Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Messe BAU2019 in München

sireagle
Power User 4
Hallo liebe Kollegen,

der vollständigkeithalber auch hier ein kurzer boschbeschränkter Bericht zur Messe BAU2019.

Ich hoffe das sich andere Kollegen auch auf die BAU2019 verirrt haben und noch weitere Berichte kommen bei denen es dann vielleicht nicht nur um Bosch Professional geht... 😉

Ich war Gestern am Dienstag den 15.01.2019 zur BAU2019 in München auf den Stand von Bosch eingeladen als Teil der Facebook-Kampagne #builtwithBosch. Auf Grund der aktuellen Streiksituation war ein weiterer Kollege leider verhindert und ich war der Einzige #builtwithBosch-Tester vor Ort weil ich per Bahn angereist war.

Der Schwerpunkt bei Bosch lage bei dem am Vortag offiziell vorgestelltem neuen Verschlußsystem für Winkelschleifer " X-LOCK" hier möchte ich dann auf den von Gerald bereit eröffneten Thread verweisen: X-LOCK - Jetzt Offiziell

X-LOCK wurde direkt am Hauptgang mit einer eigenen Präsentationsstation mit wiederkehrenden Aktion von Bosch-Mitarbeitern aus der Fachabteilung vorgeführt und dahinter konnten dann die interessierten Besucher an 6 eigens dafür bereitstehenden Stationen selbst X-LOCK testen und wurden dabei von Fachberatern betreut.
Den FB´s an den X-Lock-Stationen wünsche ich für die restliche Woche jedenfalls gute Nerven und das Sie morgens ein kräftiges Frühstück zu sich nehmen, denn auch wenn für Ihr leibliches Wohl gesorgt ist, so ist die Zeit die Sie dafür haben einfach fast nicht da, also X-LOCK unterstütz hier definitiv einen evtl. vorliegenden Diätplan....;)

Neben X-LOCK ist natürlich auch ProCORE18V als 2. großes Thema mit einer eigenen Präsentationsstation neben an aufgestellt und auch hier war Personal in Form von Herrn Dr. Rübenacke vor Ort und hat den Anwendern mit höchster Kompetenz Rede und Antwort gestanden. Endlich konnte ich mal den ProCORE18V-12,0Ah live in die Hand nehmen und ich war positive überrascht.
Wer den ProCORE18V- 8,0Ah bereits kennt und sein Gewicht vor Augen hat, wird überrascht sein wenn er den scheinbar "dicken Klopper" von ProCORE18V-12,0Ah in die Hand nimmt, denn man erwartet (zumindest ich hatte das) mehr Gewicht. Nein, natürlich ist er nicht Leichter als ein 8er oder 4er, aber in Summe würde man nunmal mehr erwarten.

Auch der kommende Lader GAL 18V-160 C waren neben dem GAL 18V-40 zu bestaunen und anzufassen.
Hier hatte ich Gelegenheit mit den GAL 18V-160 C genauestens erklären zu lassen und auch die Smartphone App wurde mir bis ins Detail erklärt, bis hin zu noch kommenden Features.
Allen Smartphonephobikern sein gesagt, das GAL 18V-160 C funktioniert auch ohne Smartphone.
Die Möglichkeiten die über das Smartphone geschaffen werden sind aber ein echter Mehrwert und für Hardcore Akku-Andwender sicher auch wieder etwas was einen guten Einblick in die eigenen Akku-Bestände bringt.

Dann war natürlich auch Carbide ein weiterer wichtiger Punkt am Stand von Bosch und zu den bereits bekannten Produkten die von Bosch mit der Carbide-Technologie ausgestattet sind gesellt sich ja ganz aktuell der neue SDS-Max 8X-Bohrer und dieser wurde hier den Besuchern an einem 3. Aktionsstand vorgeführt und fachkundig näher gebracht.

Etwas ins Zentrum des Standes sind dan die Bereich Messtechnik zufinden gewesen, der mit so ziemlich allem aufwartete was Bosch aktuell zu bieten hat und ich denke man hatte hier, zumidest gestern mehr Neugier geweckt als man gedacht hatte. Und die Mitarbeiter hatten ebenfalls alle Hände voll zutun.

Neben die Messgeräte gesellte sich eine Station die sich im Schwerpunkt auf Holzbearbeitung konzentrierte und wer jetzt denkt hier wäre es ruhig gewesen weil hier heiß ersehnte Geräte nicht zu sehen waren, der täuscht sich. Unser Forumskollege Michael Scholz war hier in Aktion zu sehen und auch er hatte alles andere als Langeweile zu verkünden. Ich habe mich übrigens riesig gefreut Dich persönlich kennengelermt zu haben.

