am 24.03.2023 12:19
Liebe BoB Community,
wie ja bereits letzte Woche hier im Forum angekündigt, wird es künftig Bosch Blau Gartengeräte geben - dazu jetzt auch hier nochmal die aktuelle und offizielle Pressemitteilung des Media Days.
Bosch bietet Profis künftig ein noch breiteres Anwendungsspektrum über die klassischen Gewerke hinaus und erweitert das „Professional 18V System“ erstmals um Gartengeräte. Den Auftakt machen Akku-Heckenschere, -Rasentrimmer, -Freischneider und Biturbo-Laubbläser, weitere Geräte wie ein Biturbo-Rasenmäher folgen sukzessive.
Wenn ihr mehr über unsere neuen Professional Tools erfahren wollt, schaut in der aktuellen Pressemeldung nach, dort gibt es genauere Informationen ---> Erstmals im „Professional 18V System“: Gartengeräte von Bosch für Profis - Bosch Media Service (bosc...
Was haltet ihr von unserer neuen Spektrumserweiterung? Lasst es uns gerne wissen 😊
Euer Bosch Professionals Team
am 24.03.2023 14:05
Hallo Bob,
besten Dank für die aktuellen Informationen zu den neuen Gartengeräten und der Presseinformation.
Eine Erweiterung der Produktpalette, auch in den Gartenbereich, ist immer wünschenswert. 🙂
Schön, das es jetzt passend zu den aktuellen 18V-Profiakkus auch in diesem Bereich interessante und leistungsstarke Akkugeräte gibt. Ich freue mich über diese Erweitung und sehe der weiteren Entwicklung mit Interesse entgegen.
Gruß, sinus50
am 28.03.2023 12:50
Es gibt auch Gartenbaufirmen, die mit Makita Gartenzeugs unterwegs sind. Gerade habe ich bei einer Straßenbaufirma einen Makita Akku-Asphalttrennschleifer gesehen, den Stihl Benzin-Asphalttrennschleifen benutzen sie nicht mehr. Vom Knowhow her könnte Bosch sowas mit Sicherheit auch.
am 24.03.2023 16:17
Hallo Bob,
ein langersehnter Wunsch nimmt nun Formen an! Gartengeräte der gehobenen Klasse für die blauen 18V Akkus! Ganz gespannt bin ich auch auf den BiTurbo Rasenmäher!
Mit freundlichem Gruß
Hardy
am 25.03.2023 08:57
Interessant! Den Faden und das Messer für den Trimmer/Freischneider gibts schon mal auf der Webseite. Der Laubbläser könnte sich eventuell gut als starker Schmutzbläser eignen.
25.03.2023 09:03 - bearbeitet 25.03.2023 09:20
Für diese Tat musste man Bosch PT ja auch über Jahre zum Jagen tragen. Eine einmalig grandiose Entscheidung von hochbezahlten Managern:
Biete Deinen vielen Millionen blauen Produktnutzern plötzlich ganze 4 !!! seit Jahren existierende 0815-AkkuGartengeräte an. Kaufe die Geräte bei einem erfahrenen Zulieferer, hab Null Entwicklungsaufwand, null Aufwand für extra Vertriebs- und Servicestrukturen. Und preise Dich dann als tollen Hecht an!
Bosch, das kriegen andere Anbieter schneller hin und brauchen dafür kein PR-Event, weil es für die selbstverständlich ist, ihr Portfolio nicht nur mit Bohrmaschinen und Lasern zu erweitern.
Ja, dieser Beitrag ist sarkastisch formuliert. Ceterum censeo: Bosch pennt im PT-Bereich. Beweisendes Beispiel ist die verschlafene Akku-Allianz i.V. zum Wettbewerb. Wacht auf und beendet Euren Industriebeamten-Dauerschlaf im Home Office (immer noch die Regel bei Bosch).
am 25.03.2023 09:12
Industriebeamten-Dauerschlaf 😅 hätte ich doch auch wat gescheites gelernt.😊 @meier1 muss die Sache aus einer anderen Perspektive betrachten. Bosch PT ist eine soziale Firma und will der Konkurrenz auch ein Stück vom Kuchen lassen.😋
am 25.03.2023 09:07
Mich würde interessieren wie sich das Gebläse im Vergleich zum GBL 18V 120 verhält.
am 25.03.2023 10:10
Das 120er hat 120 ltr/min bei 270 km/h und 1.1 kg sowie 5 min/Ah.
Das 750er hat 780 ltr/min bei 200 km/h und 2.9 kg. Zu der Bertriebszeit/Ah sagt die Pressemitteilung nichts. Könnte ein netter "Impulsantrieb für das Longboard" sein;-)
Viele Grüße,
Olaf
am 27.03.2023 18:44
Heckenschere könnte interessant werden!
Bei Rasenmäher, Rasentrimmer und Kettensäge habe ich nach zwei Jahren aufgehört auf Bosch zu warten und im vergangenen Jahr bei der Konkurrenz zugeschlagen.
am 27.03.2023 21:36
Hallo Bob
Es ist grundsätzlich ja zu begrüßen dass sich mit Gartengeräten endlich was bewegt. Ich bin, zugegebenermaßen auch weil es meinen Bedarf nicht decken kann, sehr über die Prioritäten was die erste Geräteauswahl betrifft, verwundert!!
