Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch / Sortimo LIVE von der IAA Nutzfahrzeuge 2016

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

wer am 29.09. um 11.45 nicht gerade arbeiten muß :

Alles in Allem ein sehr spannendes Thema mit viel Potential, welches wohl erkannt wurde 😉

Grüße,

mibu3000
21 ANTWORTEN 21

RainerLH
Aktives Mitglied

sireagle
Power User 4
Hallo mibu,

danke erstmal für den Hinweis auf den Stream, leider muss ich wie viele Andere zu der Zeit arbeiten.
Aber ich habe irgendwo ein Bild oder eine Szene gesehen wo eine große Boxx aufblitzte und ich habe die Hoffnung das man sowas wie eine XXL-Boxx vorstellen wird. das würde sicherlich den ein oder anderen hier und auch anderswo sehr erfreuen. Warten wir mal ab was man da BS-Systems für und bereithält.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sinus50
Moderator
Moderator
Da muss ich leider enttäuschen, ich war letzte Woche da. Zahlreiche Neuheiten und Innovationen, insbesondere für neue Mobilität in der Stadt: z.B. die neuen Lastenfahrräder, mit Bosch-Elektromotor und Workmo-Komponenten, aber keine "große" L-Boxx.

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Schade, ich hab die große Box auch aufleuchten sehen. Ganz am Anfang, bevor er aufs Fahrrad steigt. Im 2. Regal im Auto.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Zum Live-Stream musste man doch glatt das Fahrzeug verlassen...also sowas aber auch ^^
Dabei waren wir grad so gut im Gespräch und die bay hätte ich sicher auch erklären können 😄

War Heute mal kurz da und eigentlich nur wegen Sortimo (Danke noch an BS-Systems). Für den Rest hatte ich leider keine Zeit...auch wenn die Messe quasi vor der Tür ist. Aber vermutlich genau aus dem Grund ist das so. Zur CeBit fahre ich auch immer nur mal "kurz für ne Stunde".

Waren sehr interessante Gespräche mit vielen Randinfos...die sehr Vielversprechend sind.
Die Einbauten waren zum Teil schon sehr genial. Manchmal ein wenig Platzverschwendung...an anderer Stelle nicht unbedingt Praxisgerecht...aber das sind Nuancen die auch nur so Leuten wie mir auffallen. Ansonsten schöne Ideen dabei.
Würde ich mir Heute wieder ein neues Fahrzeug zulegen, dann wäre das verbaute System sicher von Sortimo.

Das ProCargo CT1 ...das Lastenfahrrad mit der Neigetechnik ist übrigens der absolute Hammer. Jetzt noch als Bosch-Edition mit einem blauen Deckel vorn mit Anker und Schriftzug und...
....gibt es zum Glück nicht ^^
Aber die Idee dahinter ist klasse und ich denke das wird seitens Sortimo ein Produkt was sich auch gut verkauft. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal die Möglichkeit so ein Gerät zu testen... 🙂

Im Anhang mal ein paar Bilder. Bosch.Geräte hat man wenig gesehen. WCS-Bays waren einige da...dann mind. zwei GEN 230V-1500 und noch diverse Schrauber.
So ein echtes "Bosch-Fahrzeug" hat mir da gefehlt.
Interessant auch die neuen NFC-Cases für Verbrauchsmaterial. Dank App weiß man was in das Case gehört und kann sofort beim Fehlen eine Bestellung auslösen.
Sind sehr interessante Features...die oft noch am Anfang sind...aber wo ich persönlich großes Potential für die Zukunft sehe.

Gruß GW

11781445.jpg11781433.jpg11781461.jpg11781465.jpg11781443.jpg11781459.jpg11781451.jpg11781421.jpg11781431.jpg11781429.jpg11781447.jpg11781441.jpg11781423.jpg11781467.jpg11781453.jpg11781449.jpg11781425.jpg11781427.jpg11781469.jpg11781455.jpg11781463.jpg11781435.jpg11781457.jpg11781439.jpg11781437.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Danke GW für die Impressionen.