Der Ausstellungsbereich für Bohr- und Stemmhämmer, der hinter der ProCORE18V-Aktionsstation aufgebaut war, dürfte wohl der bereich gewesen sein bei dem es am "ruhigsten" zuging, was nicht bedeutet das es dort ruhig gewesen wäre.

Am Nachmittag gab es noch eine Verlosung im Rahmen der Vorstellung von X-LOCK bei dem es täglich 3 chice Preise von Bosch zu gewinnen gibt.

An einem zu drei Seiten offenen Stand präsentiert sich Bosch eben genau so!
Offen, breit aufgestellt und mit geballter Kompetenz, dabei wird aber nicht nur einfach was gezeigt, sondern man erklärt und was ich persönlich ganz wichtig finde, ich hatte den Eindruck, man hört zu! Die unter uns die bereits auf einem BoB-Tag in Leinfelden waren, werden verstehen was ich meine wenn ich sage man hört zu.

An einem Nebenstand hatte Bosch dann den Parkur für die Bosch ProChallenge aufgebaut, wo im Rahmen der BAU2019 das Finale der mit der BAU2019 ablaufenden Challenge stattfinden wird und bis dahin kann natürlich noch teilgenommen werden.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal danke an die Social Media-Agentur und Bosch Power Tools sagen mit denen ich diesen, wenn auch laaaangen Tag, erleben durfte.

An dieser Stelle ganz besonderen Dank auch an Michael Scholz der mir auf meine Bitte hin Bilder vom gesamten Stand zu Verfügung gestellt hat bevor das Publikum auf die Spielwiese konnte.

Beste Grüße
Sascha
13437117.jpg13437077.jpg13437095.jpg13437085.jpg13437105.jpg13437099.jpg13437081.jpg13437115.jpg13437107.jpg13437101.jpg13437075.jpg13437109.jpg13437113.jpg13437091.jpg13437089.jpg13437093.jpg13437083.jpg13437097.jpg13437111.jpg13437103.jpg13437079.jpg13437119.jpg13437087.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Sascha für die tollen Bilder und deinen Bericht!
Echt besser der Bosch-Auftritt als auf der Holz letztes  Jahr - das sieht man selbst nur an diesen Bildern.

higw65
Power User 4
Danke für den Eindruck. Zumindest scheint der Nachtrag zur Holzmesse auch hier im Forum dann Früchte getragen zu haben und sogar auf den Fotos zeigt man sich offen, auf Augenhöhe mit den Anwendern und nicht mehr so wie im letzten Jahr.
 
erstellt von sireagle am 16.01.2019, 18:32 Uhr
..., ich hatte den Eindruck, man hört zu! Die unter uns die bereits auf einem BoB-Tag in Leinfelden waren, werden verstehen was ich meine wenn ich sage man hört zu.
Es nützt nur Nichts, wenn man zuhört, es aber nicht umsetzt...und das ist leider viel zu oft der Fall. Auch in der jüngsten Vergangenheit. Passt nur hier nicht ins Thema.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mixbambullis
Erfahrener
Schöner Bericht Sascha, leider war alles zu kurzfristig, als dass ich hätte auch hinfahren können. Aber zur LIGNA werde ich auf jeden Fall fahren. Hoffe, dass BOSCH Power Tools auch dort stark vertreten sein wird.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

higw65
Power User 4
Nein...sind sie nicht...beim letzten Mal auch schon nicht. Ich meine das letzte Mal vor 6 Jahren. Man traut sich eben nicht auf Messen und Veranstaltungen rund um meinen Wirkungskreis...sieht man ja auch immer an den Roadshows 😉

Habe hier noch einen Messestand stehen...ein Bosch-Banner findet sich auch und meisten Holzgeräte könnte ich sicher auch zeigen. ^^

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mixbambullis
Erfahrener
Das wäre aber Kacke.......auf die Holz Handwerk konnte ich letztes Jahr ja nicht......

Würde auch gerne mal auf ne Messe für meine Hobbysparte gehen, wo natürlich auch mein favorisierter Hersteller anwesend ist.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 16.01.2019, 20:21 Uhr
Nein...sind sie nicht...beim letzten Mal auch schon nicht. Ich meine das letzte Mal vor 6 Jahren. Man traut sich eben nicht auf Messen und Veranstaltungen rund um meinen Wirkungskreis...sieht man ja auch immer an den Roadshows 😉

Habe hier noch einen Messestand stehen...ein Bosch-Banner findet sich auch und meisten Holzgeräte könnte ich sicher auch zeigen. ^^

Gruß GW
 
Messe Hildesheim präsentiert die Internatinale Leitmesse für Powertools
Messedirektor: Gerald
Aussteller: Gerald (Halle A1 Stand:001)

Andere Stände gibts nicht, die Halle ist voll! 😉

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
Was nicht besonders schlimm war. Der Mafell Stand gegenüber war besser 😄

Schöne Eindrücke vom Bosch Stand, vielen Dank dafür!
Der Stand gefällt auch mir besser als die Version in Nürnberg, von der Idee Schleifnetze auf der Glastheke als Untersetzer zu nehmen ist man auch wieder abgekommen? 

