte man ja die Rasten-Schnittstelle evtl. abändern und man hätte z.B. einen 3,0 Ah Akku für Bosch Geräte. Oder man könnte von beiden Herstellen Geräte nutzen und nur ein Ladegerät verwenden!

Grüße
Berti

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

jetzt wollte ich nochmal nachfragen, konntest Du das mit der Schnittstelle von Milwaukee und Bosch nachprüfen? Geht das?
Die Schnittstellen der Akkus sehen ja sehr ähnlich aus!
DANKE!

VG
Berti

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry Berti, hab dich echt vergessen!

die Anschlüße sind gleich! Aber wenn man aber am Gehäuse rumschneidet rastet er nicht mehr ein!

Gruß Carsten

PS. habe mit Kabel einen Milwaukee Akku auf eine Bosch GSA überbrückt, läuft wie eine eins auch mit 3,0Ah!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

kein Problem!
Was ich aber glaube ist, dass der Akkupack und die Schnittstellenarretierung zwei einzelne Bauteile sind. Zumindest bei den 1,5Ah Akkus. Müsste also tauschbar sein. Geht der Akku ohne Schnittstelle in die Maschine?
Beim größeren 3,0Ah Akku, hast recht, müsste die Schnittstelle weggeschnitten und mit der von Bosch versehen werden. Wäre bestimmt mal wert auszuprobieren, aber der Milw... 3,0Ah Akku kostet ja knappe 100 Euro, da kauf ich mir lieber vier No-Name Bosch Akkus!

Nochmals Danke fürs nachschauen!

Grüße
Berthold

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

kannst Du evtl. auch noch nachprüfen, ob der jeweilige Akku auch in das Ladegerät des anderen Herstellers passt? Meine von der Schnittstelle? Eigentlich müsste das Laden auch funktionieren, aber da wäre ich sehr Vorsichtig!

Grüße
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, Hallo BOB,

nachdem ich jetzt alles mögliche probiert habe, (paßt der Schaft von Milwaukee, geht der 3,0Ah, kann man den grünen Akku auch in blau Laden etc.) komme ich nur auf eine für den Fachhandel passende Lösung: her mit dem blauen Dremel! Eigentlich ist es doch egal ob der grau oder blau ist, die Dremel Geräte waren schon immer sehr robust, hauptsache unsere blauen Akkus passen! Also bitte das 10,8 Soriment mit einem GGS 10,8V-Li abrunden. Dieses Gerät bietet möglichkeiten im Handwerk die oft unterschätzt werden. Eine Menge meiner Kunden verwenden schon jetzt gewerblich die grauen Geräte. Einige mehr würden einen Blauen Akku-Dremel kaufen wenn die Akku-Aufnahme passen würde. Vielleicht bringt ihr Ihn in zwei bis drei Varianten: einmal Solo zur Ergänzung bestehender Systeme, für die die noch nicht genug von der 10,8 Serie haben, dann einmal in der L-Boxx mit Zubehör für Neukunden, und dann vielleicht eine Variante mit GSR10,8V-Li für Kunden dennen der Kauf eines blauen Dremels alleine zu teuer oder nicht ganz nötig erscheint.

Gruß Carsten

PS. das Ideale Ergänzungsgerät für eine EASY TO MIX Aktion im nächsten Jahr, mit hohem "Ich will haben Faktor"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Erst der GGS 18V-Li und später vielleicht auch der GGS 10,8V-Li??;-)
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/177713/27250/akkugeradschleifer/ggs-18-v-li/

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Mittelspannungs-Monteur

wir stellen jetzt gerade den GGS 18 V-Li Professional vor und denken im Moment nicht an eine weitere Variante in 10,8 V. Die Leistungsanforderungen an ein schleifendes Gerät sind recht hoch und dies kann im Moment vom 10,8 V-Akku nicht zufriedenstellend bedient werden. Die Entwicklung bei den Akkuzellen
bleibt nicht stehen, sie geht weiter und ist dann eines Tages vielleicht so weit, dass man wieder über eine kleinere, leichtere Variante nachdenken kann.