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moi n
Sieht alles lecker aus, so schön neu und sauber, sogar zum Aufwickeln des losen Endes des Gurtes hatte jemand Zeit (:)
Nun stellen wir uns vor du gibts dieses Fahrzeug an zwei frisch eingestellte Zimmerleute und die sollen zum Baumarkt ein paar 1,80er Zaunlemente, die H-Träger, Betonsäcke, Bütten usw..holen den Zaun hinstellen und zwischendurch noch kurz ein altes Dachfenster tauschen, schaun mer mal wie der Wagen dann so aussehen tut, so während der Arbeitswoche...(:)
Ich persönlich müsste um 15.00 Schluss machen damit ich den Wagen um 16.30 beim Chef wieder abgeben könnte.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Wir hatten das Thema auch und auch welche Berufsgruppen diese Einbauten wohl auch zu Schätzen wissen und die auch auf Ordnung achten.

Dabei gibt es meiner und auch anderer Meinung nach etwa folgendes Ranking (Ausnahmen gibt es immer) von "achtet drauf" bis "ist egal":
  1. Servicetechniker aller Art. Sei es für Maschinen, Technische Anlagen, Strom- und Wasserversorgung, KFZ...und und und...die wollen genau wissen wo welches Ersatzteil ist, welche Maschine, welches Messgerät etc.

2. Hier ist Zeit nicht nur Geld, sondern oft auch entscheidend. Durch Ordnung wird Alles schnell gefunden und die Anlagen laufen wieder.

3. Das Elektrohandwerk...da man oft am Zustand und der Ordnung im Fahrzeug auch die Ausführung vor Ort erkennt.

4. Gas-, Wasser- und Sanitärinstallationen. Sind es Wartungstechniker...ist das Fahrzeug aufgeräumt...sind es reine Installateure, dann herrscht oft Chaos.

5. Holz- und Metallhandwerk. Hier gibt es große Unterschiede. Meist aber wird nur das mitgenommen was gebraucht wird, damit der Rest des Platzes noch für Material genutzt werden kann. Aber auch da gibt es Lösungen. Nicht jedes Fahrzeug...sieht man auf den Bildern...muss ja komplett mit Regalen und Schränken vollgepackt sein. Selbst hier sehe ich durch die modularen Befestigungssysteme auch für diese Berufsgruppen noch viel Potential.

6. Maurer, Fliesenleger und andere Berufe dieser Art sind oft die mit den Fahrzeugen und die oft einfach nur Alles irgendwie verstaut wird. Nicht in jeder Firma, aber bei ganz vielen.

Denkt daran...dieses "Ranking" hat Nichts mit der Qualität oder Wertigkeit der Arbeiten zu tun. Es sind lediglich Beobachtungen aus dem Alltag.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich finds gut das es so System gibt, es kann sich keiner mehr rausreden von wegen es ginge nicht anders, es geht anders man muss sich nur die Zeit nehmen bzw. die Zeit dafür bekommen.
Daran hakts oft, wenn sie die Laderumtür öffnen wird schon ein Arm ausgestreckt weil sie wissen das gleich was purzelt...(:)
Bei vielen Bauhandwerkern fahrbare Müllhaufen und oft auch mit vorhandenen aber LEEREN Regalen weil die ZEIT FEHLTE die Saschen zurück zu legen.
Ich hätte genug Fotos beisteuern können nur gehört es sich halt nicht.
Wir Selbständigen können uns einfach mal die Zeit nehmen, ist doch egal ob 16.00Uhr oder 16.30Uhr und es ist auch egal ob mal am Samstag oder gar Sonntag Maschinen geputzt und der Wagen aufgeräumt wird.
Aber bei den heutigen Zeitvorgabem Stress und Preiskämpfen kann ich es gut verstehen das die Sachen eben nicht fein zurückgelegt werden sondern einfach reingepfeffert werden und ab nach Hause zu Mutti zumal die Sachen am nächsten Morgen schon wieder aus dem Auto sollen. das ist der Grund für die fahrenden Müllkübel.
Das geht aber nur solange gut wie sie in keine BAG Kontrolle geraten, weil DAS GEHT auf EIGENE Tasche!!!
Gruss Willy

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

hatte leider erst gerade Zeit und Ruhe gefunden, das Video - nicht live - anzuschauen 😉
Naja...

Aber scheint ja sehr viel auf dem Stand gezeigt und auch in Bezug auf den praktischen Einsatz präsentiert worden zu sein.
Danke hier higw für die Bilder ! (Zeigt mal wieder, das ein paar wenige Bilder und Text mehr sagen als Youtube mit tausenden bewegten Bildern...)

Ja, über die Ordnung und den Systemgedanken kann man streiten. Aber die Art hat schon viele Vorteile, wie higw auch beschrieben hat. 
Man bedenke dabei auch, das ganze Fahrzeugflotten (Service) so einheitlich mit dem gleichen Konzept und organisierter Ordnung, ausgestattet werden... ...

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Ja...der Stand war klasse. Schon eine ganz schöne Hausnummer. Musste dann nur weiter, sonst hätte ich sicher noch mehr Fotos gemacht.

Gruß GW

evo85
Neuling 3

Danke higw für die Bilder.

Als Zweiradmechaniker, der Täglich mit E-Bikes und Fahrrädern aller art zu tun hat. Muss ich echt mal sagen das der Ingenieur beim Lastenrad alles richtig gemacht hat. Aber wer von den Verantwortlichen ist auf die Idee gekommen in das Rad ausgerechnet eine Nuvinci Harmony einzubauen. Erstens, der Bosch Performance Line CX Motor ist viel zu stark für diese Nabenschaltung. Ein Schalten unter last des Motors ist praktisch nicht möglich, da der CX Motor der Stärkste von Bosch ist und für Mountainbikes mit Kettenschaltung gedacht ist. Zweitens, macht die Harmony mehr Probleme als alle anderen Schaltungen die ich kenne. Wir haben im letzten Jahr 3 E-Bikes mit Harmony verkauft von denen 2 mit erheblichen Problemen bei mir in der Werkstatt wahren. Die Elektronik funktioniert einfach nicht, bei dieser Schaltung. Falls hier jemand von Sortimo oder BS Systems mitlesen sollte, entweder ein paar Euro mehr ausgeben und eine Rohloff Speedhub oder einen Active Line Motor und eine Shimano Nexus 8 Gang Nabenschaltung verbauen. Damit sind die Räder dann mit dem verbauten Gates Carbon Drive Riemenantrieb und wenn die Reifen noch gegen Schwalbe Marathon Plus ausgetauscht werden, so wartungsarm das Eigentlich nur noch alle 6-8 Wochen der Luftdruck kontrolliert werden muss. Damit ist das Rad bei einem Preis von ca. 6000 Euro dann auch wirklich Handwerker gerecht und hält lange ohne irgendwelche Probleme. Ansonsten kann ich nur sagen, man hätte ich gerne die Fahrzeugeinrichtungen als Ordnungssystem bei mir in der Werkstatt, das währe geil.

Gruß Oli

higw65
Power User 4
Das Rad wird in Zusammenarbeit mti einem Fahrradhersteller produziert...hab aber den Namen vergessen (man wird ja älter). Denke aber man liest hier mit...ansonsten leite ich das als Info weiter.

Danke für die Info.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab ein Video gefunden bei dem gegen Filmende eine grosse Sortimobox quer auf der Pritsche eines Geländewagens steht.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ist auf meinen Bildern auch zu sehen. Auf dem Bild wo die L-Boxxen hochkant drin stehen und dann noch mal auf der Ladefläche wo die Stihl-Geräte zu sehen sind.

Steffen_Witt
Spezialist

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke euch.
Bei DER Gelegenheit stach mir direkt der Dachträger ins Auge...und das Laderohr und diese Schnapper die den Spanngurt (hoffentlich) unnötig machen..nur leider sind mir 51 kg deutlich zu wenig, ich darf 100kg Dachlast haben und meine Opelträger sind dafür ausgelegt..
Naja, schauen kann man ja mal...
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend zusammen,

wo seht ihr den da eine große L-Boxx?
Für mich ist diese Box eine -sinnvolle- Ergänzung für pick-ups etc.
Der Rucksack ist allerdings auch nicht uninteressant.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Das ist keine große L-Boxx...nicht mal annähernd. Es wird auch keine geben. Da bin ich mir relativ sicher.

Der Rucksack...naja...nett gedacht, aber die Umsetzung ist nicht so mein Ding. Die Verarbeitung ist gut, aber wer bitte packt eine halbe L-Boxx-Einlage mit Schrauber in einen Rucksack?

Jeder der aber auch nur annähernd Rucksäcke nutzt...der weiß dass diese möglichst Effektiv gepackt werden müssen. Platzausnutzung bis in die kleinste Ecke. Da eine platzverschwenderische Einlage rein ist in meinen Augen Unsinn.

Gruß GW

sinus50
Moderator
Moderator
Ich sehe das ähnlich und habe das auch schon dort angesprochen.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ich auch und bin sehr komisch angeschaut worden 😉

Aber ansosnten waren es gute Gespäche da. Viel Input...

Gruß GW