Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLL 3-80 P Professional

cybeth
Neuling 3
Hallo zusammen,

heute habe ich mir den GLL 3-80 P Professional gekauft und habe direkt wie in der Bedienunganleitung angegeben, die Toleranz gemessen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich den Laser auf dem Stativ um 180 Grad drehe, ist die Toleranz weitaus größer. Gemessen 2,5mm...Drehe ich den Laser nur um 90 Grad, wird die Toleranz geringer. Drehe ich den laser wieder auf seine ursprüngliche Postion zurück, stimmt alles exakt.

Gemessen habe ich auf einer Strecke von 5 Meter, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Könnte durchaus sein dass das Gerät neu kalibriert werden muss. Da es neu ist...Service anrufen oder zum Händler.
Schon registriert?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

cybeth
Neuling 3
Ja schon registriert. Ich werde mal den Servive anrufen. Vielen Dank!

phobos
Aktives Mitglied
Hallo cybeth!

Da kann ich ein Lied von singen. Leider! Ich habe inzwischen den vierten GLL 3-80P und alle zeigen das gleiche Phänomen wie bei Dir. Den ersten Laser habe ich zu Bosch geschickt und habe umgehend ein Austauschgerät erhalten. Auch dieses hatte leider diese Abweichung (irgendwo im Forum müsste es noch ein Thema von mir dazu geben). Daraufhin habe ich den Laser an den Händler zurück gegeben und ein halbes Jahr gewartet bis eine neue Charge im Umlauf war. Dann habe ich erneut einen GLL 3-80 P gekauft. Bei diesem war die Gummitastatur bereits ab Werk im Plastik oben verkantet eingebaut und der Bedienungsaufkleber am Schalter wurde im Werk einfach vergessen aufzukleben. Hinzu kam noch, dass das Gehäuse verzogen war: Stellte man den Laser auf einen ebenen Untergrund, dann kippelte er ständige, weil von den 4 Gummifüßen nur 3 den Boden berührten.
Also habe ich diesen wieder umgetauscht. Gerät Nummer 4 hat zwar nun ein einwandfreies Gehäuse, jedoch nach wie vor die von Dir beschriebene Abweichung bei der 180° Drehung und was mich aber am allermeisten stört: Der senkrechte Laser ist viel dunkler als der waagerechte Laser. Bei allen drei Exemplaren davor waren sie in etwa gleich hell. Bei etwas Restlicht ist die Linie nicht wirklich gut zu erkennen.

Gibt es von seitens BoB einen Vorschlag was ich eventuel noch machen kann?

Noch einen Tipp an cybeth: Teste das ganze mal bitte OHNE Stativ. Stell den Laser auf den Boden und drehe ihn dann um 180°. Du musste bedenken, dass beim GLL 3-80P die Achse der Stativplatte nicht identisch ist mit der Pendelachse des Laser! Wann das Stativ nur ein klein bisschen schief steht, dann wirkt sich das deutlich auf Deine Messung bei der 180° Drehung aus. Daher einfach mal ohne Stativ direkt auf dem ebenen Boden testen.
 

cybeth
Neuling 3
Hallo phobos,

danke für deine Hinweise!

Ich hatte mit meinen älteren Laser GLL 2 80 P nicht solche krassen Abweichungen wie jetzt mit dem neuen.

Ich habe exakt nochmal alles nachgeprüft. Auch mit der Teleskopstange BT350 genau das gleiche Ergebnis.

Wenn du schon 4 mal getauscht hast und immer noch die gleiche Toleranz hast, dann lohnt sich ein Umtauschen für mich auch nicht. Glaube kaum, dass ich dann einen besseren Laser bekommen werde.

Ich habe den Bosch Service angerufen und die haben mir mitgeteilt, das ich den Laser an den Händler zurückgeben soll und mir einen neuen holen soll und der Händler soll den alten dann zu ihnen einschicken.

Ich schau mal ob och mit der Toleranz irgendwie klar komme und wenn nicht, gebe ich den Laser komplett zurück und schaue mich mal nach einem Stabila um. Der kostet zwar etwas mehr, hat aber die gleichen Funktionen und vielleicht hat der Stabila bessere Werte.

Werde dich auf dem laufenden halten

PS. Normaleweise müsste die Toleranz beim 180 Grad drehen doch vom Laser ausgeglichen werden?


Gruß Cybeth

Kony
Power User 3
 
erstellt von cybeth am 26.05.2016, 16:02 Uhr
Hallo phobos,

danke für deine Hinweise!

Ich hatte mit meinen älteren Laser GLL 2 80 P nicht solche krassen Abweichungen wie jetzt mit dem neuen.

Ich habe exakt nochmal alles nachgeprüft. Auch mit der Teleskopstange BT350 genau das gleiche Ergebnis.

Wenn du schon 4 mal getauscht hast und immer noch die gleiche Toleranz hast, dann lohnt sich ein Umtauschen für mich auch nicht. Glaube kaum, dass ich dann einen besseren Laser bekommen werde.

Ich habe den Bosch Service angerufen und die haben mir mitgeteilt, das ich den Laser an den Händler zurückgeben soll und mir einen neuen holen soll und der Händler soll den alten dann zu ihnen einschicken.

Ich schau mal ob och mit der Toleranz irgendwie klar komme und wenn nicht, gebe ich den Laser komplett zurück und schaue mich mal nach einem Stabila um. Der kostet zwar etwas mehr, hat aber die gleichen Funktionen und vielleicht hat der Stabila bessere Werte.

Werde dich auf dem laufenden halten

PS. Normaleweise müsste die Toleranz beim 180 Grad drehen doch vom Laser ausgeglichen werden?


Gruß Cybeth
Aber nur wenn die Nivellierautomatik eingeschaltet ist.


Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

cybeth
Neuling 3
Logisch, sonst macht das Messen der Toleranz ja keinen Sinn.

Gruß Cybeth