Schöne Grüße

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

auf Basis der neuen GGS 18 V-LI könnte man ja auch über eine 18V Akku GSC bzw. GSZ Blechschere oder 18V Akku GNA Nager nachdenken. Das Motorgehäuse samt Akku ist durch den GGS 18 V-LI Geradschleifer ja schon vorhanden und man könnte mit solchen Geräten jeden Spengler und Metallbauer ein wirklich mobiles, kraftvolles und ausdauerndes Gerät an die Hand geben. Die 10,8V GSC Blechschere hat ja bekanterweise Ihre Grenzen.
Würde mich freuen von Euch zu hören, wie Ihr darüber denkt?

VG
Berthold

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

alles klar, Deine guten Vorschläge geben wir gerne weiter.

Schöne Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB, es gibt doch schon einen 10,8V Akku Dremel! Der ist doch sicher kein Schrott da er unter der Bosch Tochter Dremel verkauft wird, oder? Was halt eine Show wäre, wäre eine Blaue variante für kleine Pfusch arbeiten! Der Akku der Grünnen Geräte 10,8V paßt ja bekanntlich bei Dremel, also her mit der Blauen Variante.

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau !! 🙂
Milwauki hat den schon lange da muß Bosch jetzt nachziehen  🙂 .....
(eigentlich sollte Bosch speziell bei dem Werkzeug ja vorreiter sein.....) ...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich den Mal als Innovationsvorschlag eingereicht. Dieser Vorschlag wurde abgelehnt. Wahrscheinlich weil es dieses Teil ähnlich von Dremel gibt. Sie möchten sich wahrscheinlich im eigenen Hause keine Konkurenz machen - wer weiß das schon.

Mal schauen - vielleicht kommt ja doch noch was in der Richtung. Einen Geradschleifer in Akkuversion gibts ja jetzt. Dann ist der Weg zur 10,8 V-LI-Version nicht mehr weit

Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So einen "Multimaster" z.b. gibs ja auch von Dremel, Bosch Grün und Blau. Das mit der internen Konkurrenz dürfte damit vom Tisch sein....

ybarian
Power User
Ein 10,8 Volt 'Dremel' wäre toll, allerdings stellt sich da die Frage nach dem Zubehör:
Da so ein Werkzeug grösser und stärker als ein normaler Dremel wäre, müsste auch das verfügbare Zubehör eine Nummer grösser ausfallen, die normalen Zubehörteile mit 6mm Schaft für normale Geradschleifer wären dann allerdings wieder zu gross.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
2,6 bis 3,2 mm sollte der Schaft schon haben, Vielleicht mit der Option auch die 6 mm -Variante nutzen zu können.

@Boschblau - Wir meinten nicht den Multimaster oder das Multifunktionstool, sondern Dremel, so ähnlich wie ein Geradschleifer nur kleiner und feiner in der Handhabung.

Ich wurde ja teils belächelt, als ich dieses Teil als Innovation vorschlug. Hätte hier nichts zu suchen oder so ähnlich. Vielleicht gibts den ja doch demnächst.
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
öhm...nur mal am Rande bemerkt. Es gibt ein 10,8V-Modell von Dremel. Es handelt sich um den 8200. Akku und Ladegerät sehen Bosch ähnlich, sollen aber nicht passen. Schade eigentlich.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Wirklich schade drum. Mit genügend 10,8 V-LI-Akku`s könnte man schön lange mit solch einem Teil gut arbeiten.

Arbeite beruflich täglich mit einem Profigerät was über 3000 Euro kostet - geniales Tool - unendlich erweiterbar. Für private Zwecke eher ungeeignet. Deshalb ja meine Einsendung und bitte solch ein Gerät von Bosch blau zu entwickeln.
Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ein 10,8V Dremel macht in meinen Augen absolut Sinn!
Im Handel haben wir öfter Anfragen nach so einem Gerät. Die Geradschleifer sind den Kunden zu groß, zu stark und den Dremel wollen viele Handwerker nicht haben. Der Dremel hat halt das Image eines Heimwerkergerätes.

Gruß
Stefan