Allen Mitlesenden Mitarbeitern noch viel Spaß auf der Messe, allen Forenten die noch hinfahren ebenfalls.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Wieso Hildesheim...Hannover liegt quasi vor der Tür. Brauche auch keine Halle. Hab noch einen Verkaufsanhänger mit Zelt...6x8m 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
Hallo Sascha,

vielen lieben Dank für deinen Bericht und der tollen Fotostrecke.

Leider hat sich jetzt ein Wunsch in meinen Kopf festgesetzt.
Eine Tapete vom 3. Bild und zwar Oben rechts.
Dieses Bild als Poster oder gar als Tapete, das war was für mein Büro und meine Werkstatt.
Danke für den Floh im Kopf 🙂

Zurück zum Post, schön sachlich und informativ geschrieben.

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
Allen herzlichen Dank für die Kommentare!
Ich hoffe ja noch das z.B. Matthias Rupp sich hier an dieser Stelle mit einen Bericht meldet der vielleicht nicht ganz so Boschlastig ist, ich muss ja gestehen das ich von anderen Ständen niht viel berichten kann, dazu hätte ich dann einen 2. oder gar 3.Tag auf der BAU2019 benötigt.

Also wer schon auf der BAU war oder noch hin kommt immer her mit Euren Eindrücken.

Beste Grüße
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
So etwas Nachschub von der BAU2019 kann ich euch noch liefern, nachdem mir freundlicherweise das Videomaterial zur Verfügung gestellt wurde was die Media-Agentur im Auftrag von Bosch erzeugt hat.

Die Daten wurden für Facebook und im speziellen für die Story erzeugt und daher ist das Bild im Hochformat.
Bitte kein Meisterwerk erwarten, denn ich bin kein Spezialist für Videoschnitt.

 

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die interessanten Eindrücke, den Bosch-Überblick und die schicken Standbilder über die Bau-Messe 2019 in München, Sascha.
Schön, das schon hier Veränderungen am Messekonzept gezeigt wurden.
Prima, das Ihr auch für das Bob-Forum Präsenz gezeigt habt, danke.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Moin,

so die beiden anderen Stationen für die ich dann noch in Aktion getreten bin habe ich dann auch noch gerade durch den MovieMaker laufen lassen um Euch das komplette Programm geben zu können.

Ja, das ganze hat Werbecharakter und das sollte auch sicherlich so sein.

Nochmal der Hinweis das war für die Story im Facebook-Account von Bosch Professional und wird von mir nur nochmal hier für alle die das auf Facebook nicht verfolgen können gepostet.

ProCORE18V-Station


SDS-Max 8X-Station


Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Hallo Sascha,
Wirklich sehr Spannend und Interressant.  auch die Videos sind dazu auch echt gut. Ich freue mich schon auf den Tag an dem ich dies ganzen schönen Dinge mein eigen nennen darf;-) aber das wird sicher noch laaaange dauern. 
Vielen Dank für den informativen Bericht.
Gruß Till
Aus´m echten Norden

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

danke Sascha für den informativen Bericht und die Videos. Auf das X-LOCK bin ich am meisten gespannt und natürlich auf die 12Ah Procore.

Die Resonanz auf das X-LOCK scheint ja sehr gut gewesen zu sein, wenn man das so interpretieren kann.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4

Ich war ja am Freitag auf der BAU. Dachte erst das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung, aber ging dann doch ganz gut. Auf dem Wege noch einen Händler besucht, dort konnte ich dann wieder an ein paar Sachen nicht vorbeigehen ohne sie mitzunehmen (bei IKEA geht das komischerweise)...aber es ist einfach so 😉
 
Hatte mir ja für die BAU vorher schon meine Besuchsliste zusammengestellt. Hauptaugenmerk war zwar Bosch, aber eben auch diverse andere Stände. Einige schöne Dinge entdeckt...und wieder viele Ideen mitgenommen.
 