Geht aber sicher nicht nur mir so. Dass zur Neuauflage der Geräte für den Garten kein Rasenmäher dabei ist kann ich nicht nachvollziehen. Ist ein Mäher für den Durchschnittsgarten nicht das wichtigste, das Basisgerät?!? Dann Trimmer, Bläser. Hecke/-n hat auch nicht jeder. Ich hab keine, und es wird auch keine geben. Alle Geräte haben freilich ihre Berechtigung! Logisch! Aber der/die? Rasenmäher erst ein Jahr später?! Wohlgemerkt voraussichtlich… Ich persönlich ärgere mich darüber. Hätte ich doch genügend Akkus… Und keine Lust mehr auf nen Benzinmäher. Und auch nicht auf eine weitere Marke samt Akkus und Ladegerät… Als Trimmer hab ich schon ein Benzingerät Husqv…. Weils halt sein musste. Und nix blaues in Sicht war…
Den Akkumäher aus dem Hause hatte ich schon zur Probe. Schick isser. Aber viel zu verschwenderisch gebaut. Ein ellenlanger Bügel. Fast 30cm länger als mein Honda. Ich komm in den Innenecken nicht rum mit dem. Der ist was für freie Flächen.
Jetzt kommt was, aber erst mal kein Mäher. Wirklich,wirklich schwer zu verstehen!! Wie ein Besteckhersteller mit Fischbesteck und Steakmessern. Aber ohne Gabeln und Löffel.
Sorry, Bosch. Ihr müsst echt mal Fahrt aufnehmen.
am 29.03.2023 15:05
Die Anforderungen scheinen unterschiedlich zu sein. Für mich sind die mit "Abstand" wichtigsten Akkugeräte im Garten Heckenschere und Trimmer/Freischneider..
am 29.03.2023 21:10
Die Bedürfnisse scheinen so unterschiedlich wie die Gärten zu sein. Mein alter Sabo Rasenmäher (mit Fichtel&Sachs Motor) muss so langsam ersetzt werden. Für mich kommt nur noch ein Akku Rasenmäher in Frage. Es wäre schon super, wenn ich baldmöglichst meine 18V GBA‘s (oder ProCore‘s) zum mähen einsetzen könnte….
Bisher schneide ich Hecken von Hand oder mein Bruder hilft mit seiner orange/weißen Akkuheckenschere aus. Auch betreffs der Kettensäge hilft mir mein Bruder mit seiner orange/weiß Akkusäge.
Ich hatte einfach keine Lust auf ein 2. Akkusystem.
Aber Immerhin kommen jetzt die Heckenschere und ein Rasentrimmer!
Mit freundlichem Gruß
Hardy
28.03.2023 06:51 - bearbeitet 28.03.2023 06:51
Sehen alle verdächtig nach den grünen 36v aus.
Von daher ist es sehr interessant, dass es jetzt eine grüne neue 36v Kettensäge gibt.
Wenn die nächstes oder dieses Jahr auch noch in blau (und 18v) kommt wär ja der Hammer!
am 28.03.2023 11:33
Ich hoffe, dass Bosch irgendwann in der Kommunikation Klartest spricht. Gartengeräte für Profis ist so nicht wahr, das sind nicht Sets für Landschaftsgärtner, sondern für Besitzer von Bosch-Blau-Geräten, die die Akkus auch für die Gartenpflege nutzen wollen. Und nach der Dimensionierung der Geräte, vorwiegend im eigenen Garten.
Grundsätzlich finde ich das absolut in Ordnung, auch wenn mir lieber wäre, dass Bosch sich auf die Werkzeuge konzentriert und dort noch die eine oder andere Lücke schliesst, aber nur weil ich die Geräte nicht benötige wird es dennoch genug Leute geben, die sich darüber freuen. Aber, die wenigsten davon werden Gartenprofis sein, die meisten davon Handwerker, die ihre Akkus noch privat für den Rasentrimmer nutzen oder Privatpersonen mit etwas Anspruch an Werkzeug, die damit ihre Lücken schliessen. Mit "Gartengeräte für Profis" habe ich ein Glaubwürdigkeitsproblem.
am 28.03.2023 17:36
Bosch hat in der Kommunikation schon Klartext gesprochen in der Pressemitteilung. Hier wird die Zielgruppe klar definiert (was sozusagen auch deiner angedeuteten Zielgruppe entspricht):
"Den Auftakt machen Akku-Heckenschere, -Rasentrimmer, -Freischneider und Biturbo-Laubbläser, weitere Geräte wie ein Biturbo-Rasenmäher folgen sukzessive. So können zum Beispiel Facility Manager für kleine bis mittlere Gebäude all ihre Aufgaben – von der Reparatur und Instandhaltung bis hin zur Hecken- und Rasenpflege – mit dem „Professional 18V System“ abdecken und flexibel zwischen Schrauber, Säge, Winkelschleifer und Gartengerät wechseln."
am 17.05.2023 12:27
Hallo zusammen,
das Gebläse, der Freischneider und der Trimmer sind ab sofort im Fachhandel erhältlich.
Gruß, Matthias
am 23.05.2023 12:12
Hi zusammen,
ich war schon kurz davor zu einem Benziner zu greifen, aber jetzt habe ich entdeckt, dass es endlich blaue Gartengeräte gibt. Akkus habe ich mehr als genug, daher nicht uninteressant. Explizit intessiert mich aktuell der Freischneider GFR 18V-23. Hat jemand schon Erfahrung damit? Auf den Bildern wirkt er "gefühlt" wie ein Grüner in blau eingefärbt und ich erwarte schon, dass er qualitativ schon ein bisschen besser ist als ein Grüner und auch genug Power hat für die gängigen privaten Gartenarbeiten.
am 23.05.2023 18:07
Schau mal in diesen Erfahrungsbericht: