Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bob - Treffen 2014

Kony
Power User 3
 Hallo Bob,

gibt es ein Bob - Treffen 2014????

"Habe die Koffer schon gepackt", und sitze auf "heißen Kohlen".

Es wäre super, wenn es dieses Jahr wieder ein Bob - Treffen geben würde.
Es war eine gelungene Veranstaltung und ein  informativen Tag, das einzige "Negative" war, er war zu schnell vorbei.

Kann ich mich schon anmelden??


Voller Sehnsucht
Kony 

Geht nicht, gibt es nicht!
142 ANTWORTEN 142

wuppwop
Power User 2
Ich komm mit U5, bin um 19.24 da
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Nachdem HIGW standpatten in dem Parkplatz hinterlassen hat,
haben wir 3 es doch noch geschafft uns zu Treffen :-))
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

higw65
Power User 4
Ich habe durch meine RUmlauferei den Kies neu verdichtet...aber das kleine Stück Fleisch hat mich dann wieder zu Kräften gebracht 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Liebes Bob-Team,

herzlichen Dank für die Ausrichtung des heutigen Bob-Treffen 2014.

Es war wieder ein toller, abwechslungsreicher und informativer Tag im Bosch-Werk.
Ich nehme viele positive Eindrücke aus interessanten Vorträgen und Diskussionen mit.

Allen Teilnehmern wünsche ich eine gute Heimfahrt und ein schönes Wochenende.

Gruß
sinus50

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Bosch Team,
auch ich möchte mich nochmals bei den vielen  Verantwortlichen und Mitwirkenden für diesen schönen und informativen Tag bedanken. Ich habe viele positive Eindrücke mitgenommen.

Auch hat es mich außerdem gefreut, bekannte Gesichter wiederzusehen und auch neue Leute kennen gelernt zu haben.

Nochmals vielen Dank
Gruß
Thomas (Holzwurm-Tom)

 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Hell
Treuer Fan
Hallo BOB-Team,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an das ganze BOB-Team das an den Vorbereitungen für den heutigen Tag und natürlich auch bei der Ausführung des heutigen Tages mitgewirkt haben. Insbesondere die Werksführung und das Testen einiger Geräte haben mir heute sehr gut gefallen. Viele interessante Diskussionen mit einem gemütlichen Abschluss mit (fast) allen Teilnehmern im Anschluss im Biergarten haben den Tag gut abgerundet.

 
Bosch Blau Fan 🙂

mgka
Aktives Mitglied 2
Servus und auch von mir ein herzliches Dankeschön! 

Es war ein toller Tag mit interessanten Neuigkeiten, Ideen und Anregungen! Es war schön die bekannten und neuen Gesichter (wieder) zu sehen. 
Und natürlich ein ganz großes Lob an das Team im Vordergrund und im Verborgenen!
danke!
gruß 
 Michael

PS: überraschenderweise stand ich auf dem Weg nach Rottweil ein wenig im Stau - hätte ich jetzt dank deiner App nicht vermutet, gell Christoph 😉

higw65
Power User 4
Ich fand es auch wieder sehr interessant und informativ...

Mich haben nur die ganzen Störungne genervt...wenn man zwischendurch für andere Leute Probleme lösen muss die natürlich genau den Tag auftreten an dem man nicht da ist 😕

Aber ansonsten war es klasse...nur beim nächsten Mal wirklich über 2 Tage nachdenken...oder zumindest eineinhalb...für die ganz interessierten User hier (also im Grunde fast alle^^).

...ach ja...und den HSB nicht vergessen...den Home Shopping Bosch. Den engagierten Verkäufer haben wir, die Blondine (die nicht synchron spricht) sicher auch...*harharhar...
...und ich bekomme dann einen Balkon mit Einblendungen zwischendurch 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob-Team,
auch von mir vielen Dank für den tollen Tag mit vielen interessanten Neuheiten und Testmöglichkeiten.
Wie immer super organisiert. Ich hoffe auf Wiederholung im nächsten Jahr.

Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an die Produktmanager/Entwickler, die sich unseren kritischen Fragen gestellt haben.

DANKE!

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2
Hallo BOB-Team,

Herzlichen Dank auch von mir für diesen fantastischen Tag.

Alle waren mit viel Herzblut dabei und es war perfekt organisiert.

Danke auch an alle Teilnehmer, war echt klasse mal die Persönlichkeiten hinter den Namen kennen zu lernen.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hallenser2_0
Spezialist
So, aber nun Jungs, her mit Euren ausführlichen Berichten... für uns alle, die wir nicht dabei sein konnten.
Ich bin gespannt auf Eure Erzählungen, Schilderungen und Anekdoten. 🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hallenser2.0,

alles werden die Kollegen nicht mitteilen können, da wie bei den anderen BOB-Treffen eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet werden muss! Was man aber sagen kann ist, dass nächstes Jahr (ab Januar) der neue 10,8V Trockenbauschrauber kommen soll. Auch die neuen 36V Akkubohrhämmer werden nächstes Jahr kommen. Die Wireless-Charging-Technologie kommt auch und das neue Zubehör (Sägeblätter, Stichsägeblätter und Werkzeug für den GOP). Alles aber schon bekannt und darum darf man darüber auch berichten!

Es wurden auch einige Sachen vorgestellt, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht werden dürfen. Ich hoffe, Du hast hierfür Verständnis. Nur so viel sei gesagt, nächstes Jahr wird wieder interessant!

VG
Berthold

P.S.: Leider konnte ich dieses Mal berufsbedingt nicht kommen. Ich hoffe aber, dass es für alle Beteiligten wieder ein tolles Erlebnis war und es so manchen jetzt nicht mehr so frieren wird! Ich freu mich schon auf die Neuheiten im kommenden Jahr!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo BOB-Team,

von mir an dieser Stelle auch nochmal besten Dank, für dieses interessante und super organisierte Treffen !

Sonst war es natürlich auch intereressant, die Gesichter hinter den Usern und Bosch-PT kennenzulernen; mit dem Fazit das wir alle ein super Team sind !

Grüße,
mibu3000

@hallenser2.0
wie Berhold schon erwähnt, haben wir - berechtigt - die Erklärung unterschrieben.
Sind wirklich ein paar "vertrauenswürdige" Neuigkeiten dabei, wo der Wettbewerber besser durch die Presse, als hier im Forum erfährt 😉

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo BoB Team

Ich möchte mich auch für dieses schöne und hochinteressante Treffen bedanken!
War wieder super Interessant und Informativ.
Und natürlich toll einige Bekannte und neue Gesichter von hier zu treffen.
Ich wäre für nächstes Jahr auch für 1,5 bis 2 Tage.

Ich stehe übrigens immer noch auf dem Bosch Parkplatz. :-))

Und JA, nächstes Jahr wird Bosch Blau technisch hochinteressant! 😉

Danke nochmal an das Bosch Team vor und Hinter den Kulissen für die tolle Organisation.

Gruss
Timo
(Der heute Abend auf dem Wasen nicht frieren muss)
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BoB Team,

vielen Dank an alle die den gestrigen Tag so schön gestaltet und vorbereitet haben. Es war wirklich sehr schön in Leinfelden uns hat es an nix gemangelt.

Gruß
Alex
(der auch nicht mehr frieren muss)

@Timo ich kuck am Montag mal im Geschäft ob ich noch ein 18v Lader für dich find.

Brandmeister_81
Aktives Mitglied 2
Auch von mir ein herzliches "Dankeschön" an das BOB-Team für diesen tollen Tag.

War schön, mal "die Gesichter hinter dem Forum" live zu erleben, und mit ihnen zu fachsimpeln.

Auch die Agenda war klasse, nur eben wie schon ein paar mal erwähnt, zu sehr gestaucht...
Lieber nächstes mal 2 Tage Zeit nehmen. Da haben ALLE mehr davon 😉

Und ja: Für nächstes Jahr können wir schon wieder anfangen "Bosch-Blaue Einkaufslisten" zu schreiben.
Aber harren wir der Dinge, die da kommen mögen 😉


Gruß,
Andreas
Bosch Blau! - Gutes Werkzeug, halbe Arbeit 🙂

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Abend @Da-Berti und @mibu3000,

da sind ja die Kollegen, welche beim BOSCH-Treffen waren, jetzt szg. Geheimnisträger erster Güte.... 🙂
Das mit der Verschwiegenheitserklärung wußte ich nicht, ist aber durchaus verständlich und nachvollziehbar.
Auf den kleinen 10,8V-Trockenbauschrauber freue ich mich schon und hoffe, daß dann auch der Magazinaufsatz problemlos drauf paßt. Wenn das Ding praxistauglich funktioniert, wird wohl mein Hilti-Magazinschrauber in den wohlverdienten Ruhestand befohlen.
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
@Hallenser2.0:
Da-Berti war aus diversen gründen leider nicht dabei.

Auf den Trockenbauschrauber darfst du dich allerdings uneingeschränkt freuen, das was wir da in der hand hatten, das hat alles gepasst und machte einen guten und stimmigen eindruck.
Ich denke Praxistauglich ist der absolut!

Gruß
Timo
 
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Tag auch,

sorry, kam erst vor einer halben Stunde nach Hause ... ( Kein Stau ... 😉 )

3 Worte ... Bombe, Eierlegende Wollmilchsau ...

Freue mich schon auf (Hoffentlich 2 Tage a 10 Stunden inkl. Pause ) 2015 ...

Hat mich gefreut bekannte gesichter zu sehen ... Freue mich auch schon auf die Bilder die gemacht wurden ...

Gruß Alex
...

Hallenser2_0
Spezialist
@Unimog-HeizeR
Guten Morgen Timo,
da hast Du mich wohl leider mißverstanden; daß Berti nicht teilgenommen hat, war mir schon klar, er hat es ja oben selber geschrieben... 🙂
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

meier15
Erfahrener 2
Jetzt hab ich endlich auch mal zeit, mich zu bedanken!
 
An alle, die beteiligt waren: Ein herzliches Dankeschön!
Ich bin immer wieder überrascht, wie ehrlich und offen die Mitarbeiter von Bosch bei den Bob-Treffen sind. Es war eine gute Mischung aus Spieltrieb ausleben, Lehrgang 😉 und Neuheitenvorstellung.
Bob, ihr solltet ernsthaft darüber nachdenken, das nächste Treffen über zwei Tage zu veranstalten oder die Gruppen noch kleiner zu machen. Oder am besten beides! 😉

MfG
Mia san fucking mia!

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Bob, 

krankheitsbedingt konnte ich ja kurzfristig nicht kommen. So eine Bindehautentzündungt ist nicht schön, jetzt geht es schon wieder besser.

Schade, dass ich nicht dabei sein konnte, umso mehr freue ich mich auf 2015!

Trauriger Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

sinus50
Moderator
Moderator
@bosch 1969,
weiterhin gute Besserung.

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Hallo Bob Team,

und wieder ist einmal ein super Tag mit vielen vielen Informationen und Neuigkeiten zu Ende gegangen.
Er war viel zu schnell vorbei, und der Schwabengarten danach war auch sehr informativ.

Was lese ich hier 2 Tage Bosch, ich glaube eine Woche würde nicht ausreichen, und wir könnten immer noch diskutieren, anschauen und testen.

Vielen Dank auch von mir für den super Tag, auch an allen die hinter den Kulissen dafür gearbeitet haben.


Gruß
Kony


Ps.: Ich hoffe doch das wenigstens 10 kleine oder große Testberichte über die Jacken geschrieben werden.
       Habt ihr alle schon den Lader und den Akku zur 3 Jahresgarantie angemeldet?
       Geht das bei der Jacke mit Lader und Akku überhaupt?
Geht nicht, gibt es nicht!

Michael_Helm
Aktives Mitglied
Oh man, schade das ich so kurzfristig Absagen musste! Da Scheine ich ja mächtig was verpasst zu haben! Also hoffen wir auf 2015. Gibt's denn irgendwo Bilder zu sehen?

Kony
Power User 3
Hallo Michael,

die Bilder gibt es nur von Bosch Team, die durften nur Fotos machen.
Und es ist Wochenende, die hatten noch danach viel zu tun, du musst dich noch etwas gedulden.

Obwohl ich erst kurz vor 24.00 Uhr heimgekommen bin konnte ich vor lauter Aufregung (wegen der vielen Informationen und Neuigkeiten) erst um 1.00 Uhr einschlafen. 


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

HolzwurmTom
Spezialist
 

Ps.: Ich hoffe doch das wenigstens 10 kleine oder große Testberichte über die Jacken geschrieben werden.
        Habt ihr alle schon den Lader und den Akku zur 3 Jahresgarantie angemeldet?
       Geht das bei der Jacke mit Lader und Akku überhaupt?

Hallo,
erstmal muss es ja richtig kalt werden. Dann kann ausreichend getestet werden 🙂

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass der Akku nur mit Kraftaufwand in den GAA passt? Ein 1,3Ah Akku geht ohne Probleme rein. 

Ich hoffe, dass Bosch zahlreiche Bilder zu diesem schönen Tag einstellen wird 😉

Grüße 
Thomas
 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Tom,

die Problematik mit den "strammen" 2 Ah-Akkus wurde schon vor einiger Zeit mal hier diskutiert.
Mal schauen, ob sich die Beiträge auf die Schnelle finden lassen.

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Hallo Tom,

hatte GW am Abend schon erwähnt, aber ich hatte keine Probleme damit, vielleicht geht es bei mir wegen der Größe XL, nein Scherz. 

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo BOB -Team,

das habt Ihr wirklich klasse gemacht !
Leider hat es immer wieder "pressiert", und viele Fragen und Antworten blieben unausgesprochen.
Ich bin inzwischen auch für 2 Tage für die Veranstaltung ( mit organisierter Übernachtungsmöglichkeit für die weiter weg Anreisenden ) dann können wir nicht nur mehr Fragen, sondern Ihr erfahrt auch mehr "wertvolles" von uns,
weil auch bei der abendlichen geselligen Runde auch noch über einiges gesprochen werden kann...

Hallo Holzwurm-Tom,

bei mir geht der 2,0 Ah Akku auch nur mit Kraftaufwand in den GAA rein, und auch nur mit Krafaufwand wieder raus.
Meine anderen 1,0 ; 1,3 ; 1,5 und der 4,0 Ah gehen leicht rein und raus so wie man das seither gewohnt war.
Der dreieckige Grundquerschnitt des Akkus ist wohl größer, man sieht auch die Schleifspuren links und rechts vom
blanken Beschriftungsfeld, vielleicht läuft sich das ein...
MFG
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Brandmeister_81
Aktives Mitglied 2
Bei mir geht der neue Akku auch nur schwer in den GAA rein und wieder raus. Alle anderen die ich habe gehen leichter. Aber am Akku liegt das eher nicht, den in alle Geräte passt er hervorragend rein.
Das liegt wohl eher an der Geometrie des GAA. Der ist vielleicht etwas unförmig geraten ???

Ich denke das wird sich nach ein paar versuchen bessern, und der Akku und der GAA spielen sich ein 😉

Grübelnde Grüße,
Brandmeister_81
Bosch Blau! - Gutes Werkzeug, halbe Arbeit 🙂

higw65
Power User 4
Ich hatte es den Abend im Biergarten ja schon erklärt und hier im Forum gibt es auch Beiträge dazu.

Die 2Ah-Akkus gehen in diverse GAA nur beschränkt leicht rein oder gar nicht. Das ist Fakt. Aber wenn man die Stege innen im GAA etwas nacharbeitet (GRO oder so), dann klappt das hervorragend. Diese Kleinigkeit kann man bei den Jacken glaub ich verschmerzen....wie ich finde.

Man kann die Jacke selbst nicht registrieren. Wohl aber GAA, Akku und Lader. Allerdings dann mit dem Datum vom Freitag und ich hoffe es gibt im Falle eines Falles keine Probleme, denn es gibt zu den Jacken ja weder Lieferschein noch Rechnung. Von daher sollte man bei einem Defekt kurz eine Mail an Bob schicken mit der Bitte um ein kurzes Schriftstück, welches man dann beilegen kann. Denke mal das ist nicht so schwer.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Wastl
Treuer Fan
Gab es die Jacke von Bob?
out of order

higw65
Power User 4
ja...als kleines Geschenk für die Anwesenden 🙂
Bob weiß jedes Jahr zu überraschen 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Wastl
Treuer Fan
Schöne Sache das! 😉 Und eine tolle Jacke! Die ist ja schon länger zu haben. 🙂
out of order

Kony
Power User 3
Hallo,

da war doch noch das Geburtstagskind, das nicht den Kuchen aufgegessen hat.
Bist du noch rechtzeitig heimgekommen zu Feier?


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Dann wollen wir für Alle die nicht dabei waren mal ein kleines Protokoll schreiben. Ergänzt mich, wenn ich Etwas vergessen habe.

Nachdem sich gegen 9h alle im Auditorium getroffen haben gab es die obligatorische Begrüßung und ein Fototermin. Die Mannschaft wurde dann in 2 Gruppen aufgeteilt. Da ich in Gruppe 1 war, werde ich aus dieser Sicht berichten.

In der ersten Station gab es Informationen über neue Produkte. Es wurden diverse Geräte gezeigt. Bitte um Nachsicht dass ich nicht alles Gezeigte erwähnen werde. Aber einige Geräte sind hier schon besprochen worden und so kann man darüber auch schreiben.
Als Ersten haben wir uns den neuen 10,8V-Trockenbauschrauber angeschaut. Der der hier schon beschrieben worden ist und der gnaz sicher en Erwartungen entsprechen wird. Natürlich ist er nicht für lange Schrauben geeignet, aber alle normalen im Trockenbau eingesetzten Gurte, die auch von Bosch zu bekommen sind, wird er ganz sicher meistern. Handlich, leicht und sehr ausdauernd. Glaube kaum dass es Jemand schafft das Ding wirklich mal auszureizen...oder sagen wir besser. Bei einer DeciLED ist sicher das Licht schneller aus als ein (2Ah) Akku beim GSR TE, denn so an dei 1000 Schrauben müssen auch erst mal verbaut werden.
Dann gab es die neuen 36V-Akku-Bohrhämmer zu sehen.... inkl. Winkelbohrkopf. Sehr sehr geile Geräte..d.a waren wir uns dann einig. Hier wurde aber auch dank eines Produktverantwortlichen, auch mal erklärt, warum eben EC-Motoren nicht immer das Beste sind und die klassischen Motoren halt noch ihren Sinn haben. Hoffe es ist auch aufgenommen worden und wird hier im Forum auch so weitergegeben werden. Die Geräte sind von der Kraft her fast mit den 3kg-Hämmern zu vergleichen und das zu einem wirklich guten Preis. Meiner Meinung nach werden sie die Verkäufe der 36er garantiert anheben, weil es endlich Akku-Geräte mit der Leistung von netzgebundenen Geräten gibt...und ich meine damit die ganze 2kg-Klasse und auch die 3er.

Nach einer Kaffeepause gab es dann die Möglichkeit an einer Werksführung teilzunehmen oder sich die neue Messtechnik zeigen zu lassen. Echt blöd, wenn man gerne an beiden Sachen teilgenommen hätte. Aber dazu später.
Es wurde der neue GRL 500 H/HV vorgeführt...der der schon im neuen Prospekt zu sehen ist. Klasse Gerät mit vielen neuen Features. Hier wurden Dinge eingebracht die man bei den anderen Lasern vermisst hat und die wirklich sinnvoll sind. Nicht Jeder in der Gruppe wird das Gerät vermutlich kaufen werden 😉 ...aber es gibt Käufer und die werden sich über die neuen Funktionen inkl. der Diebstahlsicherung freuen. Das Ganze hier komplett auszuführen würde zu lange dauern.
Am Ende wurde dann noch der neue D-Tect 120 gezeigt...leider zu kurz.

Im Folgenden gab es dann eine Informationsrunde zur Akku- und Motorentechnologie. Hier wurden auch die Zusammenhänge von Akkus, Motoren und den restlichen Komponenten erläutert. Ich selbst habe aufgrund eines beruflichen Problems nur sehr wenig mitbekommen. War ärgerlich, aber so ist das leider als Selbstständiger.

Nach einer Mittagspause in der wirklich gut gelungenen Kantine ging es dann weiter und es wurden neue Zubehöre für Sagen und den GOP erklärt und auch vorgeführt. Das Ganze in einer recht lustigen Version wie ich finde. Muss dabei imme ran das Home Shopping denken. Es war ein Trainer der aber wohl sonst eher etwas unwissendere Zuhörer hat. Daher passte das Ganze manchmal nicht so ganz. Hier gab es seitens Bosch wohl Vorgaben...denn genau das ist mehrfach erwähnt worden...auch wenn es eigentlich gar nicht gepasst hat. Die Truppe der Community ist ja auch keine Schulklasse 😉
Möchte das Ganze jetzt auch nicht einzeln auflisten...aber manchmal muss man eben über den Tellerrand hinausschauen...und eben mal etwas breitgefächerter denken 🙂
Ich sage nur - Edelstahlrohr sägen

Im nächsten Teil konnte man dann an der "Klagemauer" einige Geräte testen. Unter Anderem die neuen 36V-Hämmer und das im Vergleich zu den noch aktuellen Produkten. Man muss eigentlich nichts weiter dazu sagen. Die Blicke derer die sich nach dem Test umgedreht haben waren aussagekräftig genug 🙂
Ich glaube so der Eine oder Andere hätte das Gerät gerne mitgenommen.

Nach einer Kaffeepause wurde dann das Wireless Charging System vorgeführt. Das Ganze haben wir hier ja schon ausführlich beschrieben und dort konnten die Zuhörer noch Einiges mehr erfahren. Ist nicht für jeden hier das Richtige, aber es steckt genug Potential in dem System und wir können uns auf die Zukunft freuen.

Im Anschluss saßen wir dann alle zusammen und es wurde ein wenig über die Zukunft der Batterie philosophiert und Ideen zum WCS aufgenommen...aber auch zu den Problemen hier und den Produktwünschen.

Zur Verabschiedung gab es dann das Foto und ein paar Geschenke und es haben Einige noch recht lang eim Schwabengarten zusammengesessen.

Fazit:
Im Ganzen hätte eigentlich jede Station doppelt so lange sein können. Das Brainstorming in jeder Staion war meiner Meinung nach immer für beide Seiten sehr ergiebig. Es ist...wie sich gezeigt hat...eben ein Tag von Bosch für Bosch-Fans...bzw. für Leute die eben nicht nur einfache Kunden oder Benutzer sind, sondern Leute die sich wirklich Gedanken machen und auch bereit sind Zeit für so eine Veranstaltung zu opfern und dafür mitunter auch viel Geld auszugeben. Fahrt- und Übernachtungskosten sind nicht zu unterschätzen.
Es hat sich...wie schon erwähnt...aber auch gezeigt dass Bosch viele Dinge die hier im Forum erwähnt werden...aufgenommen und auch umgesetzt hat.
Es haben sich auch mal die Mitglieder untereinander und auch die Mitglieder hier die Produktverantwortlichen vor Ort kennengelernt.

Freue mich auf das nächste Treffen im Jahr 2015.

Gruß GW

P.S. Der Zubehör-Vorführer wollte es ja genau wissen...aber für alle die es da nicht gesehen haben. In meinem silberen Koffer war keine Bombe, sondern unter Anderem mein Notebook. Wenn man nicht auf der Arbeit ist...muss die Arbeit eben mit. Geht eben nicht alles übers Smartphone 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Kurze Ergänzung:
Wie schon von "GW" geschrieben, gab es alternativ zur Vorstellung der aktuellen Messtechnik die Möglichkeit, an einer Werksführung teilzunehmen. Diese wurde sehr kompetent und kurzweilig durch einen ehemaligen, im Bereich der Fertigungstechnik beheimateten Boschmitarbeiter durchgeführt.

Am Standort Leinfelden werden insbesondere die großen Bohr- und Schlaghämmer sowie die großen Winkelschleifer gefertigt. An zahlreichen Schaubildern und Vitrinen sowie teilweise an den Fertigungsmaschinen wurden die zahlreichen Bauteile und das zusammenfügen zum fertigen Werkzeug anschaulich gezeigt. Interessant war die große Fertigungstiefe und die regelmäßigen Zwischenprüfungen sowie die jeweilige Endprüfung.

Aber auch dieser Teil des Programms verlief "wie im Flug".

Auch von dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an den Referenten aus dem Bosch-Team.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
Danke für eure Infos über das Treffen bei Bosch.
Ich möchte das oben angespreochene Thema EC- Motoren vs. alte Technik bitte noch mal aufgreifen-
kann jemand von den Teilnehmern vielleicht kurz erklären, was Bosch dazu vorgetragen hat?
Würde mich wirklich interessieren!
Vielen Dank, Dietmar Hirsch

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ein EC-Motor hat prinipbedingt eine geringere rotierende Masse, jedoch ist das bei einigen Anwendungen z.B. bei den neue 36V Hämmern ein Nachteil, weil eben "schwung" Masse benötigt wird, somit macht ein Bürstenmotor in diesem Fall mehr sinn.

Grüße