Der Bosch-Stand gefiel mir ausgesprochen gut. Nach dem recht missglückten Auftritt auf der Holzmesse in Nürnberg...und den nachfolgenden Berichten...ein Stand wie man ihn sich von Bosch wünscht.
Neben den Neuvorstellungen gab es Sachen zum Anfassen. Genau dafür ist so eine Messe da. Man bewegte sich auf Augenhöhe mit den Anwendern. Das war wichtig und gut...und ist auch bei (fast) Allen gut angekommen.
Mich wunderte in der kurzen Zeit in der ich die Leute beobachten konnte wie wenig doch einige Besucher über die Bosch-Produkte wussten. Grad bei den Flexi-Click war das zu beobachten.  das zeigt mal wieder wie wichtig es ist immer und immer wieder auch bestehende Produkte zu bewerben...sonst ergeht es denen dann wie aktuell grad den Edelstahl-Geräten...sie verschwinden.
 
Der Stand war recht gut aufgebaut und sah sowohl mit als auch ohne Publikum immer gut gefüllt aus. Das ist wichtig. Quasi so wie eben auch viele Werkstätten. Tolle Sache.
Danke auch an die guten Gespräche die sich ergeben haben. Über kleine Verbesserungen hier und da bei den nächsten Messe haben wir ja schon gesprochen 🙂
 
Aber eine Sache sollte man auf jeden Fall machen...auf der Messe verkaufen. Weiß nicht wie das in den anderen Jahren war, aber Messeangebote würden hier sicher gut ankommen. Grad dann, wenn man die Sachen anfassen kann, dann möchte man sie auch gleich kaufen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Geh mal in unsere Baumärkte und schaue was es zu sehen gibt:
1x GSR 12V der eine 5x80iger Schraube reindrehen soll.
1x GSR 14,4v der eine 6x100mm Schraube reindrehen soll
1x GSR 18V der eine 8x200er Tellekropf reindrehen soll.
Kantholz liegt da..Prospekte keine, aber ein Aufsteller mit Sonderangebotspreisen.
Ende aus, da kommt schon Metabo, dann Makita..
Mehr kriegt man von Bosch nicht zu sehen, allerdings gibts bei der Konkurrenz auch nicht mehr zu sehen.
Verkäufer sind entweder zu Tisch, haben grad Telefon oder sind schlichtweg grad nicht da.
Gibt da ein "Saturn Video" auf Youtube wie die es schaffen Kundenkontakt zu vermeiden.
Da hat jede Flohmarktverkäuferin mehr Ahnung von.
Kernfrage, wie soll der Kunde denn etwas über Bosch erfahren?
Nun gut, er kann weiter durch den Laden gehen, nach hinten wo es Gas und Leihgeräte gibt und da haben wir plötzlich BOSCH BLAU.
Versteckt in Regalen, ich sehe es aber (:)
Messe Nordbau??
Nö, kein Bosch da, wozu auch, es gibt hier ja fast keine Boschkunden ausser wir paar wenige hier und die wissen schon was sie wollen(:)
Kurzer Abschweif Verkauf auf Messe:
Früher, ganz früher, gabs auf der Nordbau auch E-Werkzeuge, für mich Grund dort hinzufahren, heute spare ich mir den Sprit und die Zeit.
Damals hatte ein Händler aus Lübeck einen SKIL-Professional Vorführ-und Verkaufsstand, so ein kleiner Verkaufsanhänger draussen, Mini Roadshow quasi.
Der hatte einen Hobel der von der Leistung/Aufmachung her alle Konkurenzmodelle schlug (Skil 98h1) der sah aber blöde aus.
VK sagte der hobelt aber, probier doch aus, 3,5mm Tiefe, volle Breite und schieb den mal lang!!!
Tatsächlich, der ging wirklich super, kein Vergleich zu Bosch, Metabo und co.
Ich wollte den haben, sollte 400 kosten, der Vorführer nur 300. Ich überlegt....(Lehrling, keine Kohle)
Vk sagte es reicht jetzt: "Du kriegst einen neuen in OVP für 250 und zwar sofort!"
Der musste dann mit..(:)
UND den hab ich HEUTE NOCH!!!!
UND der ist heute noch UNSCHLAGBAR was die Hobelleistung in der Klasse angeht.
Leider gibts den schon lange nicht mehr zu kaufen, der wurde auch nie populär, ich glaube ich hatte den einzigen in SH.
Die Skil Prof. wurden dann auch über Versandhäuser vertickt bis sie dann ganz verschwanden.
Gerald, volle Zustimmung, Messe muss auch verkaufen, wer lecker macht muss auch liefern können, das bindet Kunden, gibt neue Kunden und Kunden vergessen nicht, sie erzählen noch Jahrzehnte später davon (:)
Gruss Willy

danricard
Neuling
Hallo,
Leider habe ich die Messe in München verpasst.
Kann mir jemand sagen, wann und wo die nächste Bosch Power Tools Messe / Veranstaltung ist?

Gruss Daniel